5.0 von 5 Sternen perfektes Basiskochbuch
Vor 9 Monaten von S. Engels veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen ...inklusive verdächtig neugieriger App ?
Meine Kritik bezieht sich auf die zum Kochbuch gehörige App des Verlages, die auf dem Klappendeckel des Buchs vielversprechend angepriesen wird. Diese kann man dann herunterladen, das Rezept scannen und man bekommt wohl die Einkaufsliste aufs Handy.
Aber warum möchte die App eines Kochbuch-Verlages folgendes wissen (laut Vorankündigung des...
Vor 2 Monaten von Arnie72 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen perfektes Basiskochbuch, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kochen - so einfach geht's: Das Grundkochbuch in 1000 Bildern (Die GU Grundkochbücher) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe bereits eine große Kochbuchsammlung und bin kein Anfänger in der Küche. Das Buch bereichert mich dennoch enorm. Es enthält fast ausschließlich alltagstaugliche, aber keineswegs nur alltägliche Rezepte. Es steht bei mir seit Wochen an erster Stelle, wenn ich Anregungen brauche, was man abends mal machen könnte, und ich finde, egal ob Fisch, Fleisch, Gemüse oder Suppen, immer etwas, worauf sich die Familie sofort einigen kann. Die Rezepte sind nicht abgehoben, aber sehr abwechslungsreich - es ist zwar ein Grundkochbuch, aber ein solches, das auch Klassiker aus anderen Ländern aufgreift. Was ich bis jetzt nachgekocht habe, hat mich durchweg überzeugt, und auch für Gerichte, die ich schon früher häufig gemacht habe und für die ich nicht unbedingt ein Kochbuch benötigen würde, fand ich noch Anregungen, wie es noch leckerer werden kann. Es gibt Grundrezepte, die mit zahlreichen Bildern illustriert und sehr ausführlich beschrieben sind und viele Kniffe enthalten, die man so nicht überall findet. Diese Grundrezepte lassen sich außerdem mittels einer kostenlosen App einfach aufs Smartphone laden und stehen so auch zur Verfügung, wenn man gerade beim Einkaufen ist und sich fragt, was man denn so alles braucht, um ein bestimmtes Gericht zu machen. Das finde ich extrem praktisch und hilfreich, denn ich kaufe fast immer auf dem Heimweg von der Arbeit ein. Zusätzlich gibt es eine Menge weiterer Rezepte, die größtenteils auch bebildert und ebenfalls sehr gut beschrieben sind. Ich finde sowohl die Auswahl an Rezepten als auch die Rezeptbeschreibungen selbst hervorragend. Das Buch hat sich in kurzer Zeit zu einem meiner absoluten Lieblingskochbücher gemausert - und meine Frau, die sich sonst eher bei Chefkoch bedient, ist genauso begeistert und nutzt es auch.

Klare Kaufempfehlung und volle Punktzahl!

4.0 von 5 Sternen Vom Einsteiger bis zum Profi, 30. April 2014
Wolkentreiber "Bücherjunkie²" (Vicus Plawe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Grundsätzlich bietet das Grundkochbuch von GU eine überaus hochwertige und umfangreiche Ausstattung mit vielen Bildern die zumindest bei den Grundrezepten alles Schritt für Schritt und auch aussagekräftig erklären. Der Umfang ist schier gigantisch, was sich auch im Gewicht des Buches niederlegt, man sollte sich seine Rezepte also lieber rauskopieren, denn mal eben irgendwo in der Küche platzieren, wird je nach Platzverhältnissen etwas schwierig. Trotzdem möchte ich dieses Kochbuch gerne einmal aus zwei verschiedenen Perspektiven bewerten.

Der Kochanfänger
-----------------------

Das wäre in diesem Falle ich, denn meine Kochkenntnisse beschränken sich wirklich auf ein Minimum. Das hat mir in den letzten Jahren auch gereicht, aber so langsam entdecke ich die (vererbte) Lust am Kochen und möchte auch selbst gerne etwas ausprobieren. Mit meinen Fähigkeiten, die sich auf Nudeln und ähnliches beschränken, komme ich da natürlich nicht weit und von manch einem Basisrezept habe ich null Ahnung. Für diese Zielgruppe ist das GU Kochbuch wirklich eine super geniale Fundgrube, denn wirklich alle Grundrezepte die man braucht, werden in einfach verständlichen Schritten beschrieben und in großen, gut verständlichen Bildern erklärt. Auf diese Grundrezepte bauen dann weitere Rezeptideen auf, die es mehr oder weniger in sich haben. Hier würde ich mich als Frischling bei einigen Sachen dann doch gewaltig überfordert fühlen und für ein "Grundkochbuch" sind vielleicht auch Scampis und ähnliches nicht so wirklich angebracht.

Der Kochprofi
------------------

Zum Vergleich möchte ich gerne die Meinung meiner Mutter wiedergeben, die sich sehr dem experimentellen Kochen verschrieben hat - man könnte es auch "frei Schnauze" nennen. Dadurch aber hat sie schon viel Erfahrung gesammelt und konnte mir glaubhaft versichern, dass die Grundrezepte für die Anfänger wirklich einfach und verständlich aufbereitet sind. Doch auch sie als Profi konnte im Buch einige tolle neue Rezepte finden, die sie aber wiederrum ebenfalls nicht als "anfängertauglich" einschätzen würde.

Man sieht also, dass in GUs Grundkochbuch so ziemlich jede Zielgruppe auf seine Kosten kommt, vor allem aber die Frischlinge. Bei den Rezepten ist alles dabei, von grundlegend über exotisch bis deftig und der süßen Verführung zum Nachtisch. Man bekommt für sein Geld ein sehr ausgewogenes und qualitativ hochwertiges Kochbuch, das ich nur jedem Hobbykoch und denen die es werden wollen, ans Herz legen kann.

5.0 von 5 Sternen tolles Basiswerk, 7. Mai 2014
Lina M. (münchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Grundkochbuch von Gu macht dem Namen alle Ehre. Zum einen deckt es so ziemlich das wichtigste der heimischen Küche ab und ist dabei toll mit Bildern ilustriert. Schritt für Schritt werden hier die Einzelheiten erklärt. Zudem gibts es eine gut funktionierende App

Mit einem Klick kann man eine interaktive Einkaufsliste erstellen und sogar als email versenden.
Eine tolle und zeitgemäße Idee die auch gut funktioniert.

Die Vielzahl der Gerichte ist beeindruckend und auch für Nichtanfänger finden sich da viele viele Tipps um manches noch besser hinbekommen zu können. Allein schon beim ersten Durchblättern entdeckte ich bei Rezepten die ich schon oft gekocht habe einige interessanten Details welche ich als sehr interessant fand und jetzt sogar immer anwende.

Ich muss ja schon zugeben, dass ich denke eigentlich kochen zu können. Aber dann gibts dann doch viele Dinge in dem Buch die ich schon seit Jahren falsch mache, bzw. ausbaufähig sind. Sei es nur kleine technische Hinweise, oder aber auch die Reihenfolge beim kochen oder interessante Varianten.

Ich bin sehr angetan und finde das Buch sehr gelungen. Sicherlich ist das Geschenk eher nur für wenige Anlässe geeignet, es sei denn der Beschenkte denkt auch dass er ein Grundbuch benötigt. Andere wären vielleicht beleidigt, aber ich denke dass sehr sehr viele noch einiges daraus lernen könnten. Vielleicht eher ein Buch um es sich selbst zu schenken.

Ein gelungenes Werk, welches ich voll weiterempfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Kochen - So einfach geht`s, 29. März 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das verspricht das neue Grundkochbuch in 1000 Bildern von Gräfe & Unzer.

Und genau so ist es.

Schon das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Eben so gelungen ist der inhaltliche Aufbau, angefangen von den wirklich schönen Bildern, den leicht verständlichen Beschreibungen der Rezepte und der Rezeptauswahl an sich.
Hier findet man alle Grundrezepte und natürlich auch Rezepte, die über ein Grundrezept hinaus gehen, zum Teil mit Step-by-Step-Bildern.

Das Buch ist aufgeteilt in die Kapitel

Suppen und Salate
Eier, Kartoffeln, Nudeln und Reis
Gemüse
Fisch
Fleisch und Geflügel
Süßes und Desserts

Zu jedem Thema gibt es eine große Auswahl an Rezepten. Ganz einfache und natürlich auch ein paar aufwändigere. Angesprochen haben micht schon viele Rezepte, nachgekocht habe ich auch schon und ich bin von diesem Kochbuch überzeugt.
Als Zugabe gibt es noch eine kostenfreie App zum Sammeln aller Grundrezepte.

Das Buch eignet sich bestens für Kochanfänger, für Kochbuchliebhaber, für Gelegenheitsköche und natürlich auch zum Verschenken.
Gräfe & Unzer beweisen mit diesem Kochbuch einmal mehr, weshalb sie zu den Top-Kochbuch-Verlagen gehören.

5.0 von 5 Sternen Kochen vereinfachen, 17. März 2014
Divagut - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Dieses Grundkochbuch überzeugt mich auf ganzer Linie:

Geeignet für absolute Kocheinsteiger werden auch fortgeschrittene Köche bei den vielfältigen Gerichten fündig und bekommen einfach Lust darauf zu kochen und die kreativen Ideen auszuprobieren.

Was dieses Kochbuch besonders auszeichnet, ist die Vielfalt an Bildern:

Für jedes Gericht gibt es eine tolle Farbfotografie, die Lust aufs Nachkochen und Ausprobieren macht.

70 Grundgerichte (z.B. Hühnerbrühe, Rührei, Rösti, Schupfnudeln, Spargel mit Sauce hollandaise, Forelle Müllerinart, Zitronenhähnchen, Züricher Geschnetzeltes, Tiramisu) werden zusätzlich noch in einer Schritt für Schritt Bebilderung ausführlich erklärt. Da kann beim Kochen wirklich nichts mehr schief gehen.

Aufgeteilt ist das Kochbuch in die Kapitel:

* Suppen und Salate (hier werden z.B. Grundbrühen und verschiedenste Salatsaucen erklärt, aber auch außergewöhnlichere Gerichte wie Papayasalat mit Rinderfiletstreifen)

* Eier, Kartoffeln, Nudeln und Reis (von z.B. Rührei, Omlett, Kartoffelpüree, Spätzle, Maultaschen bis hin zu chinesischen Garnelen Ravioli)

* Gemüse (z.B. Spargel, Ofengemüse, Ratatouille, Brokkoli mit Bröseln, oder auch Mediterraner Gemüseauflauf)

* Fisch (z.B. Fisch im Ofen, Scholle mit Speck, gebackene Zanderfilets, Paella)

* Fleisch und Geflügel (z.B. Zitronenhähnchen, Züricher Geschnetzeltes, Ente, Wiener Schnitzel, Frikadellen)

* Süßes und Desserts (z.B. Panna cotta, Creme brulee, Tiramisu, Mousse au chocolat, Crepes, Waffeln)

Am Ende des Buches findet sich noch ein Küchenglossar, in dem Fachbegriffe rund ums Kochen (z.B. Blanchieren, auslassen, abschrecken) erklärt werden.

Jedes der Gerichte enthält
* eine Zutatenliste
* Zubereitungszeit
* Garzeit
* Kalorienangabe
* Verteilungsangabe von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten,
* Eine Schritt für Schritt Kochanleitung

Zusätzlich gibt es noch kleine Kästen mit Tipps und Tricks oder auch Ideen, wie man ein Gericht noch erweitern kann.

FAZIT: Ein rundum gelungenes Kochbuch mit vielen, vielen tollen Bildern, geeignete für absolute Kochanfänger, aber auch mit vielen kreativen Ideen für erfahrender Köche.

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 15. Oktober 2013
Mir gefällt das Kochbuch sehr gut.
Es ist super anschaulich, hat tolle Bilder und erklärt hervorragend viele Grundlagen und einfache (aber leckere) Rezepte.
Man bekommt prima Tipps, selbst bei Gerichten, die man schon zig mal gekocht hat! Als Basiskochbuch hervorragend geeignet!

5.0 von 5 Sternen Für Kochanfänger, aber auch für Geübte, 14. April 2014
Gospelsinger (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich bin keine Kochanfängerin und habe bereits recht viele Kochbücher. Dieses hier war eigentlich nur für meine Tochter gedacht, die manchmal für ein paar Tage sturmfreie Bude hat und dann gern kocht. Meistens mit Freundinnen, die darin noch nicht so geübt sind, deshalb wollte sie gern dieses Basiskochbuch haben.

Es hat sich allerdings herausgestellt, dass dieses Buch auch für Geübte interessant ist. Allein schon, weil es ansprechend gestaltet ist und noch den einen oder anderen Trick zeigt, den ich noch nicht kannte. Als Norddeutsche freue ich mich zum Beispiel über die detaillierten Anleitungen zu Knödeln und Spätzle.

Die Erklärungen zu den Rezepten sind mit Fotostrecken so anschaulich unterstützt, dass wirklich nichts schief gehen kann. Neben den Grundrezepten gibt es jeweils auch Variationen und Ergänzungen. Das deckt eine große Bandbreite ab, wobei die traditionellen Gerichte (auch die mediterranen) eben traditionell auch etwas fleischlastig sind. Es finden sich jedoch auch einige vegetarische Rezepte im Buch, oder zumindest vegetarische Abwandlungen der traditionellen Rezepte. Die Rezepte sind absolut alltagstauglich, es sind aber auch festliche Gerichte enthalten.

Die Rezepte sind in folgende Kategorien unterteilt: Suppen und Salate; Eier, Kartoffeln, Nudeln und Reis; Gemüse; Fisch; Fleisch und Geflügel; Süßes und Desserts.

Alle Rezepte, die wir bisher ausprobiert haben, waren problemlos nachzukochen und sehr lecker.Sehr gut gefiel uns zum Beispiel das Ofengemüse mit Zitronenöl, das wunderbar in die Frühlingszeit passt.
Unser absoluter Favorit bisher (wir haben ja noch nicht alle Rezepte durchprobiert) sind die Französischen Crêpes, die mit Orangenschale verfeinert werden und so gut schmecken, dass wir das Rezept noch am gleichen Tag wiederholt haben. Davon sollte man also von vornherein mindestens das doppelte Rezept planen.

Total praktisch ist die kostenlose App zum Buch, mit der man viele der Rezepte scannen kann. Die App erstellt dann zum gespeicherten Rezept eine Einkaufsliste. Das ist für mich sehr nützlich, weil ich zumeist auf dem Rückweg vom Sport einkaufe.

Ich finde dieses Basiskochbuch sehr gelungen. Und kann meine Tochter damit beruhigt allein (kochen) lassen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Basiskochbuch, 5. April 2014
CSC - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Endlich mal ein Basiskochbuch das seinen Namen auch verdient. Hier findet man sehr gute bebilderte Anleitungen zu den Grundlagen des Kochens, mit Vorschlägen zur Abwandlung der Rezepte.
Kochen wie seinerzeit bei Muttern oder Großmutter aber modern aufgelegt. Von den meisten Kochbüchern die ich besitze nutze ich nur einen geringen Teil der Rezepte, weil sie mich nicht ansprechen, nicht mein Geschmack sind, die Zutatenliste zu groß und teilweise zu exotisch ist. Hier ist das völlig anders.

Von feinwürzigen Dressings bis hin zur kräftigen Brühe in detailierten Bildfolgen, sieht man wie man Suppen und Salate richtig zubereitet. Und wie einfach es ist, eine Vinaigrette zu mixen oder eine Consommè zu köcheln und was man daraus machen kann: Minestrone, Linsensuppe, Kartoffelsalat und vieles mehr.

Noch nie an eine ganzen Fisch herangetraut und noch nicht einmal an sein zartes Filet? Jeder Arbeitsschritt wird erklärt so das nichts schief gehen kann.

Ob Pasta, Braten, Geflügel, Wild, Schnitzel, Pizza, Aufläufe, Suppen, Salate und Desserts hier findet man eine Vielzahl von Rezepten von einfach nachzumachenden schmackhaften Gerichten.
Und im Küchenglossar werden alle Fachbegriffe rund um das Kochen von A-Z nochmal erklärt.

Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Das etwas wildere Kochbuch - Vergleich mit dem Dr. Oetker Schulkochbuch, 31. März 2014
Strg-Alt-Entf (Wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich selbst bin eigentlich eher ein Gelegenheits-Koch im Anfängerlevel. So gesehen, habe ich mir vor etwa 2 Jahren das Dr. Oetker Schulkochbuch zugelegt. Dieses ist bereits seit vielen Jahrzehnten ein Klassiker und hat mir auch schon unzählige Male geholfen, ein schmackhaftes Mahl zuzubereiten.
Gräfe und Unzer (GU) hat nun ein vergleichbares Buch heraus gebracht, das sich ebenfalls an den Anfänger wendet. Ich will eines vorab sagen: Ich gebe beiden Büchern 5 Sterne! Dennoch gibt es Unterschiede und die will ich im Folgenden herausstellen:

Aufmachung
Das Dr.-Oetker-Buch (OE) ist eindeutig das gediegenere, traditionellere Kochbuch. Es bietet zwar, wie das GU-Buch, sehr schöne Fotos zu nahezu jedem Gericht, aber Text und Fotos sind streng von einander getrennt. Das GU-Buch ist zwar etwas großformatiger, die Schrift jedoch kleiner als bei OE, noch dazu manchmal über die Fotos gesetzt. Für schlechte Augen kann das schon mal ins Unleserliche gehen. Auch sind einzelne Textpassagen farbig gedruckt, im Kapitel "Eier, Kartoffeln, Nudeln und Reis" sogar in Gelb.
Kurzum: GU macht das modernere, flippigere Buch, OE das entspannter zu lesende.

Fotos
Beide Bücher bieten sehr schöne, appetitanregende Fotos. Leider sind die bei GU manchmal ganzseitig, mit über den Hintergrund gedrucktem Text. Dafür bietet GU mehr Fotos, teilweise auch von Zwischenschritten bei der Zubereitung.

Texte
Beide Bücher beschreiben die Zubereitung der Gerichte sehr detailliert und anfängerfreundlich. GU streut manchmal eine etwas lockerere Sprache ein ohne dies jedoch zu übertreiben.

Rezepte
Die Rezepte sind in beiden Büchern vergleichbar. Zu Beginn gibt es Infos über die Zutaten, die Zubereitungszeit und die Nährwerte. Die Rezepte sind jeweils gut nachvollziehbar beschrieben. GU ist bei den Rezepten teilweise einen Hauch ungewöhnlicher, beschreibt die Zubereitung von Spaghetti Carbonara beispielsweise mit Knoblauch und Muskat, was ich so bisher nicht kannte, aber durchaus lecker schmeckt. Die Grundrezepte sind bei OE vielleicht etwas klassischer, aber auch OE gibt zuweilen Tipps für Varianten.

Ich finde beide Bücher ausgezeichnet. GU hat auf den ersten Blick die flottere Aufmachung, OE dagegen hat das handlichere Format und ist besser zu lesen. Ich kann grundsätzlich aber beide Bücher empfehlen!

5.0 von 5 Sternen So einfach geht's wirklich, 4. September 2014
Haben das Buch als Geschenk für eine junge Kochanfängerin gekauft. Das Buch ist so gut aufgebaut, dass wir es gleich für uns auch nochmal gekauft haben. Da sind die Basics echt gut erklärt. In manchen Rezepten wird auch die Schriftfarbe nach jedem "Schritt" gewechselt. Das finde ich super. Da kann man sich sehr gut orientieren und muss nicht ständig das halbe Rezept lesen um zu wissen wo man grade beim Kochen ist. Absolut zu empfehlen!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›