5.0 von 5 Sternen Lieber vegan vom Feinsten, als tierisches Mittelmaß, 10. Februar 2014
Johanna - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Vegan vom Feinsten (GU Themenkochbuch) (Gebundene Ausgabe)
Vielseitig und überraschend, wie die Pflanzenwelt ist auch dieses vegane Kochbuch. Die beiden Autoren zeigen, wie anspruchsvoller Genuss möglich ist und dabei sind die meisten Rezepte mit einer überschaubaren Anzahl von frischen Zutaten, machbar, auch teilweise schnelle Rezepte.

Los geht es mit einem schnellen Überblick über wichtige Gewürze und die Autoren stellen vor, wie man in einem Topf selbst räuchern kann: Gemüse, Salz, Nüsse... Das finde ich besonders gut, weil man mit dem Räuchern mit wenig Kosten einen wirklich besonderen Geschmack erzeugen kann.

Dann werden 8 Basis-Rezepte von Mangosenf über Basis-Gemüsebrühe bis Frühlingspesto gezeigt, gefolgt vom Vorspeisenkapitel, welches so leckere Köstlichkeiten wie Rotweinfeigen, gegrillte Mandeltomaten oder Apfel-Weizen-Bällchen, aber auch aufwändigere Rezepte, wie Temaki-Sushi mit „Kaviar“ und Wasabi-Tofu zeigt. Bei aufwändigeren Rezepten, wie diesem gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung durch die wichtigen Handgriffe: mit Fotos sofort erkennbar.

Von den warmen Vorspeisen haben wir Tomaten-Linsen-Konfit mit Kichererbsenplätzchen zubereitet. Und das Nachtischkapitel hat die Freunde meines Sohnes bereits erfreut: Pflaumen-Chai-Tarte mit Kokostopping und Aprikosen-Mohn-Schiffchen, die Zutaten gab es alle im Laden um die Ecke.

Buchaufteilung:
Kalte Vorspeisen und Salat
Warme Vorspeisen und Suppen
Hauptgerichte
Desserts
und eine Doppel-Seite zum Thema passende Getränke und eine Doppel-Seite, wie man die einzelnen Rezepte zu Menüs zusammenstellen kann und zum Schluss ein doppelseitiger Überblick über alle Zutaten. Das finde ich besonders genial, weil man zu den Themen sofort einen Überblick hat. Abschließend Rezeptregister, mit jeweils gefetteten Buchstaben zu einer Zutat. Z. B. Eis unter E, dort findet man alle Eissorten aufgelistet. Das Gurken-Minz-Sorbet findet man aber unter Gurke auch nochmal gelistet. Das finde ich immer hilfreich bei Rezeptbüchern. Alles in allem also ein Buch mit schneller Auffindbarkeit der Themen.

Wie sind die einzelnen Seiten aufgebaut?
Die Titel sind nach Zutaten gewählt, z. B. Gefüllte Süßkartoffeln mit Mangold und Trüffelcreme.
In der Regel sind es 4-6 nummerierte Arbeitsschritte, größere Rezepte haben schon mal 12 Arbeitsschritte. Jeweils sind die einzelnen Schritte mit Nummern gekennzeichnet. Zu jedem Rezept gibt es ein oder mehrere Fotos.

Fazit: Vegan vom Feinsten ist ein vielseitiges, schönes und sehr praktisches Buch, das völlig ohne Tierprodukte auskommt und auch Hinweise gibt, wo man gut schauen muss, ob es versteckte Tierprodukte gibt, wie im Wein die Gelatine oder Eiweiß vom Tier.
Geeignet sowohl für neugierige Gemischt-Köstler, aber auch erfahrene Vegan-Köcher. Sicher auch ein sehr schönes Geschenk.

5.0 von 5 Sternen Für mich als Einsteiger sehr interessant, 3. April 2014
Aufgrund ernsthafter Gesundheitsprobleme in den letzten Jahren habe ich versucht mich ernährungstechnisch deutlich umzustellen und bin mittlerweile sozusagen Teilzeit-Veganer.
Da mir einfach teilweise das Basiswissen fur eine völlig vegane Ernährung fehlte, bin ich seit einigen Wochen auf der Suche nach guten Kochbüchern um diese Wissenslücken zu schließen.
Dieses Buch hat mir hier sehr weitergeholfen, da es mir einen guten Einblick z.B. in die Welt der Würzmittel und Kräuter eröffnete und auch die Anleitung zum Räuchern fand ich sehr interessant und praktisch. Ebenso versprechen die enthaltenen Rezepte eine wirklich gesunde und zugleich schmackhafte Ernährung und sind durch genaue schrittweise Anweisungen auch sehr leicht nachzukochen.
Gerade weil ich erst am Anfang meiner Bemühungen stehe, verstärkt rein vegan zu kochen und zu essen, hat mir das Buch sehr weitergeholfen und mein Wissen über rein vegane Ernährung sehr erweitert. Ich kann es jedem weiterempfehlen, auch selbst wenn man auf das gelegentliche Fleisch nicht verzichten will, sind sehr viele gute Rezepte enthalten, die einem zumindest für den Großteil der Zeit eine gute und gesunde pflanzliche Ernährung ermöglichen.
Mein Interesse daran ist in jedem Fall geweckt worden!

5.0 von 5 Sternen Die Freude am Kochen entdecken!, 14. Mai 2014
Das Buch ist so wunderschön gestaltet! Es macht so viel Freude darin zu blättern und die Gerichte nachzukochen!
Ich hab mitlerweile viele Vegane Kochbücher aber dieses ist das schönste.

5.0 von 5 Sternen Ein Highlight in unserer Kochbuchsammlung!, 5. Mai 2014
Die in diesem Buch enthaltenen Rezepte sind ein Beleg dafür, dass gutes, veganes Essen nicht immer teuer sein muss. Fast alle Zutaten sind relativ leicht zu bekommen. Die Rezepte sind übersichtlich strukturiert und gut verständlich. Auch die Zeitangaben sind korrekt.

Zudem besticht das Buch durch seine ansprechende Aufmachung und Illustration.

Alle von uns nachgekochten Rezepte übertrafen die schon beim Lesen geweckten Erwartungen.

Von uns eine 100%ige Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Wenn Vegan zum Genuss wird..., 14. Mai 2014
Dieses Buch ist ein MUSS für jeden der entweder Vegan lebt oder gerne hin und wieder einmal mit veganer Küche experimentiert.
Die Rezepte sind kreativ und einfallsreich (mich freut es besonders, dass relativ selten Soja/Seitan und Co verwendet werden), die meisten Zutaten sind ohne Probleme im nächsten Supermarkt oder Biomarkt zu erhalten.
Nachkochen lassen sich die Rezepte sehr leicht da wirklich jeder Schritt genau beschrieben wird (also auch für Kochanfänger oder Veganneulinge bestens geeignet)
Und der Fotograf verdient an dieser Stelle ein besonderes Lob - die Bilder sind der Wahnsinn! Man möchte direkt ins Papier beißen ;o)

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, 22. April 2014
Die veganen Rezepte bringen Abwechslung in meine Küche. DIe Zutaten sind in den Geschäften in der Umgebung erhältlich.
Die Menus schmecken auch Menschen, die sich nicht ausschliesslich vegan ernähren.

5.0 von 5 Sternen Einfach super, 9. Juli 2014
Ich habe ja schon viele Vegan-Kochbücher, aber das hier ist einfach eine Sensation. Wirklich außergewöhnliche Rezepte, die aber ganz einfach nachzukochen sind. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ich liebe dieses Buch!, 15. Juli 2014
Es gibt kein besseres Buch, wenn Sie Ihre Gäste vegan verwöhnen möchten. Es gibt viel Auswahl und am Ende gibt es noch Menüvorschläge. Damit beeindrucken Sie auch Omnis. Ich hoffe, damit bald bei "das Perfekte Dinner" teilnehmen zu können. :-)

5.0 von 5 Sternen Extra Kochbuch, 27. August 2014
Das Buch ist ideal, wenn man spezielle vegane Kochrezepte sucht. Es ist aufwändiger zu kochen aber man hat etwas besonderes. Ich habe bereits viele Gerichte aus diesem Kochbuch ausprobiert und war nicht enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Vegan vom Feinsten, 14. April 2014
Tolles interessantes GU Kochbuch über veganes Essen. Schöne Bilder, gute umsetzbare Rezepte. Es liest sich ausgezeichnet und es macht Spass darin zu schmökern.

Vegan vom Feinsten (GU Themenkochbuch)
Vegan vom Feinsten (GU Themenkochbuch) von Martin Kintrup (Gebundene Ausgabe - 3. Februar 2014)