5.0 von 5 Sternen raffiniert bis ausgefallen
Meine Meinung:
Bisher dachte ich immer dass mein Repertoire an Nudelsaucen gänzlich ausgeschöpft sei, aber seit diesem Buch ein Trugschluss. Martin Kintrup erwähnt es eingangs im Vorwort "Ein Teller voller Glück" und genau das ist es, was dieses Buch ausmacht, Pastaglück für jeden Tag.
Das Buch fängt mit einer kleinen...
Vor 19 Monaten von Norma veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen OK, aber ohne echte Innovationen
Das Buch unfaßt tatsächlich 50 Rezepte, aber im Ernst, echte Innovationen suchte ich vergeblich. Alles Dinge, die in anderen Büchern in leicht anderer Form ebenfalls zu suchen ist. Bestimmt aber ein gutes Buch für Neueinsteiger, die keinen Grundstock an Rezepten haben.
Vor 9 Tagen von Slidegitarre veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen raffiniert bis ausgefallen, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: 1 Nudel - 50 Saucen: Pastaglück für jeden Tag (Taschenbuch)
Meine Meinung:
Das Buch fängt mit einer kleinen Einführung in Sachen Pasta- Familie an. Verdrehte Nudelformen, aber auch Fäden und Bänder werden erklärt und deren perfekte Begleiter zur entsprechenden Saucen. Das Inhaltsverzeichnis ist untergliedert in Tipps und Extras, schnell gerührt, aus der Pfanne, Heiss geliebt und sanft geschmort. Fleischlose Rezepte sind durch ein kleines grünes Blatt am jeweiligen Rezept gekennzeichnet.
Es erwartet einen noch eine Seite, die die acht unzertrennlichen Freunde der Pasta vorstellt, wie zum Beispiel Tomaten, Pinienkerne oder auch Steinpilze. Zu jedem "Freund" gibts eine kleine Info, welche ich sehr interessant und aufschlussreich fand.
Weiter gehts mit einer Seite "Nudeln selbst gemacht" und "Basilikumpesto" , welches in Wort und Bild Schritt für Schritt erklärt ist.
Und dann ist man schon im Rezeptteil. Alle Rezepte haben tolle ansprechende Bilder, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Die Zutatenliste ist übersichtlich angeordnet, die Zubereitung Schritt für Schritt erklärt. Bei manchen Rezepten findet man Varianten zum jeweiligen Rezept andere halten einen super tollen Tipp bereit.
Die Personenanzahl, die Zubereitungszeit und Nährwertangaben runden das ganze ab.
Das Register am Schluss ist nochmal alphabetisch in Rezepten und Zutaten geordnet, die vegetarischen Rezepte sind grün geschrieben.
Ganz zum Schluss findet man nochmal die klassische Tomatensauce, 5 leckere Blitzvarianten und nochmal wissenswertes zur Perfekten Pasta.
Aus diesem Buch habe ich mich für die Paprika-Tomaten- Pasta entschieden. Eine knappe halbe Stunde Zubereitung mit einem tollen Geschmacksergebnis.

So und das Buch hält noch was tolles bereit. Und davon bin ich total begeistert. Für die Smartphone Besitzer unter euch, wäre das vielleicht für den einen oder anderen auch interessant. Mit der "GU kochen Plus" App wird dieses Buch nämlich interaktiv.
Man läd sich die App, die kostenlos ist, herunter. Die App starten, Buch aussuchen und dann das Rezeptbild aus dem Buch scannen, entsprechende Funktion wählen und speichern. Nun hat man die Einkaufsliste parat und ist im Geschäft direkt gerüstet. Ich hab es probiert und war echt begeistert. Es gibt noch einige zusätzliche Funktionen, wie Supermarkt Finder und Rezept Planer. Wirklich kein grosser Schnick-Schnack, nur das wichtigste und gerade deswegen bin ich davon begeistert.

Fazit:
Ein tolles Buch, welches raffinierte Saucen bereit hält, also mal nicht "hansibubistandard". Es finden sich ein paar sehr außergewöhnliche Saucen in dem Buch, welche sehr interessant klingen, auf deren Zusammenstellung ich im Leben nicht gekommen wäre. Alles in allem also ein sehr abwechslungsreiches Buch, welches geschmacklich jede Menge Überraschungen bereit hält.
Die kostenlose App macht dieses Buch noch interessanter.
Danke an den GU Verlag für die Zusendung des Buches.

5.0 von 5 Sternen Macht süchtig, 2. September 2013
Habe mir das Buch vor 3 Wochen spontan gekauft da mir das Rezept für die Bolognese ins Auge gesprungen ist. „Orientalische Bolognese“ Beinhaltet unter anderem Koriander, getrocknete Feigen und Berberitzen.
Mittlerweile habe ich 6 Salsa's, Pesto's, Sausen zubereitet und bin restlos begeistert.
Mache Angaben könnten genauer sein. Definiere „Handvoll Minzeblätter“ !?
Bei den Zeitangaben wurde wohl auch die Zeit bei einem Profi gestoppt. ;)
Spielt aber keine so große Rolle, da das Kochen einfach Spaß macht.
Zutaten sind die meisten überall erhältlich. Pul Biber oder Berberitzen habe ich im normalen Supermarkt nicht gefunden. Das sind aber echt die Ausnahmezutaten.
Die Zubereitung der Sausen bzw. Salsa's und Pesto's sind gut beschrieben. Schwierigkeitsgrad eher mittel.
Auf jeden Fall sind es keine 08/15 Sausen die man beim Lieblingsitaliener um die Ecke serviert bekommt. (Was nicht heißen soll der Lieblingsitaliener macht keine gute Sausen – ganz im Gegenteil).
In dem Buch sind einfach unglaublich interessante Kombinationen von Zutaten enthalten, auf die man so (als Laie) nicht kommen würde. z.B. Ingwer-Minz-Pesto. Hätte nie gedacht was für eine Geschmacksexplosion dass auf dem Gaumen ist.
Außerdem ist zu erwähnen, dass es viele (ca. 20) vegetarische Rezepte gibt, die besonders gekennzeichnet sind.
Ist jetzt schon mein Lieblings Pasta Sausen Buch.

3.0 von 5 Sternen OK, aber ohne echte Innovationen, 25. April 2015

5.0 von 5 Sternen Super!, 14. März 2014
Selbst für einen Küchenhorst wie mich, waren die Rezepte gut erklärt und leicht nachzukochen. Bin immer noch völlig begeistert! Das Buch ist zwar nicht dick, aber es finden sich eine Menge Rezepte, die man relativ schnell nachkochen kann. Auch sind die Zutaten nicht so ausgefallen, wie z.B Hasenmilch oder Himalayiasalz und sind somit in jedem Supermarkt zu bekommen. Das hat mir besonders gefallen! Also klare Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Super, 15. Dezember 2014
Dieses Buch habe ich als Weihnachtgeschenk gekauft und ich werde es mir aufjedenfall auch selber kaufen.

Es hat viele tolle und leckere Rezepte drin. Viele davon kannte ich gar nicht und ich freue mich jetzt schon auf das nachkochen.

Das Buch ist sehr schön aufgemacht und hat viele tolle Bilder und leicht verständliche Rezepte.

5.0 von 5 Sternen Rezeptbuch für Studenten und Azubis, 16. Mai 2014
Perfektes Rezeptbuch für diejenigen, die gerne Nudeln essen und wenig Zeit und/oder Lust haben stundenlang zu kochen. Als Familienkochbuch würde ich andere Kochbücher bevorzugen. Aber für junge Menschen, die gerade erst zu Hause ausgezogen sind oder vorhaben demnächst zu Hause auszuziehen und die gerne Nudeln essen, ist das Kochbuch einfach, schnell und übersichtlich geordnet.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 28. März 2015
Ein tolles Buch mit tollen Ideen, für alle die mal etwas neues ausprobieren möchten und nicht immer nur Standard Soßen essen möchten :) Nur der Preis ist etwas zu hoch für ein so dünnes Büchlein

5.0 von 5 Sternen Schönes Geschenk, 26. September 2014
Das Buch war ein Geschenk mit Pastatellern. Schon beim Duchblättern bekam die Beschenkte Lust auf`s Kochen. Abwechslungsreiche Ideen mit schönen Bildern.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich gestalteter Kochplan, 17. Dezember 2013
Dieses Buch ist handlich, übersichtlich mit schönen Fotos und die Rezepte sind einfach und schnell nachzukochen. Ein Muss für jeden Nudelfan.

1 Nudel - 50 Saucen: Pastaglück für jeden Tag
1 Nudel - 50 Saucen: Pastaglück für jeden Tag von Martin Kintrup (Taschenbuch - 10. August 2013)