Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 18. September 2013
Das beste Mezze- Buch, was es gibt. Haben es schon seit vielen Jahren und nun ENDLICH wurde es wieder aufgelegt. Somit haben wir ein tolles Geschenk. Die Rezepte sind 1a- lecker, einfach, schnell zubereitet und trotzdem raffiniert. Ich musste schon diverse Rezepte weiterreichen.
Wenn ich könnte, würde ich 10 Sterne vergeben. Für alle Liebhaber der orientalischen und südländischen Küche absoluter Kaufbefehl!
am 31. Oktober 2013
Dieses Kochbuch ist wahrlich ein magischer Genuss. Neben den typischen Mezze wie Hummus und Falafel sind besonders die neuen Kreationen eine wahre Bereicherung. Die tollen Fotos machen richtig Lust auf eine bunte Mezzetafel und schon findet man sich in der Küche wieder.
Verglichen zu dem Basic Kochbuch Orient sind die Gerichte feiner, aber deswegen nicht zwingend aufwendiger.
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der Lust auf ferne Genüsse hat und sich in eine andere Welt träumen möchte. Besonders zu dem Preis der Neuauflage eine sinnvolle Bereicherung für jedes Kochbuch-Regal.
TOP 100 REZENSENTam 4. Dezember 2013
Das Buch ist vom GU Verlag neu aufgelegt worden und die Vielzahl der Rezepte aus der orientalischen Küche ist schon beeindruckend.
Ab Seite 29 fangen die Rezepte in dem Buch an. Leider braucht man einige spezielle Gewürze oder Zutaten, diese sind zum Teil hinten in dem Buch erklärt oder man findet dort einen Hinweis dass es diese fertig zu kaufen gibt. Die Auswahl der Gerichte ist sehr breit gestreut von drei Fischgerichten über Fleisch zu vielen Gemüsegerichten, Suppen, Süßspeisen und Getränken.
Die Bilder in dem Buch zu den Gerichten fand ich nicht ganz so gelungen, teilweise gab es ein Großbild mit mehreren Gerichten, die dann aber später im Rezept genau angegeben wurden, um so einen ersten Eindruck von dem Gericht zu erhalten.

Von Petersiliensalat, Bulgursalat mit Tomaten und Gurken, Lammfleisch, Fisch, Datteln mit Ziegenfrischkäse, Falafel, gefüllten Weinblättern, Getränken und Süßspeisen ist alles in dem Buch und jeder wird da schon etwas für seinen Geschmack finden.
Die Rezepte sind gut aufgebaut, es werden die klassischen Mezze erklärt wie auch neue Kreationen. Gut fand ich in dem Buch den Hinweis was man für besondere Anlässe kombinieren kann um z.B. ein vegetarisches Menü anzubieten.
Wer noch kein Kochbuch zur orientalischen Küche hat, der wird hier sicherlich ein gute Auswahl an Rezepten bekommen.
am 1. April 2014
Dieses Buch ist das erste Buch, dass wirklich getreu der arabischen Küche geschrieben wurde. Ich habe immer nach solch einem Buch gesucht. Alle wirklich guten Bücher waren in arabischer Schrift. Doch nun bin ich froh dieses gefunden zu haben. Versuche jeden Tag ein Rezept auszuprobieren, welches ich noch nicht kenne oder nicht wusste wie es zubereitet wird.

Shukran
am 9. Mai 2015
Mein Freund und ich kochen und essen sehr gerne auch mal etwas Exotischeres. Die libanesische Küche trifft da ganz unseren Geschmack, weshalb ich meinem Freund dieses Kochbuch geschenkt habe. Es ist wirklich sehr liebevoll gestaltet. Tolle Bilder lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Man will am liebsten sofort loslegen! Die Gewürze und Zutaten sind eigentlich auch alle problemlos zu bekommen.
am 4. Dezember 2013
Meine erste Mezze Tafel war ein voller Erfolg, eine tolle interessante Rezeptauswahl. Ein Kochbuch, das man nur weiterempfehlen kann. Es ist für jeden etwas dabei.
am 6. April 2014
Die Rezepte lassen sich gut nachkochen, die Zutaten bekommt man (überwiegend) in jedem Supermarkt, besonderes Equipment ist nicht nötig - absolut alltagstauglich. Lediglich Zeit muss man sich bei einigen Spezialitäten nehmen, vieles lässt sich aber auch gut vorbereiten oder muss auch einfach mal 12 Stunden stehen, bevor es schmeckt. Ein Buch für alle, die sich jenseits von Pizza, Pasta und asiatischer Küche orientieren möchten. Viele Rezepte sind vegetarisch, einige sogar vegan.

Fazit: Geniales Kochbuch, absolutes Muss für alle Hobbyköche - ich würde es unbedingt wieder kaufen.
am 25. September 2013
Ich bin so froh, dass es dieses Buch wieder gibt! Ich habe es in der Vorauflage, die es dann irgendwann nicht mehr gab, und es gehört definitiv zu den Kochbüchern, die ich am häufigsten aufschlage. Jetzt kann ich es auch wieder verschenken - toll!
Ich liebe Mezze, die syrisch-libanesischen Vorspeisen: viel Gemüse, tolle Gewürze, udn vor allem in die diversen Dips und Pasten könnte ich mich reinlegen. Die Rezepte im "Klassiker"-Kapitel des Buchs schmecken tatsächlich so, wie ich sie aus ihren Heimatländern kenne (in denen man sie ja wohl erst mal auf längere Zeit nicht mehr wird probieren können). Und was die Autoren in ihren Mezze-Neukreationen dem Thema noch an feinen Seiten abgewinnen, ist wirklich beeindruckend. Übrigens finde ich auch die Fotos wunderschön; schöner als das Titelbild, meiner Meinung nach. Alles in allem ein Buch, dessen Anschaffung sich wirklich, wirklich lohnt.
am 22. Februar 2014
Gerade habe ich dieses wunderbare Kochbuch auf mein iPad (Kindle -App) geladen. Ich bin total begeistert. Endlich habe ich die Rezepte zu den leckeren Mezze, die ich von meinen zahlreichen Aufenthalten in Jordanien kenne.
am 26. Februar 2015
absolut toll bebildeter kochanleitungslustgewinn; mezze regt an für: gemeinsames kochen, gäste einzuladen, ein gläschen bei der vor- und zubereitung zu trinken; in feine fremde geschmacklich wunderbare welten einzutauchen; macht spass und lust auf mehr; absolute kaufempfehlung für feine geschmäcker (welche ((auch)) gerne in der küche sind) die es sich gönnen in kleineren (aber dafür umso vielseitigeren) portionen dem gaumen lustgewinn und somit der seele zuckerbrot zu geben.... einfach nur fein, gut und leicht