5.0 von 5 Sternen Achtsamkeit - das Allheilmittel
Die Autoren geben in diesem Buch eine schrittweise Anleitung, wie Achtsamkeit dabei helfen kann, abzunehmen. Sie betonen dabei, dass es darum geht, den eigenen Körper zu spüren und das eigene Wohlfühlgewicht zu finden. Das heißt sie ermutigen dazu, sich nicht am außen zu orientieren, sondern den Fokus auf das Innere zu legen.
Ihr Ansatz...
Vor 11 Monaten von Raissa Henn veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Mehr erwartet
Das Thema als Ganzes ist gut erfasst. Jedoch bei der Ausarbeitung und den Praxistipps bleibt man für meinen Geschmack viel zu sehr auf Allgemeinschauplätzen, die man in jeder Frauenzeitschrift nachlesen kann. Wirklich erhellend Neues war für mich nicht dabei. Dieses Buch ist mehr geeignet für Anfänger von Achtsamkeitsübungen.
Vor 11 Monaten von more than books UG veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Achtsamkeit - das Allheilmittel, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Abnehmen durch Achtsamkeit (mit CD): Das 8-Schritte-Programm zum Wohlfühlgewicht (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Ihr Ansatz steht im ziemlichen Gegensatz zu dem komplizierten Denken und Planen vieler Diäten (z.B. Essensmengen abwiegen etc.), indem sie Anleitungen geben, körperliche Empfindungen besser wahrzunehmen. Dadurch werden ganz andere Gehirnbereiche aktiviert, was die ganze Unternehmung meiner Meinung nach am Anfang anspruchsvoller macht als andere Herangehensweisen des Abnehmens, aber auch erfolgsversprechender (wobei der Erfolg hier wirklich nicht nur an Zahlen, sondern am Wohlfühlen IM Körper gemessen wird).
Also anspruchsvoll ist das Programm der Autoren schon, aber zum Glück leisten die Autoren auch gute Motivationsarbeit in diesem Buch und ihr Humor sowie das Vertrauen in Ihre Technik stecken an. In geduldiger, vorausschauender und wirklich liebevoller Art und Weise begegnen die Autoren inneren Zweifelattacken und widmen den Rückfällen, die ja meist mit Selbstkritik und Deprimiertsein einhergehen, sogar ein ganzes Kapitel (Liebevolle Güte und Mitgefühl).

Und das Üben von Achtsamkeit hat sich wirklich bei mir ausgezahlt (obwohl ich eingestehen muss, dass ich phasenweise nicht so regelmäßig geübt habe, wie die Autoren es empfehlen): Ich konnte am eigenen Leib erfahren, wie ich während des Essens plötzlich stoppen konnte und mit dem Essen aufgehört habe, weil ich satt war. In dem Moment habe ich erst erkannt, wie unbewusst ich sonst immer gegessen habe. Das Stoppen des Essens wäre mir nicht gelungen, wenn ich nicht gelernt hätte, achtsam bei meinen körperlichen Empfindungen zu bleiben. Und der Körper weiß es wirklich! Er weiß es einfach!
Die Unterscheidung der Autoren zwischen Gefühls- und Magenhunger ist zwar nicht neu, doch hatte offensichtlich nur mein Kopf den Unterschied zwischen Gefühls- und Magenhunger verstanden, nach geduldigem Üben hat es jetzt auch mein Körper verstanden - was für ein Erfolg!

Das einzige Manko dieses Buchs ist, dass die Autoren das Thema Ernährung für meinen Begriff etwas zu kurz fassen. Um abzunehmen war für mich die Erkenntnis wichtig, dass wir in der heutigen Gesellschaft an einer "Mangelernährung trotz Überfluss" leiden, d.h. wir essen einfach wirklich das Falsche, was dazu führt, dass wir Hunger haben, obwohl wir gegessen haben. Und das hat mein Körper mir signalisiert. Da bin ich ganz froh, andere Möglichkeiten gefunden zu haben, wie ich ohne viel Aufwand an Nährstoffe komme (z.B. nehme ich regelmäßig LaVita ein) und den Nährstoffmangel nicht mehr als Magenhunger wahrnehmen muss.

Kurzfazit:

+++
-Achtsamkeit als Mittel zum Abnehmen ist erfolgreich, wird in dem Buch schrittweise und geduldig vermittelt
-die Fragen am Ende des Kapitels helfen bei der Selbstreflektion und geben Struktur
-Autoren leisten gute Motivationsarbeit und berücksichtigen den Umgang mit Rückfällen
-es gibt eine CD als Hilfe für das Durchführen der Übungen

---
-Autoren behandeln das Thema "Ernährung" ultrakurz

Ergebnis: Ich fühle mich viel wohler in meinem Körper. Da ich keine Waage habe, weiß ich nicht, wie viel ich abgenommen habe. Aber ich fühle mich leichter. Das Buch kann ich wirklich empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Diätfrei zum Wunschgewicht, 23. Februar 2014
Eine ganz andere Art zum Wunschgewicht zu kommen. - Hervorragend! -
Der Fokus meiner Wahrnehmung liegt jetzt in erster Linie bei mir und erst an zweiter Stelle beim Essen.
Kalorien zählen und Nahrungsmittel für die Diät mühsam zusammenstellen und im Supermarkt danach auf die Suche zu gehen, dem Metzger kleinste Fleischportionen abzuringen, das entfällt hier. Ich kann essen, was mir schmeckt!
Es klingt einfach: "Einen Moment Innehalten - und sich dann entscheiden", entscheiden: ob es der Magenhunger, der Augenhunger oder der Gefühlshunger ist.
Dieser Weg zum Wunschgewicht kann einfach sein, wenn man sich auf das Buch einlässt und die super CD dazu benutzt.
Ich habe diesen Übungsweg begonnen und fühle mich gut dabei und freue mich auf die purzelnden Pfunde.

5.0 von 5 Sternen Kann ich nur empfehlen!!, 10. März 2014
Irgendwie war es mir immer schon klar, dass es nicht an der Auswahl der richtigen Diät liegt, denn die muss ich ja auch erstmal wollen. Sondern an meinem Verhalten, wenn ich nicht abnehme. Einiges ist mir ja auch schon klar, z.B. dass ich ein Frustesser bin und manchmal es gar nicht merke, dass ich gerade etwas esse. Die 8 Übungen des Buches "Abnehmen durch Achtsamkeit" helfen mir da sehr, genau mitzubekommen, wann ich esse und wieso. Und sie helfen mir - da bin ich jetzt gerade dabei - zu spüren, welcher Art mein Hunger ist. Und dann der nächste Schritt, genauso wichtig: Ich lerne mich zu entscheiden, ob ich jetzt etwas essen will, was und wie ich es essen will. Und ich merke das überträgt sich auch auf mein anderes Verhalten im Leben.
Das ist ein sehr gutes Buch, wenn man abnehmen will. Und zwar ohne Diäten, aber durch die Stärkung der eigenen Selbstwahrnehmung beim Essen und überhaupt.

5.0 von 5 Sternen Achtsames Abnehmen vermehrt die Freude im Leben, 24. November 2014
Das Buch hat mich zunächst langsam herangeführt achtsam mit mir insgesamt zu sein. Und im zweiten Schritt habe ich die drei wichtigsten Hungerarten (Magen-, Augen- und Gefühlshunger) kennengelernt. Wenn man schon lange erfolglos Diäten ausprobiert hat, dann hilft einem dieser achtsame Weg Gewicht zu verlieren. Und es ist wichtig die Achtsamkeit an sich selbst intensiv zu erfahren. So gesehen kauft man mit dem Buch "Abnehmen durch Achtsamkeit" eigentlich zwei Bücher: ein Buch über Achtsamkeit und eins über Abnehmen ohne Qual. Ich kann mich jederzeit frei entscheiden, wie ich mit einer Hungerart, die ich gerade wahrnehme, umgehe. Und das macht frei und brachte mir viel Lebensfreude zurück. Ich bin nicht mehr Sklave von Diätvorschriften, sondern nur mir selbst verantwortlich. Wenn ich mich heute entscheide, statt zu essen etwas anderes zu tun, dann freue ich mich. Wenn ich mich entscheide zu essen, dann genieße ich.
Ein wirklich gutes Selbsthilfebuch für alle Diätfrustrierten.
Hans

5.0 von 5 Sternen Abnehmen durch Achtsamkeit - sehr zu empfehlen!, 24. Juni 2014
Das Buch Abnehmen durch Achtsamkeit" ist ein Geschenk für Menschen die abnehmen möchten.
Der Leser erhält durch die Achtsamkeitsübungen die Möglichkeit, unbewusste Motive seines Essverhaltens zu erkennen und dadurch sein Essverhalten zu ändern. Durch Entwickeln von Achtsamkeit profitiert der Leser weit über eine Gewichtsreduktion hinaus - er wird gelassener und zufriedener werden.

Ein tolles Buch, das auf das wesentliche beschränkt ist. Die Achtsamkeitsübungen können im Alltag gut durchgeführt werden.

2.0 von 5 Sternen Mehr erwartet, 25. März 2014

3.0 von 5 Sternen eins von 1000 Abnehmbüchern!, 28. Juni 2014
Das Buch ist langatmig, Vorschläge sind teilweise nicht realisierbar, hätte mehr erwartet.
Unterscheidet sich wenig von 1000 anderen Büchern zu diesem Thma