‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Klassiker im neuen Gewand, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Weber's Classics: Die besten Originalrezepte der Grill-Pioniere (GU Weber Grillen) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Grillbuch (336 Seiten) ist sehr schön gegliedert und bietet zu Beginn eines jeden Abschnitts (z. Bsp. Rind und Lamm, Schwein, Geflügel usw.) einen Grillkompass.

Im Grillkompass werden die einzelnen (Fleisch-)Stücke, Arten, deren Gewicht/Größe und die passende Grillzeit aufgelistet.

In jedem Abschnitt befinden sich außerdem praktische Tipps (=Grillwissen) mit vielen Bildern.

Zu Beginn des Buches werden verschiedene Grillmöglichkeiten mit einem Wok, Pizzastein, Grillplatte, Drehspieß und Schmoren erklärt. Zu jedem einzelnen Bereich sind Verweise zu den Rezepten vorhanden.

Generell sind viele neue Rezepte im Vergleich zur Grillbibel vorhanden. Nur vereinzelt tauchen abgewandelte Rezepte auf, die z. Bsp. eine andere Holzchipsart oder andere Zutaten beinhalten.

Aus dem ersten von Weber veröffentlichten Grillbuch aus 1972 wurden viele Rezepte in Weber's Classics übernommen und ein modernes Rezept als Abwandlung aufgeführt. Dies erkennt man an den Seiten: "Rezept-Klassiker: Damals und heute". Meiner Meinung nach ein absolutes Highlight dieses Buches und eine sehr schöne Idee.

Die Rezepte werden von Jamie Purviance wieder Schritt für Schritt erklärt und es ist zu jedem Rezept ein Bild mit dem fertigen Gericht zu sehen.

Der Grill sollte einen Deckel (=Backofenfunktion) haben, da diese Gerichte hierfür ausgelegt sind. Idealerweise sollte dies ein Kugelgrill oder ein Gasgrill sein. Ein einfacher Grill dürfte zur Not auch genügen, wenn man als Deckel einen nicht verzinkten Blecheimer ohne Lackierung oder eine sehr große Metallschüssel verwenden würde. Für das Grillen mag es von Vorteil sein, wenn im Deckel ein Thermometer vorhanden ist, da sich der Grillvorgang wesentlich leichter überwachen lässt.

Fazit: Weber's Classics ist ein ideales Grillbuch. Es beinhaltet sehr viele Bilder und interessante Rezepte. Als mein absolutes Highlight empfand ich die Rezeptklassiker von damals und einer kurzen Story hierzu sowie der jeweilige Remix.
Ich würde dieses Buch jederzeit bedenkenlos verschenken.
5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 9. September 2014
Ich habe mir das Buch gekauft, obwohl ich bereits die Grillbibel, sowie "Webers Grillen" besaß und habe den Kauf nicht bereut. Aufgrund der Diversität der präsentierten Rezepte erachte ich dieses Buch auch als der Grillbibel überlegen. Der Vorspann ist ähnlich informativ, sodass Grill eulinge in das indirekte Grillen eingeführt werden.
Zu den Rezepten:
Diese sind unterteilt in Vorspeisen, Rind und Lamm, Schwein, Geflügel, Seafood, Gemüse und Beilagen, Desserts und letztlich Rubs etc.
Die Rezepte sind allesamt ansprechend bebildert (Ausnahme Rubs, Soßen usw.) und Step by Step erklärt.
Ich denke, dass für jeden Geschmack einiges enthalten ist und wenn einem der Rub nicht passt, dann nimmt man einfach einen anderen, der dem persönlichen Gusto eher entspricht. Grillen ist ein Stück weit Kreativität, genau wie das Indoorcooking.
Fakt ist allerdings, dass das Buch nicht unbedingt für diejenigen geeignet ist, die nicht über einen Grill verfügen, der indirektes Grillen ermöglicht (z.B. ein "Knastgrill" oder einfacher Säulengrill sind ungeeignet), da viele Rezepte dies voraussetzen. Denn gerade das indirekte Grillen erlaubt es ganze Braten im Grill zu zaubern, ohne dass dieser trocken wird (etwas Übung mit dem Grillgerät vorausgesetzt).
Kurzum: das Buch hat alles was man sich als Freund des gemütlichen BBQ wünscht und insbesondere für diejenigen, die noch kein Grillbuch besitzen, lohnt die Investition.

4.0 von 5 Sternen Weber, 30. Juni 2014
Bin kein Weber Fan-Girl, gleichwohl wir eine 57ér Kugel und diverse Gerätschaften aus dem Hause Weber unser Eigen nennen. Aber man muß anerkennen, dass hier fundiertes Wissen, leichtzugänglich dokumentiert ist. Würde ich wieder bestellen.

5.0 von 5 Sternen super Fachbuch, 14. Juni 2014
ein super Buch mit tollen Tipps zum Nachmachen und ergänzt das schon vorhandene Wissen - ein MUSS für jeden Hobbykoch und Profi

5.0 von 5 Sternen Webergrill Rezepte, 13. Juni 2014
Die Bücher sind echt sehr gut. Geben auch viele Anregungen, speziell auch für die Gewürze, Marinaden u.s.w. Kann ich durchaus weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super!, 17. Mai 2014
Von Basics bis zu ausgefallene Rezepte-alles da drin! Top! Wird nicht das letzte Buch dieser Reihe sein...macht Spaß daraus etwas zu grillen

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 15. Mai 2014
Ich war bisher nicht so der Grillprofi. Dank dieses Buches habe ich jetzt Rezepte "quer Beet" und die ersten Testesser waren begeistert..... Alles gut erklärt!

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch!, 4. April 2014
Ein wirkliches tolles Buch mit allen Erklärungen des Grillens . Was ich ganz Klasse finde, ist das immer wieder beschrieben wird wie man mit dem Holzkohlegrill oder dem Gasgrill für die verschiedenen Rezepte umgeht.

5.0 von 5 Sternen Die Grillbibel schlechthin, 22. September 2014
Heino Begemann (Ostfriesland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für jeden Grilltypen ist etwas dabei und man erfährt viel Neues übers und um das Grillen. Wer sich vorher schlau machen will oder wer noch etwas dazulernen möchte ist es ein Must -Have

5.0 von 5 Sternen Topp Grillanleitung, auch zum Schmöckern geeignet, 20. Oktober 2014
ein richtig gutes (Koch)Grillbuch. Die Gerichte lassen sich aufgrund der vielen hilfreichen Tipps und Angaben sehr leicht und auch mit gutem Ergebnis nach(kochen) grillen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Weber's Classics: Die besten Originalrezepte der Grill-Pioniere (GU Weber Grillen) von Jamie Purviance (Gebundene Ausgabe - 10. Dezember 2013)