5.0 von 5 Sternen Macht Appetit
Salat ist gesund, aber durch Unkenntnis verschiedener Dressingvarianten oft langweilig. Schon der Umschlag dieses Buches verspricht jedoch einen appetitlichen und manchmal ungewöhnlichen Inhalt.
Vor 4 Monaten von Franziska veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Viel zu ausgefallen!
Leider enthält dieses Buch ausschließlich Dressings, für die man eine Menge ungewöhnliche Zutaten braucht, die extra angeschafft werden müssten.
Wer also, wie ich es war, auf der Suche nach halbwegs einfachen, normalen Dressings ist, für die man kein Vermögen ausgeben möchte, sollte dieses Buch nicht kaufen.
Wer...
Vor 2 Monaten von Seesternchen11 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Macht Appetit, 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: 1 Salat - 50 Dressings: Würzig, cremig, herrlich frisch (GU Küchenratgeber Relaunch ab 2013) (Taschenbuch)
Bereits auf der ersten Umschlaginnenseite wird der erste Eindruck voll bestätigt - hier werden nicht nur irgendwelche Salatsaucenrezepte hingepappt, nein, da gibt es noch einige Extras als Zugabe, z. B. ein Rezept für Parmesantaler.
Es folgt, wie zu erwarten, das Inhaltsverzeichnis, und dann geht`s los. Für den Salatlaien gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Blattsalatsorten, Kräuter und noch etwas mehr. Durch tolle Illustrationen, angenehm mattes Papier und einfache, moderne Sprache machen das Lesen und auch nur das Blättern Spaß. Der Rezeptteil ist in drei Abschnitte unterteilt - Vinaigrettes, Cremige Dressings und Ungewöhnlich und Exotisch. Das macht es leicht, eine Vorauswahl zu treffen.
Die Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet, einfach geschrieben, der Charakter des Dressings ist hervorgehoben, das macht eine Vorauswahl leicht. Die teilweise Schritt-für- Schritt-Fotos machen Appetit und Lust aufs Kochen.
Ein paar Rezepte habe ich bereits ausprobiert - hat alles prima geschmeckt.
Ich stöbere übrigens immer wieder mal im Buch und entdecke ständig noch was Neues, das ich unbedingt ausprobieren möchte.

5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf Salat!, 22. Mai 2014
Ich habe mir das Buch im Buchladen gekauft, weil ich Salat mag aber meine Dressings immer fad und langweilig wurden und mich das Büchlein optisch total ansprach.

Zum Buch: Es ist aufgeteilt in 3 Rubriken Vinaigrattes (sowohl Früchte wie auch Kräuter und Gemüse Vinaigrattes), cremige Dressings (mit Milchprodukten) und ungewöhnlich exotisch (mit Dressings aus Skandinavien, Asien, Orient usw.). Davor erfährt man das Wichtigste über Salatsorten, Kräuter, Wandlungsmöglichkeiten, Essig und Öle. Und ganz am Ende gibt es noch 3 süße Dressings zu Nachspeisen :-) Außerdem lassen sich überall im Buch immer wieder kleine Tipps udn Erklärungen zu allem rund um den Salat finden.

Es gibt eine Fülle an sowohl klassischen Rezepten (z.B. Thousand-Islands-Dressing, Caesar-Dressing), internationalen Rezepten (z-B. orientalischer Kartoffelsalat, Thai-Dressing, american Ranch-Dressing) als auch außergewöhnlichen - und zumindest für mich - vollkommen neuen Rezepten (z.B. Fenchelvinaigrette).

Was ich besonders toll finde: Bei jedem Dressing steht dabei, zu welchen Salatsorten es passt! Viele der Rezepte lassen sich auch super zu Fleisch oder Fisch servieren. Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt!

Optisch ist das Büchlein auch total ansprechend, allein beim Blättern läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen... :-)

Aber Achtung: Dieses Kochbuch ist tatsächlich ein Dressingbuch, d.h. es befinden sich wirklich Rezepte für Dressings und Salatsaucen darin. Wer ein Buch sucht, in dem es Rezepte für "ganze" Salate gibt, also mit der Salatart, Gemüse usw. sollte sich ein anderes Buch suchen. Wer es allerdings liebt, immer wieder neue Salatkreationen zu zaubern und ein bisschen kreativ und experimentierfreudig im zusammensetzen von Zutaten ist, wird mit diesem Buch genau das richtige finden!

Fazit: Dieses Büchlein ist vollgeladen mit tollen Tipps und schönen Bildern, die auch erfahrenen Salatfans neue Ideen geben. Das Buch ist sowohl für Anfänger als auch für Salatprofis geeignet. Ich bin absolut begeistert, teste ständig neue Rezepte und Variationen und bekomme nicht mehr genug vom knackigen Grün... :-)

1.0 von 5 Sternen Viel zu ausgefallen!, 23. Oktober 2014
Wer ausgefallene, aufwendige und sicher leckere Dressings sucht, ist mit diesem Buch gut beraten.

4.0 von 5 Sternen Hier findet bestimmt jeder seine Lieblingssalatsoße, 4. September 2014
Marie C. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Schon das Cover mit seinen frischen Farben macht Lust auf diese Salatsoßen. Auch die Fotos im Buch innen sind sehr schön und appetitlich gestaltet. Man bekommt so einen guten Eindruck, welches Endergebnis einen erwartet. Bei den Rezepten, die ich ausprobiert habe, hat das immer gut hingehauen.

Das Buch ist unterteilt in
- Tipps und Extras (Salatkräuter, Essig- und Öl-Guide u.a.)
- Vinaigrettes
- Cremige Dressings
- Ungewöhnlich und exotisch

Sehr gut gefallen hat mir, dass bei den Rezepten öfter noch Tipps zu Variationen dabei waren, die man je nach Vorlieben oder Verfügbarkeit der Zutaten herstellen kann. Die benötigten Zutaten sind alle gut im Lebensmittelgeschäft zu bekommen (teilweise saisonabhängig). Auch ist angegeben, zu welchen Sorten von Salat das entsprechende Dressing passt.

Manche Dressings sind in wenigen Minuten herzustellen, andere brauchen wesentlich mehr Vorbereitungszeit. Die Zubereitungszeit steht ebenso wie die Angaben von Kaloriengehalt, Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett bei jedem Rezept dabei.

Über den Geschmack kann man natürlich geteilter Meinung sein. Die meisten der Dressings, die ich bisher ausprobiert habe, waren recht lecker und schmeckten der ganzen Familie. Viele waren aber auch für unseren Geschmack und die viele Arbeit, die darin steckte, nichts Besonderes.

Das Register finde ich sehr praktisch, da hier die wichtigsten Zutaten und alle Dressings alphabetisch geordnet sind und die Dressings auch eingerückt unter den entsprechenden Zutaten noch einmal aufgeführt sind, sodass man auf einen Blick sieht, in welchen Dressings eine bestimmte Zutat drin ist.

Tipp: Im Apple App Store oder im Google Play Store kann man sich die kostenlose App „GU Kochen Plus“ herunterladen. Mit dem Smartphone einfach das Bild zum Rezept scannen, und schon kann man sich z.B. die Einkaufsliste anzeigen lassen. Sehr praktisch, wenn einem unterwegs einfällt, dass man noch einen Salat machen muss ;-)

4.0 von 5 Sternen Dressingvielfalt, 21. August 2014
Das Buch rund um das Salatdressing ist nicht nur auf dem ersten Blick ein schön anzusehen. Die fruchtige und lockere Aufmachung und Gestaltung lädt sofort zum Ausprobieren ein.
Angenehm ist die Gliederung des (Koch)Buches. Erst kommen die Vinaigrettes. Damit verbindet man das leichte Leben, Spaß und einen luftigen Tag. Die Cremigen laden zum Genießen ein. Schön gemütlich im Schaukelstuhl sitzen und nebenbei einen leckeren Salat mümmeln. Natürlich dürfen die ungewöhnlichen und exotischen Dressings nicht fehlen. Eine leckere Vielfalt zum Verfeinern.
Jeder Geschmack mag etwas anderes. Dieses Buch, hat meiner Meinung nach, für jeden Gaumen etwas gefunden. Mir persönlich schmecken die ungewöhnlichen Dressings am besten.
Im Zeitalter der boomenden ernährungstechnischen Wellness-Angebote und diversen Ernährungsstile, geht auch dieser Ratgeber bewusst und/oder unbewusst darauf ein. Ob mit oder ohne Fleisch, jeder findet etwas für seine Möglichkeiten --> keiner muss auf den Facettenreichtum des Genusses verzichten.
Die Rezepte sind leicht und verständlich zu lesen sowie ohne Probleme ausprobierbar. Bilder und sonstige (Bild)Dekorationen sind bewusst eingesetzt wurden. Dadurch wirkt es auch auf das Auge sehr angenehm. Die Tipps und Empfehlungen komplettieren den positiven Eindruck.
Trotz manchen Fettes hat man das Gefühl sich gesund ernährt zu haben. Es vermittelt ein positives Körpergefühl, auch im Kopf.
Ein gelungener Ratgeber zum Nachahmen mit Wiedererkennungscharakter.

5.0 von 5 Sternen Salat kann so vielseitig sein..., 22. August 2014
Bücherwurm (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
"1 Salat - 50 Dressings" von Tanja Dusy ist eine leckere Rezeptsammlung rund ums Thema "Salate".

Nach einem Vorwort folgt eine Einführung zum Thema "Salat-Basics" und sogar ich konnte dort noch einiges über Salate und v.a. über Essig und Öle lernen. Dann folgen die Rezepte, aufgeteilt nach "Vinaigrettes", "Cremige Dressings" und "Ungewöhnlich und Exotisch". Ich hätte niemals gedacht, dass man seine Salate so vielseitig und abwechslungsreich zubereiten kann! Ich esse gerne und fast täglich Salat und muss nun glücklicherweise nicht mehr zu den Klassikern greifen, sondern kann den Salat auch mal mit einer Vinaigrette (mein Favorit: die Kräutervinaigrette) oder einer anderen Salatsauce anmachen. Auch bei Freunden kann man damit Eindruck schinden, z.B. bei einem gemütlichen Grillabend samt Salatbeilage.

Die Rezepte sind - typisch GU - übersichtlich und ansprechend gestaltet und sehr leicht nachzumachen. Zu jedem Rezept gibt es auch ein Foto, das sofort Lust auf Nachkochen macht. Die Mengenangaben beziehen sich zwar immer auf 4 Personen, notfalls kann man diese aber auch umrechnen oder das Dressing einige Tage im Kühlschrank lagern. Figurbewusste finden übrigens auch immer die Nährwertangaben zu jeder Portion.

Alles in allem ein Muss für alle Salatfans, die Abwechslung lieben. Mit diesem nützlichen Rezeptbuch kann man auf jeden Fall noch etwas lernen und deshalb empfehle ich es uneingeschränkt weiter!

3.0 von 5 Sternen Gute Ideen, aber nicht wirklich einfach, 25. August 2014
Ich habe mir ehrlich gesagt praktikablere Rezepte erwartet.
Ich bin einfach nicht der Typ, der für eine Vinaigrette 2 Stunden Zeit veranschlagt oder 10 verschiedene Essige und 15 unterschiedliche Öle zu Hause hat.
Ansonsten sind die Ideen wohl gut und ich kann mir vorstellen, dass die Dressings auch gut schmecken.

5.0 von 5 Sternen Macht das Beste aus jedem Salat!, 23. August 2014
Bei diesem Buch hat mich vor allem das moderne, in leicht sommerlichen Farben gestaltete Cover begeistert. Die Farbwahl ist einfach perfekt und das fruchtig rote und exotisch orange Dressing sind echte Eye-Catcher.

Ich habe mich gefragt, warum ich den Salat der Kantine nie mochte- jetzt weiß ich es: das Geheimnis eines perfekten Salates ist das Dressing! Und davon stellt die Autorin ganze 50 Stück vor. Und nicht nur Dressings, sondern auch leckere Beilagen wie Parmesantaler oder vegetarische Pitataschen werden vorgestellt.

Die Dressings teilt sie in drei Untergruppen ein: Vinaigrettes, Cremige Dressings und Exotische Dressings. Eindrucksvoll stellt Tanja Gusy vor, das ein Dressing eben nicht nur aus Joghurt oder Essig und Öl besteht. Ich habe bereits einige Dressings, wie z.B. die Himbeervinaigrette ausprobiert und war begeistert, was man so Leckeres mit frischen Zutaten zaubern kann! Teilweise hatte ich die Zutaten bereits in der Küche, andere wie zB Traubenkernöl, musste ich mir erst besorgen. Schön fand ich auch, dass die Autorin, die Besonderheit der einzelnen Öle erklärt hat. Sie zeigt, dass bei Salaten nicht der Diäteffekt, sondern der geschmackliche Genuß im Vordergrund steht.

Dieses Rezeptebuch hat einen festen Platz in meiner Küche gefunden und wird sicherlich noch oft zum Einsatz kommen.

5.0 von 5 Sternen Vom Klassiker bis zum ausgefallenen Dressing - Für alle etwas dabei, 1. August 2014
Überragend ist die Aufmachung des Booklet. Tolle und bunte Hochglanzbilder machen definitiv Lust auf Salat, vor allem im Sommer. Die Rezeptübersicht ist klar und leserfreundlich gestaltet.

Der Leser findet vom Klassiker bis zum ungewöhnlichen exotischen Dressing, viele Variationen.

Zusätzlich gibt es einen kleinen Essig-Öl Guide, Infos zur Präsentation und Tricks.

Das Buch ist mein Favorit unter den GU-Kochbüchern. Wer hätte gedacht, dass es solche Variationen gibt. Da ist mein Salat doch bisher fast langweilig gewesen. Es gibt vom mediterranen Sojadressing bis Sardellenvinaigrette so viele umsetzbare Ideen.

Für Salatliebhaber definitiv zu empfehlen.

Nichtsdestotrotz gibt es einige Rezepte, die etwas „ausgefallene“ Öle enthalten. Leider sind die nicht alle wirklich leicht zu bekommen.

Mein Lieblingsrezept: Pilz-Walnuss-Dressing

Zu jedem Buch gibt es eine interaktive App, mit der sich Rezepte scannen und mobil abrufen lassen. Leider ist diese mit meinem Samsung nicht verwendbar. Die App stürzt ständig ab. Wäre ein tolles Gimmick, wenn es funktionieren würde.

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit tollen Variationen, 1. August 2014
Das Buch 1 Salat - 50 Dressing: würzig, cremig, herrlich frisch ist ein tolles kleines Salatbuch von Gräfe und Unzer. In diesem Buch geht es zwar um Salate, aber hier steht hauptsächlich das Dressing im Mittelpunkt. Es ist ein tolles Buch, das zeigt, wie vielfältig ein Salat sein kann, wenn man auch mal etwas Neues ausprobiert.

Neben einer tollen kleinen Warenkunde über Salate, Extras sowie Zitaten für Dressing finden sich im Hauptteil Rezepte für Vinaigrettes, cremig Dressing sowie ungewöhnliche und exotische Dressing und ganz zu Schluss finden sich sogar noch drei süße Dressing für Obst.

Schön finde ich hier die Mischung aus Klassikern wie dem Caesar- oder Thousand-Island-Dressing, sehr vielen tollen fruchtigen Dressing sowie ungewöhnlichen Dressing auch aus dem asiatischen Bereich. Für letztere wird oftmals aber auch etwas Außergewöhnliches benötigt, was man am Besten direkt im Assia-Laden besorgt.

Sehr toll finde ich die Hinweise unter den Rezepten. Dadurch weiß man direkt, zu welchem Salat, aber auch Fleisch oder Fisch das Dressing am besten passt.

Ein sehr tolles Buch für jeden, der gerne Neues ausprobiert und vor allem gerne auch Abwechslung in seine Salatkarte bringen will.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›