5.0 von 5 Sternen Greg's Tagebücher
Gregs Tagebücher sind ideal um kleinen Lesemuffeln den Spass am Lesen zu geben. Sie sind in kurzen
abgeschlossenen Abschnitten geschrieben , sodass auch ein 9jähriger ein Buch auf 2 Tage gelesen
hat. Habe jetzt noch nr 6 bestellt, dann hat mein Sohn sie alle gelesen , dabei waren sie wohl
so kurzweilig und spannend, dass er gar nicht mehr...
Veröffentlicht am 23. November 2011 von nicki

3.0 von 5 Sternen Greg in der Pubertät
Aus der Erlebniswelt eines 13-Jährigen.
In diesem Band hat Greg mit dem Erwachsenwerden zu "kämpfen".
Dann will seine Mutter studieren und er muss im Haushalt mithelfen.
Und anstatt auf eine coole Party zu gehen, muss Greg mit zur vierten Hochzeit seines Onkels.

Kaum zu glauben, aber wahr: Jungen lesen wieder! Und zwar Greg's...
Veröffentlicht am 26. April 2011 von C. Stegmaier

5.0 von 5 Sternen Greg's Tagebücher, 23. November 2011
so kurzweilig und spannend, dass er gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen.

Diese Bücher sind wirklich zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Hier können Teenager mit ihren Eltern über sich selbst lachen, 17. März 2011
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Der Alltag mit unseren Kindern ist oftmals nicht so lustig. Was uns Lesern allerdings in diesem Comic - Buch geboten wird, ist eine witzige Parodie auf das Erwachsen werden.

Jeff Kinney lässt seinen Helden Greg aber auch wirklich ziemlich leiden. Im Buch erkennt Greg, dass nun doch wohl der Zeitpunkt gekommen ist einige Sachen selbst im Alltag in die Hand zu nehmen. Der Autor beweist mit seinen Büchern seinen glasklaren Blick für die Probleme der Jugendlichen. Da sind die Pausenbrote die sich Greg plötzlich allein schmieren muss nur ein ganz kleiner Anfang. Kinney fängt sehr gut das Gefühl der Jugendlichen ein wenn sie plötzlich meinen, die ganze Welt wäre gegen sie und er weiß um das Gefühl der Eltern, die oftmals denken, warum kapieren die es scheinbar nie?

Was der amerikanische Autor hier mit Gregs Tagebüchern geschaffen hat, sind längst Bestseller geworden, weil Kinney eben so einen authentischen Blick beweist und man sich manchmal fragt, kennt der uns?

Das wohl wichtigste jedoch geschieht dort wo Eltern mit ihren Kindern zusammen diese Bücher lesen und darüber lachen können. Auch dies geschieht in deutschen Familien. Gemeinsam über sich lachen können nimmt manchmal die Spannung und schafft einen Neuanfang.

5.0 von 5 Sternen reale Komödie, 26. April 2011
Ich bin 11 Jahre alt und finde , es passt zum Alltag.Meine Mutter findet es auch sehr lustig.Meiner Meinung nach ist dieses Buch sehr witzig und sehr real.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 1. Mai 2011
Wer Teil 1 bis 4 liebt wird nicht enttäuscht. Lest die Rezensionen zu Teil 1 und geht davon aus, dass sich sich das auf Teil 4 übertragen lässt. Ein super Spass für Grundschüler und meiner Meinung nach ein Anreiz für Kinder, die vielleicht sonst nicht so gerne lesen.

5.0 von 5 Sternen Trifft den Nerv Jugendlicher - Herrlich komisch, wie immer!, 18. März 2011
Mrs_Sippi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Die komplette Familie fiebert jeder Neuerscheinung aus Gregs Tagebüchern entgegen und jedes Mal haben wir aber auch die Befürchtung, dass sich Themen wiederholen, dass der Witz nachlässt - und werden mit jedem Buch eines Besseren belehrt.

In "Geht's noch?", Gregs mittlerweile 5. Tagebuch schlägt sich Greg mit allen großen und kleinen Themen aller Heranwachsenden herum. Ob Zahnspange, die tollen Partyfotos der Klassenkameraden im Internet, Schwierigkeiten mit Matheaufgaben, die der Vater verzweifelt versucht zu erklären, Greg hat für alles seine eigene witzige Art, damit umzugehen.

Es gibt nicht eine Seite in dem Buch, die einem kein Kichern oder wenigstens ein Grinsen entlockt. Es macht nicht nur den Jugendlichen und großen Kindern Spaß, sondern auch den Eltern.

Mein Fazit: Ein urkomisches Buch, geeignet für die ganze Familie, vor allem aber für jugendliche Lesemuffel.

3.0 von 5 Sternen Greg in der Pubertät, 26. April 2011
Aus der Erlebniswelt eines 13-Jährigen.
In diesem Band hat Greg mit dem Erwachsenwerden zu "kämpfen".
Dann will seine Mutter studieren und er muss im Haushalt mithelfen.

Kaum zu glauben, aber wahr: Jungen lesen wieder! Und zwar Greg's Tagebücher :)
Dank der recht großen Schrift, die an eine Handschrift erinnert, der situationsbedingten Thematik und den lustigen Comic-Zeichnungen greifen sonst so lesefaule Kids zu diesen Büchern. Ja, sie werden regelrecht verschlungen!

Die Zeichnungen lockern auf, erlauben "Pausen" und so erscheinen die 200 Seiten auch nicht endlos lange.
Die Inhalte dieses Buches sprechen Jugendliche an, denn sie kennen diese 'peinlichen' Situationen und können Gregs Gefühle gut nachvollziehen. Greg befindet sich im schwebenden Zustand zwischen Kindheit und Erwachsensein, will einerseits ganz schnell erwachsen werden, andererseits aber auch lieber klein bleiben. Denn Erwachsen werden hat nicht nur Vorteile: man muss plötzlich mehr Verantwortung übernehmen... Und die Eltern nerven mehr denn je...

Situationen werden witzig dargestellt und auf Ausschmückungen wird verzichtet. Greg erzählt kurz und knapp, Schildert Fakten und eigene Gefühle, wie man es in einem Tagebuch finden würde. Dadurch wird das Buch auch nie langweilig.

Aus pädagogischer Sicht lässt sich über diese Bücher streiten.
Gefüllt von Klischees und Stereotypen. Hier wird beispielsweise ein negatives Frauenbild vermittelt.
Jedoch schaden diese Bücher den jungen Lesern nicht, im Gegenteil.
Es wird höchstens ein falsches Bild von manchen Dingen vermittelt, bzw. verfestigt, was für den Aufbau eines Wertekonzeptes problematisch ist.

Gregs Gefühle, Gedanken und Handlungen sind jedoch ziemlich zutreffend dargestellt. Kinder finden in Greg eine Identifikationsfigur, für die sie Sympathie empfinden. Und daher kann ich die Bücher auch ruhig weiter empfehlen.

Ab 12 Jahren bestens geeignet. Wenn das Alter der Hauptfigur dem Alter der Leser entspricht ist dies optimal.
Zehnjährige können mit den Inhalten des 5. Bandes jedoch noch nicht viel anfangen. Mein jüngster Bruder (10 Jahre) fand dieses Buch "nicht so gut", weil er mit vielen Inhalten noch gar nichts anfangen kann. Von den anderen Bänden war er jedoch begeistert.

5.0 von 5 Sternen Super, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Gregs Tagebuch 5 - Geht's noch? (Taschenbuch)
Tolles Taschenbuch... meine Tochter mag die Geschichten des Gregs. Die Geschichten sind sehr unterhaltsam und witzig.
Kann man weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Buch..., 24. September 2013
Hier ist ein Buch für Leute die einfach mal abschalten wollen und die Fortsetzung haben wollen von den anderen tollen Büchern...

4.0 von 5 Sternen Leonard ist ein vollkommener Fehler, 12. August 2014
Das Buch ist sehr gut gemacht

Ich würde es denen entfehlen die 1-4 gelesen haben , sonst nicht

Wieso hat mom zu bestimmen wann ihr Mann ins Bett geht , der kann doch sagen wann der ins Bett geht.

Und er kann auch sagen das er keinen Bock drauf hat und lieber pennen würde und dann muss er seine Fürze

nicht verdrücken sondern freien Lauf lassen , wie z.b. Frrrrrrrrrrrrr. Oder pffffffffffff

5.0 von 5 Sternen Gregs Tagebuch 5, 7. September 2014
Ich fand das Buch, genau wie die Teile davor, einfach nur cool und werde mir auf jeden Fall den nächsten Teil kaufen. Das Buch ist richtig lustig und bei allen Teilen konnte ich beim Lesen einfach laut loslachen, was mir bei anderen Büchern so gut wie nie passiert.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der beim Lesen einfach mal lachen will und kein anspruchsvolles Buch sucht.
Von mir gibts auf jeden Fall 5 Sterne!!

Gregs Tagebuch 5 - Geht's noch?
Gregs Tagebuch 5 - Geht's noch? von Jeff Kinney (Audio CD - 17. März 2011)