All about Yoga (mit DVD)
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:24,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

am 13. April 2015
Inhalt:

Das Buch befasst sich neben der sehr gelungenen Anleitung für Stellungen auch mit den Grundlagen des Yoga. Hierzu gehören unter anderem Verhaltensmuster im Alltag, die Ursprungsgeschichte, eine Anleitung zur Meditation, eine kurze Abhandlung über gesunde Ernährung und drei verschiedene Atemübungen. Die Übung der Yogastellungen wird mithilfe von Bildern, einer ausführlichen Erläuterung nebst einem Kasten, worauf der Ausführende zu achten hat und einer DVD nähergebracht.

Schreibstil:

Kerstin Linnartz schreibt ihr Buch in einer lockeren Sprache. Jedoch verwendet sie für einen Neuling (wie mich) zu viele Fachbegriffe aus der Yogapraxis. Eine Erklärung muss man sich auf den Folgeseiten zusammensuchen. Das erschwert das Lesevergnügen ein wenig, macht es jedoch nicht unmöglich.

Auch kommen einige Leseabschnitte recht oberflächlich daher. So ist der Abschnitt über die Geschichte des Yoga nicht wirklich tiefschürfend und interessant gestaltet oder die Ernährung erhält eine kurze Abhandlung von einer Seite, die kurz und knapp mitteilt, dass man mit veganer und mäßiger Ernährung im Sinne eines Yogi lebt.

Für Anfänger geeignet?

Aus der Perspektive eines „blutigen“ Anfängers kann ich sagen, dass „All about Yoga“ auch für jemanden, der noch keinerlei Grundkenntnisse mit sich bringt, sehr geeignet ist.

Gewöhnungsbedürftig sind vielleicht anfangs die Yogafachbegriffe im Buch. Auch wirken einige Kapitel ein wenig oberflächlich. Das, worum es allerdings geht, die Körperstellungen (Asanas) und Atemübungen, wird hier auch für Anfänger sehr gut gelehrt.

Die Stellungen sind in der Umsetzung, auch für nicht ganz so gelenkige Menschen wie mich, machbar. Lediglich drei Übungen klappten bei mir nicht sofort und bedürfen wohl auch auf weitere Sicht noch Zeit, bis sie funktionieren werden.

Beiliegende DVD:

Inhalt der DVD:

Die beiliegende DVD enthält drei stimmungsvolle Szenarien zum Entspannen (Brunnen, Meer und Dschungel), die Übung „Sonnengruß“ sowie die im Buch vorgestellten Asanas.

Meinung zur DVD:

Kerstin Linnartz hat eine sehr angenehme und ruhige Stimme. Die Vorführung ihrer Übungen praktiziert sie direkt am Meer, so dass der Zuschauer neben entspanntem Meeresrauschen auch in eine positive Grundstimmung versetzt wird. Mit wenigen Worten gibt die Autorin eine gut umsetzbare Anleitung an den Übenden weiter, so dass dieser schon bald einen hilfesuchenden Blick in Richtung des Fernsehers vermeiden und sich stattdessen gut auf die Praxis konzentrieren kann.

Was den Sonnengruß anbelangt, hätte ich mir ein wenig mehr Tiefgang erwünscht. Hier werden die Stellungen zweimal in zügiger Abfolge vorgeführt. Schön wäre es gewesen, wenn dem Anfänger erstmal dabei geholfen hätte, sich mit dem Sonnengruß vertraut zu machen.

Fazit:

„All about Yoga“ ist ein Buch, was durchaus auch für den Anfänger geeignet ist. Die Autorin versucht viel in einem schmalen Buch unterzubringen, was ihr bei den wesentlichen Punkten auch gelingt und zusätzlich einen Einblick in den darüber hinausgehenden Hintergrund von Yoga ermöglicht. Mit einer motivierenden und entspannenden DVD kann der Übende das Gelesene unter Anleitung umsetzen.
Mir hat dieses Werk der Autorin sehr geholfen mich mit dem Yoga vertraut zu machen. Die DVD wird mir auch auf längere Sicht eine gute Unterstützung für die Übungen bieten.
TOP 500 REZENSENTam 11. April 2014
Format: TaschenbuchVine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Was ich wollte - etwas für Einsteiger, bei dem man seine Leistung stufenweise hochschrauben kann mit fundierten Infos, Tipps rundum und Grundlagenwissen, wenn möglich, auch zu solchen Themen wie der passenden Ernährung etc. Habe ich es bekommen? Nun, eher nicht.

Es ist alles ein bisschen oberflächlich, mit viel Chichi. Wer schöne Frauen beim Yoga genießen will, schöne Fotos goutiert, der mag auf seine Kosten kommen: Der hintere Klappentext hat als überschrift "Das lifestylige Yogabuch - für Körper, Geist und Seele" und genau das ist es: Lifestyle wird hier großgeschrieben, die ernsthafte Beschäftigung eher nicht. Gerade die Ernährung ist ein gutes Beispiel - sie wird hier im wahrsten Sinne des Wortes auf einer Seite abgefrühstückt und ehrlich gesagt: ich habe nur wenig Neues, aber nichts Bereicherndes erfahren.

Warum ich das Buch dennoch nicht in Grund und Boden verdamme? Nun, die Übungssequenzen sind sowohl im Buch als auch auf beiliegender DVD gut und anschaulich dargestellt, da hat sich die Autorin wirklich viel Mühe gegeben. Was mir dabei fehlt, ist abgestuftes Training für Anfänger und Fortgeschrittene, aber da hatte ich eben andere Erwartungen: es wird sicher Rezipienten geben, für die das genau das Richtige ist

Böse Zungen werden behaupten, dass auch das Kapitel zur Atmung recht oberflächlich ist - nun, ich empfinde es als ganz guten Einstieg, stimmungsvoll untermalt mit schönen Fotos und Zitaten.

Ein Buch, das hauptsächlich auf vordergründige Wirkung setzt und dabei ganz unterhaltsam ist - man kann es anschaffen, muss das aber definitiv nicht tun.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. August 2014
Das Buch ist sehr schön aufgemacht und allein das Lesen in ihm macht gute Laune. Es sind die wichtigsten Asanas mit Fotos erklärt und man findet schnell den Einstieg. Wenn man die (relativ wenigen) Übungen kann, muss man sich allerdings bald ein umfangreicheres Buch zulegen. Trotzdem sehr zu empfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Vorab eine ganz persönliche Meinung: Genau so wenig, wie ich aus einem Buch mit DVD tanzen lernen kann, kann ich aus einem Buch gymnastische Übungen oder gar Yoga lernen. Da kann das Printerzeugnis noch so toll bebildert und die DVD noch so didaktisch durchdacht sein: Es fehlt der erfahrene Lehrer, der die Übungen nicht nur zeigt, sondern vor allem korrigierend eingreift, wenn eine Stellung oder Atemtechnik nicht richtig stimmt.

Was aber so ein Buch mit DVD sehr gut kann: Das Interesse wecken, neugierig auf Yoga machen und die Arbeit des menschlichen Yoga-Lehrers unterstützen, indem man die gelernten Stellungen zu Hause unter Anleitung wiederholen kann. Und dafür ist "All about Yoga" von Kerstin Linnartz sehr gut geeignet. Die Fotos, erstellt an stimmungsvollen Orten in Indien, verbreiten sehr viel Atmosphäre, die Texte sind informativ. Wenn sie auch nicht zu sehr in die Tiefe gehen, denn dafür ist m.E. der reale Yoga-Lehrer zuständig
am 22. November 2014
ist eine Redewendung im Englischen und bedeutet soviel wie "verrückt nach" oder "alles dreht sich um"…
Die Autorin geht darauf im Buch auch detailliert ein und sagt, daß man natürlich nicht "alles über Yoga" in einem einzigen Buch erklären kann und sie das mit ihrem großen Respekt und der Demut vor Yoga nie behaupten würde. Wer der englischen Sprache nicht ausreichend mächtig ist, mag natürlich zunächst hiervon irritiert sein. Dich wer das Buch angeblich gelesen hat und immer noch mokiert, es werde nicht "alles über Yoga" erklärt, sollte vielleicht genau die Übungen zu Geduld, Mitgefühl und Verständnis praktizieren ; )
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. April 2014
Wie jedes andere “ Lehrbuch“ , so sollte man -All about Yoga- mehr als eine Ergänzung zu einem Yoga Kurs oder Yoga Workshop betrachten , denn als einziges Lehrmittel , da hier natürlich die Kontrolle fehlt, ob die Übungen richtig oder falsch ausführt werden. Ich habe dieses Buch auch mehr als eine Anregung dazu empfunden, sich mit Yoga auseinanderzusetzen, Spaß dran zu finden und sich gegebenenfalls weiter damit zu beschäftigen.
Sowohl das Buch, als auch die CD sind sehr stilvoll und ansprechend gemacht. Wunderbare, atmosphärische Bilder und eine traumhafte Seitengestaltung, in der sowohl die in Hindi Schriftform gehaltenen Überschriften, als auch die Paisleys und anderen Ornamente die einzelnen Seiten verschönern, machen das Buch zu einem optischen Highlight.
Die Autorin erläutert in dem Buch die Geschichte des Yoga, ihre Einstellung dazu, es werden Übungen gezeigt, die Bedeutung der Atmung und Meditation angesprochen.
Mit jeder Seite drückt dieses Buch die Einstellung von Frau Linnartz zu Yoga und auch Indien aus, positiv und liebevoll.
Eine gelungene Anregung sich tiefergehend mit Yoga zu beschäftigen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Oktober 2013
Das Buch lässt sich schön lesen und ist auch sehr Informativ und verständlich geschrieben . Aber die DVD ist für reine Anfänger finde ich zu Oberflächlich . Zum Beispiel das wichtige Atmen kommt meines Erachtens zu kurz . Mein Fazit : Schönes Buch , aber die DVD könnte besser sein !!!! Drei Sterne weil das Buch gelungen ist , aber die DVd Schwächen hat .
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Dass Yoga mehr ist als nur ein paar gymnastische Übungen, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Wer regelmäßig Yoga betreibt - optimalerweise täglich - wird nicht nur beweglicher und kräftigt seine Muskulatur, sondern sorgt für mehr innere Ruhe, Achtsamkeit und lernt seinen Atem bewusster zur Entspannung zu nutzen. Yoga führt dazu, ein ganz neues Körper- und Lebensgefühl mit mehr Gelassenheit zu entwickeln sowie Gefühle besser wahrzunehmen.

Kerstin Linnartz praktiziert seit vielen Jahren Yoga und hat mehrere Diplome als "Advanced Teacher". Sie unterrichtete mehrere Jahre in Indien und lebte auch einige Zeit dort. Sie verfügt über umfangreiches Wissen zur Geschichte des Yoga, der Möglichkeit, Yoga in den Alltag einzubauen und natürlich zu den Übungen und Meditation.

Bereits beim ersten Blättern durchs Buch fallen einem die ästhetischen Fotos auf. Das Buch ist sinnvoll gegliedert. Man erfährt einiges zur Geschichte des Yoga. Jede Körperstellung wird mit ihrer Wirkung auf den Körper, ihrer exakten Ausführung, Hinweisen für Anfänger sowie den Dos an Don'ts zur Übung genau erläutert. Dazu zeigen mehrere Fotos die entsprechende Stellung.

Zum Schluss erfährt man noch Wissenswertes zu yogischer Ernährung und Meditation, die man neben den yogischen Übungen in den Alltag einbauen sollte, um zu einer inneren Zufriedenheit und Ruhe zu gelangen und sich so vor ungesundem Stress zu schützen.

Die beiliegende DVD hat eine Gesamtspielzeit von einer Stunde. Sie beginnt mit einem 5-minütigen Sonnengruß. Darauf folgen 45 Minuten Asanas (Yogaübungen) und endet mit einer 10-minütigen Meditation.

TIPP:
Buch und DVD sind geeignet für jeden, der mehr über Yoga wissen und sich einen ersten Eindruck verschaffen möchte. Die Übungen sind nur teilweise für echte Anfänger geeignet. Wer ungeübt ist und noch nie Yoga gemacht hat, sollte auf jeden Fall für erste Übungen einen Yogakurs besuchen um Überlastungen oder falsche Haltungen zu verhindern. Wer sich schon ein wenig mit Yoga auskennt, kann sich an die Übungen wagen, jedoch sollte man vorher unbedingt das Buch und die Hinweise zu den einzelnen Übungen lesen um Schäden wie Zerrungen, Überdehnungen o. Ä. zu vermeiden.
Das einzige, was mich stört, sind die Übungen, die schon fast akrobatisches Können verlangen. Diese könnten für Anfänger in der Tat abschreckend wirken. Selbst Fortgeschrittene werden mit diesen Übungen Schwierigkeiten haben, deshalb sollte man sich davon nicht abschrecken lassen. Es gibt genügend Körperstellungen, die auch von Anfängern gut zu bewältigen sind.

MEIN FAZIT:
Ein wunderschön gestaltetes Buch, das sehr kompakt viel Wissen rund um Yoga und den "yogischen Lebensstil" vermittelt. Prima geeignet für alle, die sich schon mal etwas mit Yoga beschäftigt haben und gerne mehr wissen wollen. Ebenso geeignet (für Sportliche und Geübte) um zuhause die Übungen auszuprobieren und ein Gefühl für Yoga zu bekommen.
VINE-PRODUKTTESTERam 2. April 2014
Dieses Buch halte ich sowohl für Fortgeschrittene als auch für Anfänger geeignet – es ersetzt aber keinesfalls den geschulten Yoga-Lehrer!
Es ist geschmackvoll gemacht, nicht nur optisch ansprechend durch die schönen Bilder und die Gestaltung der Seiten, sondern auch interessant und informativ.
In der Einführung schreibt die Autorin auf vier Seiten über ihr Leben und ihren Kontakt zu Yoga.
Dann folgt Yoga Basics: Die Bedeutung von Yoga; es ist viel mehr als Gymnastik, sondern wirklich Lebensart; es geht nicht nur um den Körper sondern auch um den Geist.
Dann die drei Teile zum Erreichen des Yoga.
Der erste Teil: Die Körperstellungen - damit soll man anfangen. Das ist der größte Teil des Buches. Es werden 12 Körperstellungen beschrieben. Zuerst wird die Bezeichnung der einzelnen Körperstellung erklärt, die Wirkung, dann wie man in mehreren Schritten zur Körperstellung kommt, mit Foto und Beschreibung dazu - und zum Ende die DOs an DON’Ts, die zu beachten sind. Z.B. wenn ich zur Ruhe kommen will, mache ich nicht Körperstellungen, die energetisierend wirken.
Der zweite Teil zum Erreichen des Yoga ist die Atmung und Entspannung (die Kunst zu atmen und worauf man beim Praktizieren achten sollte). Die drei unterschiedlichen Atmungs-Arten werden ausführlich beschrieben.
Der dritte Teil: Die Kunst der Meditation; dazu muss man aber schon sehr fortgeschritten sein. Die meisten geben davor auf.
Aber: Entgegen der Ankündigung hier in der Produktbeschreibung wird nichts von Yoga-Flow erzählt, weder im Buch noch auf DVD (außer man betrachtet den Sonnengruß als Yoga-Flow, was meiner Meinung nach aber nicht stimmt).
Von der DVD hatte ich allgemein etwas mehr erwartet – sie gibt mir nicht mehr als das Lesen des Buches; sie enthält zwar schöne Bilder und eine gute Erklärung der Übungen; dies finde ich aber im Buch mit Bild und Text besser.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Und das ist eben Geschmackssache. Mir persönlich waren viele der Bemerkungen von Kerstin Linnartz zu schnodderig oder oberflächlich, z.B. der Spruch, Meditation sei nichts für "Weicheier". Naja... das muss nun wirklich nicht sein...

Ich mache seit über 20 Jahren Yoga und habe die passende Art und Weise für mich gefunden, bin aber immer sehr an neuen Veröffentlichungen interessiert, einfach um auch zu sehen, wie unterschiedlich mit Yoga umgegangen wird. Und die Unterschiede sind schon erstaunlich.

Linnartz bewegt sich auf einer Linie zwischen Esoterik und Lifestyle, weshalb die Anzahl der vorgestellten Haltung eher gering bleibt. Eine Variante des Sonnengruß findet man leider nur auf der DVD, es wäre aber gerade für Anfänger wichtig, den Sonnengruß auch im Buch zu sehen.
Einige der Stellungen sind in der vorgestellten Endvariante nur von erfahrenen, trainierten Yogaka ohne Hilfe zu bewältigen. Einige Haltungen wie die Krähe gehören prinzipiell in den Fortgeschrittenenbereich. Immerhin wird auf den Kopfstand verzichtet, den man am besten wirklich nur mit einem Trainer einstudieren sollte.

Die Stellungen:
Drehsitz
Krähe
Stehende Vorbeuge
Dreieck

Was den Part mit den Atemübungen betrifft: auch hier Geschmackssache.
Manche finden zu Yoga über reine Atemübungen und beginnen erst später mit den Stellungen und Übungsfolgen. Manche beginnen mit dem Erlernen der Stellungen und erlernen dabei zugleich die Yoga-Atemtechniken.

Insgesamt eher ein Buch für Leser, die doch schon mal Yoga gemacht haben.

Für Anfänger würde ich neben einem Kurs die Bücher Das große Yogabuch (GU Ganzheitliche Wege) oderYOGABASICS - So lernst Du die 25 besten Yoga-Übungen (dazu gibt es auch eine DVD-Box) und die DVD Yoga für einen gesunden und starken Rücken und Personal Trainer - Intensive Yoga Basic empfehlen.