4.0 von 5 Sternen Interessantes Buch
Dieses Buch ist für "Bonsai-Anfänger" , welche eigene Bonsais anlegen möchten echt hilfreich. Leider war der Teil mit den Krankheiten nicht so hilfreich für uns. Dennoch ein gutes Buch.
Vor 24 Monaten von Ronja Zenk veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Lässt zu viele Fragen offen
Ich wusste nach diesem Buch nicht so genau, was ich jetzt mit meinem (sehr jungen) Bonsai machen soll. Ich kann nicht sagen, woran es genau lag, es waren einfach noch viel zu viele Fragen offen und ich war mir doch noch sehr unsicher.

Vor 6 Monaten von Melanie veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Lässt zu viele Fragen offen, 12. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Bonsai ziehen, gestalten und pflegen: Schritt für Schritt zum Bonsaiprofi (GU PraxisRatgeber Garten) (Gebundene Ausgabe)

Johann Kastner bezieht sich in seinem Buch insgesamt auf schon "ältere", ausgewachsene Bonsais, die bereits gut verzweigte und "dicke" Äste haben. Die Bonsais, die man aber im Gartencenter oder Ikea für ein paar Euros bekommt, sind noch sehr jung und benötigen daher eine andere Herangehensweise. (z.B. wie wird aus einem Trieb ein starker Ast?)
Bonsai-Frischlingen wie mir, muss man das erst einmal verständlich erklären und eben diese Hilfe habe ich diesem Buch nicht bekommen. Daher nur 3 Sterne, mit der Empfehlung für Neulinge das Buch "Bonsai vom Grundkurs zum Meister" von Horst Stahl zu bevorzugen. Dieses Buch hat mir sehr viel mehr geholfen. Außerdem ist es viel besser bebildert.

4.0 von 5 Sternen Interessantes Buch, 1. Juli 2013

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 4. Januar 2014
Es ist ein gutes Buch für Bonsai-Einsteiger so wie ich es bin. Wichtige Tipps und Tricks für den Bonsai-Alltag sind auch mit drin. Ich würde es immer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir Sehr, 9. November 2014
Das Buch ist für alle geeignet, die sich mit dem Thema Bonsai beschäftigen, für die einen ist es ein Idealer einstieg in die komplizierte Materie der kleinen Bäumefür die anderen ist es ein hilfreiches Nachschlagwerk.
Auf jeden Fall zu empfehlen, da die wichtigsten Techniken gut erklärt werden und mit Bildern unterstützt, leicht verständlich sind.

4.0 von 5 Sternen gutes Buch, 2. Oktober 2013
aber das was ich haben wollte so die umtopfung nach der anzucht ist leider nicht drin und das ist nicht ganz so gut. aber sonast ein top buch

5.0 von 5 Sternen Bonsai Buch, 12. Juni 2014
Das Buch ist hervorragend hat mir persönlich weiter geholfen über Pflege gestaltung und noch so einige Tricks bin ja noch anfänger von Bonsai.

5.0 von 5 Sternen supi, 9. September 2014
finde das buch als Einsteiger echt supi, kann ich nur weiter empfehlen, dieses Buch ist meiner Meinung nach echt anfängerfreundlich

5.0 von 5 Sternen S. Büscher, 7. November 2014
Sehr interessantes Buch.. Hilfreiche Tipps. Kann ich nur weiterempfehlen. Vom GU Verlag besitze ich bereits diverse Bücher. Bin zufrieden mit dem Buch

5.0 von 5 Sternen Alles ok, 8. Juni 2014
Kam pünktlich an, einwandfreier Zustand! Auch dass ich die Lieferadresse geändert habe, damit es bei meinen Nachbarn ankommt, war kein Problem. So konnte ich meinen Papa mit dem Geschenk überraschen!!!

3.0 von 5 Sternen Bonsai ziehen,gestalten und plegen: Schrtt für Schritt zum, 11. Februar 2013
Meine enttäuschung ist groß, hat es Herr Kastner nötig das Buch für 9,90 EURO anzubieten obwohl das BUCH
schon für 7,90 Euro in Handel ist, eben nur mit neuer Aufmachung.