5.0 von 5 Sternen Eine Schatzkiste voller Ideen, 17. Dezember 2011
unicorn_80 "Uni" (Kreis Recklinghausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Hier hat Sabine Bohlmann ein Buch geschrieben, dass nun zu meinen absoluten Favoriten der Kinderbeschäftigung zählt.
Wir haben alle Bücher von ihr mit Begeisterung gelesen, aber dies ist mit Abstand eines der besten.
In diesem Buch geht es um die Dinge, die Familien näher zusammenschweißen:
Liebevolle Rituale die Geborgenheit vermitteln, Sinneswahrnehmungen, gemeinsame Erlebnisse, Naturbeobachtungen, Familienstammtische, und natürlich das wichtigste viel Zeit für das gemeinsame Spiel mit den Kindern.
Das sind nämlich die "wahren" Schätze von denen ein Kind zehren kann.
Man sagt schließlich nicht umsonst "Momente wie Edelsteine"
Die Autorin nimmt die Leser hierzu mit auf eine Reise durch die Jahreszeiten.
Die bunte Vielfalt an Spielideen, Rezepten, Bastelanregungen, Nähideen, Naturbeobachtungen, Geschichten und auch Zusatzinfos wurden perfekt an die Jahreszeiten angepasst.
So macht man im Frühling bespielsweise Blümchen aus Krepppapier, gestaltet ein eigenes Beet und macht Löwenzahnsirup selbst.
Im Sommer geht es zur Strand Olympiade, man baut ein Wasserrad und macht abends ein Lagerfeuer mit Marshmallows
Im Herbst werden viele Ideen zum Basteln mit Herbstmaterial gegeben, man lässt den Drachen steigen, backt Pflaumenkuchen..
Im Winter darf der Bratapfel natürlich nicht fehlen und als eine von vielen Bastelideen findet sich im Winter: "Der Winter im Schuhkarton", in der Natur kann man Spuren im Schnee finden.
Das Buch geht sehr ganzheitlich auf die Bedürfnisse von Kindern ein.

Fazit:
Ingesamt ein sehr ansprechendes Buch, was sehr übersichtlich angeordnet ist.
Es enthält einiges altbekanntes und bewährtes, was zudem eigene Kindheitserinnerungen weckt.
Aber auch die, die neue Anregungen in diesem Buch suchen werden sicherlich fündig.
Das Buch enthält wirklich unzählige Anregungen, um mit Kindern eine schöne Zeit innerhalb der Jahreszeiten verbringen zu können.
Die erfrischende Schreibweise der Autorin macht das Buch zu einem wahren Lesegenuss.

Sicherlich auch interessant für Erzieher und natürlich alle die mit Kinder zwischen ca. 3-12 zu tun haben.

Ein wirklich emfehlenswertes Buch!! Absolute Kaufemfehlung!

5.0 von 5 Sternen Einfach erste Sahne!, 5. Januar 2012
Frau Bohlmann ist mit diesem Buch ein einmaliges Werk gelungen. Es lässt sich leicht und beschwingt lesen. Das Buch ist sehr umfangreich: Es gibt Rezepte, Spiel-, Bastel-, Beschäftigungsideen. Lieder, Gedichte, Malideen und und und. Das ganze ist in Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) unterteilt und somit auch übersichtlich gestaltet. Eine gute Übersicht gewährleistet auch das Register. Mir persönlich gefällt am besten an diesem Buch, dass es Vorschläge macht, die man noch selbst nach eigenen Vorlieben umgestalten oder anpassen kann. Auch finde ich es wunderschön, dass die christlichen Feste dargestellt, deren Bedeutung und Ursprung erläutert werden. Rundum ein gelungenes Buch, welches ich jedem empfehlen würde, der mit Kindern zu tun hat. Dickes Kompliment an die Autorin!

4.0 von 5 Sternen auch was für Papas ;), 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Familienschatzkiste: Bräuche, Rituale, Spiele & Rezepte rund ums Jahr (GU Einzeltitel Partnerschaft & Familie) (Gebundene Ausgabe)
Leider recht viel Text - deswegen überfordert es auf den ersten Blick ABER!!! da es nach Jahreszeiten sortiert ist und es nur 20 - Zeiler sind pro Überschrift, ist es doch ein Schnell - Nachschlage - Werk. WEnn hier nicht jemand etwas für mal eben schnell Kinder beschäftigen findet, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Altersempfehlung so ca. ab 4-6 Jahren bis ca. 10/12, je nachdem wann die Pubertät so einsetzen mag ;) Ich finds klasse, weil auch Papa fähig sein wird mal eben Schnell Stockbrot teig zu machen, oder mit dem Sprössling spontan etwas super cooles zu unternehmen. von Ideen wie der Urlaub auf Balkonien oder in Gartanien zu verbringen ist bis hin zu kleinen Basteleien und Kurzgeschichten ist alles dabei. Wer da noch ein quengeliges Kind hat und einem nichts dazu einfällt, der muss wohl vergessen haben, dass er das Buch besitzt :) Einen Stern abzug, da ich finde es hätte etwas übersichtlicher gestaltet werden können, aber dass ist meine persönliche Meinung. Klare Kaufentscheidung

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 4. November 2013
Ein tolles Buch mit super Bastelideen, Spielen, Rezepten, Geschichten und viel Wissenswertem zu Festen & Feiertagen. Wirklich für die ganze Familie zum Anschauen und Durcharbeiten.

5.0 von 5 Sternen Für wertvolle gemeinsame Zeit, 10. Juli 2014
Ein wunderschönes Buch, in dem man immer wieder etwas Neues entdeckt, also eine wirkliche Schatztruhe. Auch ein tolles Geschenk zur Geburt.

5.0 von 5 Sternen Faszination, 25. Juni 2014
Ein wirklich tolles Buch!
Viele schöne Ideen um gemeinsam zu kochen, basteln oder einfach nur die Jahreszeit miteinander zu genießen

5.0 von 5 Sternen sehr schönes Buch, 16. April 2014
Bin beim Stöbern auf dieses Buch gestoßen und nach mehrfachem Suchen dabei geblieben. Es ist ein sehr schönes Buch, dass einem viele Ideen bietet und dennoch ganz viel kreativen Spielraum läßt. Es ist für drinnen und draussen, für jede Jahreszeit und für jedes Wetter geeignet. Das Buch ist sehr schön gestaltet und bietet ganz viele tolle Bastell- und Spielideen. Ich würde es wieder kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr, 7. März 2014
Tolles, schönes, informatives Buch mit massig Ideen für Kinderbespaßung. Jetzt muss ich es nur noch umsetzen :-) freu mich schon.

5.0 von 5 Sternen nützlich und interessant, 1. Juni 2013
finde ich für Familie mit Kinder recht schön, um über jedes Fest kurz und ausreichend informiert zu werden.
Tolle Tipps.

5.0 von 5 Sternen Super Ideen rund ums Jahr, 16. November 2012
Zu diesem Buch wurde alles schon gesagt: ein echter Schatz aus tollen Ideen für jede Jahreszeit - fürs Spielen, Basteln, Dekorieren, Backen. Viele Anregungen kosten wenig oder gar nichts, oft sind sie verblüffend einfach und naheliegend. Ich bekam dieses Buch geschenkt und würde es auch jederzeit verschenken.