4.0 von 5 Sternen Alles andere als ein Poesiealbum

2.0 von 5 Sternen Gregs Tagebuch-meine besten Freunde
Veröffentlicht am 14. Februar 2010 von Lenny und die Schmöker

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Alles andere als ein Poesiealbum, 4. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Gregs Tagebuch - Meine besten Freunde (Gebundene Ausgabe)
Mit den Gregbüchern habe ich endlich meinen 11jährigen Sohn zur Leseratte gemacht. Nachdem er dachte, der Text wäre kurz, da er von Comics unterbrochen wird, fing er das Lesen an und hörte nicht mehr auf. Auch wenn die Geschichten eher seicht sind und ich mich hier lieber an meine "Kindercomics" über Alfons Zitterbacke, Nele oder Ottokar Domma erinnere, so spricht diese sehr leichte Kost vorallem die Jungen an. Nachdem es nun noch dauert ehe Teil 4 veröffentlicht wird, habe ich meinem Sohn letzte Woche das Freundebuch aus Mangel an Alternativen mitgebracht, da er nicht auf Poesiealben steht. Und siehe da, es sind im gesamten Buch nur 2 Seiten, wo Freunde unterschreiben sollen. Ansonsten ist es eher ein steckbriefhaftes Tage- und Zukunftsbuch mit Fragebögen und Listen zum Kind, der Familie und Umfeld. Ganz nett sind auch die Comics, die man vervollständigen bzw. ganz neu malen kann. Mir gefiel die Liste: "wie stellst Du Dich in 20 Jahren vor " am besten. Ist das gesamte Buch mal ausgefüllt, so ist es eine nette Kindheitszusammenfassung meines 11jährigen bis heute und wird sicherlich für viel Freude auf späteren Familienfesten sorgen. Also ein MUSS für Gregfans und ein tolles Geschenk.

5.0 von 5 Sternen regt zum nachdenken an!, 22. Februar 2011
mein 10jähriger hat sich tagelang mit dem ausfüllen dieses buches beschäftigt! es ist eher kein freundebuch, wie man meinen könnte, sondern eine art mission statement - ein fragenkatalog über eigene wünsche, perspektiven etc, der aber weit über das übliche hinausgeht (lieblingsfilm, lieblingsmusik... etc), sondern wirklich zum nachdenken anregt.
wofür wird man selbst mal berühmt sein, was kommt auf die anti-liste (dinge die man NICHT mag), wie wird die welt in 30 jahren aussehen... phantasie wird anegregt, und es gibt viel raum für eigene gestaltung.
man kann den stil von gregs tagebuch hassen, aber trotzdem dieses buch mögen! (wir mögen auch das original, alle teile...auch wenns hin und wieder etwas deftig ist.)

2.0 von 5 Sternen Gregs Tagebuch-meine besten Freunde, 14. Februar 2010
Da mein Sohn ein großer Fan von Gregs Tagebüchern ist, dachte ich mir, dass ein Freundschaftsbuch in dem sich alle seine Freunde verewigen können genau nach seinem Geschmack sei. Leider ist das Freundschaftsbuch aber keines. Es handelt sich dabei eher um ein Buch, in dem das Kind seine eigenen Erlebnisse dokumentieren kann bzw. selbst Comics entwirft. Für das Auschreiben von Erlebnissen mit Freunden ist kaum Platz vorhanden und auch keine Seiten, die für Eintragungen von Freunden vorgesehen sind. Daher waren wir eher enttäuscht, weil wir uns unter einem Freundebuch etwas anderes vorgestellt hatten.

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen, 16. Januar 2011
Mein Sohn hatte dieses Buch zu Weihnachten bekommen. Er findet es toll. Es ist aber kein Freundebuch, wobei die auch darin vorkommen, sondern ein Buch, das man selber gestalten kann - nach Greg. Man kann ein Tagebuch führen, selber Comics erstellen, geheime Botschaften reinschreiben und, und und. Mein Sohn war begeistert und er zeigte dadurch viel Kreativität. Es ist auch ein Buch, das man nicht direkt an ein - oder zwei Tagen durcharbeitet, das braucht schon seine Zeit. Tolle Sache

1.0 von 5 Sternen Man fühlt sich verschaukelt!!!!, 7. Januar 2012
Dieses Buch ist erstens gar kein Freundebuch, wie man es vom Titel her erwarten würde und zweitens ist es inhaltlich fast komplett identisch mit dem Titel "Mach's wie Greg".
Hier gewinnt man den Eindruck, dass der Baumhaus-Verlag aufgrund der hohen Popularität Kasse machen will. Mein Sohn war sehr enttäuscht und ich fassungslos, dass man den Käufer so täuschen will. Zwei fast identische Bücher aufzulegen und nur den Titel zu ändern, ist frech.
Wir haben uns schon beim Verlag beschwert, werden dort aber ignoriert. Blamabel!

5.0 von 5 Sternen Greg ist immer spitze!, 14. April 2009
Dieses Freundebuch ist kein Freundebuch im herkömmlichen Sinn, aber meine Söhne, 7 und 9 Jahre alt, sind trotzdem begeistert!

Die Mischung aus Comic, Fragebögen und Tagebuch ist genau richtig für sie und sie schreiben mit Begeisterung hinein.

Fur Greg Fans nur zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Mogelpackung, 17. April 2009
Leider ist es kein Freundebuch, in das sich Freunde verewigen könnten. Ansonsten ist es so witzig wie man es von Greg ääh Jeff gewohnt ist.

3.0 von 5 Sternen Keine Fortsetzung der Tagebücher, 1. Mai 2009
Das Buch wird zwar teilweise als Band 4 von Gregs Tagebuch gehandelt, ist aber keine Fortsetzung der Tagebücher, sondern ein amüsantes Do-It-Yourself-Buch:
- eigene Comics zeichnen
- persönliche Listen zu unterschiedlichen Themen aufstellen
- und viel Platz um eigenes Tagebuch zu führen.
Schön sind 16 Seiten farbige Comics in der Buchmitte, z.B. mit der Pupspolizei im Einsatz.

5.0 von 5 Sternen 1a, 29. April 2011
Diese Bücher sind wirklich spitze. Vielleicht lese ich sie aucch noch ganz. Gekauft habe ich sie für meine Kinder - und die haben fanatisch gelessen, wie noch nie. Das war der Sinn!

5.0 von 5 Sternen WITZIGE MITMACH-LEKTÜRE, 20. Januar 2012
Mal was anderes... absolut kein typisches Freundebuch. Eher zur Selbstbeschreibung der eigenen Person. Viele witzige Fragen und Antworten garantiert! 20 Jahre später kann man bestimmt über seine eigenen Einträge schmunzeln.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gregs Tagebuch - Meine besten Freunde
Gregs Tagebuch - Meine besten Freunde von Jeff Kinney (Gebundene Ausgabe - 5. Oktober 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,59
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen