5.0 von 5 Sternen Tolle Tipps für eine tolle Stadt!
Vor 5 Monaten von Amazon Kunde veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ärgerlicher Kauf!
Der Merian Reiseführer, den ich mir für meinen einwöchigen Aufenthalt in Lissabon gekauft habe, hat mich weder sprachlich noch inhaltlich angesprochen - zudem finde ich diesen Reiseführer sehr unübersichtlich.

Vor 1 Monat von spirit veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ärgerlicher Kauf!, 22. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Lissabon: MERIAN momente - Mit Extra-Karte zum Herausnehmen (Taschenbuch)

Nach der Hälfte des Buches beginnen die Ausführungen zu den Stadtteilen, allerdings fällt auf, dass der Reiseführer einen viel zu kleinen Teil des Stadtgebietes abdeckt!

Die nötigsten Informationen zu Sehenswürdigkeiten im Süden sind wohl enthalten aber die gesamte Aufmachung und Präsentation gefällt mir auch hier überhaupt nicht.

Noch VIEL schlimmer aber: Hervorragende und einzigartige Cafés und Restaurants fehlen den "MERIANmomenten" völlig (z.B. "Sol e Pesca", "La Brasserie de L‘Entrecote", "Carnalentejana" uvm., die ich während meiner Zeit in Lissabon entdecken konnte).

All denjenigen, die die Stadt mit ihren tollen und z.T. verborgenen Cafés, Bars, dem guten Essen und tollen Restaurants genießen möchten, rate ich vom Kauf ab - dies ist wahrlich kein Buch für Genießer!

Aber auch wer die Stadt (z.B. zu Fuß) erkunden möchte, ist mit diesem Reiseführer m.E. nicht gut bedient .

FAZIT: Die 2 Sterne verdient der Reiseführer wirklich nur für den tatsächlich sehr guten beigelegten Stadtplan - das Beste: dieser kann herausgenommen werden!

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 16. Oktober 2014
Grundsätzlich sind wir mit dem Führer ordentlich zurecht gekommen. Wir haben uns dabei auf die klassischen Kapitel ("Lissabon erkunden") konzentriert. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Kapiteln ("Grüner Reisen", "Wollen Sie es wagen?" oder "Mit allen Sinnen"), die wir nicht genutzt haben. Nein, ich werde es definitiv nicht "wagen", mit den Frauen der Alfama Wäsche zu waschen.

Leider bleibt der Führer an einigen wichtigen Stellen zu oberflächlich. So steht nirgendwo, dass sich das Teatro Romano im Kreuzgang der Kathedrale befindet. Wir haben die römischen Ausgrabungen lange gesucht, nicht gefunden und danach nur durch Zufall entdeckt.

Ärgerlicher ist dann noch, dass die Öffnungszeiten des Hieronymus Kloster, immerhin Weltkulturerbe und innerhalb der "TopTen" bei Merian, unvollständig angegeben sind. Montags ist nämlich geschlossen. Eigentlich unverfroren aber dennoch Realität. Das hätten wir gern im Führer gelesen. So haben wir 20,-€ für's Taxi ausgegeben und einen halben Vormittag verloren. Nicht schön.

5.0 von 5 Sternen Tolle Tipps für eine tolle Stadt!, 30. Juni 2014
Wir hatten nicht eimmal 48 Stunden in Lissabon - aber mit den Tipps, die dieser Reiseführer bietet, haben wir sie perfekt genutzt. Vom Restaurant über versteckte Ecken im Barrio Alto bis hin zur Anreise vom/zum Flughafen (am besten per Taxi). Alles sehr pratkisch und hilfreich zusammengefasst. Zudem verrät der Verfasser Lieblingsplätze und -ecken.

Für die Spaziergänge, die im Reiseführer aufgeführt sind, hatten wir leider keine Zeit. Aber sie versprechen tolle Eindrücke (und sind fürs nächste Mal fest geplant).

Den robusten Stadtplan kann man praktisch in die Tasche stecken und er enthält alle wichtigen Punkte und Sehenswürdigkeiten in Lissabon.

5.0 von 5 Sternen Praktischer Reiseführer, umfangreich, schöne Fotos, 12. Juni 2014
Ideal für die Reiseplanung zu Hause, da mit interessanten Hintergrundinfos, aber auch gut geeignet für Unterwegs, da nicht zu schwer und mit übersichtlichen Karten zu den einzelnen Stadtteilen.
Die zahlreichen Fotos stimmen schon einmal auf den Urlaub ein! Ebenfalls enthalten sind ein kurzes kulinarisches Lexikon, eine Karte zum Herausnehmen, Netzplan der öffentlichen Verkehrsmittel usw. – alles was man im Urlaub braucht, ist zur Hand.
Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen schöner, handlicher Reiseführer, 25. Juni 2014
Der Reiseführer hat mich an die schönsten Plätze geführt. Besonders die Tipps zum Umland Lissabons waren der Hammer. Dank des kulinarischen Lexikons habe ich immer das beste Essen genossen.
Insgesamt ist die Aufmachung des Reiseführers sehr schön und zeitgemäß. Die Bilder machen richtig was her. Durch die beiligende Karte habe ich auch überall hin gefunden. Super

5.0 von 5 Sternen Super Reiseführer, 10. August 2014
Der Reiseführer erfüllte alle Erwartungen die ich an einen Reiseführer habe. Schöne Fotos und einen separaten Stadtplan.
Es werden auch gute Spaziergänge durch die Stadt empfohlen, die man sehr gut nachgehen kann.
Trotzdem ist der Reiseführer nicht zu dick, so dass man ihn auch gut jederzeit mitnehmen kann.
Eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Mehr als ein Reiseführer..., 9. Juli 2014
Ganz zufällig stieß ich auf diesen Reiseführer, der mich in seinen Bann zog, den ich begann zu lesen wie ein Buch.

Die Beschreibung des Aufbaus der Stadt an sich, sowie geschichtliche Hintergründe der einzelnen Stadtteile, sind interessant und doch übersichtlich gegliedert in Sehenswertes, Kultur, Essen und Trinken, Unterhaltung und Einkaufen. Letzteres sogar versehen mit Angaben zum Erwerb von Gluten-freier Nahrung, da ich gesundheitlich darauf angewiesen bin, ein sehr wertvoller Hinweis.

Der gesamte Reiseführer lockt mit wunderschönen Fotos bester Qualität.

Besonders gut gefällt mir, dass sich in jedes einzelne Kapitel eine kleine Kartographie einfügt, in der die beschriebenen Sehenswürdigkeiten schnell zu finden sind.

Der Autorin sei dank, ihre Liebe zu Lissabon ist wie ein Funke auf mich über gesprungen und sie hat es geschafft mich mit dieser Stadt vertraut zu machen, ohne das ich dort gewesen bin - was nun aber nur noch eine Frage der Zeit sein wird.

Lissabon: MERIAN momente - Mit Extra-Karte zum Herausnehmen
Lissabon: MERIAN momente - Mit Extra-Karte zum Herausnehmen von Simone Klein (Taschenbuch - 28. April 2014)