5.0 von 5 Sternen Must-Have für Jedermann
Wer ein vielseitiges Backbuch sucht, macht mit " Liebes Bisschen" von Laura Seebacher alles richtig!
Vor 7 Monaten von Nora R. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Größtenteils sehr spezielle Rezepte
Vor 3 Monaten von Sunny veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Must-Have für Jedermann, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebes Bisschen: Traumhaft backen leicht gemacht (GU Autoren-Kochbücher) (Gebundene Ausgabe)
Die Rezepte sind mit viel Liebe ausgewählt und es ist für jeden etwas dabei. Von alltäglichen Rezepten, wie zb. Brownies und Blondies bis zu spektakulären Torten, süßen Mitbringseln (wie zB. Buttermilch-Cupcakes oder Eclairs) oder einfach nur einer Kleinigkeit für Zwischendurch ist alles vorhanden.
Der Titel "Traumhaft backen leicht gemacht" passt einfach perfekt ! Es gibt jede Menge Tipps, Anleitungen und Vorlagen, womit eingentlich nichts mehr schief gehen kann.
In diesem Backbuch wurde sehr darauf geachtet, dass die Produkte nicht nur schön aussehen ( wie es in vielen anderen Büchern leider der Fall ist ) sondern auch noch sündhaft gut schmecken. Ein ausgewogener Genuß für Auge und Gaumen ;)
Ich habe schon mehrere Rezepte ( Erdnussbutter-Karamell Riegel, Macarons , Karottentorte, Bollywood Popcorn...)
ausprobiert und ich bin mit dem Ergebnis, sehr zufrieden. Die Anleitungen sind präzise und gut verständlich.
Wer sich noch nicht in die Küche traut kann sich ausserdem an dem süßen Design und den Fotos erfreuen.

Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen, denn es ist kein (!) 08/15 Buch was unter den anderen Büchern im Regal untergeht, sondern durch die kreativen Rezepte und das liebevolle Design ein Must-Have für jeden Genießer!

Mit Lauras Backbuch werden selbst die einfachen Rezepte zu einem kleinen persönlichen Meisterwerk.

5.0 von 5 Sternen Mein absolutes Lieblingsbackbuch! <3, 1. Oktober 2013
Ich bin inzwischen seit ein paar Jahren Stammkunde bei Liebesbisschen und hab gejubelt als das Buch angekündigt wurde und war nur happy als ich es in den Händen hatte!

Die Rezepte sind super gut erklärt und man kann sie wunderbar schrittweise abarbeiten und kommt zu top Ergebnissen. Ich habe neulich zum 60ten Geburtstag von meinem Vater die (recht aufwendige) Herrentorte gebacken und es hat auf anhieb geklappt! Der Kuchen war in den einzelnen Bestandteilen der Hammer und zusammen gesetzt ein Traum!

Im nächsten Urlaub wird das Buch durchgebacken und ich freu mich drauf! <3

Ich kann das Buch jedem empfehlen der Spaß am Backen hat und sich gerne ausprobiert! Außerdem auch jeden der generell auf Süßes steht!

3.0 von 5 Sternen Größtenteils sehr spezielle Rezepte, 14. Januar 2014
Nach ca. einem Monat Testphase mit diesem - wirklich wundervoll aufgemachten Backbuch - bin ich sehr zwiegespalten in meiner Bewertung. Es erwarten einen hier fantastisch schmeckende Cookies, die ich so noch nie gegessen habe und tolle Basic-Rezepte, die sich immer wieder neu abwandeln lassen, aber zu einem großen Teil muss man mit sehr aufwendigen Rezepten rechnen, die dazu auch noch die Bestellung der Zutaten online erfordern und definitiv in die gehobenere Kategorie gehören.
Das Motto "Traumhaft backen leicht gemacht" trifft ebenfalls eher weniger zu, denn dazu hätte es bei komplizierteren Rezepten mehr Bilder und deutlichere Erklärungen gebraucht.

Ich persönlich wurde von der wahnsinnig lecker aussehenden Beeren-Sahne-Torte auf dem Cover angelockt und habe dadurch völlig falsche Erwartungen an dieses Buch gehabt, weil man diese "natürlichen" Rezepte hier nur sehr selten findet. Es wird viel mit Färbemitteln, Zuckerguss und Fondant gearbeitet, was eben auch meist einen enormen Aufwand mit sich bringt und geschmacklich nicht jedermanns Sache ist. Da hätte sich definitiv ein passenderes Cover finden lassen.

Hier mal eine Übersicht über die verschiedenen Kapitel, jedoch bin ich der Meinung, dass "Haute Couture" sich durch das ganze Buch zieht und nicht nur im letzten Part zu finden ist:
- Basics
- Kleine Sünden
- Süße Teilchen
- Kuchen und Mini-Kuchen
- Haute Couture

Außerdem werden Backutensilien vorgestellt, die nicht unbedingt jeder Zuhause hat und man findet Erklärungen zu spezielleren Zutaten wie z.B. Agar-Agar, Matcha-Pulver oder Tonkabohnen.
Was allerdings ein Popcorn-Rezept in einem Backbuch verloren hat, erschließt sich mir nicht?! Aber vielleicht musste mit dem "bunt kandierten Fenchel" noch eine weitere Spezialzutat ihren Platz finden...

Ich habe mich mehr an die Standardsachen gehalten und dabei folgendes ausprobiert:
- Vanille-Rührteig
- Wiener Biskuit
- Mürbeteig
- Orangen-Grissini
- Schokoladen-Cookies mit Walnüssen
- Brownies
- Käsekuchen ohne Boden

Bis auf letzteren ist mir alles perfekt gelungen und ich freue mich, hiermit tolle Rezepte zum immer wieder Backen gefunden zu haben!

Gerne getestet hätte ich noch Veilchen-Teilchen oder Lakritz-Karamell-Tarteletts, jedoch bin ich nicht gewillt, für die dazu benötigten "exotischen" Zutaten, wie beispielsweise Lakritzpaste ein Vermögen auszugeben. Das ist für mich auch ein wirklich enttäuschender Punkt: Wenn man ein toll aussehendes Backwerk entdeckt und dann herausfindet, dass so spezielle Zutaten verwendet wurden, dass es am finanziellen Rahmen scheitert, ist das einfach nur schade und meiner Meinung nach am Thema vorbei.

Spannend hingegen finde ich, wie Autorin Laura Seebacher mit ihren Zutatenkombinationen spielt und so beispielsweise "Schokoladentorte mit Roter Bete" kreiert oder eine Torte mit Möhrenstreifen garniert. Sehr mutig und kreativ!

Fazit:
Vorm Kauf unbedingt erst mal durchblättern, ob es das ist, was man sucht. Ist man sich bewusst, dass hier viele außergewöhnliche, aufwendige und leider auch teure Rezepte zu finden sind, man aber etwas ganz Neues/Spezielles sucht, ist man hier absolut richtig!
Rezepte für jeden Tag findet man hier leider zu wenig!

4.0 von 5 Sternen Ein Buch voller bezaubernder, leckerer Köstlichkeiten, 2. Januar 2014
Inhalt:
- Basics
- Kleine Sünden
- Süße Teilchen
- Kuchen & Minikuchen
- Haute Couture

In diesem Buch findet ihr ausführliche Beschreibungen von allerlei Süßspeisen.
Bei den Basics findet ihr die Grundrezepte für Teige und Glasuren. Laura Seebacher gibt euch gute Tipps zum Gelingen und zeigt einige Schritte sogar anhand von Fotos.
In diesem Buch gibt es einige einfache und schnelle Rezepte und auch einige Besonderheiten.

Meine Meinung:
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich extrem neugierig war und das ich gerade jetzt zur Weihnachts- und Neujahrszeit einiges backen wollte.
Beim durchblättern des Buches bin ich gleich an den ersten Seiten hängen geblieben und war verwundert und gleichzeitig erfreut, denn Laura Seebacher erzählt etwas über ihre Leidenschaft und ihr Café "Liebes Bisschen" in Hamburg.
Sie selbst schreibt, dass sie dem Leser "einen wichtigen Teil meiner Welt nahebringe will"
Ich würde behaupten - das hat sie geschafft!

Auch wenn wir gerne backen, so sind wir bei weitem noch keine geübten Bäcker und schon lange keine Profis.
Obwohl es in diesem Buch auch Grundrezepte gibt und ein paar einfache Varianten würde ich es überwiegend für schon erfahrenere Hobbybäcker empfehlen. Jemand, der zum erstenmal ein paar Kuchen und Besonderheiten zaubern möchte sollte doch zu einem anderen Buch greifen.
Das fängt schon bei den "kleinen Helfern" an. Es sind doch einige Werkzeuge dabei, die nicht jeder zu Hause hat.
Laura Seebachers Kreativität sieht man nicht nur an den Bildern der zauberhaften Backwaren, sondern auch an den Titeln der verschiedenen Kreationen: Macadamia-Schokoladen-Torte mit Salzkaramell, Möhrentorte mit Ingwer, oder Schokoladentorte mit Roter Bete.
Ganz toll fand ich es, dass bei jedem Rezept unten auf der Seite stand welche Materialien man braucht. (z.B. 2 Springformen, 3 Rührschüsseln, Tortenpappe, Rollstab etc.)

Wir haben uns drei Rezepte vorgenommen und möchten euch eine kurze Information dazu geben, wie wir mit dem Rezept klargekommen sind.

1. Käsekuchen ohne Boden:
Als Käsekuchenfan war dieses Rezept ein MUSS!
Durch die Vanilleschote und die Zitrone hatte er einen etwas anderen Geschmack, als unsere bislang getesteten. Es war interessant, dass es hier keinen Boden unter dem Käsekuchen gab.
Der Kuchen war sehr leicht zu backen, es gab keine Zutaten, die man nicht in jedem Supermarkt bekommen könnte und die Zubereitungszeit war relativ kurz. Der Kuchen ist also auch gut geeignet, wenn man ihn morgens macht und am Nachmittag zum Kaffee anbieten möchte :)

2. Orangen-Grissini im Schokoladenmantel
Die Grissinis habe ich zur Weihnachtszeit getestet. Auch hier waren die Zutaten einfach zu besorgen. Die Backzeit war schön kurz.
Durch die Hefe wurde der Teig sehr locker und fluffig und ließ sich sehr gut verarbeiten.
Die Orangenschale verbreitete schon beim Backen einen intensiven Geruch, der leider im Geschmack so nicht wiedergegeben wurde.
Ich würde raten etwas mehr Orangenschale zu nutzen, damit man diesen Geruch auch noch als Gaumenfreude schmeckt.
Die weisse Kuvertüre ist mir sehr schnell klumpig geworden, so dass ich dann die Dunkle genommen habe. (Sicher habe ich sie falsch temperiert). Die Grissinis sahen toll aus und haben toll geschmeckt. Auch pur waren sie sehr lecker.
Im Allgemeinen war mir aber die Dauer des ruhenlassens, kneten, ruhenlassen, kneten - zu lang und für den Zeitaufwand kamen mir zuwenig dabei raus.
Lecker, aber zu zeitaufwändig.

3. Brownies
Meine allerersten Brownies...
und ich bin begeistert!
Auch hier gibt es alle Zutaten in jedem Supermarkt und die Zubereitung war wirklich einfach. Die bunten Perlen habe ich selbst noch drüber gemacht, weil ich sie von den Grissinis noch übrig hatte. Ebenso die Marzipanherzen, die nicht zum Rezept gehören stammen von mir. Hier kann man auch noch ein bisschen mehr variieren, denn ich denke, dass auch Mandelsplitter gut gepasst hätten.
Die Brownies sind sehr mächtig und seeeehr schokoladig, aber zu einer Tasse Kaffee, oder einem Glas Milch einfach wunderbar. Die Brownies gab es bei uns zu Silvester und alle waren begeistert.
Eins unserer Favoriten - wir werden sie sicherlich noch öfter backen. (Das nächste mal testen wir dann die Blondies)

Fazit:
Ein Buch voller bezaubernder, leckerer Köstlichkeiten - leider zum Teil (für uns) etwas zu extravagant.

5.0 von 5 Sternen Himmlisch leckere raffinierte Kompositionen, 13. November 2013
Als Backamateur konnte ich mich mit den Rezepten aus dem Bereich Basics, Kleinen Sünden und Süssen Teilchen sehr gut an das Thema "Haute Couture Torten" rantasten.

Das Ergebnis: Himmlisch leckere Sachen / raffinierten Kompositionen / ausserordentlichen Kreativität / hmmmm mit breiten Grinsen ;)
Zusätzlich werde dieses Buch gleich mehrfach verschenken. Warum? Es ist einfach liebevoll gemacht und jede einzelne Abbildung erfreut das Auge.

Chapeau et Merci

Arne

2.0 von 5 Sternen viel wind um nichts, 5. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
bin sehr enttäust von dem viel gepriesenen buch
nichts neues ,, viel bla bla um nichts
werde es verschenken da ich damit nichts anfangen kann
rezepte kennt man und wie gesagt es hat mich nichts geflasht
preis leistung absolut überzogen aber gut beworben

1.0 von 5 Sternen Schöner Schein - mehr nicht, 28. März 2014
Ein wirklich schönes Buch, dass eher einem Modemagazin entspricht, denn ein Backbuch sein will. Was Wunder, so entstammt die Autorin doch ursprünglich dem Textilbusiness.
So ist das Buch zwar voll mit den wunderbaren Fotos der Fotografin Elissavet Patrikiou, jedoch das eigentliche Thema Backen geht entweder an der Wirklichkeit von 99% aller Heimbäckereien vorbei oder behandelt lediglich die allgemein angesagten Küchlein der Großstadtcafés. Bei den Torten ist wie in der Modewelt das Styling und Outfit wichtiger als der Geschmack und Inhalt - viel zu viel Zucker, Butter, alle Farbstoffe dieser Erde, nur der Genuss für den Gaumen bleibt aus. Und Raffinesse sucht man in Zubereitung und Handwerk vergeblich.
Leider passt das mit diesem Buch beworbene Hamburger Café der Autorin auch in dieses Bild und spart mit positiven Eindrücken und Genüssen.......schade

4.0 von 5 Sternen Ein Traum für Fortgeschrittene, 24. Februar 2014
"Liebes Bisschen" bietet eine Vielfalt an Rezepten, von kleinen Keksen, bis hin zu den fantastischsten Torten. Entsprechend unterteilt sind die Kapitel in "Kleine Sünden", das Cookies und Riegel enthält, "Süße Teilchen" mit Schnitten oder Cupcakes, "Kuchen & Mini-Kuchen" und "Haute Couture", wo man die richtig kniffligen Kreationen findet.
Die Einteilung macht es leicht, das Passende schnell zu finden, egal ob kleines Mitbringsel oder aufwändige Torte für Geburtstäge oder sogar Hochzeiten. Behilfllich sind hierbei auch die Hinweise zum Schwierigkeitsgrad, der in drei Stufen unterteilt ist. Anzumerken ist hierbei aber, dass das Buch für Anfänger eher ungeeignet ist, denn selbst die als einfach deklarierten Rezepte sind teilweise schon ganz schön knifflig und erfordern viel Übung und Geschick.
Gräfe und Unzer Verlag/Foto: Elissavet Patrikiou
Deutlich wird das auch daran, dass man für die meisten Rezepte so manche Utensilien kaufen muss. Wer keine grandios ausgestattete Küche Zuhause hat, wird hier ganz schön Geld liegen lassen. Das macht leider die genaue Umsetzung der Rezepte etwas schwer, denn vieles ist schlichtweg nicht wie angegeben auszuführen und scheitert beispielsweise an einem zu kleinen Backofen oder Dekozubehör, dass man nur online findet. Die Links zu den entsprechenden Shops sind allerdings im Buch vermerkt. Diese Kleinigkeiten machen ein optisch perfektes Ergebnis wie im Buch nahezu unmöglich, da durch die falschen Maße des Backblechs oder die fehlenden Kleinigkeiten sofort die komplette restliche Umsetzung nach Anleitung flöten geht.
Aber auch die Rezepte selbst sind nicht für Anfänger geeinget. Bei jedem von mir ausprobierten Rezept wollte etwas nicht sofort wie angegeben gelingen, hier und da muss man ein bisschen Fett oder Milch hinzufügen, oder sich durch andere kleine Tricks zu helfen wissen. Wer völlig erfahrungslos an die Rezepte herangeht könnte hier Schwierigkeiten bekommen, man sollte auf jeden Fall in der Lage sein, sie ein oder andere kleine Änderung vorzunehmen. Weiß man sich also oft nicht selbst zu helfen, wenn etwas nicht gleich läuft wie am Schnürchen, sollte man besser
erst einmal zu einem einfacheren Backbuch greifen.
Fortgeschritten werden aber restlos begeistert sein, denn die Rezepte sind einzigartig, außergewöhnlich und vor allem durchweg himmlisch lecker! Hier findet absolut jeder etwas, das er noch nie ausprobiert hat, ob Erdnussbutter Riegel mit Salzkaramell, Ein Turm aus Windbeuteln oder raffinierte und ausgefallene Törtchen.
Zudem findet man auch einige Basisrezepte, die alle perfekt gelingen, eine Übersicht über die wichtigsten Utensilien (von denen man wahrscheinlich eher wenige griffbereit hat), sowie einige Kniffe zu Fondant-Deko und Glasuren. Immer wieder findet man kleine aber mehr als hilfreiche Tipps am Rand, sowie Step by Step Fotos bei den besonders anspruchsvollen Rezepten. Was allerdings fehlt sind Nährwert- und Kalorienangaben.

Ein Backbuch für Profis, mit einer Vielzahl an kniffligen und außergewöhnlichen Rezepten, die geschmacklich aus den Socken hauen und auch optisch zum Niederknien sind.
Negativ ist jedoch die oft schwere Umsetzung mangels benötigter Utensilien, die wahrscheinlich kaum jemand Zuhause hat und die man daher erst bestellen muss, was zusätzlich ganz schön ans Geld geht. Wer oft und mit Leidenschaft bäckt und auch schon viel Erfahrung hat, ist dieses Buch aber der Himmel auf Erden!

5.0 von 5 Sternen Backe Backe Meisterwerke, 14. Januar 2014
LiebesBisschen von Laura Seebacher aus dem GU Verlag ist ein wunderbares Backbuch. Der Untertitel "traumhaft backen leicht gemacht" sowie das Bild der abgebildeten Torte lassen vermuten, dass es sich hier nicht um 08/15 Rezepte handelt, die man mal eben mit links backt. Beim Durchblättern bestätigte sich meine Vermutung, und mit jedem Rezept dass ich gelesen habe, ist meine Lust gewachsen, sofort loszubacken.
Das Buch gliedert sich in 5 Oberkapitel, in denen mehr als 60 Rezepte zu finden sind:

Basics
Kleine Sünden
Süße Teilchen
Kuchen & Mini-Kuchen
Haute Couture

Bevor es losgeht bekommt der Leser einen kleinen Einblick, warum Laura Seebacher dieses Buch geschrieben hat.
Im Kapitel "Basics" findet man Rezepten zu Grundteigen die um Buch verwendet werden, aber auch detaillierte Anleitungen, wie z.B. Fondant hergestellt wird.

Die Rezepte aus den nachfolgenden Kategorien sind sehr übersichtlich aufgebaut. Neben der Zutatenliste ist ein Schwierigkeitsgrad und die Dauer der Zubereitung angegeben. Außerdem ist angegeben, was für wichtige Utensilien für das Rezept noch nützlich sein könnten.
Die Arbeitsschritte sind gut optisch durch Nummerierung und Absätzen getrennt, so dass man beim Nachlesen während des Backens schnell an der Stelle ist, wo man weiterlesen will. Zu jedem Rezept gibt es mindestens ein Bild. Die Bilder der fertigen Produkte lassen erkennen, mit wieviel Liebe (zum Detail) die Sachen gefertigt wurden.

Ich habe bis jetzt insgesamt 4 Rezepte nachgebacken, eines davon bereits zum 2. Mal. Jedes Rezept hat fantastisch geschmeckt, auch wenn es vom Look nicht immer wie das Original ausgesehen hat ;). Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Hier sieht man aber sehr schön, dass die Rezepte eben keine Standardrezepte sind, die ich von meinen bisherigen Backbüchern kenne, sondern dass hier schon etwas aufwendiger gewerkelt werden muss. Aber das Ergebnis zahlt sich aus. Es fängt schon beim appetitanregenden Duft an, der sich in der Wohnung verbreitet, wenn das Backwerk im Ofen ist. Geschmacklich waren meine "Testwerke" auch spitze und das Aussehen wird sich mit der Häufigkeit des Backens auch verbessern ;).

Zum "Spontanbacken" ist dieses Buch nur bedingt geeignet. Für einige Rezepte sind doch außergewöhnliche Zutaten erforderlich die man nicht immer vorrätig zu Hause hat, wie z.B. frische Lavendelblüten, Agar-Agar oder Lakritzpaste. Wenn man aber schon weiß, dass man so ein Rezept mal ausprobieren möchte, dann kann man sich die Zutaten ja auf Vorrat besorgen. Die Autorin gibt am Ende des Buches noch einige Internetadressen an, wo diese Spezialutensilien bestellt werden können. Für einige Sachen wie z.B Glucosesirup kann man sich jedoch auch selbt helfen, indem man diesen einfach selber herstellt.

Ich kann das Buch jedem Backliebhaber außergewöhnlicher Backwerke wärmstens empfehlen. Ich werde bestimmt noch mehr aus dem Buch nachbacken und die Cookies auch ein 3., 4. oder 8. Mal backen. Wer auf Süßes steht, wird LiebesBisschen lieben.

4.0 von 5 Sternen Ach du liebes Bisschen..., 9. Januar 2014
Inhalt & Aufbau

Das Buch ist aufwändig und sehr ansprechend gestaltet. Die Bilder sind wunderschön und das Farbkonzept stimmig.

Unterteilt ist das Buch in fünf Kapitel + Vorwort und Anhänge:
1 Basics
2 Kleine Sünden
3 Süße Teilchen
4 Kuchen & Mini-Kuchen
5 Haute Couture

Es geht los mit den Basics und die lesen sich wirklich als Basis-Grundlage. Es werden Arbeitsgeräte, Zutaten und Grundteige (Rührteige, Biskuit, Mürbeteig und Fondant) vorgestellt. Außerdem noch ein paar Tricks und Hinweise zum Dekorieren von Torten. Die beiden getesteten Teige sind wunderbar gelungen und taugen als Grundrezepte für viele Gelegenheiten.

Im zweiten Kapitel geht es um die Kleinen Sünden, „die ihren Platz im Kuchenhimmel sicher haben“. Was die Schokoladencookies angeht kann ich das nur bestätigen. Allerdings finden sich hier im Kapitel auch ein paar „Kleinigkeiten“, die schon recht aufwändig sind und auch einiges an eher außergewöhnlichen Zutaten verlangen.
Das Kapitel „Süße Teilchen“ war mir persönlich das sympathischste. Hier gibt es gut funktionierende Rezepte für Blondies und Brownies, Cupcakes und Cakepops. Allerdings auch die heiklen Macarons und einige andere kleinere Herausforderungen.

Es folgt die Steigerung von den Teilchen zu den Kuchen. Hier geht die Rezeptepalette von Käsekuchen ohne Boden über Limettentörtchen im Streifenhemd und Lakritz-Karamell-Tarteletts bis hin zu Schokoladentorte mit roter Bete. Viele eher außergewöhnliche Kombinationen und interessante Kreationen.

Zum Ende hin steigert sich das Buch zur Haute Couture. Das Kapitel startet passenderweise mit kleinen Schokoladentorten in Form von Damenkleidern und mit der Handtaschentorte und der Spitzenblusentorte geht es modisch weiter. Neben ein paar weiteren Kreationen finden sich hier auch zwei Hochzeitstorten. Man ahnt also schon, dass hier ein gewisses Vorwissen und ein geschicktes Händchen durchaus empfehlenswert sind.

Was wunderbar ist!

Dieses Buch entführt einen in den Kuchenhimmel. Es gibt sehr vielfältige Rezepte, so dass sicherlich jeder etwas finden kann, was er gerne backen möchte bzw. was dem eigenen Geschmack entspricht. Einige bezaubernde kleine Ideen lassen einen bei der nächsten Einladung zum Kaffeklatsch glänzen. Außerdem werden viele der aktuell „modernen“ Zutaten und Arbeitsgeräte näher erläutert – absolut up to date!

Was gibt's zu kritisieren?

Der Titel „Liebes Bisschen“ lässt einen vermuten, dass es sich hier um Kleinigkeiten handelt. Klein in der Form aber auch klein im Anspruch an den geneigten Bäcker. Das ist aber zum großen Teil nicht der Fall, denn eine Hochzeitstorte ist eher kein „Kleines Bisschen“. So sind einige Rezepte mit einer Zubereitungszeit von über 2 Stunden angegeben und die Zutatenlisten lang. Oft benötigt man Zutaten, die, wenn man nicht gerade im Herzen Berlins wohnt, nicht mal eben so im Lebensmittelmarkt um die Ecke zu besorgen sind. Hier fände ich Hinweise auf alltagstaugliche, pfiffige Alternativen schön. Das Gleiche gilt für einige Arbeitsgeräte. (Eine ergiebige Liste an Bezugsquellen ist angegeben.)

Zusammenfassend lässt sich dieses Buch vor allen Dingen für experimentierfreudige Bäcker und Bäckerinnen empfehlen. Einige Rezepte sind zwar auch von Anfängern am heimischen Herd mit einfachen Zutaten leicht nachzubacken, vieles erfordert aber eine gut ausgestattete Küche und ein bisschen Routine am Backofen. Da aber alles wirklich gut erklärt ist, lassen sich hiermit tolle Kreationen nachbacken und die eigenen Backhorizonte erweitern!

ARRAY(0xa40a7a20)

Liebes Bisschen: Traumhaft backen leicht gemacht (GU Autoren-Kochbücher)
Liebes Bisschen: Traumhaft backen leicht gemacht (GU Autoren-Kochbücher) von Laura Seebacher (Gebundene Ausgabe - 2. September 2013)