5.0 von 5 Sternen Klasse!!!!, 1. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Amelie Anders stellt die Welt auf den Kopf (Gebundene Ausgabe)
Amelie ist anders - und das macht Spaß!
Ich liebe Geschichten, bei denen die Kinder während des Vorlesens laut kichern und glucksen und bei denen man als Erwachsener ebenfalls schmunzeln kann.
Und vor allem liebe ich Geschichten, nach denen die Kids gern die Was wäre eigentlich, wenn ..."-Fragen stellen.
Papa", stieß mich unsere Kleine zum Beispiel nach dem Lesen von Amelie Anders" an, Papa, in welcher Ecke des Elterngartens würdest Du den ganzen Tag sitzen?"
Amelie ist anders.
Überraschend.
Und ein Riesen-Gewinn.

5.0 von 5 Sternen Ein gelungenes Beispiel eines witzigen Bilderbuchs, 20. Juni 2011
Kinder, die Pippi Langstrumpf mögen, aber auch Eltern die mit diesem lustigen und außergewöhnlichen Mädchen aus der Feder von Astrid Lindgren aufgewachsen sind, werden an diesem lustigen und überaus originellen Bilderbuch von Micha Rau, illustriert von Kathleen Hoffmann ihre helle Freude haben. Sie werden abends vor dem Schlafengehen oder auch zu anderen Zeiten des Tages lachen und sich amüsieren über ein ganz besonderes Mädchen und ihre verkehrte Welt.

Es erzählt von einem Tag im Leben von Amelie Anders. In ihrer Alltagswelt, die durch aus so ist wie die von anderen Kindern im Kindergartenalter, steht alles Kopf, ist alles verdreht und anders. Nachdem Amelie morgens aufgewacht ist, liest die Mutter ihr eine Gutenachtgeschichte vor. Nach dem Waschen und dem Zähneputzen zieht sie ihren Schlafanzug an und beim anschließenden Frühstück wird das Abendessen serviert. Nachdem sie dann ihre Eltern in den Elterngarten gebracht hat, gönnt sie sich in einer Eisdiele zum Mittag Schnitzeleis und Pommeseis. In einem Spielzeugladen wird dann groß eingekauft, besonders Bauklötzchen für die Eltern, denen es gar nicht passt, danach schon aus dem Elterngarten abgeholt zu werden, weil sie noch spielen wollen.

Als es dann dunkel zu werden beginnt, ruft die Mutter: "Frühstück ist fertig!" und es gibt gekochte Eier und leckeres Obst. Und klar: Als Amelie dann zu Bett geht, gibt ihr die Mutter einen Gutenmorgenkuss, und macht das Licht an, damit sie besser schlafen kann.

Ein schönes, wirklich originelles Bilderbuch, das Kindern ab etwa 3 Jahren große Freude machen wird und ihnen zwischen den Zeilen zeigt, wie wichtig und gut ihr normaler und geregelter Tagesablauf ist. Die kleinen fühlbaren Sandkörner, die Amelie auf vielen Seiten aus ihrem kleinen Beutel ausstreut, erinnern an den Sandmann.

Die Illustrationen von Kathleen Hoffmann sind ansprechend und es gelingt ihnen hervorragend die Vermischung von Fantasie und Realität abzubilden.

Ein gelungenes Beispiel eines witzigen Bilderbuchs, das den Lebensalltag von Kindern im Kindergartenalltag sowohl abbildet als auch in fantasievoller Weise verfremdet transzendiert.

5.0 von 5 Sternen Bestens, 5. September 2014
Das Buch wurde in einem hervorragenden Zustand geliefert. Auf der letzten Innenseite des Einbands war unten rechts wie angekündigt ein kleiner Stempel 'Mängelexemplar'. Ich konnte aber keinen Mangel gegenüber des Originals im Regal meiner Tochter feststellen und habe das Buch ruhigen Gewissens an eine Amélie verschenkt. :-) Gern wieder.

5.0 von 5 Sternen ein lustiges Kind, das auch Kinder zm nachdenken bringen kann, 9. Juni 2014
das Buch erzählt von einer Amelie, die ihre Eltern in den Kindergarten bringt, sie alles verkehrt hat, in der Früh zieht sie ihr Pyjama an und und
Das Buch gefällt den Kindern udn man kann eine Diskussion starten, wie es wohl wäre, wenn so etwas wie die Verkehrte Welt existieren würde.

5.0 von 5 Sternen Genial, 8. Oktober 2014
Dieses Buch ist mehr als nur zu empfehlen! Nicht nur Kinder entdecken immer wieder was neues, auch ich als Erwachsener sehe mir die Bilder gerne an. Und meine Tochter wollte auch einen "Welt-auf-dem-Kopf-Tag" machen.... und der war sehr lustig!
Kurz: tolles Buch!

5.0 von 5 Sternen Supersüß, 26. Dezember 2014
Ach, so eine tolle Geschichte, da ging mir das Herz auf. Amelie stellt den Alltag auf den Kopf. Morgens isst sie z.B zu Abend und abends frühstückt sie und weitere lustige Sachen. Dazu ist es einfach herrlich gemalt. Mit Sternenstaub zum Anfassen etc.

5.0 von 5 Sternen Sehr phantasievolles Buch mit Witz!, 25. Dezember 2013
Das Buch ist mal etwas ganz anderes. Wie wäre es wenn ... Mama und Papa in den Elternkindergarten gehen ...
Den Kindern wird eine neue phantasievolle Welt ermöglicht. Sehr amüsant!
Meinen Kindern hat das Buch sehr gut gefallen!

5.0 von 5 Sternen Witzig und anders, 13. Februar 2013
Dieses Buch regt zum Nachdenken und Nachahmen an. Meine Tochter (4) wollte auch so einen schönen Tag erleben und wir essen jetzt auch am Morgen Abendbrot. Besonders hat uns die verkehrte Welt und die Lockerheit der Eltern gefallen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!!!!!, 17. Januar 2014
Meine Tochter liebt dieses Buch!!!
Es ist eines ihrer Lieblingsbücher und das schon seit 1,5 Jahren!
Auch unser Sohn liest es sehr gerne!

4.0 von 5 Sternen das lieblingsbuch meiner tochter ... zur zeit, 15. Juli 2013
im buch ist alles anders als im richtigen leben ... und das liebt meine kleine ... wir lesen fast jeden tag

Amelie Anders stellt die Welt auf den Kopf
Amelie Anders stellt die Welt auf den Kopf von Micha Rau (Gebundene Ausgabe - 29. April 2011)