5.0 von 5 Sternen So ein tolles Buch für so ein kleines Geld!
Obwohl ich das Buch heute erst bekommen und die Rezepte noch nicht ausprobiert habe, muss ich einfach jetzt schon eine Bewertung abgeben, weil es mir UNHEIMLICH GUT gefällt!

Vor 11 Monaten von runnerduck veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Vegan, lecker, günstig
Für alle Einsteiger ins vegane Backen ist das ein nettes Buch, das den Geldbeutel nicht gleich übermäßig belastet. Habe schon einige Rezepte ausprobiert, manche waren geradezu genial (Schoko Cookies) und werden einen festen Platz in unserer Küche findne, andere haben uns nicht ganz überzeugt. Trotzdem lohnt sich das BUch unbedingt.
Vor 8 Monaten von St. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Vegan, lecker, günstig, 9. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Vegan backen: Mit Liebe, aber ohne Ei (GU Küchenratgeber Relaunch ab 2013) (Taschenbuch)

2.0 von 5 Sternen Rezepte nicht zu Ende gedacht, 3. Mai 2014
Anfangs war ich wirklich sehr begeistert, da dieses Buch sowohl klassische Rezepte (Käsekuchen) als auch Unkonventionelles (Erdnuss-Cups) enthält.
Doch schon beim ersten Rezeptversuch hatte ich starke Probleme mit der Konsistenz, obwohl ich mich genau an das Rezept gehalten habe. Bei den darauf folgenden 3 Rezepten wurde es nicht besser.

Bin sehr enttäuscht und kann dieses Buch eigentlich nur als Ideengeber empfehlen, wobei man eben (wie ich) selbst ein bisschen an den Zutaten und Backzeiten feilen muss.

5.0 von 5 Sternen So ein tolles Buch für so ein kleines Geld!, 20. August 2013

Für Neu-Veganer werden die Grundzutaten auf der Umschlaginnenseite mit Bild und kurzem Text vorgestellt. Fast alles davon habe ich schon in normalen Supermärkten gesehen, ansonsten findet man natürlich auch alles in Bioläden und Reformhäusern.

Die Grundteige (veganer Rührteig, süßer Hefeteig und Quicheteig) werden mit Bild und Text in Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt.

Und dann kommen die eigentlichen Rezepte, alle mit ansprechendem Bild, was mir persönlich immer ganz wichtig ist. Die Zubereitung scheint sehr leicht zu sein.

Dabei ist dieses wirklich das erste Buch, wo ich ausnahmslos alle Rezepte ausprobieren werde! In anderen Büchern sind ja immer mal ein paar Sachen dabei, die man nicht mag, aber hier gibt es auch sehr viele Vorschläge für Alternativen, falls einem die eine oder andere Zutat nicht schmeckt.

Was ich außerdem superklasse finde:
Man kann im Google Play Store oder im Apple App Store eine kostenfreie App herunterladen. Mit dieser App hält man das Handy einfach auf ein Rezeptbild aus dem Buch und kann das Rezept direkt auf dem Handy in einer Rezeptesammlung speichern.
In dieser Sammlung findet sich dann das Bild inkl. der Zubereitungszeit, der Kalorienangabe und der benötigten Backform wieder. Daneben kann man die Zutatenliste anklicken und diese zu einer Einkaufsliste hinzufügen, die sich später beim Einkaufen ganz leicht abhaken lässt. Natürlich kann man sich auch über das Handy die Zubereitung anzeigen lassen. Sogar die nächstgelegenen Supermärkte werden angezeigt.
Und damit man den ganzen Spaß auch teilen kann, kann man nach dem Einscannen des Bildes das komplette Rezept auch per E-Mail verschicken oder auf Facebook teilen. Wie toll ist das denn??

Ich weiß, ich weiß, ich schwelge in Begeisterung... Sobald ich die Rezepte ausprobiert habe, werde ich meine Rezension ergänzen, bin mir aber ganz sicher, dass es lecker wird :-)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

...und es ist (bis jetzt) lecker geworden!

Das Pizzabrot habe ich bereits mehrmals gemacht, tw. auch mal leicht abgewandelt. Beim Backen kommt ja ein unglaublicher Duft aus dem Ofen, lecker!

Die Schneewittchenmuffins waren auch lecker und sind gut angekommen. Durch den Pudding im Muffins schmeckt er richtig schön saftig.

Beim Möhren-Walnuss-Brot kam mir der Aufwand erst zu hoch vor (der Teig muss insgesamt 3 Stunden und 45 Minuten gehen), aber Gehzeit ist ja keine Arbeitszeit. Es ist eben nur nicht schnell mal fertig, dafür schmeckt es aber wie vom Bäcker.

2.0 von 5 Sternen zu wenig Backen, 17. Februar 2014
Dieses Backbuch erfüllte nicht meine Erwartungen.
Es gibt 31 Rezepte in diesem Buch (plus einiger Grundrezepte). Von diesen 31 Rezepten, werden 8 Stück nicht gebackne (bzw.könnten sogar rohköstlich sein), das sind in etwa 1/4 der Rezepte. Wenn ich mich für süße Rohkostleckereien interessiere, dann kaufe ich mir ein entsprechendes Buch, aber kein Backbuch.
Bei vielen Rezepten die ich ausprobierte habe stimmen die Mengenangaben teilweise nicht. Bereitet man z.B. die Birnenschnecken zu, dann kann man mit dem Teig mehrere Muffinbleche füllen, anstatt von einem. Bei einem anderen Rezept schmeckt man das Sojamehl ganz deutlich, etc. ...
Viele der Rezpete verraten auch nichts "Neues". Es sind Rezepte die man fast in jedem veganen Kochbuch findet. Dazu kommen einige Rezepte die sich recht einfach veganisieren lassen.

Nun aber auch etwas positives, die Begründung für die Sterne:
Preis-Leistung ist ok.
Fotos sind toll und machen Hunger.
Es gibt tatsächliche einige (wenige) sehr leckerer und originelle Rezepte die tatsächlich einen Backofen brauchen..... von denen hätte ich mir mehr gewünscht.

4.0 von 5 Sternen Rezepte klingen gut, aber alles mit Margarine?, 27. April 2014
Ich bin keine Veganerin, sondern habe das Buch bestellt, um Neues auszuprobieren. Die meisten Rezepte haben mich angesprochen, was mich jedoch überrascht hat, war, dass die Autorin bei jedem Rezept auf vegane Margarine zurückgreift. Die Zusammensetzung von Margarine gefällt mir nicht, vegan oder normal. Ich werde daher versuchen, bei einigen Rezepten Pflanzenöl zu verwenden, und hoffe, damit Erfolg zu haben.

5.0 von 5 Sternen der Apfelkuchen... hmm, 3. September 2013
Rezepte die man auch nachbacken kann. Hervorragend .Ich wusste nicht, dass alles auch ohne Ei und "normale" Margarine geht. Jetzt schon

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch zum Einstieg ins vegane Backen!, 23. August 2013
P. Bolk "PB" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist der Nachfolger des tollen Kochbuchs "La Veganista", und ich bin erneut begeistert.

Die Aufmachung und Gestaltung ist höchst professionell und superschön, die Fotos wie auch in La Veganista sensationell und appetitmachend. Man blättert durch, und weiß gar nicht was man am liebsten als erstes backen und verspeisen wollen würde. Direkt im Klappcover gibt es die “Vegane Austauschbörse”, ein wenig so wie in unserem Buch “Ab heute vegan” toll visualisiert. Es folgen weitere Tipps und Tricks für’s vegane Backen sowie Grundrezepte für Rührteig, Süßen Hefeteig und Quicheteig, bevor es in die Rezepte geht. Dort wird unterschieden in 3 Kategorien:

- Leckere Kleinigkeiten
- Kuchen und Torten
- Brot und Quiche

Bei den Leckeren Kleinigkeiten läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen: Warme Birnen-Hefe-Schnecken, Quark-Bällchen, Mangotörtchen ohne Backen, Cupcakes, diverse Cups, Muffins, Plätzchen oder Nussecken. Einige Klassiker also, aber auch neue Kreationen. Weiter zu Kuchen und Torten: Rharbarber-Streuselkuchen, Biskuitrolle mit Blaubeercreme, Avocado-Schoko-Torte und natürlich auch hier wieder Klassiker wie Apfel-Nusskuchen, Schwedische Apfeltorte, Käsekuchen oder Apfelstrudel. Lecker, lecker, lecker. Und im dritten Rezeptteil findet man dann noch Herzhaftes wie Pizzabrot mit Kräutern, Tomaten-Rosmarin-Brot, Spinat-Champion-Quiche oder Tarte mit Birnen und Nusskäse. Wow. Eine wie ich finde perfekte Mischung aus Süßem und Herzhaften, aus Klassikern und neuen Kreationen.

Zu allen Rezepten gibt es mindestens ein Foto, manchmal auch gleich eine ganze Reihe im Sinne einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Die Rezepte selber sind absolut übersichtlich dargestellt, die Anleitungen total gut nachvollziehbar. Und was mir persönlich also Nicht-Profi fast am besten gefällt: Es liest sich alles sehr machbar. Dazu kommen Angaben zur Dauer der Zubereitung und sogar eine Kalorienangabe. Aber mal im Ernst: Wer will da denn drauf achten? ;-) Im hinteren Teil gibt es dann noch mal Vegane Back-Basics und eine weitere schöne Übersicht zu Veganen Spezialzutaten wie Hefeflocken oder Miso-Paste und noch ein paar Deko-Tipps. Außerdem gibt es noch ein funky Smartphone-App, die man sich runterladen kann, und mit der man die Rezeptbilder scannen kann, um dann sogar Einkaufslisten zu versenden.

Mein persönliches Fazit lautet: Ein wirklich großartiges kompaktes veganes Backbuch zum kleinen Preis, das nicht nur für Back-Anfänger ausreichend viele Rezepte bereit hält, sondern auch noch wunderschön gestaltet ist. Für Menschen, die nicht gerade täglich vegan backen, wird die Auswahl an Rezepten sehr lange Neues bieten. Absolut gelungen, total empfehlenswert. Bei dem Preis im übrigen ein hervorragendes Geschenk für alle, die einen fragen “Vegan backen ohne Ei – wie soll das gehen?”.

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, 29. November 2013
Endlich ein veganes Backbuch mit einfachen und leckeren Rezepten. Ich habe noch nicht alle ausprobiert, aber die, die ich nachgebacken habe, waren alle super.
Die Rezepte in dem Buch sind ein weiteres Beispiel dafür, dass kein Tier leiden oder sterben muss, um für den Menschen geschaffene Köstlichkeiten herzustellen.

5.0 von 5 Sternen Tollllll....., 21. März 2014
Ganz vorsichtig habe ich mich jetzt auch an das vegane Backen gewagt. Und toll, einfache verständliche Grundanleitungen machen mir den Einstieg leicht und ich verliere die Angst
Best ever: der "Käse"kuchen ... ich glaube es kaum, der schmeckt so was von lecker ....neuer Lieblingskuchen
sowohl die süssen als auch die deftige Rezepte sind allesamt super
und im ersten Anlauf beim Nachbacken gelungen, na wenn das nicht volle Sternchenzahl bedeutet

5.0 von 5 Sternen Ist ein super Ersatz!, 28. August 2013
Ich habe das Buch vor zwei Wochen ca. bestellt.
Ich habe mir vorgenommen mich mit dem Thema Vegan auseinander zu setzten und erstmal einen Veganen Tag in der Woche einzuführen.
Ich finde man braucht schon sehr viele Informationen zu dem Thema und vor allem zum Essen, damit man satt durch den Tag kommt, denn ich wohne in einem Dorf wo es leider nur ein Edeka gibt. Der hält leider nicht so viele vegane Produkte...also muss ich in die Stadt fahren, da heißt es organisiert sein :-)
Ich habe nun schon zwei Gerichte ausprobiert und ich habe extra meinen Mitessern nicht erzählt das diese Rezepte Vegan sind. Alle waren hellauf begeistert und auch das die Rezepte mit Sojamilch etc sind, schmeckt man nicht!
Ich bin wirklich begeistert, vor allem weil auch ein bisschen Informatives in dem Buch steht. Was es für Arten von Tofu gibt, was man Ersatzweise verwenden kann, zum Beispiel bei Eiern... das hat mir schon viel geholfen.

Vegan backen: Mit Liebe, aber ohne Ei (GU Küchenratgeber Relaunch ab 2013)