5.0 von 5 Sternen Ratgeber für ambitionierte Leute
Jeder weiß, dass diese Sache mit dem Abnehmen kein Kinderspiel ist. Oder doch, ich glaube, würde man jeden Tag ein paar Stunden mit Kindern spielen und toben, würde man sicherlich keinen Abnehmplaner brauchen, aber das ist eine andere Geschichte.

Vor 3 Monaten von progue veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für den Kindel ungeeignet!
Dieses Buch ist leider für den Kindel ungeeignet, da alle Tabellen (es sind nicht gerade wenig in diesem Buch!) sich nicht vergrössern lassen und somit nicht lesbar sind! Sehr schade!

Ich würde es gerne zurückgeben, wenn das geht!
Vor 6 Monaten von Susanne Rupprich-Thakur veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ratgeber für ambitionierte Leute, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Turbo-Stoffwechsel-Prinzip: So stellen Sie den Körper dauerhaft auf "schlank" um (GU Einzeltitel Gesunde Ernährung) (Taschenbuch)

Die meisten Leute versuchen, Gewicht zu reduzieren, indem sie ihre Ernährung mal mehr und mal weniger erfolgreich umstellen. Warum das jedoch meistens nicht so gut klappt, wird unter anderem sehr gut in Dr. Froböses Buch erklärt. Überhaupt wird sehr vieles sehr ausführlich erklärt, was einige Leser, die eher auf ein schnelles Wundermittel gehofft haben, verärgern könnte. Tatsache ist jedoch, dass sich in diesem Ratgeber viel Zeit genommen wird - und genau das sollte man ebenfalls tun, sowohl zum Lesen als auch beim Abarbeiten des 8-Wochen-Programms.

Das Buch ist in mehrere Teile gegliedert:

Teil 1: Beschäftigt sich mit herkömmlichen Diäten und der Frage, warum diese nicht funktionieren - nicht funktionieren können. Ziemlich erhellend, selbst für Leute, die sich bereits mit diesem Thema beschäftigt haben.

Teil 2: Geht der Beeinflussung des Stoffwechsels nach. Ich denke, hier wird es die meisten Beschwerden geben, denn manche Funktionen des Körpers werden teilweise sehr wissenschaftlich erklärt (aber meiner Meinung nach immer noch so, dass man es verstehen kann, auch oder gerade als interessierter Laie).

Teil 3: Beleuchtet die Wechselwirkung aus Ernährung und Stoffwechsel. Hier gibt es auch praktische Beispiele für die Ungeduldigen, welche die ersten beiden Teile nur überflogen haben.

Teil 4: Das Kernstück des Buches. Der 8-Wochen-Plan mit ausführlichen Trainingsbeschreibungen.

Mir hat dieser Ratgeber sehr gut gefallen, gerade weil ausführlich erklärt und auf Zusammenhänge eingegangen wurde. Zum Glück gab es auch Tabellen mit verschiedenen Sportarten und ihrer "Wirksamkeit" fürs Abnehmen, so dass man sich individuell eigene Trainingspläne erstellen konnte, falls manche Einheiten aus gesundheitlichen oder rein persönlichen Gründen nicht durchgeführt werden konnten. Das I-Tüpfelchen sind jede Menge meist sehr schmackhafter Rezepte, die den Stoffwechsel ankurbeln und ihm helfen sollen.

Fazit: Ich habe bis jetzt etwas über 5 Kilo verloren, ohne Hungern, extrem viel Sport oder Kalorien zählen. Da ich verletzungsbedingt noch gehandicapt bin, kann man davon ausgehen, dass gesunde Leute noch einmal ein bisschen mehr wegbringen und ihre beleidigte Waage frech angrinsen können.

5.0 von 5 Sternen Warum Diäten wenig nützen, 8. Februar 2014
Falk Müller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Die meisten Diäten sind darauf angelegt, dass man abnehmen soll, einfach, indem man weniger isst. Doch das funktioniert nicht nur nicht, sondern ist sogar schädlich, meint der Autor im Buch. Der Körper kämpft nämlich mit allen Mitteln gegen den Gewichtsverlust. Zu verdanken haben wir dies unseren Vorfahren. Die hatten es nicht so gut wie wir, also ständig ausreichend Nahrung in Reichweite. Für sie gab es nichts Wichtigeres als zu essen und sich auf diese Weise einen möglichst großen Vorrat an Energiereserven anzulegen. Dieses "Speichern wollen" haben wir leider immer noch in unseren Genen, obwohl wir es in unserer heutigen Wohlstandgesellschaft eigentlich nicht mehr bräuchten. Und es trägt dazu bei, dass wir nicht so abnehmen, wie wir es uns wünschen.

Aber wie wehrt sich der Körper genau gegen die reduzierte Nahrungsaufnahme, die ja Diäten ausmachen? Zum einen mit Energie sparen. Er fährt den Stoffwechsel herunter, so dass die Organe nur noch im "Energiesparmodus" laufen - was sich natürlich negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkt. So wirken Diäten fast wie eine Art Winterschlaf. Zum anderen wehrt sich der Körper dadurch, dass er die größten "Energieverschwender" abbaut: und zwar die Muskeln. Natürlich sind die eigentlich auch sehr wichtig, aber für die wichtigsten Vitalfunktionen wie Atmung, Herzschlag oder Verdauung spielen sie nur eine untergeordnete Rolle, und deshalb "opfert" sie der Organismus. Das haben viele Diätwillige wohl schon selbst erlebt, dass nämlich nur die Arme und Beine dünner werden, aber (leider) nicht der Bauch.

Nachdem der Autor also aus meiner Sicht recht plausibel hergeleitet hat, warum Diäten und damit reduzierte Energiezufuhr eher kontraproduktiv sind, kommt er zu seiner Alternative: Der Aktivierung des Stoffwechsels. Was er konkret dafür empfiehlt ist eigentlich gar nicht sehr überraschend, wenn man bedenkt, dass er Professor an der Sportuni Köln ist: vor allem natürlich Bewegung. Im Buch gibt es z.B. eine Tabelle die zeigt, welche Sportarten sich besonders positiv auf den Stoffwechsel auswirken. Und hier gilt auch nicht unbedingt: je anstrengender, desto besser. Wandern ist z.B. besser als Fahrradfahren und genauso gut wie Joggen. Neben dem Appell für viel Bewegung gibt es im Buch natürlich noch viele weitere Tips, wie man den Stoffwechsel anregen kann, etwa gibt es leckere Rezepte und sonstige Ernährungshinweise. (z.B. Entsäuerung, viel Trinken)

Fazit: Der Autor schafft es für mich überzeugend darzustellen, dass es nicht sehr sinnvoll ist, einfach weniger zu essen, weil man das sowieso nicht durchhält. Außerdem ist es sogar schädlich, weil man dem Körper die wichtige Energiezufuhr (auch und gerade auch durch Kohlenhydrate und Fett) vorenthält. Viel besser ist es, den Stoffwechsel anzuregen, so dass die Zellen programmiert werden, wieder Energie zu verbrauchen. Damit macht man den Organismus zu einer "Verbrennungsmaschine". Und das verändert nicht nur die Anzeige auf der Waage zum Positiven, sondern führt auch zu mehr Leistungsfähigkeit und damit Lebensqualität.

5.0 von 5 Sternen Powerbewegungsdiät für mehr Lebensqualität – Achtung: Man muss aber schon Mühe investieren!, 20. Februar 2014
Katrin Herz "Katrin" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Mir ist ja schon einmal vorgeworfen worden, ich schriebe vor allem 4- und 5-Sterne-Rezensionen. Dazu stehe ich, weil ich eben nur für die Bücher schreiben möchte, die mir gefallen. Die anderen lasse ich einfach unter den Tisch fallen. Das ist vielleicht bei Diät-Büchern ein Fehler, weil man vor schlechten warnen sollte. Trotzdem halte ich mich an die Regel: Schreibe für Bücher, die Dir gefallen oder was gebracht haben, sonst ist es Zeitverschwendung.
Das ist eines dieser guten Diät-Fachbücher, das mir gefallen hat. Doch eines muss schon ganz klar sein, wenn man mit diesem Buch arbeiten will: Zu dieser Diät gehört in besonderem Maße eine Regel, die meiner Meinung nach für alle guten Diätratgeber gilt, nämlich "Bewege Dich, ausgiebig und intensiv". Das heißt: Bringe Dich richtig ins Schwitzen, indem Du zum Beispiel ausgiebig joggst oder richtig wanderst oder walkst … (eine Tabelle gibt hier Aufschluss darüber, welche Sportarten besonders geeignet sind).

Wie schon beim Anti-Jojo-Buch von Froböse ist also auch hier "Bewegung" eines der Zauberwörter. Es geht nicht einfach darum, weniger oder fettärmer zu essen. Gerade die "Weniger essen"-Regel birgt eben die Gefahr, dass der Körper auf Notstoffwechsel schält und dann auch weniger Kalorien verbraucht, um zu funktionieren. Dieser Kampf gegen den Gewichtsverlust ist genetisch programmiert und machte früher Sinn. Heute macht er vor allem eines: Abnehmwillige noch dicker. Um zu verhindern, dass der Körper in den Energiesparmodus umschaltet, sollte man die Nahrungsaufnahme nicht reduzieren, sondern das Richtige zur richtigen Zeit essen und sich eben … ja … bewegen. Die Aktivierung des Stoffwechsels ist also das Hauptziel, das durch diese "Diät" erreicht werden soll. Der Autor – Professor einer Sportuni – gibt neben den Bewegungsempfehlungen noch viele Tipps zur Ernährung, die den Körper entsäuern und beim Abnehmen unterstützen. Dazu gehören auch leckere Rezepte. Die Mahlzeiten sind leicht zuzubereiten und schmecken.

Ich habe mir das Turbostoffwechselbuch in Kombination zum Anti-Jojo-Buch gekauft. Eine neue Grundthese oder einen grundlegend neuen Ansatz bietet diese Ausgabe nicht. Sollte ich mich jetzt in der Rückschau entscheiden, würde ich das Turbostoffwechselbuch nehmen, weil es einfach aktueller ist und weil es noch mehr auf die Sportpraxis ausgerichtet ist. Qualitativ hochwertig ist das Eine wie das Andere. "Gezieltes Muskeltraining und die richtige Ernährung" ist der Zaubersatz. Das 8-Wochen-Trainings-und-Aktivprogramm mit Ernährungsratschlägen inklusive abwechslungsreichen, eiweißreichen Rezepten gefällt mir gut. Ich halte das für ein sehr intensives Abnehm-Programm. Voraussetzung: Man muss sich schon reinhängen in die Sache und muss bereit sein, sich mal wieder ein Stück mehr vom eigenen "Schlendrian" zu lösen.

Fazit: Wer lieber hören will: Iss ein bisschen mehr Obst und nimm die Treppe statt des Aufzugs, der wird von diesem Diät-Buch enttäuscht sein. Der Autor dieses Buchs fordert Diät-Willigen schon ziemlich. Hier ist Bewegung gefragt, und dazu gehört eine gehörige Portion Motivation. Die gibt Ingo Froböse dem/der Leser/in gut auf den Weg. Das Buch ist also eher ein Trainingsbuch, mit dessen Programm man aktiv Kilos abtrainiert. Dazu gibt es leckere Rezepte für leichte Mahlzeiten. Ganz klar: Dieses Buch ist nur für solche Männer und Frauen geeignet, die für ein paar Wochen richtig powern wollen, um Kilos zu verlieren.

5.0 von 5 Sternen Der einzige Weg zu dauerhaften Gewichtsreduktion, 18. April 2014
Nachmehreren Anläufen mit dem unausweichlichen Jojo-Effekt stieß ich jetzt auf dieses Buch. Was Froböse schreibt ist absolut logisch und wirklich wirksam. Wir möchten eben nur unserer Augen davor verschließen, dass unser Magen und unser Unterbewusstsein nach 3000 Kalorien am Tag schreit, aber mit bloßem Sitzen verbraucht man die nicht. Also werde Pillen geschluckt, irgendwelche ekelig und künstlich schmeckende Shakes angerührt oder irgendwelche sonstigen Wunderdiäten gemacht. Doch der im Unterbewusstsein lauernde Schweinehund wartet nur auf eine günstige Gelegenheit. So jedenfalls war es immer bei mir. Es macht dem Schweinehund aber deutlich mehr Spaß Gassi gehen zu dürfen, ausgeführt zu werden und sich austoben zu dürfen, als sich dauernd kasteien zu müssen. In jedem Falle scheint er sich mit Freude daran zu gewöhnen und wedelt schon ganz aufgeregt mit dem Schwanz, wenn ich mir die Trainingsklamotten anziehe. Und es wirkt! Dauerhaft 500 Gramm pro Woche ohne fasten zu müssen und eigentlich alles essen zu dürfen, was mir schmeckt, solange ich es wieder rausschwitze. Ok. ich habe einen Schrittzähler umhängen, aber der stört mich nicht sondern motiviert hochgradig. Danke, Herr Froböse, dass Sie mir die Augen geöffnet haben. Nachtrag: nach 25 Wochen bringe ich jetzt genau 13,5 kg weniger auf die Waage. Und das Schönste dabei, der Körper bleibt sportlich straff, weil keine Muskelmasse abgebaut wird und die Haut die Zeit hat sich anzupassen ohne übermäßige Falten zu werfen.

5.0 von 5 Sternen Ein sinnvolles Diät Buch,, 24. Juli 2014
Herausgeber ist GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH; Auflage: 3 (8. Februar 2014) und das Buch hat 176 Seiten.
Ich habe als Ebook gelesen und danke dem Verlag für das Leseexemplar.
Kurzinhalt: Für alle, die nicht mehr abnehmen können, weil zahlreiche Diäten den Stoffwechsel aus dem Takt gebracht haben, zeigt dieser Ratgeber den Ausweg. Mit ganz gezieltem Training der Muskulatur wird der Turbo gezündet! Als entscheidende, wunderbare Helfer wirken die so genannten Myokine. Diese hormonähnlichen Botenstoffe lassen Muskeln wachsen und kurbeln die Fettverbrennung an, effektiv auch an den Problemzonen. Im abwechslungsreichen 8-Wochen-Turbo-Aktiv-Programm, das Professor Froböse am Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln entwickelt und getestet hat, werden diese neuen Erkenntnisse wirksam in die Praxis umgesetzt. Die Übungen zum Muskelaufbau und das Ausdauertraining sind so aufgebaut, dass der Einstieg für Übergewichtige und Ungeübte leicht ist. Wie viel Energie der Körper wirklich braucht und welche Nährstoffe besonders wichtig sind, zeigt das Ernährungsprogramm. Die vielfältigen, eiweißreichen Rezepte für mittags und abends lassen sich einfach zubereiten.
Meine Meinung: Also die ersten kapitel konnte ich mir fast schenken, denn da hat man eigentlich nicht viel neues gelernt. Das meiste hatte ich schon gehört oder schon auf diversen Diätseiten gelesen.
Die Schrift und der Schreibstil war sehr lesefreundlich, es wurden keine hochtrabenden Fremdwörter eingesetzt und wenn doch, wurden sie sehr gut erklärt. Die Kapitel waren realtiv kurz gefasst und eigentlich auch nur kompaktes Wissen weitergegeben.
Dieses Buch ist ja ein Diät Buch und man muss sich schon klar sein, dass man selbst einiges ändern will und dazu gehören auch die Fitness, das richtige Essen und die positive Grundeinstellung. In dem Buch wird sehr viel über das Thema Sport diskutiert und dies finde ich ganz wichtg. Denn es hat mich auch schon überzeugt, dass ich zu meiner Ausdauer auch ein wenig Krafttraining brauche. Und ich konnte meine Ausdauer auch ein wenig optimieren. Und deswegen ist dieses Buch ja auch so gut, denn da ich als EBook habe, kann ich jederzeit wieder hinein gucken, falls ich etwas vergessen habe.
Das Buch hat in diversen Tabellen dies sehr übersichtlich eingebaut, zum schnelleren Lesen.
Mein Fazit: Ein sinnvolles Diät Buch, dies mir nicht zeigt, dass ich einfach weniger essen muss, um abzunehmen, sondern dass mein sein gesamtes Verhalten umstellen muss, um dauerhaft sein Gewicht zu halten. Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, den Stoffwechsel immer Arbeit zu geben, dass er angekurbelt wird. Und letztendlich zeigt nicht nur die Waage weniger, sondern die Problemzonen werden auch weniger.

5.0 von 5 Sternen Nie wieder Diäten, 18. Juni 2014
Neuste Erkenntnisse in der Stoffwechsel-Forschung sollen helfen schlank zu werden und es auch dauerhaft zu bleiben. In diesem Buch erfährt man, wie man aus der Diätfalle wieder herauskommt, sodass man seinen Körper auf Turbo-Stoffwechsel umstellen kann. Dabei sollen das 8-Wochen-Turbo-Aktiv-Programm und das Wissen über den Stoffwechsel an sich helfen.
Insgesamt ist es ein typisches GU-Ratgeberbuch. Der Aufbau ist gut durchdacht und man wird langsam an das Thema Stoffwechsel herangeführt. Es gibt sehr viele Bilder und Skizzen die den Inhalt auflockern. Dazu kommen Frage-Test, Zusammenfassungen und Tipps, die sehr hilfreich sind.
Wer sich in letzter Zeit mit Ernährung schon ein wenig beschäftigt hat, der wird hier vieles wiederfinden. Aber es ist wie ich finde sehr gut zusammengefasst und Übersichtlich. Für die richtige Ernährung gibt es viele Tipps, sowie einen Baukasten fürs Frühstück, bei dem man sich seine bevorzugten Lebensmittel heraussuchen kann und für Mittag/Abendessen gibt es Rezeptbeispiele. Die Rezepte sind alle nicht schwer zu kochen und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es wird aber natürlich auch erklärt, welche Lebensmittel besser sind, sodass man auch selbst kreativ werden kann.
Zum Sportprogramm, muss ich sagen, dass ich es sehr gelungen finde. Auch hier gibt es sehr viele Tipps, wie man mehr Bewegung in seinen Alltag bringen kann und es wird deutlich gemacht, dass nur eine gesunde Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining zum Ziel führen kann. Gut finde ich, dass man sich nichts anschaffen muss. Es wird auch nicht dazu geraten in ein Fitnessstudio zu gehen. Das 8-Wochen-Programm ist gut aufgebaut. Es gibt Pläne für Ausdauer- und Krafttraining. Dabei wird darauf geachtet, dass auch untrainierte es schaffen können. So beginnt zum Beispiel das Ausdauertraining mit 15 min Walken. Wer fitter ist, kann die ersten Stufen einfach überspringen. Beim Krafttraining arbeitet man mit seinem Eigengewicht und die Übungen sind auch dem Schwierigkeitsgrad angepasst. Sie werden sehr gut erklärt und sind bebildert. Am Ende steht ein 9-Minuten-Training, dass dann weiter genutzt werden kann.
Die Erläuterungen zum Stoffwechsel sind sehr interessant und ich habe hier auch viel Neues gelernt. Allerdings muss man auch sagen, dass einige Passagen sehr fachlich erläutert waren und so manchmal nicht ganz einfach zu lesen. Aber ich denke ein bisschen Fachwissen gehört einfach dazu und dazu gehören auch Fachausdrücke.
Insgesamt ein tolles Buch, das einem einen Weg aus dem Diätdschungel zeigt und Werkzeuge in die Hand gibt, um den Stoffwechsel wieder auf Vordermann zu bringen. Von mir gibt es 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Es geht doch halt nichts über eine wissenschaftlich fundierte Ernährungsweise, 31. August 2014
Benedictu - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Bei mir hat der ein bißchen reißerisch klingende Titel Zweifel an der Qualität des Buches geweckt. Deshalb hab ich erst nur beiläufig reingeschaut, halb desinteressiert, halb neugierig, ob sich der erste Fehler vielleicht schon beim Durchblättern offenbaren würde. Das Gegenteil war der Fall. Ein bekannter oder plausibler Sachverhalt folgte dem anderen. Wie denn das? Verblüfft nach dem Autor geblättert, las ich, daß er als Professor an der renommierten Kölner Sporthochschule lehrt. Ok, das mit dem Fehler finden, dürfte also etwas länger dauern ;-). Um so besser, denn wer liebt sie denn nicht, die Bücher, die von Fachleuten verfaßt wurden? Die insgesamt schlüssige Botschaft des akademischen Autors Ingo Froböse besteht vereinfacht gesagt aus den folgenden
TIPS
• Viel Gemüse,
• abends eher Eiweiß,
• reichlich Wasser trinken,
• am Abend nicht zu spät essen,
• drei Mahlzeiten am Tag,
• Ausdauertraining,
• Muskelaufbau.

Daran schließen sich die ausführlichen Tips und Tricks einschließlich vieler ansprechender Rezepte zur gelingenden Umsetzung an. Hinter dem etwas lautstarken Titel steckt also ein ganz solides und in der Praxis längst bewährtes Konzept für eine vernünftige und gesunde Ernährungsweise. Wieviel man damit abnehmen kann, ist eine andere Frage, aber gesund ist es gewiß.

EINZIGER ZWEIFEL
Nur in einem Punkt bin ich mir nicht sicher, ob der Autor recht hat. Und der betrifft das von ihm propagierte Frühstück als "Tankstelle für den Tag". Der Ernährungsmediziner Prof. Dr. Volker Schusdziarra von der TU München widerspräche da zumindest für seine eigenen übergewichtigen Patienten. Bei Normalgewichtigen spielt mein Einwand sicher keine Rolle. Schusdziarra meint, daß wer abnehmen will, nicht wie ein Kaiser frühstücken muß, sondern schon morgens anfangen kann, Kalorien einzusparen. Wer viel frühstückt, so seine Sorge, der ißt mittags genauso weiter, und erhöht seine Kalorienzahl. Was beim Gewicht zähle, sei nur die persönliche Energiebilanz. Wer nur 300 Kilokalorien am Tag zusätzlich zuviel aufnehme (das entspricht einem Croissant mal zwischendurch), sammele über das Jahr fast 15 Kilo Fettgewebe an.

FAZIT
Gutes Buch mit stimmigem Gesamtkonzept für eine gesunde Ernährung mit begleitender sportlicher Betätigung. Aus meiner Sicht ein gutes Geschenk für sich und andere, nicht notwendigerweise nur um abzunehmen.

4.0 von 5 Sternen Gut als Anti-Diät Buch., 8. September 2014
Ich empfehle diese Buch allen frustrierten Menschen, die seit langem versuchen abzunehmen. Es erklärt sehr präzise warum Diäten nicht funktionieren, und was man besser machen sollte i.e. bewegen und vernünftig essen. Zwar ist es nicht neu, aber sehr viele Menschen sind Opfer der Diätindustrie und inkompetenten Ärtze, die immer wieder radikale Schlankheitskuren verkaufen wollen.
Es gefällt mir, dass DR. Froböse keine leere Versprechungen macht, und keine Hehl daraus macht, dass man selber sehr viel machen muss, um aus der Diätfalle zu kommen.
Was mir nicht gefällt, ist das etwas merkwürdige Muskelübungenteil - teilweise unsinnig. Vor allem sind sehr viele der Übungen gerade für untrainierten Ubergewichtigen schlichtweg unmöglich - und niemand der dafür gut genug in Form wäre, würde das Buch kaufen. Und mir fehlt auch ein Essensplan, mindestens für die erste acht Wochen der Turbokur.

5.0 von 5 Sternen Verständlich und motivierend, 23. Mai 2014
Prof. Dr. Ingo Froböse hat mit "Das Turbo Stoffwechsel Prinzip" einen sehr guten Ratgeber veröffentlicht, der vielen Übergewichtigen eine Motivationshilfe für ein gesünderes und aktiveres Leben sein kann.

In den ersten Kapiteln wird Aufklärungsarbeit geleistet, wie unser Körper funktioniert und welchen Einfluss Stoffwechsel, Muskeln usw. auf unseren Körper haben. Dieser Teil ist verständlich aber zum Teil etwas trocken und wissenschaftlich gehalten. Dennoch halte ich ihn für unverzichtbar in einer Zeit in der es immer mehr Übergewichtige gibt. Gerade wer sich zum ersten Mal mit dieser Thematik auseinandersetzt, erhält hier alle wichtigen Informationen eindrucksvoll erklärt.

Danach gelangt man zum praktischeren Teil. Hier werden verschiedene Grafiken dargestellt um alles besser zu veranschaulichen. Daneben gibt es informative Tabellen in denen viele gesunde Nahrungsmittel nach ihren Vitaminen und Mineralien etc. gelistet sind. Dies ist hilfreich um später selber eine gesunde und ausgewogene Kost zusammen zu stellen.

Lecker sind die vielen Rezepte die im Buch aufgeführt werden. Sie sind für jeden leicht nachzukochen und auch schmackhaft. (wobei der Geschmack ja verschieden ist) Doch es ist ein breites Angebot, so dass jeder etwas finden wird. Von Fisch, über Fleisch und vegetarisch alles dabei.

Nun zu einem entscheidenden Faktor. Die Bewegung!
Ja, da kommt man auch bei diesem Buch nicht drum herum. ;-) Nur vom Lesen wird man auch hier leider nicht schlank.
Prof. Dr. Froböse hat hier zum einen ein Ausdauertraining samt Trainingsplan für Einsteiger als auch schon Trainierte zusammengestellt. Bei dem Ausdauertraining hat er sich hauptsächlich auf walken, trotten und joggen spezialisiert. Jedoch ist auch jede andere Ausdauersportart wie z.B. schwimmen, Rad fahren geeignet. Wichtig ist nur, regelmäßig und wirklich langsam die Ausdauer zu steigern.
Zu der Ausdauer gesellt sich noch das Muskeltraining. Das Muskeltraining wird in anschaulichen Bildern und mit sehr ausführlicher Anleitung dargestellt. Dazu gibt es zum Einstieg einen 4 Wochen Plan, anschließend einen 2 Wochen Plan und zum Ende ist es wie eine Art Zirkeltraining das insgesamt 9 Minuten in Anspruch nimmt.

Mir hat hat das Buch sehr gut gefallen. Ich verstehe es als Anregung und Anleitung.
Anregung sich bewusster und ausgewogener zu ernähren.
Anleitung durch einen sanften Einstieg zu einem dauerhaften Ausdauer- und Muskeltraining zu finden.

Kleines Manko: Wer Interesse an dem Buch hat, dem würde ich die Print-Version empfehlen. Als E-Book ist es eher ungeeignet, da sich die Grafiken darauf nur sehr schwer lesen lassen und es ist auch ziemlich umständlich die Rezepte oder Anleitungen zum Sport auf dem Reader zu lesen.

4.0 von 5 Sternen Als Einstieg gut geeignet, 8. Juli 2014
Stephan Hirsch "stephanos2" (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Froböses stimmige Mission, alle vorhandenen Diäten als Raubbau am eigenen Körper zu verstehen und auf das Prinzip (Kraft-)Training plus gesunder Ernährung zu setzen, wird in diesem Buch mit konkretem wissenschaftlichen Erklärungen ausgestattet. Vielleicht wird auf manche Zellchen zu detailliert eingegangen, aber das ist Ansichtssache. Die Rezeptauswahl scheint mir beliebig und wenig lesenswert, darauf hätte man verzichten können und deswegen der Stern Abzug. Man kann der Schrift aber trotzdem nur zahlreiche Leser wünschen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Das Turbo-Stoffwechsel-Pri
nzip:
von Ingo Froböse (Taschenbuch - 8. Februar 2014)