5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und gut
Wie immer ein sehr guter und sehr informativer Reiseführer von Merian. Inclusive eines Stadtplans. Empfehlenswerter Reiseführer für Jung und Alt.
Vor 2 Monaten von J. Margrit veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen ungenaues Kartenmaterial
Schon öfter habe ich Merian Reiseführer verwendet,um auf knappem Raum die wichtigsten Informationen zu erhalten. Auch für unsere Weimar-Reise habe ich also einen Reiseführer dieser Reihe gekauft, zumal die Neuauflage 2012 aktuelle Informationen versprach.
Veröffentlicht am 31. August 2012 von susitt

2.0 von 5 Sternen ungenaues Kartenmaterial, 31. August 2012
Leider ist der Aufbau des Inhalts diesmal jedoch in meinen Augen unübersichtlich und ungenau,
und zwar aus folgenden Gründen:
- Die Infoseiten für Weimar und Erfurt (Hotels, Essen und Trinken) sind unmittelbar nacheinander angeordnet, erst danach folgen die Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten. Man muss also, um von den Restaurantempfehlungen für Weimar zu den Sehenswürdigkeiten zu kommen, erst alle Infoseiten für Erfurt überblättern.
- Für jede Stadt gibt es zuerst ein Kapitel "Sehenswürdigkeiten" und dann ein Kapitel "Museen". Das Goethehaus in Weimar taucht also nur unter "Museen" auf, nicht aber unter "Sehenswürdigkeiten".
-Für jede Stadt sind einige Rundgänge beschrieben. Auf dem beigefügten Kartenmaterial sind die Rundgänge zwar farblich markiert, nicht aber die jeweils beschriebenen Sehenswürdigkeiten eingezeichnet.
- Am ärgerlichsten aber ist es, dass auf den Karten einige Sehenswürdigkeiten falsch markiert sind,
so zum Beispiel die "Bauhaus-Universität" in Weimar, eines der "TopTen", und die Ruine der "Barfüßerkirche" in Erfurt.

Fazit: Nur wer sich in den Städten sowieso gut auskennt, wie mein Vorrezensent, kann mit dem Reiseführer etwas anfangen, allen anderen würde ich raten, einen anderen Reiseführer zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und gut, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Erfurt Weimar: MERIAN live! - Mit Kartenatlas im Buch und Extra-Karte zum Herausnehmen (Taschenbuch)

4.0 von 5 Sternen Erfurt Weimar: Merian Live, 3. November 2013
Der Reiseführer Erfurt & Weimar kam prompt war wirklich super erhalten. Auch der enthaltene Stadtplan zum Herausnehmen war super. Da ich Erfurt und Weimar besuchen wollte, habe ich beide Reiseführer bestellt (Erfurt & Weimar und Weimar & Erfurt). Dies wäre nicht notwendig gewesen. Einer für beide Städte wäre völlig ausreichend gewesen.

3.0 von 5 Sternen Hilfreich, aber optimierbar, 11. Juli 2013
Da der Führer gleich zwei Städte (Weimar und Erfurt) vorstellt, wird die Kapitelaufteilung (alles doppelt) etwas unübersichtlich. Die Auswahl der empfohlenen Hotels und Restaurants konnte ich nicht recht nachvollziehen und auch die Beschreibungen fand ich nicht sehr aussagekräftig.
Für einen Kurztrip trotzdem nützlich dank kompakter Informationen und Routenvorschlägen.

5.0 von 5 Sternen endlich ein neuer Weimar-Führer!!, 4. März 2012
als Weimarer habe ich schon auf den neuen Stadtführer gewartet. Ich bin sehr angetan...Endlich ein aktueller Führer der Goethe-Stadt mit neuen Fotos und vielen aktuellen Informationen! Für jeden Besucher der länger als die üblichen 3 Stunden in der Stadt bleiben will ein echtes Muss.