am 1. Juli 2013
Dieses Buch ist für "Bonsai-Anfänger" , welche eigene Bonsais anlegen möchten echt hilfreich. Leider war der Teil mit den Krankheiten nicht so hilfreich für uns. Dennoch ein gutes Buch.
am 12. Dezember 2014
Ich wusste nach diesem Buch nicht so genau, was ich jetzt mit meinem (sehr jungen) Bonsai machen soll. Ich kann nicht sagen, woran es genau lag, es waren einfach noch viel zu viele Fragen offen und ich war mir doch noch sehr unsicher.

Johann Kastner bezieht sich in seinem Buch insgesamt auf schon "ältere", ausgewachsene Bonsais, die bereits gut verzweigte und "dicke" Äste haben. Die Bonsais, die man aber im Gartencenter oder Ikea für ein paar Euros bekommt, sind noch sehr jung und benötigen daher eine andere Herangehensweise. (z.B. wie wird aus einem Trieb ein starker Ast?)
Bonsai-Frischlingen wie mir, muss man das erst einmal verständlich erklären und eben diese Hilfe habe ich diesem Buch nicht bekommen. Daher nur 3 Sterne, mit der Empfehlung für Neulinge das Buch "Bonsai vom Grundkurs zum Meister" von Horst Stahl zu bevorzugen. Dieses Buch hat mir sehr viel mehr geholfen. Außerdem ist es viel besser bebildert.
am 4. Januar 2014
Es ist ein gutes Buch für Bonsai-Einsteiger so wie ich es bin. Wichtige Tipps und Tricks für den Bonsai-Alltag sind auch mit drin. Ich würde es immer wieder kaufen.
am 2. Oktober 2013
aber das was ich haben wollte so die umtopfung nach der anzucht ist leider nicht drin und das ist nicht ganz so gut. aber sonast ein top buch
am 31. Januar 2016
Das Buch liefert prima Tipps für Einsteiger und Interessierte. Der Text ist mit vielen anschaulichen Bildern und Skizzen ausgestattet und hilft somit zum Verstädnis der erklärten Vorgehensweisen. Ich konnte mit diesem Buch ein gutes Verständnis der nötigen Arbeiten an einem Bonsai bekommen. Außerdem gibt es viele Vorschläge für die Art des Bonsai mit Bildern und Skizzen der möglichen Formen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Dezember 2015
Habe dieses Produkt für meinen Vater bestellt
Er ist sehr zu frieden damit und kann es nur weiterempfehlen
an alle Freunde von Bonsai Bäumen.

Der Versandt war reibungslos und im angegebenen Zeitfenster,
die Verpackung war auch nicht zu bemängeln.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. November 2014
Das Buch ist für alle geeignet, die sich mit dem Thema Bonsai beschäftigen, für die einen ist es ein Idealer einstieg in die komplizierte Materie der kleinen Bäumefür die anderen ist es ein hilfreiches Nachschlagwerk.
Auf jeden Fall zu empfehlen, da die wichtigsten Techniken gut erklärt werden und mit Bildern unterstützt, leicht verständlich sind.
am 12. Juni 2014
Das Buch ist hervorragend hat mir persönlich weiter geholfen über Pflege gestaltung und noch so einige Tricks bin ja noch anfänger von Bonsai.
am 9. September 2014
finde das buch als Einsteiger echt supi, kann ich nur weiter empfehlen, dieses Buch ist meiner Meinung nach echt anfängerfreundlich
am 7. November 2014
Sehr interessantes Buch.. Hilfreiche Tipps. Kann ich nur weiterempfehlen. Vom GU Verlag besitze ich bereits diverse Bücher. Bin zufrieden mit dem Buch