5.0 von 5 Sternen Ausgleich von männlicher und weiblicher Energie
Vor 1 Monat von YogaGuide veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Enttäuscht
Diese Buch erläutert den ganz normalen Mond- bzw. Sonnengruß und nichts neues. Habe mehr erwartet vom Buch.
Schade. Für Anfänger
Vor 7 Monaten von Sita veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ausgleich von männlicher und weiblicher Energie, 29. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Sunnymoon-Yoga: Mit Sonnen- und Mondgruß zu innerer Balance (GU Einzeltitel Gesundheit/Fitness/Alternativheilkunde) (Gebundene Ausgabe)
Der Sonnengruß stärkt die extrovertierten Qualitäten, wie Zielstrebigkeit und Dynamik, die eher männliche Seite in uns. Der Mondgruß hingegen unterstützt den weiblichen, eher introvertierten und entspannten Teil. Meist definiert man sich hauptsächlich über eine der beiden Qualitäten und vernachlässigt die andere. Sunnymoon-Yoga setzt an diesem Punkt an: Diese beiden Gegensätze in sich zu erkennen, sie zuzulassen und zu leben und beide Pole zu integrieren.

Beiden Yogasequenzen widmet die Autorin je ein großes Kapitel, in dem sie jede einzelne Position des Sonnen- und Mondgrußes ausführlich erklärt. Sonnen- und Mondgruß sind beide rhythmisch, der Sonnengruß ist aber vorantreibend und klar getaktet, während der Mondgruß weicher und intuitiver schwingt. Die Rhythmik aus Ruhe und Bewegung schenkt Wohlbefinden und versinnbildlicht die im Alltag erwünschte Balance. Bei jeder Übung wird zudem beschrieben, worauf man seinen Geist beim Üben richten kann und welche Variationen und Erleichterungen bei körperlichen Beschwerden möglich sind.

yogaguide.at meint: Sunnymoon-Yoga symbolisiert die lebenslange Verbindung von Sonne und Mond, von Mann und Frau und hilft, diese beiden Pole auszugleichen. Sehr gut finden wir an diesem Buch die ganzseitigen Übungsbilder und die detaillierten Erklärungen. Jedem Schritt wird eine eigene Doppelseite gewidmet mit genauer Anleitung, wie die Asana ausgeführt werden soll. Die Übungssequenzen dauern nicht zu lange und lassen sich so gut in den Alltag integrieren.
Fazit: Ein interessantes, neues Übungsprogramm!

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Buch, 1. April 2014
Habe mich mit dem Nivata Mondgruß schon sehr lange beschäftigt. In dem Buch werden alle drei Stufen super erklärt und der Bezug zum Sonnengruß wird sehr gut dargestellt. Danke!!!

5.0 von 5 Sternen Gut gemacht, 10. März 2014
Die Asanas vom Mondgruß und vom Sonnengruß sind gut erklärt. Ganz wichtig sind die Alternativen. Es gibt nämlich 3 Varianten vom Mondgruß und wer beweglich etwas eingeschränkt ist oder aus gesundheitlichen Gründen einige Asanas nicht in der 1. Stufe machen darf, bekommt hier 2 alternativvorschläge. Auch die Übergänge zwischen den Asanas sind gut erklärt. Das einzige was vielleicht fehlt, ist eine Seite am Anfang mit einer Übersicht der kompletten Reihenfolge. Es gibt so etwas in klein am unteren Seitenrand, aber eine etwas größere Übersicht wäre schön gewesen.

4.0 von 5 Sternen Gut gemacht!, 22. Juni 2014
Ich habe vier Sterne gegeben, weil alles sehr gut beschrieben und erklärt ist. Die Grüße sind wunderbar dynamisch und leicht nachzuvollziehen! Es wäre noch schön gewesen, wenn die Fotos noch einmal zusammengefasst den jeweiligen Gruß als Ganzes gezeigt hätten! Ein sehr gelungenes Buch.

4.0 von 5 Sternen Der Mondgruss, 5. August 2014
Hat es in sich. Ich finde ihn sehr schwer für eine Anfängerin. Aber er macht großen Spass, wenn man es raus hat, ich arbeite stellenweise mit Hilfsmitteln. Auch das kleine Büchlein dazu hat mir sehr gut gefallen.

5.0 von 5 Sternen Wann Sonnen- und wann Mondgruß?, 10. Juni 2014
Ich unterrichte klassischen Hatha-Yoga seit mehr als zwölf Jahren. Ich schaue mir auch selbst immer wieder Yogaklassen an, um mich inspirieren zu lassen (Iyengar, Jivamukti, Sivananda, etc.). In den wenigen Klassen in denen der Mondgruß unterrichtet wurde, konnte ich bisher persönlich gar nichts damit anfangen. Der Mondgruß wurde meist einfach als postmodernes "feminines" Gegenstück zum "männlichen" Sonnengruß gelobt, aber das allein überzeugte mich nie. Seit ich Katharina Middendorfs Arbeit kenne, habe ich ein viel tieferes Verständnis der Nuancen dieser Polaritäten. So entscheide ich mich heute auch in meiner eigenen Praxis eher, bekannte Pfade zu verlassen und habe mit den Impulsen aus diesem Buch einen tieferen Zugang zu meinem persönlichen Yoga bekommen.

1.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 28. Mai 2014
Schade. Für Anfänger