Veröffentlicht am 18. Dezember 2011 von Amazon reviewer

3.0 von 5 Sternen ACHTUNG - gleiches Buch wie "Meine besten Freunde"
Veröffentlicht am 25. November 2011 von Catrine Elsner

5.0 von 5 Sternen Cooler Eisbrecher - Do-It-Yourself Tagebuch zur Erinnerung ans Erwachsenwerden, 18. Dezember 2011
Amazon reviewer (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gregs Tagebuch: Mach's wie Greg! (Gebundene Ausgabe)
Jungs und Schreiben? Das ist häufig eine Sache für sich. In Schulaufsätzen kann man oft schon froh sein, wenn sie eine halbe Seite umfassen und zumindest einigermaßen entzifferbar sind. "Du musst mehr in die Tiefe gehen" oder "Formuliere deine Gedanken aus!" sind dann oft typische Lehrer-Kommentare. Dass Bücher Abenteuer sind, ist oft schwer zu vermitteln. Zu groß ist die Konkurrenz von Konsole, PC und Fernseher. Lesen wird als mühsam empfunden.

Das Formulieren eigener Gedanken zu bewerkstelligen, scheint da erst recht nicht machbar. Tagebuch schreiben?! Bestenfalls Mädchensache.

"Gregs Tagebuch" ist eine Reihe, die gerade lesefaule Jungen an Bücher heranführen kann. Diese fest gebundenen, bunten Bücher sind frech und witzig, modern und innovativ. Dank Jeff Kinney kann nun auch das Tagebuchschreiben für Jungen den eigenen Coolnessfaktor erhöhen: "Mach's wie Greg!" fordert dazu auf, selbst aktiv und kreativ zu werden. Statt mit leeren Seiten zu erschrecken, bietet es in bekanntem Layout und Stil vielfältige Möglichkeiten, etwas einzutragen, anzukreuzen, Comics weiter zu zeichnen - und im hinteren Bereich reichlich Platz, die eigenen Gedanken doch auf Wunsch doch flüssig und im Zusammenhang festzuhalten.

Selbst wenn es die Memoiren nicht bis auf die Buchseiten schaffen, auch Ankreuzfragen wie: "Hast du schon mal ins Schwimmbad gepieselt?" oder die Bereiche, in denen man auflisten kann, welche Videospiele, Bücher, Filme etc. man auf de berühmte "einsame Insel" mitnehmen würde, sind aufschlussreich und garantiert durchaus unterhaltsam, wenn man sie Tage, Wochen, Monate oder wirklich Jahre später erneut anschaut.

Auch wenn es Erwachsene mit Liebe und Leidenschaft für Lesen und Literatur endlos frustriert: Bücher, noch dazu solche mit qualitativ hochwertigem Inhalt, haben bei Kindern und Jugendlichen leider häufig einen schweren Stand. Mit "Gregs Tagebuch" ist der Einstieg in die Welt des Lesens vergnüglich, der Weg zum Selbstschreiben mit "Mach's wie Greg" noch dazu niedrigschwellig angelegt. Selbst kreativ werden, das fällt angesichts dessen leicht. Und wer weiß, vielleicht wird aus dem Lesemuffel doch noch eine Leseratte, wenn das Eis erst einmal gebrochen ist.

Schaden wird der Versuch nicht. Für Greg-Fans und Eltern/Verwandte auf der Suche nach einer anregenden Kleinigkeit darum sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Spaß, Spaß, Spaß, 8. Dezember 2011
Christine (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Mein Sohn hat als großer Greg Fan dieses Buch bekommen. Was soll ich sagen: Er war begeistert! Es ist ein Buch zum ausfüllen: Greg stellt Fragen, du musst selber Comics malen, Geschichten ausdenken, wie geht es weiter usw. Viele Seiten zum lachen, Spaß haben und schmunzeln - und das Beste: ca. das hintere Drittel bzw. Viertel ist frei: Für ein eigenes Tagebuch bzw. eigene Gedanken und Jungssachen. Toll!

3.0 von 5 Sternen ACHTUNG - gleiches Buch wie "Meine besten Freunde", 25. November 2011
Da "Meine besten Freunde" kein Buch zum Reinschreiben für Freunde war und viele deshalb enttäuscht waren, hat der Verlag nun offenbar den Titel geändert - ich habe die ersten Vorschau-Seiten angesehen, und sie sind genau die gleichen wie in besagtem "Freunde"-Buch, das mein Sohn besitzt. Es ist an sich nicht schlecht (siehe Rezensionen dort), man kann selbst aktiv werden, Listen erstellen und Comics weiterzeichnen usw., aber es ist eben kein klassisches "Freunde"-Buch. Bei dieser neuen Ausgabe sollte das eigentlich vermerkt werden, damit kein Doppelkauf passieren kann - daher als Kritik die geringe Bewertung. Das Buch selbst, wie gesagt, ist okay.

5.0 von 5 Sternen Meine Kinder sind begeistert!!!, 26. November 2011
Seitdem meine Söhne dieses Buch haben, sitzen sie davor, schreiben total begeistert hinein, lesen und schreiben wieder. Sogar mein Großer, der sehr lesefaul ist, ist jetzt endlich zur Bücherratte geworden (er liest gerade den ersten Teil von Gregs Tagebuch).
Eine absolute Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Gregs Tagebuch, 14. September 2014
Mein Sohn (9) war begeistert !!!
Er hat das Buch fast "gefressen". Ein Volltreffer auf alle Fälle hat sich der Kauf gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Ein Traum für meinen Sohn (8)!, 1. September 2014
Positiv:
Vorgefertigte Fragen wie Lieblingssong usw am Anfang des Buches. Auch mal "ehrlich-freche" :) Später in 30 Jahren wird er darüber lachen und staunen, was ihm mit 8 wichtig war.
Am Ende Platz für freies Schreiben- quasi wie normales Tagebuch.
Mein Sohn war sehr glücklich darüber und fing gleich an hinter verschlossener Tür zu schreiben. Also wer kennt schon achtjährige Jungen, die gerne Tagebuch schreiben?!
Es ist megacool und das ist wichtig.

Negativ:
Es fehlt ein Schloß ;)

5.0 von 5 Sternen v.s.f., 30. Januar 2014
DANKE FÜR DIESES TOLLE BUCH, MEIN SOHN HAT SEHR VIEL FREUNDE DAMIT UND HAT SCHON EIN PARR FREUNDE ANGESTECKT.danke j

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 3. Januar 2015
Die Reihe Gregs Tagebücher erfreut sich jedenfalls bei unserem 10 jährigen Sohn allergrößter Beliebtheit.
Er erwartet immer sehnlichst die nächste Ausgabe und sobald das Buch erscheint, wird es bereits am Erscheinungstag gekauft und auch sofort "verschlungen"

Das Gleiche gilt für dieses Exemplar.

Die Reihe erfreut sich auch bei seinen gleichaltrigen Freunden größter Beliebtheit.

5.0 von 5 Sternen Do-it -yourself-Buch für Kinder ab 4. Klasse, 9. August 2012
Dodo (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Warum das Buch in Deutschland auch unter dem irreführenden Titel "Meine (bekloppten) besten Freunde" erschien und damit der Eindruck erweckt wird, es handele sich um ein Buch zum Weitergeben und Eintragen, weiß ich nicht.

Dies ist ist jedenfalls der korrekte Titel, im Original heißt der Band "The Wimpy Kid Do-It-Yourself-Book".
Das Buch ist eine lustige Mischung aus Doodle-Vorlagen, bei denen man Comics betexten, zu Ende führen oder ganz selbst gestalten kann, Fragelisten mit teils ernst gemeinten, teils spaßigen Aufgaben (man kann z.B. seine Zukunft erwürfeln und endet dann z.B. als Clown in einem Iglo und hat zehn Kinder), Kreativaufgaben wie Regeln für die Familie erfinden, eine Band gründen, Songtitel, Poster und Tourbus entwerfen, einen Urlaub planen, den lustigsten Witz, den man kennt, aufschreiben, ein T-Shirt gestalten, aufschreiben, was man auf eine einsame Insel mitnehmen würde und welche Dinge über einen selbst so wichtig sind, dass man sie sich notiert für den Fall, dass man mal unter Gedächtnisschwund leiden sollte usw.

Am Ende gibt es noch die Anregung, selbst eine Minibiographie über sich selbst zu schreiben und zu bebildern, ähnlich wie Greg über sich und seine Familie berichtet.

Ob man das Eingetragene dann lieber ganz für sich behält (und Eltern dies auch akzeptieren und nicht immer wieder nachhaken "Was hast du denn geschrieben?") oder ob man das Buch mit Freunden teilt, andere fragt, was sie denn geantwortet hätten, bleibt dann jedem selbst gelassen.

Ein tolles Buch für kreative Kids, das sicher eine ganze Weile für Spaß und Beschäftigung sorgt.

5.0 von 5 Sternen sehr schöne idee, 18. März 2014
mein Sohn liebt Greg und liebt schreiben. es war das perfekte Geschenk. er hat sofort rein geschrieben und freut sich immer wieder rein zu gucken, wieder zu lesen und weiter zu schreiben.

Gregs Tagebuch: Mach's wie Greg!
Gregs Tagebuch: Mach's wie Greg! von Jeff Kinney (Gebundene Ausgabe - 11. November 2011)