5.0 von 5 Sternen Aberwitzig und genial
Veröffentlicht am 23. April 2008 von Martina Schäfer

2.0 von 5 Sternen Hörbuch von Gregs Tagebuch
Achtung! Dieses Hörbuch enthielt keinen kompletten Inhalt, sondern nur teilweise.
Also die Qualität der Sprecher ist gut, aber die unvollkommene Aufnahme entsprich meiner Erwartung einfach nicht.
Veröffentlicht am 6. Juni 2012 von Anny

5.0 von 5 Sternen Aberwitzig und genial, 23. April 2008
Martina Schäfer "Tini" (Osterrönfeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch schickt der Himmel. Als leidgeplagte Mutter eines zehnjährigen Buch- und Leseverweigerers ist dieses Buch für ihn und mich eine Offenbarung. Schon die Optik überzeugt und der urkomische Inhalt sowieso. Mein Sohn LIEST, lacht und es kommt noch "schlimmer": Er schreibt die ihm lustigsten Szenen sogar in ein kleines Buch! Er identifiziert sich mit dem Erzähler und es scheint, als fühle er sich in seiner Welt endlich mal verstanden. Wenn Sie einfach mal Spaß haben wollen und wissen wollen, was in den Köpfen eines Jungen so vor sich geht und wie er seine Eltern, Geschwister und Freunde sieht: Lesen Sie es auch. Sie werden Spaß haben. Und nicht nur an den Comics...

5.0 von 5 Sternen Er liest! Freiwillig!, 20. April 2009
Wir haben unserem Sohn das Buch zu Ostern geschenkt, entsprechend lang war sein Gesicht. Ich bin eine gute Vorleserin (u.a. 7 Bände Harry Potter, weil Kinder, denen man vorliest, ja angeblich selber zu lesen anfangen - har har!!) und habe ihn mit dem ersten Eintrag quasi 'angefixt'. Mit dem Ergebnis, dass das Buch auf der Fahrt zur Oma eine Stunde später mit musste und ich heute den zweiten Band bestellen durfte. Das Buch ist innerhalb einer Woche durchgelesen, freiwillig und mit großem Spaß, und das von einem Jungen, der selbst Donald Duck vor allem der Bilder wegen 'liest' (6. Klasse Hauptschule, also der klassische Buchverweigerer). Eine bessere Empfehlung kann es doch eigentlich gar nicht geben, oder?!

5.0 von 5 Sternen wirklich witzig, 19. März 2008
Birgit Zorn "birgit-zorn" (Kupfer, Baden Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hatte dieses Buch ursprünglich für meinen 11jährigen Sohn gekauft, aber dann wanderte es in der Familie von Hand zu Hand und jedes Familienmitglied amüsierte sich köstlich, deshalb kann ich dieses Buch wirklich ohne jede Altersgrenze weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Für alle, die gern lachen!, 10. April 2008
Was für ein herrlich komisches Buch! Nicht umsonst New York-Times-Bestseller!

Das Buch ist ein absoluter Allrounder, so kann es sicher sehr gut und mit Spaß von Kindern zwischen 8-14, aber auch von Eltern, Comicfans oder Bücherfreunden, die Spaß beim Lesen nicht scheuen, gelesen werden.

Die Geschichte handelt von einem Jungen, der ein Tagebuch geschenkt bekommt und sein erstes Jahr in der Junior High School festhält. Dabei berichtet er über seinen Schulaltag, seinen leicht debilen Freund, die idiotischen Schulkameraden, den fiesen großen Bruder und die eigene Familie mit ihren liebenswerten Eigenheiten. Keine große Story, aber leicht und flüssig zu lesen.

Vorstellen kann man sich den Inhalt des Buches als geschriebenen Text mit dazu passenden und ergänzenden schwarz-weißen Comicszenen, die zwar recht einfach erscheinen, aber trotzdem liebevoll und lustig gemacht sind.
Allgemein wird der Humor hier wirklich gelungen rübergebracht ( manchmal für jüngere Kinder vielleicht fast zu anspruchsvoll, aber nie abgehoben ) , der Held der Geschichte macht Lust auf weitere Bände und ganz allgemein wird so mancher hier sicher ein paar lustige Stunden finden.

Absoluter Lesetipp!

2.0 von 5 Sternen Hörbuch von Gregs Tagebuch, 6. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt! (Audio CD)

4.0 von 5 Sternen Direkt mit in die Schule genommen, 3. Januar 2011
Mein Töchterlein, just heute 9 Jahre alt geworden, liest im Gegensatz zu mir nicht gerne. Gar nix. Nicht mal Harry Potter & Co.. Vermutlich ist es nur der Wahnsinn einer Mutter, die besonders pc sein will, daß ich ihr dennoch immer wieder mal ein Buch zukommen lasse. Von diesem hier kannte ich nur die Rezensionen hier und dachte: so ganz falsch kann das nicht sein. Außerdem las ich rein und dachte: Liest sich so weg und macht Spaß. Also testen wir das mal an.
Der Titel scheint zudem auch genau das zu sein, was mein Kind tagtäglich so bei ihrem Besuch in der Schule empfindet. Und was soll ich sagen? Nach dem das erste Entsetzen ("Ein Buch? Wie uncool!") verschwunden war, ist sie begeistert und nahm es direkt mit zum Zeigen in die Schule. Auch den anderen Kindern gefiel es (dritte Klasse).
Tja und wo ist sie jetzt? Oben in ihrem Zimmer. Sie liest. Manchmal ist alles so einfach. ;)

5.0 von 5 Sternen Volltreffer!, 6. Juni 2010
Mein Sohn ist 10 Jahre alt und aus dem "Warum?"-Buch-Lesealter heraus. Bisher wurden "Donald Duck" und "Naruto" gelesen, über Monate hinweg vielleicht ein Buch wie "Die drei Fragezeichen". Auf Empfehlung kaufte ich ihm nun "Gregs Tagebuch: Von Idioten umzingelt!". Ich erkannte meinen Sohn nicht wieder! Lesend lief er durch die Wohnung, ignorierte seinen Computer, las mir und sogar Freunden Seitenweise daraus vor und bekam dabei vor Lachen kaum ein Wort heraus. Inzwischen hat er sich Band 2, 3 und 4 gewünscht. Ich denke das Buch hat mehr als 5 Sterne verdient! Die Jungen scheinen sich mit Greg identifizieren zu können und amüsieren sich beim Lesen köstlich. Da macht es sogar Spaß, die Kinder beim Lesen zu beobachten, denn hören wird man sie auf alle Fälle.

5.0 von 5 Sternen Nicht wirklich ein Buch!!, 1. Oktober 2008
Nicht wirklich ein Buch meinte ich so:Besser!!!
Ich habe in der Schule dieses Buch vorgestellt,denn unser Lehrer sagt:Wir sollen Reale Bücher vor stellen.Ich weiß zwar nicht warum aber er hat gesat ich darf es vorstellen!In diesem Buch geht es nicht um einen Liebesroman,sondern um einen Jungen, der sich im Leben zurecht finden muss, denn das ist gar nicht so leicht.Als ich nun gelesen habe, da habe ich es in zwei Tagen gelesen. Als ich gelesen habe dachte ich immer an mein Leben!Ganz anderst!ich denke so zu leben wie Greg (der in dem es in dem Buch geht)ist nicht leicht!!!!

5.0 von 5 Sternen Gestern geschenkt heute fast durch. Klasse., 7. Dezember 2010
Habe das Buch meinem Sohn ,9 Jahre, geschenkt, der seit 1/2 Jahr nicht mehr gerne liest. Seine Begeisterung war dementsprechend groß "Toll ein Buch" und es wanderte auf seinem Schreibtisch. Am Abend war es bis auf ein paar Lacher zwischendurch sehr ruhig in seinem Zimmer. Als ich reinschaute lag er auf seinem Bett und las dieses Buch und bemerkte mich nicht ein Mal. Inzwischen hat er das Buch fast durch, noch 55 Seiten. Und eben fragte er wann es den nächten Teil gibt.
Toll, er las freiwillig und will sogar den nächsten Teil. Das hat noch kein Buch geschafft. Echt empfehlenswert.

2.0 von 5 Sternen Wie man sein Kind nicht erziehen sollte!, 22. August 2011
Ich stolperte über das Buch, weil es bei den Nordamerikanern so eingeschlagen war. Leider haben sich meine Erwartungen ganz und gar nicht erfüllt. Die Zeichnungen sind noch recht amüsant, aber über die begleitenden Texte konnte ich nicht wirklich lachen. Greg ist extrem gemein, auf eine recht dumme Art und Weise. Er lernt nicht aus seinen Fehlern und amüsiert sich nur auf Kosten anderer. In den Händen von Kindern hat das Buch absolut nichts zu suchen, sofern sie noch nicht selbst genau entscheiden können, was Recht und was Unrecht ist. Ich war absolut enttäuscht von dem Buch!

Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!
Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt! von Jeff Kinney (Audio CD - 27. Mai 2009)