summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket SummerSale

9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Ich habe mir für meinen Tagesausflug nach Amsterdam diesen Merian Reiseführer gekauft. Vor Antritt der Reise habe ich ihn gründlich gelesen, um gut vorbereitet zu sein. Leider waren nicht alle Informationen wirklich vollständig und es ist sicherlich schwierig, jeder Zielgruppe gerecht zu werden.

Bei meiner Anreise mit dem Auto wurden schon Tipps zum Parken erwähnt, aber etwas dürftig und unvollständig. Wenn Sie Ihren PKW günstig abstellen möchten, fahren Sie am besten zur Ajax Arena und dort in Parkhaus 1 (Park and Ride). In dem Gebiet gibt es annähernd 10 Parkhäuser, aber nur das erste (!) bietet für 6€ Tages-Parkgebühr ein kostenloses Metro-Ticket am Informationsschalter, um ins Zentrum zur Centraal Station (Hauptbahnhof) und zurück zu kommen. Diese Information wäre noch hilfreich gewesen.

Ansonsten geht der Reiseführer eigentlich auf alle großen und bedeutenden Sehenswürdigkeiten ein, stellt Hotels und Restaurants vor, Lokale zum Ausgehen und bietet einen separaten innenliegenden Stadtplan. Dieser umfasst einen Großteil des Stadtgebietes und ist damit handlicher, als ein mehrseitiges Kartenmaterial, wie es bei Marco Polo Reiseführern üblich ist.

Besonders gut gefallen haben mir drei verschiedene Vorschläge für Rundgänge durch die Innenstadt, die mir gerade bei meinem Tagesausflug sehr geholfen haben. Außerdem war die geschätzte Dauer und Entfernung mit angegeben, so dass jeder abschätzen kann, ob die Route in Frage kommt. Außerdem setzten die drei Routen unterschiedliche Schwerpunkte. Sehr gut gefallen hat mir außerdem, dass die Route der Grachten-Schiffe mit eingezeichnet ist. So wusste ich sofort, dass eine Boots-Tour durch die Kanäle Sinn macht, weil sie die meisten Sehenswürdigkeiten an den Grachten abfährt, die man zu Fuß an einem Tag gar nicht ablaufen kann.

Was mir auch noch positiv aufgefallen ist, dass die Eintrittspreise zu den Museen genannt werden. Teilweise fehlten mir Hinweise zu Vip-Karten z.B. für Madam Tussot, die im Internet günstiger verkauft werden und auch einen schnelleren Eintritt erlauben. Die meisten interessanten Museen waren stark überlaufen und längere Wartezeiten sind daher einzuplanen (z.B. Anne-Frank-Haus, Madam Tussot, etc.). Einen Hinweis hätte ich mir noch gewünscht, dass vereinzelt in Kirchen Eintritt verlangt wird, was ich im Vergleich zu großen deutschen Kirchen ungewöhnlich finde.

Im hinteren Teil des Reiseführers wird auch auf die niederländische Sprache eingegangen. Redewendungen oder Wörter stehen dort in Deutsch und Niederländisch. Leider fehlt die Lautschrift, was das Aussprechen der Wörter schwierig gestaltet, wenn man die Wörter oder Sätze noch nie gehört hat. Der Marco Polo Reiseführer zeigt zum Glück die Lautschrift an, was mir persönlich besser gefällt. In Amsterdam habe ich jedoch gemerkt, dass man sich dort wunderbar mit Englisch verständigen kann.

Fazit:
------
Ein grundsolider Reiseführer, der auf alle wichtigen Sehenswürdigkeiten, Hotels, Gastronomie oder Abendprogramme eingeht. Der faltbare Stadtplan ist eine sinnvoller Bestandteil zur leichten Orientierung im Stadtkern. Bei manchen Informationen z.B. zum günstigen Parken oder Vergünstigungen beim Eintritt in Museen hätte ich mir noch mehr Insider-Tipps gewünscht. Dennoch deckt das Buch alles ab was man braucht, um Amsterdam zu erleben.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.