5.0 von 5 Sternen Sehr gelungener Reiseführer
Vor 11 Monaten von greedy fly veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen außen: hui; innen: geht so
Ich finde diesen Amsterdam-Stadtführer nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut.
Das Cover-Design (hell, freundlich, orange) ist ansprechend.
Ein paar Fotos sind großartig und man bekommt eine grobe Vorstellung,
weshalb Amsterdam eine faszinierende Stadt ist.

Allerdings gibt es zu diesem Zweck illustrierte Hefte von Merian oder...
Vor 7 Monaten von Guy_Fawkes veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen außen: hui; innen: geht so, 15. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Amsterdam: MERIAN momente - Mit Extra-Karte zum Herausnehmen (Taschenbuch)
Das Cover-Design (hell, freundlich, orange) ist ansprechend.
Ein paar Fotos sind großartig und man bekommt eine grobe Vorstellung,
weshalb Amsterdam eine faszinierende Stadt ist.

Allerdings gibt es zu diesem Zweck illustrierte Hefte von Merian oder DuMont, die schöne Amsterdam-Fotostrecken liefern.
Was die Texte, was den Informationsgehalt betrifft, finde ich den Merian-Amsterdam-Stadtführer enttäuschend.

Der wesentliche Teil eines Stadtführers ist nach meiner Meinung die Beschreibung der verschiedenen Stadtviertel.
Zwar ist auch dieser Stadtführer nach Stadtvierteln gegliedert, aber die Stadtviertel werden nicht ausführlich beschrieben.

xxx Was ist charakteristisch für das alte Zentrum (Oude Kerk und Umgebung)?
xxx Was ist westlich der Westerkerk sehenswert?
xxx Warum lohnt sich ein ausgiebiger Spaziergang von der Ecke Browersgracht-Prinsengracht (im Nordwesten der Innenstadt) entlang der Prinsengracht bis zum Amstelufer (im Süden der Innenstadt)?

Derartige Fragen werden nicht beantwortet. Und derartige Touren schlägt Annette Birschel auch erst gar nicht vor. Das ist sehr schwach.

Zu jedem Stadtviertel schreibt Annette Birschel etwa drei Seiten zusammenhängenden Text und fügt dann noch etliche kontextlose Stichwörter hinzu (Sehenswürdigkeiten, Shops, Restaurants, Cafés). Dieser Ansatz ist ziemlich chaotisch und misslungen, weil völlig unübersichtlich.

Die Infos der Wahl-Amsterdamerin Birschel über ihre Stadt Amsterdam sind - nach meiner Meinung - absolut nicht ausreichend, um dem Leser Hinweise zu liefern, welche Ziele besonders interessant sein könnten.

Außerdem:
15 EUR für 160 Seiten?
Das Büchlein ist definitiv zu teuer.
Für etwa 10 EUR erhält man z.B. den Amsterdam-Stadtführer vom ADAC, der wesentlich nützlicher ist als der von Merian.

Für etwa 15 EUR kann man aber gleich einen richtig guten, umfangreichen Amsterdam-Stadtführer kaufen wie den 288-seitigen Amsterdam-Reiseführer von Annette Krus-Bonazza vom Michael-Müller-Verlag:

Amsterdam MM-City: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps.

PS:
Ich kaufe seit Sommer 2014 bei Amazon keine Bücher mehr.
Allerdings habe ich noch einige Exemplare, die ich früher bei Amazon kaufte und zurzeit lese und bewerte. Daher der Widerspruch zwischen meinem Profiltext und dem "Verifizierter Kauf"-Kennzeichen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungener Reiseführer, 13. August 2014
Der "MERIAN momente" für Amsterdam ist einerseits sehr informativ aber auch ansprechend gestaltet und bietet das ein oder andere kleine Extra. Neben den üblichen Beschreibungen und Erläuterungen zu Sehenswürdigkeiten, Stadtgeschichte und Übernachtungsmöglichkeiten gibt der Reiseführer einen interessanten Einblick in das alltägliche Amsterdamer Leben und Geschehen. Die Tipps von Einheimischen und die lockere Schreibweise der zugezogenen Autorin machen den MERIAN zu einer guten Lektüre auch abseits der Reiseplanung.
Das Büchlein ist inhaltlich logisch aufgebaut und bietet ausreichend Kartenmaterial (Stadtplan zum Herausnehmen) auch zu einzelnen Stadtteilen. Im Kapitel "Amsterdam entdecken" stellt die Autorin "ihre" Stadt sehr liebevoll und persönlich vor und listet die touristischen Highlights und Must-Do's der Stadt auf (gut für Kurztrips). In "Amsterdam erleben" findet man die wichtigsten Anlaufstellen zu Gastronomie, Übernachtung, Kultur und Unterhaltung für die unterschiedlichen Geldbeutel. Auch hier machen die Exkurse zu "Grüner Reisen" und "Amsterdam mit dem Rad" den Unterschied zu vielen anderen Städte-Reiseführern. Bei "Amsterdam erkunden" empfinde ich die Aufteilung nach Stadteilen sehr gelungen, da man so die Tage in Amsterdam gut planen kann ohne viel Hin-und-Her-Fahren.
Insgesamt ist der "MERIAN momente" für Amsterdam ein sehr gelungener und informativer Reiseführer, den man durch seine moderne und lockere Aufmachung gern liest.

4.0 von 5 Sternen ein Reiseführer zum Schmökern, 3. August 2014
Merian Momente verbindet die obligatorischen Listen von Sehenswürdigkeiten, Hotels und Restaurants mit Geschichten und Anekdoten von (wie man wohl sagen würde) "Insidern" - Menschen die in Amsterdam leben, mit ihren Berichten das Lebensgefühl transportieren und Lust auf mehr machen. Die Struktur dieses Reiseführers ist eher fließend - man kann Amsterdam "Entdecken", "Erleben" und "Erkunden". Hier zeigt sich auch, dass dieses handliche Buch kein reines Nachschlagewerk sein will - es lässt sich auch gut darin herumlesen.
Daneben gibt es vor allem Tipps für diejenigen, die nicht (nur) die Touristenmagnete der Stadt erleben wollen, sondern beispielsweise "Grüner Reisen - Urlaub nachhaltig erleben" oder wissen wollen was "Einheimische empfehlen".

Abgerundet wird das ganze durch eine herausnehmbare Karte und sogar einen Liniennetzplan des ÖPNV.

Wer seinen Urlaub nah am Alltag der Einheimischen erleben möchte, auf Insider-Tipps hofft und vor, während oder nach der Reise lesenderweise die Stadt erleben und kennenlernen will, ist mit diesem Reiseführer gut beraten.

5.0 von 5 Sternen Ein toller Reiseführer!, 29. Juni 2014
Gleich zu Anfang kann ich sagen, der MERIAN-Momente Reiseführer Amsterdam hat mich absolut überzeugt, egal ob man nur einen Kurzurlaub plant oder für länger in der Stadt verweilt, dieser Wegbegleiter hält genug Ideen bereit, um einen tollen Urlaub zu verbringen.

Auf über 150 Seiten gibt es allerhand Tips zu Übernachtungsmöglichkeiten, Cafés und Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und natürlich Sehenswürdigkeiten, untermalt von wunderschönen Photographien. Dabei wird jeder Geldbeutel berücksichtigt. Besonders schön finde ich, dass auch Einheimische zu Wort kommen und "Insidertips" geben. Herauszuheben ist noch, dass ein Stadtplan mit dabei ist, sodass es kaum Orientierungsschwierigkeiten geben sollte. Meiner Meinung nach also ein Reiseführer, der sich zu kaufen lohnt.

5.0 von 5 Sternen Informativ und schön gestaltet, 10. Juli 2014
Der neue Merian Momente Reiseführer Amsterdam ist toll gestaltet und ein informativer Begleiter bei der Stadterkundung. Die Tips und Empfehlungen sind gut gewählt, ich bin gespannt auf die anderen Merian Momente!

5.0 von 5 Sternen Mehr als ein Reiseführer!, 13. August 2014
Der Amsterdam-Reiseführer von Merian hat mich vollends begeistert. Es ist wirklich mehr als nur ein Reiseführer. Es ist auch ein schönes Buch zum Schmökern, so dass ich es kaum erwarten kann endlich loszureisen.

Neben den üblichen Inhalten wie Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants (sehr gut mit Preiseinschätzung, finde ich immer sehr hilfreich), Geschichte, Übersichtskarten (sogar mit Bus- und Bahnplan) Wetter, Verkehr etc. gefallen mir vor allem Kategorien wie „Grüner Reisen“ oder „Momente“, in der Tipps für ein schönes Glockenspiel, ein Frühstück auf einer Parkbank nach dem Marktbesuch, eine Rast auf einem Aussichtspunkt empfohlen werden. Das sind letzten Endes die Augenblicke, die eine Reise so toll machen. Aber wenn man nur kurz in einer Stadt ist, ist es ohne Reiseführer nicht so einfach diese Orte zu finden. Zwischendrin gibt es immer wieder kleine Anekdoten über diese Stadt und ihre Menschen. Es ist alles sehr aktuell mit vielen neuen Sachen.

Normalerweise kaufe ich mir Reiseführer, blättere kurz durch, aber so richtig zum Einsatz kommen sie dann erst im Urlaub. Den hier habe ich wirklich an einem Abend schön durchgeschmökert. Für alle die nicht nur Sehenswürdigkeiten abklappern wollen, sondern auch das Land und die Leute kennenlernen wollen.

Amsterdam: MERIAN momente - Mit Extra-Karte zum Herausnehmen
Amsterdam: MERIAN momente - Mit Extra-Karte zum Herausnehmen von Annette Birschel (Taschenbuch - 28. April 2014)