5.0 von 5 Sternen eine gute

1.0 von 5 Sternen völlig unnötig
Vor 16 Monaten von A. Zimmer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen eine gute, 12. Dezember 2013
Jouvancourt (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Meine Dukan Diät: Das 9-Wochen Erfolgsprogramm (Taschenbuch)
Dr. Pierre Dukan kenne ich seit nunmehr über 12 Jahren und in Frankreich wird Dr. Dukan längst als der beste Ernährungswissenschaftler aller Zeiten gehandelt: die traumhaften Auflagen seiner Bücher sprechen darüber Bände! Es gibt kaum eine Französin, die diese Proteindiät noch nicht selbst durchgeführt hätte- Dr. Dukan ist dort sozusagen in aller Munde!

Seit einigen Jahren gibt es nun auch die Dukan-Diät in deutscher Übersetzung mit einem hochinteressantem Forum der Dukan-Anhänger. Die Dukan Diät funktioniert ähnlich wie die Atkins-Diät und ist in 3 Phasen aufgeteilt: Angriff, Stabilisierung und Nachsorge. Sie verspricht sehr schnelle und große Erfolge innerhalb weniger Tage. Wie bei jeder Diät gibt es natürlich jede Menge Diskussionsstoff, denn eine Wunderdiät, die jedermann/jedefrau in kurzer Zeit dauerhaft schlank, rank und gesund werden lässt, nein, die gibt es nicht! Der Erfolg der Dukan Diät baut einesteils auf die sehr klaren und autoritär-wissenschaftlichen Vorgaben des Arztes, andernteils auf die verblüffende Effizienz seiner Methode. Kurz umrissen kann man sagen, dass bei dieser Diät niemals ein Hungergefühl aufkommt, man die vorgeschriebenen Nahrungsmittel Tag für Tag nach Plan einnimmt und somit garantiert innerhalb weniger Tage einige Kilo abnehmen wird!

Das war dann auch die Idee für dieses hübsche "Tagebuch" der 2 Monatsdiät, in dem die tägliche Diät wie bei einer ärztlichen Verordnung vorgegeben wird. Man wird jeden Tag der persönlichen Diät mittels dieses Tagebuchs beraten, kontrolliert und man hat Platz für eigene Notizen! Das Taschenbuch ist sicher nicht billig, aber allemal effizienter als eine Dose Proteine oder Pillen zum Abnehmen!

Meine Meinung:

Die Dukan Diät habe ich selbst vor einigen Jahren ausprobiert und war von der radikalen Wirkung überrascht und diese Wirkung hält tatsächlich bis heute an. Ich kann also selbst die Effizienz der Methode bestätigen! Doch sollte man sich wirklich mit dieser Diät auseinandersetzen und die vielen Vorgaben beachten! Einfach überlesen und ein Wochenprogramm durchziehen wird auf die Dauer nichts bringen. Man sollte sich also die Ratschläge für die eigene Ernährung zu Herzen nehmen: wenig Kohlenhydrate (abends ganz verboten), nicht alle Gemüsesorten sind gleich, nur gute Fette verwenden, Haferkleie morgens zum Frühstück zu sich nehmen, etc. Einmal in der Woche erlaubt Dukan einen "Joker", dann darf man alles essen! Um den Yoyo Effekt zu überlisten, darf man den Druck der Dukan-Diät nicht nachlassen: auch nach den 9 Wochen sollte man weiter die Schiene Dukan fahren!

5.0 von 5 Sternen Ein Konzept das funktioniert!, 4. März 2014
Nachdem mich ein Mandant Ende des letzten Jahres besuchte, der mit dieser Methode binnen 10 Monate 30 Kilo abgenommen hatte, war mein Interesse an der Dukan Diät geweckt. Somit habe ich mir dieses Buch zugelegt und am 03.01.2014 mit meiner Ernährungsumstellung nach Dukan begonnen. Stand heute, dem 04.03.2014 habe ich 17 KG damit abgenommen.

Das Buch ist nicht überladen. Dank Internet und insbesondere auf dieser elektronischen Plattform lassen sich die zum Teil nicht konventionellen Zutaten gut besorgen. Ich möchte einschränken, dass man schon Fisch- und Fleischliebhaber sein muss, wenn man hiermit richtig gut klar kommen möchte. Auf der anderen Seite ist es genial einfach, wenn man den Tipp beherzigt, genügend der benötigten Lebensmittel zu lagern.

Ich habe meine Speisen bislang nicht selber zubereitet und mir häufig Fertiggerichte im Supermarkt für die Mittagsmahlzeit gekauft. Jetzt, da ich mich quasi durch die Eigenversorgung von der Glutamatsäule genommen habe, verspühre ich erstmalig nach Jahren wieder ein echtes Sättigungsgefühl. Es macht mir sehr viel Spaß mit Gewürzen zu experementieren.

Auch ein wichtiger Aspekt ist, dass ich keinen Leistungseinbruch wie bei anderen Diäten erleide und Bäume ausreissen könnte. Auch habe ich eigentlich so gut wie nie Heißhungerattacken. Ich habe mein bisheriges Abnahmeergebnis, wie im Buch empfohlen, im Zusammenspiel mit Sport erreicht. Hier steigere ich von Tag zu Tag und im Rahmen meiner Zeitfenster mein die Intensität meiner Einheiten. Ich fühle mich wieder richtig fit. Wenn ich nicht zu einem DVD Workout, dem Ergometer oder intensiven Spaziergängen mit dem Hund komme, versuche ich zumindest den im Buch empfohlenen 20-minütigen Spaziergang.

Das Buch ist aus meiner subjektiven Sicht absolut empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen völlig unnötig, 25. Dezember 2013
Ich habe mich ziemlich auf das Buch gefreut und gehofft, ein kompaktes 9 Wochen Diät Programm mit Mahlzeiten für jeden Tag zu erhalten, vielleicht auch mit Einkaufslisten, um sich für eine solche Diät besser organisieren zu können. De facto handelt es sich aber um eine Art Tagebuch mit mE ziemlich redundanten täglichen Motivationstipps und sonstigen "Seitenfüllern". Ab und an ist mal ein Rezept eingestreut - leider mit Zutaten, die man zumeist in einem normalen Supermarkt nicht bekommt. Also besser ein Dukan Kochbuch kaufen und sich die Diät selber zusammenstellen! Schade!

2.0 von 5 Sternen LIeber das 1.Buch, 30. April 2014
B. Alexandra (königsfeld im schwarzwald) - Alle meine Rezensionen ansehen
da ich die Diät lange gemacht hab, auch 23 kg damit abgenommen hab, kann ich dieses Buch nicht empfehlen im Gegensatz zu sienem Vorgänger das Buch die Dukandiät-auch in Internetforen oder auf facebook schneidet dieses Buch unter den Dukanern nicht gut ab-

3.0 von 5 Sternen Zufrieden, 29. November 2014
Für Anfänger wenig geeignet. Da sollte zuerst das Basisbuch gelesen werden.
Rezepte oft nicht genießbar oder zu ausgefallen.
Motivierende Tipps pro Tag sind optimal für Dukaner die tägliche Motivationsschübe brauchen.
Bin zufrieden.

3.0 von 5 Sternen Meine Dukan Diät, 1. Juli 2014
Deckt sich weitgehend mit meiner bisherigen Philosophie. Es wird zu wenig auf Ereignisse eingegangen, die für den Diäterfolg gefährlich werden können z.B. Familienfeste usw. Da wären Tipps hilfreich. Die meisten Leute können sich nicht 9 Wochen aus dem sozialen Leben ohne weiteres ausklinken. Um gewisse Verpflichtungen kommt man nicht herum. Ansonsten kann man den Faden doch immer wieder neu aufnehmen.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 24. Juni 2014
Ich hatte mir erhofft, hier stärker an die Hand genommen zu werden. Mit nur einem Ernährungstipp pro Tag kam ich nicht weit, die Tagebuch-Funktion habe ich nicht wirklich genutzt. Ich habe es jetzt einer Freundin geschenkt, vielleicht kann sie mehr damit anfangen.

5.0 von 5 Sternen Einfach super!, 27. November 2014
D. Bank "Nadine" (zuhause) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich persönlich finde diese Art der Diät super! Nach vielen verschiedenen Diäten stieß ich auf die Dukan Diät und dachte mir: Das klingt "einfach" - ich muss mich nur an die vorgegebenen Lebensmittel halten und dazu Sport treiben. Das tat ich auch - sehr, SEHR konsequent!!! Aber es hat sich gelohnt. In 6 Monaten habe ich 40 Kilo abgenommen. Ich fühle mich super und bin froh, dass ich mein Ziel so schnell erreicht habe. Nun stehe ich vor der Herausforderung mein Gewicht zu halten. Seit 2 Monaten darf ich nun ein bis zwei Mal pro Woche sündigen (leckeres Abendessen + Süßigkeiten). Ich treibe weiterhin Sport (5 Tage/Woche je 30-45 Min.) und ich halte mein Gewicht. Manchmal nehme ich sogar noch ein Kilo ab.
Insgesamt bin ich von 103 Kilo auf 61 Kilo runter. Ich kann jedem nur empfehlen, diese Diät einmal auszuprobieren. Wenn man wirklich alles beachtet und durchhält, klappt es!

5.0 von 5 Sternen Meine Dukan Diät, 28. Januar 2014
Endlich eine Diät mit Durchschlag und eine gute Alternative zu anderen Diäten mit vielen Tips und guten Rezeptvorschlägen. Sehr weiterzuempfehlen. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Sehr schneller Versandt, vielen Dank.

5.0 von 5 Sternen Dukan Diät für 9 Wochen, 20. Januar 2014
Bin jetzt in Woche 3 und habe schon 2 kg abgenommen. Jeden Tag gibt es Motivation von Mr. Dukan. Auch das Tagebuch führen ist hilfreich.

Meine Dukan Diät: Das 9-Wochen Erfolgsprogramm
Meine Dukan Diät: Das 9-Wochen Erfolgsprogramm von Pierre Dukan (Taschenbuch - 14. Dezember 2013)