5.0 von 5 Sternen Meine Katzen finden's gut
Ich bin eigentlich eher zufällig auf die Katzen-Clicker-Box gestoßen. Eigentlich wollte ich mir nur ein Buch kaufen zu dem Thema "Clicker-Training mit Katzen", aber mit der Box bin ich sogar noch glücklicher.
Gut finde ich, dass auch gleich ein Clicker dabei ist, sodass der Spiel-Spaß sofort losgehen kann.
Auf den einzelnen Karten...
Vor 13 Monaten von Steffi veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut für den Anfang
Diese Karten sind gut für den Anfang, damit man einmal so die Grundlagen lernt: Handhabung vom Clicker, wo und wie fange ich an, was sollte ich beachten etc.

Leider geht es nicht in die Tiefe und Fragen, die sich während der Arbeit mit den Katzen ergaben, konnten mir weder auf der Karte noch den beigepacktem Büchlein beantwortet werden.
Vor 9 Monaten von Cornelia Riegler veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Meine Katzen finden's gut, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Katzen-Clicker-Box: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Tier-Box) (Taschenbuch)
Auf den einzelnen Karten werden die Übungen super erklärt. Ich bin jedoch der Meinung, dass es das kleine Begleitheft nicht gebraucht hätte, aber das ist ja Ansichtssache.
Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass man durch die optisch schön gestaltete Box alles zusammen hat.
Ich kann den Artikel nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Schneller und direkter Einstieg in die Materie, 9. September 2013
Hallo Zusammen,

vor Wochen habe ich bereits die Clicker-Box vorbestellt.
Meine Katze ist ein sehr neugieriges Tier und sehr häuslich (Waldkatzenmix - immer irgendwie draußen auch ums Haus rum). Sie ist neugierig, schmusig und Gott sei Dank Fremden nicht direkt zugänglich.

Um Sie noch ein wenig zu fordern (neben dem Spiel draußen, Geschicklichkeitsbrett, rollenden Kugeln etc.) habe ich die Klicker-Box bestellt. Diese wurde heute geliefert.

Damit das kein Roman wird hier die Kurzzusammenfassung:

- Box mit Spielekarten
- nur ein kleines Heftchen zur Vorbereitung - also wenig Blabla sondern mehr Action zum direkten Loslegen
- Dennoch sollte man sich das kleine Heft zu Anfang durchlesen, damit die Grundprinzipien des Clickerns versteht

Die Übungen sind in Kategorien unterteilt mit Basicübungen, kleinen Kunststückchen und Erziehungsübungen.

Nachdem wir mit der Übung fertig waren hat sie sich total bedankt und ist gechillt auf der Couch eingeschlafen!
Während dem Training hat sie geschnurrt wie eine Kettensäge :).

Fazit:
Meine Katze rafft es einfach total schnell. Bereits nach wenigen Minuten hat sie Karte 1 und 2 vollständig verstanden.
Heute abend wird ggf. eine Einheit dazu genommen.

Die Karten sind wirklich so strukturiert, dass auch ein Katzenneuling damit zurecht kommt. Der Clicker ist Standardmäßig gut.
Das Tier wird tatsächlich ohne Druck trainiert. Ich habe angefangen auch erst einmal ohne Sprache zu trainieren.

Freue mich schon wenn ich zur Übung "High Five" komme. Zudem möchte ich ihr manches ständige Maunzen abgewöhnen.

Vom Preis-Leistungsverhältnis kann ich nur sagen: Kaufen! Allein der Clicker kostet so um die 5-6 Euro.
Der Aufpreis für die Karten ist gerechtfertigt.

Viel Spaß beim Training.

4.0 von 5 Sternen Tolle Übungen, 10. September 2014
Man bekommt in diesem Set ein kleines Buch als Anleitung, einen Klicker und Übngskarten. Das Buch ist gut aufgebaut un sollte auch als erstes gelesen werden, bevor man sich an die Übungen macht. Gerade für aktive und neugierige Katzen ist es sehr interessant. Unser Kater war gleich interessiert, als er den Klicker gesehen hat und zeigt immer mehr Interesse, sobald er etwas neues lernen soll.

Das kleine Manko ist, dass man sich selber einen Targetstock oder etwas ähnliches suche muss,mit dem man die ersten Übungen meistern muss, damit man darauf die komplizierteren aufbauen kann. Weiterhin sind in meinen Augen nicht alle Übungen effektiv, z.B. soll die Katze beim Klang ihres Namen kommen. An sich eine tolle Übung, allerdings kann man dann bei offenen Gesprächen den Namen der Katze nicht mehr sagen, da diese dann von einem Erfolgserlebnis ausgehen wird.

Trotzdem sind nicht nur viele grundlegende Erziehungsübungen dabei, sondern auch Tricks, die gerade für aktive und schnell lernende Katzen ideal sind.

Man verbringt Zeit mit dem Tier, verbessert die Beziehung zwischen einander und beide Seiten können wirklich sehr viel Spaß miteinander haben. Und dafür am Tag nur ein paar Minuten hinsetzen ....Ich und unser Kater Charly finden es super für den kleinen Preis ;-)

5.0 von 5 Sternen super aufgebaut und mit tollem Clicker, 16. November 2014
lesezimmerchen (Norddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Was Clickern ist, weiß ich schon lange und fast genau so lange möchte ich das mit meinen Katzen ausprobieren, doch ich habe es nie gemacht. Weil ich nie so recht den Anfang gefunden habe, mir fehlte jemand oder etwas, was mir die ersten Schritte genauer erklärte und die Herangehensweise näher brachte.

Daher war ich total gespannt auf diese Box, die ja sogar den Clicker dabei hatte, die vor allem aber vom ersten Schritt an Hilfe verspricht.

Von vorne: Der beigelegte Clicker wird als katzenfreundlich beworben und ja, das ist er wirklich. Wer schonmal einen normalen Clicker ausprobiert hat, wird wissen, wovon ich spreche: Die Dinger sind selbst für Menschenohren echt laut. Und klar kann man auch mit anderen Dingen ein entsprechendes Geräusch machen, aber es soll ja eindeutig sein. Kugelschreiberklicken fällt also aus und viele, viele andere Geräusche ebenfalls.

Dieser Clicker hier macht ein eindeutiges Geräusch, aber viel, viel sanfter als andere Clicker. Leiser, aber trotzdem gut zu hören. Ich finde das, unabhängig davon dass er eine Anfängerbox vervollständigt und man sofort loslegen kann dadurch, eine sehr gute Idee.

In der Box enthalten sind weiterhin ein Buch, das erstmal die Grundlagen erklärt und Hilfestellungen gibt und einen so ganz langsam an die Materie heranführt auf eine Art und Weise, dass zumindest ich endlich begriffen habe, wie ich nun genau anfangen muss. Mir fehlte immer der erste Schritt, das Herangehen an die eigentlichen Clickeraktionen und das wird hier schön beschrieben, so dass ich endlich verstehe, wie ich vorgehen muss.

Auch wird beschrieben, wie man Probleme, wie beispielsweise Clickern im Mehrkatzenhaushalt, bewältigt und häufige Fragen werden ausführlich beantwortet.

Außerdem enthält die Box 36 Karten mit Clickeraktionen, die man der Katze beibringen kann. Hier wird jeweils erklärt, was das Ziel ist und wie man es erreicht. Farblich unterteilt sind Basics wie Nasen- oder Pfotentarget, Erziehungsübungen wie Leinentraining oder medizinisches Training und Tricks, die dann von High Five über Apportieren bis hin zu Memory gehen und eher fortgeschrittenes Clickern benötigen.

Die Karten sind alle sehr stabil und schmutzabweisend überzogen und dürften so auch häufiges Anfassen überstehen.

Wie gesagt, haben die Erklärungen in diesem Buch es tatsächlich geschafft, mir die Grundlagen so näher zu bringen, dass ich mich endlich an das Clickern heran getraut habe. Die Karten sind übersichtlich und der Clicker eine wirklich gute, katzenfreundliche Idee. Eine wirklich schöne Box für Einsteiger und auf Grund der teilweise wirklich anspruchsvollen Tricks auch für Fortgeschrittene.

3.0 von 5 Sternen Gut für den Anfang, 28. März 2014

4.0 von 5 Sternen sehr lehrreich, 21. Dezember 2013
..übe mit meiner Katze, ist schon erst mal gewöhnungsbedürftig. Erst wurde das klickern überhaupt nicht beachtet, man muß es immer wieder versuchen.

5.0 von 5 Sternen alltagstauglich, 15. April 2014
Sehr geeignet um zwischendurch mal etwas zu clickern. Man braucht nicht viel in einem Buch blättern, sondern man nimmt sich die Karten raus die man grad braucht und liest nochmal drüber.
Super ist auch dass ein Clicker mit dabei ist.

4.0 von 5 Sternen Motiviert zum Loslegen, es bleiben aber Fragen offen, 28. Februar 2014
Die »Aufmachung« (feste Box mit Einzelkarten, Begleitheft und Clicker) ist sehr schön. Zu Gunsten ausführlicher Informationen könnte ich auf die nette Optik aber auch gut verzichten. So habe ich den Eindruck, dass sich der Preis von EUR 12,99 ein gutes Stück weit auf die aufwendige Verpackung bezieht. Damit auch gleich die größte Kritik: Das sog. Begleitbuch, ist eher ein kleines Begleitheft. Hier werden zwar die wichtigsten (grundlegenden) Regeln zum Clickern mit Katzen beschrieben, aber man erfährt kaum etwas darüber, was man tun kann, wenn die Katze nicht wie erwartet/erwünscht reagiert bzw., wenn man evtl. selbst Fehler beim Clickertraining gemacht hat (Ist das egal? Sollte ich eine Pause - wenn ja wie lange - einlegen? Gibt es andere Möglichkeiten meine Fehler zu korrigieren?...).

Die Karten mit den einzelnen Übungen sind soweit gut gemacht und in sich gut gegliedert und halten überwiegend interessante und auch nützliche Aufgaben parat (mit wenigen Ausnahmen, sprich: Übungen, die ich persönlich als entwürdigende Zirkusnummern empfinde, aber das ist wohl Ansichtssache). Durch die Sie-Ansprache muss man an vielen Stellen sehr aufmerksam sein, um nicht nicht mal schnell zu überlesen, wer was machen soll (Bsp.: Ihre Aufmerksamkeit = meine / ihre Aufmerksamkeit = die der Katze). Auch hätte ich mir doch mehr bzw. detailliertere Angaben zu den einzelnen Sequenzen/Teilschritten gewünscht – z. B. in Sachen Zeit/Dauer, Zeit/Übungseinheit, Anzahl/Wiederholung oder auch »ab wann genau und in welchen Schritten, kann/sollte man die Gabe von Leckerlies reduzieren?« u. ä.

Insgesamt motiviert die Box – allem voran die gut ausgewählten »Alltags«-Übungen – aber schon zum »Loslegen« . Bevor ich das nun wirklich mache und mir und meiner Katze durch mögliche Fehler gleich den Spaß daran verderbe, werde ich mir aber erst noch ein weiteres, ergänzendes Buch zum Clickertraining suchen, in dem dann hoffentlich auch noch die hier fehlenden Fragen und Antworten behandelt werden.

Ebenfalls positiv: Der beigelegte Clicker. Ein zwar einfaches Modell (ohne Halteschlaufe, ohne Targetstab o. ä.), aber mit angenehm sanftem Sound, der sicher auch von scheuen Katzen schnell akzeptiert werden kann.

Alles in allem: Ein sehr hübsch und aufwendig gestaltetes »Werk«, das Lust aufs Clickern macht, aber etwas mehr in die Tiefe gehen könnte.

4.0 von 5 Sternen Los geht's mit dem Clickern..., 14. November 2013
Ich wollte schon immer mal ein Clicker-Training mit meiner Katze testen, allerdings wusste ich nie genau wie. Mit der Clicker-Box habe ich alles in einem. Einen Clicker + Anweisungen wie ich bei bestimmten "Trainingseinheiten" vorgehen muss. Super!!

5.0 von 5 Sternen Katzen-Clickerbox, 15. Oktober 2013
Gut gewältes ,lehrreiches Spielzeug oder Buch.

Sehr lehrreich für Katzen,deswegen sehr sinnvoll.Empfehle es jedem der seiner Katze spielerisch etwas beibringen will.

Katzen-Clicker-Box: Plus Clicker für  sofortigen Spielspaß (GU Tier-Box)
Katzen-Clicker-Box: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Tier-Box) von Birgit Rödder (Taschenbuch - 7. September 2013)