5.0 von 5 Sternen Spaziergänge in Paris
"Spaziergänge in Paris" ist für alle, die schon in Paris waren, eine wunderbare Ergänzung der Reiseliteratur.
Die Spaziergänge führen zu interessanten Stellen in Paris, die in den üblichen Reiseführern nicht oder nicht so ausführlich beschrieben werden.
Vor 9 Monaten von Kasa veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Viel geschichtliche Erklärungen, langweilig erzählt
In diesem Buch findet man nichts, was nicht auch in gängigen Reiseführern zu lesen ist, in sofern nichts Neues ! Die geschichtlichen Hintergründe nehmen einen Großteil des Buches ein und sind zudem langweilig und langatmig beschrieben.

Die Atmosphäre von Paris kommt mir in diesem Buch viel zu kurz, ich bin enttäuscht.
Auch...
Veröffentlicht am 18. Oktober 2012 von Valerie Dechamps

5.0 von 5 Sternen Spaziergänge in Paris, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Spaziergänge in Paris: MERIAN live! - Mit Kartenatlas im Buch und Extra-Karte zum Herausnehmen (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen Endlich mal kein spröder Sightseeing-Marathon, sondern Paris Erleben! Merci!, 2. März 2013
Endlich einmal ein Reiseführer, der nicht nur einen Sightseeing-Marathon veranstaltet, sondern den Spaziergänger die Stadt wirklich erleben und genießen lässt!
Ich habe diesen Reiseführer per Zufall in der deutschen Buchhandlung in Paris entdeckt, als ich schon einen Stapel anderer in der Tasche hatte - am Ende habe ich die anderen Reiseführer im Hotel gelassen und nur diesen mitgenommen. Denn das handliche Buch leistet, was viele andere nicht leisten: Es werden nicht nur Sehenswürdigkeiten beschrieben. Die Texte ziehen den Spariergänger in das Flair der Stadt, ihrer unterschiedlichen Viertel und Ecken. Man merkt, dass die Autorin lange als Journalistin in Paris gelebt hat. Sie schreibt nicht nur frisch und unterhaltsam, sondern erwähnt vor allem auch die interessanten kleinen Geschichten und Anekdoten, die die Atmosphäre der Stadt ausmachen und sie lebendig machen. Noch ein Bonuspunkt: die Spaziergänge sind gut ausgewählt und auch nicht überfrachtet. Zugleich gibt es genau die praktischen Infos, die man braucht, um sich dann ohne Stress auf das Leben und die Geschichten von Paris einzulassen.

5.0 von 5 Sternen Paris vielfältig erleben, 24. Oktober 2012
Wer einmal in Paris war und einen „normalen“ Reiseführer gelesen hat, der wird Montmartre, den Eiffelturm und das Louvre kennen. Wer einmal in Paris war und Ulrike Koltermans „Spaziergänge in Paris“ gelesen hat, der kennt Paris. Wenn Sie einen Reiseführer kaufen wollen, der Sie nicht nur zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Paris, sondern auch in das Paris der Pariser führt, dann kann ich Ihnen Frau Koltermans Spaziergänge ans Herz legen.

Paris bietet neben seinem typischen Charme auch eine Menge spannender Orte, die es zu entdecken gilt. Die „Balladen“ (Spaziergänge) von Frau Kolterman bieten eine gute Mischung aus beidem. Wer an einem Tag durch das Pariser Szeneviertel „Marais“ gestreift ist, dort Falaffel gegessen hat und in die jüdische Vergangenheit bzw. Gegenwart der Stadt (z.B. die Holocaust Gedenkstätte besuchen) eingetaucht ist, kann am nächsten Tag zunächst an den „Gare du Nord“ fahren und dort erleben wie indische und afrikanische Kultur mitten im Herzen von Paris gelebt wird. Es war beeindruckend, wie europäische und indische bzw. afrikanische Kultur verschmelzen. Essen Sie eine der empfohlenen Süßigkeiten oder eins der köstlichen Currygerichte und Sie werden vergessen, wo Sie eigentlich sind.

Das Schöne ist, dass dieser Reiseführer einen nicht mit unnötigem Wissen über die Anzahl der Fenster von Notre Dame oder die Stufen des Eiffelturms vollstopft, sondern interessante, meist gesellschaftlich brisante, Hintergrundinformationen bietet. Egal, ob es sich um ein abfälliges Zitat von Jaques Chirac aus seiner Zeit als Pariser Bürgermeister handelt oder um eine spannende Anekdote über ein geräumtes Flüchtlingslager am „Canal St. Martin“, die angesprochenen Themen sind interessant und wissenswert.
Die Spaziergänge in Paris werden jung und alt, Singles und Paare gleichermaßen beglücken. Der neugierige Reisende wird belohnt werden…

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Insider-Tipps, fehlende Hauptattraktionen, 24. Dezember 2012
Tarik N (Weltweit) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auf insgesamt zehn Spaziergängen, deren jeweiliger Titel seinen Verlauf in etwa wiedergibt, und mit Angabe der jeweiligen Stadtteile findet man folgende Routen:

1. Historischer Kern auf zwei Inseln (1. + 4. Arrondissement)
2. Jüdisches Marais (4. Arrondissement)
3. Künstlerkolonie Montmartre (18. Arrondissement)
4. Handwerker und Revolutionäre (11. + 12. Arrondissement)
5. Auf alten Römerwegen (5. Arrondissement)
6. Zwei Kontinente in zwei Stunden (10. + 18. Arrondissement)
7. Picknick am Canal Saint Martin (10. + 19. Arrondissement)
8. Gediegenes Paris (6. Arrondissement)
9. Élysée und Place Vendôme (1. + 8. Arrondissement)
10. Dorfidylle auf den Kalkhügeln (19. Arrondissement)

Jeder Ausgangs- und Endpunkt eines Spaziergangs liegt an einer Metro-Station und ist somit immer gut erreichbar. Die Länge und ungefähre Dauer der Route (alle zwischen 2 und 3 Stunden) ist ebenfalls genannt und passt meistens ziemlich genau.
Zum Abschluss eines Spaziergangs sind in einer Box kurz und knapp Tipps zu „Sehenswertes“, „Einkaufen“, „Essen & Trinken“ und/oder „Am Abend“ aufgeführt. Allerdings fehlt hier genauso wie auch bei den besonders hervorgehobenen Sehenswürdigkeiten der Rundgänge die passende Eintragung in den zugehörigen Kartenausschnitten. Dadurch findet man leider die – teilweise wirklich sehr guten! – Empfehlungen gerade zu „Essen & Trinken“ sowie „Am Abend“ nur durch Fragen an Passanten oder per Zufallstreffer.
Zahlreiche Hinweise auf versteckte und unscheinbare Häuser, Skulpturen und Fassaden erlauben es, den Blick für Details zu weiten, an denen man sonst womöglich achtlos vorbeilaufen würde. Die Namen kleiner Gassen, Plätze und Seitenstraßen sind leider nur auf den Kartenabschnitten der einzelnen Spaziergänge genannt, aber auch dort nicht immer, und nicht im Gesamtstraßen- verzeichnis, was ein gezieltes Suchen im Straßenregister unmöglich macht.
Positiv zu erwähnen ist eine kleine Tabelle, in der man die ungefähre Minutenzahl ablesen kann, die man von einem Ort der Stadt zum anderen benötigt.

Das kompakte Büchlein bietet durchweg gute Qualität in dem, was es beschreibt, ist aber teilweise etwas oberflächlich gehalten. Alle Informationen sind dabei leicht verständlich aufbereitet und die praktischen Tipps zu Einreise, Verkehr, Notfall und Hotels reichen als Grundlage des Paris-Besuchs ebenfalls aus.

Echte Kritik kann ich an sich nur dahingehend äußern, dass Reisende, die Paris das erste Mal erleben und sich die Stadt zu Fuß erschließen möchten, in diesem Reiseführer leider einige „Pflicht-Sehenswürdigkeiten“ schlicht nicht finden werden: Arc de Triomphe, Trocadéro mit allen nahe gelegenen Museen, Invalidendom, die Tour Montparnasse, der Louvre, und der Eiffelturm – alles Fehlanzeige. Mit praktisch keinem Wort werden diese Bauwerke erwähnt. Im Gegenteil beziehen sich alle Spaziergänge ausschließlich auf Nord-, Zentral- und Ost-Paris. Einzig Spaziergang Nr. 9, der auf den Champs-Élysées endet, reicht zumindest einige Meter über das geographische Zentrum der Stadt hinaus nach Westen. Es fehlen hingegen der komplette Nord-Westen, Westen und Süden der Stadt. Auch, wenn man sicherlich bei so einer kompakten Aufmachung einen Kompromiss eingehen muss, bleibt unklar, warum ausgerechnet diese Auswahl getroffen wurde.

Fazit
Für Paris-Kenner ist der Reiseführer durchaus eine Empfehlung wert, da diese Zielgruppe auf Informationen zu Altbekanntem gut verzichten können. In diesem Sinne bietet Frau Koltermann ein gutes Nischenprodukt, das sich explizit von Standard-Rundgängen unterschiedet, Grundsätzliches weglässt und mit einer persönlichen Note durch ruhigere Randgebiete und belebte Nebenstraßen führt.
Paris-Einsteiger hingegen, die sich einen Gesamtüberblick der Stadt verschaffen möchten, sollten schon bewusst darauf verzichten wollen, an touristischen Pflicht-Sehenswürdigkeiten vorbeigeführt zu werden. Dieser Lesergruppe empfehle ich, einen zweiten, „normalen“ Reiseführer einzustecken.

In Anbetracht der bereits auf dem Buchmarkt verfügbaren Pariser Spaziergangs-Reiseführer gibt es nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung und knappe vier Sterne, die vor allem aus den teilweise ausgezeichneten Tipps resultieren.

5.0 von 5 Sternen Eine echte Entdeckung! C'est Paris., 5. März 2013
Heiko Hoewert (Berlin, Berlin Allemagne) - Alle meine Rezensionen ansehen
Was für ein toller Reiseführer: Neu, informativ, eine echte Entdeckung, von voll Orten und Begegnungen, die man als "normaler" Tourist eben nicth so leicht findet und hier ist echt Pariser Spezialwissen gefordert: Sorgsam recherchiert, gut und verständlich aufbereitet und lebendig geschrieben, anhand der (zugegebenermassen recht kleinen) Karten leicht nachvollzieh- und nachlaufbar und jeder Spaziergang ist in einer solchen Länge - zeitlich und kilometermäßig - gehalten, daß man einen der 10 beschriebenen Spaziergänge an einem Vor- oder Nachmittag sehr gut bewältigen kann. Und er entführt einen zu den Orten, die fern ab der immer gleichen Touristenfade und einmal um den Eiffelturm herum führen: Eine Wohltat, mal nicht von dem Pariser Wahrzeichen verbal und bildlich gleich erschlagen zu werden! Wer Paris für sich intim und indivuduell, egal ob alleine, mit Partner oder in der Gruppe, gleich welcher Jahreszeit, entdecken möchte, dem sei dieser kleine und handlich-praktische Reiseführer von Fr. Dr. koltermann wärmstens empfohlen!

5.0 von 5 Sternen Ruhiges Paris, 6. Januar 2013
Spaziergänge auch abseits des Touristen-Trubels machen viel Freude. Man kann die überfüllten Plätze umgehen, was eine sehr ursprüngliche Sicht auf Paris ermöglicht. Auch die geschichtlichen Infos sind sehr interessant, machten sogar meinem sehr skeptischen Mann Spaß.
Ideal für Reisende, die Paris schon des öfteren besucht haben und die gerne eine neue Sicht auf die Stadt möchten.

5.0 von 5 Sternen für Parisfans, 1. Dezember 2012
Obwohl ich 4 Jahre in Paris lebte waren einige der Spaziergänge neu für mich , andere bekannt, aber auf neuen Wegen.
Die Karten sind sehr hilfreich zur Orientierung und ich freue mich schon auf meinen nächsten Parisbesuch um neue und alte Wege zu erkunden.

5.0 von 5 Sternen Einfach großartig!, 7. Oktober 2012
Ich habe bereits einige Bücher zum Thema Spaziergänge in meiner Sammlung, doch dieses zähle ich zu meinen absoluten Favoriten.
So besticht dieser Ratgeber nicht nur durch seine runde Anzahl von 10 (wirklich wunderschönen) verschiedenen Spaziergängen, die einen durch die komplette Stadt führen und so ein wunderbares Bild von Paris vermitteln, sondern auch durch seine überaus interessante Gestaltung und viele kleine Extras, die einem das Lesen zu einem wahren Vergnügen machen.
So ist er gespickt mit einer Fülle von interessanten Details aus Geschichte und Neuzeit, dazu brillant illustriert anhand wirklich grandioser Fotos, die einem das Gefühl geben, selbst wenn man noch gar nicht in Paris ist, praktisch sofort aufbrechen und die Stadt auf eigene Faust erkunden zu wollen.
Besonders gefiel mir, dass nicht nur ein kleiner Plan der Pariser Innenstadt auf der Innenseite des Covers zu finden ist, sondern auf der letzten Seite auch ein Plan der Pariser Metro (den man anfänglich wirklich dringend benötigt) und sogar eine sehr detailreiche faltbare Stadtkarte zum Herausnehmen, auf der unter anderem auch die Spaziergänge selbst noch einmal eingetragen sind.

Insgesamt eines der besten Bücher über das Thema Spaziergänge, dass ich bisher gesehen und gelesen habe. Wirklich sehr zu empfehlen!

2.0 von 5 Sternen Viel geschichtliche Erklärungen, langweilig erzählt, 18. Oktober 2012

Auch die Karten hier jetzt so großartig rauszustellen, ist nicht wirklich effektiv. In jeder Metrostatio bekommt man umsonst einen bessern Metroplan, der zudem auch noch die Busverbindungen zeigt. Pocketstadtpläne gibt es auch umsonst, z.B. in den Touristenbüros und in den Galeries Lafayette, dafür muss man das Buch nun wirklich nicht kaufen.