4.0 von 5 Sternen Burger, Burger, Burger
Heute wurde das neue "Taschenbuch" von Weber ausgeliefert. Jamie Purviance hat mit gewohnt souveräner grafischer Unterstützung der Werkstatt München einen weiteren Ergänzungsband zur Grillbibel rausgehauen.

Vor 17 Monaten von J. Schwaab veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nur die halbe Wahrheit
Nettes Buch und einige tolle Rezepte.
Was mich aber massiv stört, es befindet sich nicht ein Rezept für Buns (Brötchen) in dem gesamten Buch.

Was nutzten die Rezepte wenn ich das Fleisch etc. auf die gekaufte Presspappe lege und mir anschließend der Appetit vergeht?

Ein guter Burger ist eine gelungene Komposition aller...
Vor 8 Monaten von Alpha Lima veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Burger, Burger, Burger, 8. Februar 2013
J. Schwaab (Rhein-Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Weber's Burger: Die besten Grillrezepte mit und ohne Fleisch (GU Weber Grillen) (Taschenbuch)

Vorneweg, die Kritikpunkte sind immer die gleichen: Weniger Bilder als im Original und zu Beginn die unvermeidlichen Grillgrundlagen, sowie eine doppelseitige Werbung für Webers Zubehörprogramm. Das muss halt so sein.

Auch die Vorteile sind wie bei den anderen Ergänzungsbänden: Eine kurze aber hilfreiche Warenkunde, Rezepte für Beilagen, Rubs und Toppings etc.

Das Buch selbst kann man nur als gehaltvoll bezeichnen. Burger sind so variantenreich wie vielleicht nichts anderes vom Rost. Gleichzeitig kann man mit etwas Aufwand dem Fastfood-Klassiker kulinarische Höhen abgewinnen.

Neben dem Schwerpunkt Rindfleisch gibt es auch Rezepte mit Lamm, Schwein und ganz ohne Fleisch. Auch die unterschiedlichen verwendeten Buns lassen Spielraum für eine Menge Ideen. Vom klassischen Cheeseburger (S. 20) bis zum unvermeidlichen Pulled Pork Sandwich (S. 76 - wer grillt das schon in 4-8 Stunden) :hmmmm: gibt es eine Menge zu entdecken. Beiläufig erhält man Bauanleitungen für BBQ-Sauce (S. 28), Chimichurri-Sauce (S. 32), Guacamole (S. 38) und Sauce Tartar (S. 98). Bei den Salatvorschlägen muss ich dringend mal den Nudelsalat mit Erdnuss-Sauce und Möhren (S. 125) sowie das Couscous mit scharfen Oliven, getrockneten Tomaten und Feta (S. 128) probieren.

Mich haben nur die vielen Blauschimmelkäserezepte etwas genervt. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

3.0 von 5 Sternen Nur die halbe Wahrheit, 19. November 2013
Nettes Buch und einige tolle Rezepte.

Ein guter Burger ist eine gelungene Komposition aller Zutaten, nicht nur das flache Teil in der Mitte.

5.0 von 5 Sternen Auf den Punkt, 10. Mai 2013
TuxBooster - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Das Buch kam pünktlich vor dem Vatertag, sodass wir uns ausgiebig "vorbereiten" konnten.
Das Buch ist als Ergänzung/Spezialisierung zur "Grillbibel" oder "Grillen mit Holzkohle" zu sehen. Wer grillen kann, bekommt super Rezepte. Wer nicht "grillsicher" ist, wird es mit diesen Buch auch nicht.
Auf den ersten Seiten wird wie in jedem Weber-Buch noch einmal kurz auf ein paar grundlegende Dinge beim Grillen eingegangen und auf ein paar Spezialitäten bei der Zubereitung von Burgern.
Und dann kommen Rezepte, die einfach nur der Knaller sind. Wir haben heute 5 verschiedene Rezepte ausprobiert und offensichtlich alles richtig gemacht - es war grandios.
Auch ich habe in der Vergangenheit manchmal zu viel falsch gemacht, weshalb einzelne Burger nicht mal als Türstopper zu gebrauchen waren.
Mit dem Buch konnte ich die relevanten Fehler erkennen - inkl. der Fleischauswahl und Grilltechnik.
Bei vielen Rezepten sind keine Bilder dabei, was aber eigentlich nicht stört, da die Zubereitung sehr gut beschrieben ist.
Allein durch den heutigen Erfolg hat sich die Investition gelohnt.
Bin ich euphorisch -> Ja.
Kann ich es empfehlen -> Definitiv.

3.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, aber..., 7. Februar 2013
Heute kam mein 4. Weberbuch mit Hermes ins Haus, Webers Burger.
Durch die Grillbibel, Rezepte für jeden Tag und Grillen mit Holzkohle hatte ich eine gewisse Erwartungshaltung an das Buch die leider nur zum Teil erfüllt wird. Auch in diesem Buch findet man viele tolle Tipps rund um das Thema Burger, Zutaten, Grillen ,Gewürzmischungen, Toppings etc. Die Rezepte sind vielfältig und machen Lust auf die Grillsaison, leider ist das Buch sehr spartanisch gehalten und die vielen tollen Rezeptbilder die man aus den anderen Büchern kennt, fehlen. Das Auge isst ja bekanntlich mit und ich finde es toll wenn man vom fertigen Endprodukt gleich ein Bild sieht, leider sind solche Bilder Mangelware im Buch, sehr sehr schade.

Daher bekommt das Buch nur 3 Sterne von mir

3.0 von 5 Sternen Keine Rezept-Fotos von den Beilagen, 28. März 2013
Das Buch bietet eine Vielfalt von Tipps und Tricks und Rezepte rund um den Burger mit und ohne Fleisch. Leider gibt es zu vielen Gerichten keine Fotos vom zubereiteten Endergebnis, was den Gebrauchswert für mich etwas einschränkt. Denn wenn ich für Freunde grille, suche ich mir das ein oder andere Rezept auch nach der Optik aus.

Richtig ärgerlich finde ich, dass bei den "Beilagen" die Rezept-Fotos komplett fehlen. Zu den "gegrillten Artischockenherzen" gibt es lediglich ein Foto von einer mit Artischocken gefüllten Schale. Diese Art von Fotos zieht sich durch den ganzen Beilagen-Teil.
Natürlich hätte mich interessiert, wie z. B. ein "Konfettisalat" aussieht bzw. wie man ihn optisch ansprechend anrichten und servieren kann. Auch unter "Tabouleh mit Orangen, Basilikum und Petersilie" kann ich mir optisch nichts vorstellen.

Ich würde dem Verlag raten, das Buch lieber einige Euros teurer zu verkaufen und die Rezepte dafür umfangreicher zu bebildern. Es müssen für meine Zwecke auch keine teuren Fotos vom Food-Designer sein.

3.0 von 5 Sternen Durchwachsen ...., 24. September 2013
Im Gegensatz zur Grill-Bibel ist dieses Buch eher durchwachsen. Nicht ganz so viele Bilder sind enthalten. Dennoch ist dieses Buch eine tolle Ergänzung für alle Burgerliebhaber.

5.0 von 5 Sternen Nette Ideen, 22. September 2013
In dem Rezeptbuch finden sich viele nette Rezepte, die ich teilweise schon ausprobiert habe. Von den probierten bin ich sehr begeistert.

5.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung zu den Weber's Grillbüchern, 22. Februar 2013
Leider werden auf den meisten Grillfeten neben verbrannten Würstchen auch trockene Burger gereicht. Schade ums Fleisch, kann ich da nur sagen. Wer einmal einen saftigen Burger mit frischem Gemüse und leckerer Grillsauce gegessen hat, will nicht mehr zurück. Das Buch eignet sich für Einsteiger und Fortgeschrittene, bietet neue Ideen und die bekannt guten Anleitungen, bei denen wenig schief gehen kann. Eine gute Ergänzung der Weber' Grillbuch Reihe

5.0 von 5 Sternen Tolle Burger-Grillrezepte, auch mal für die Pfanne geeignet, 11. Juli 2014
Ich bin solchen "Kochbüchern", die sich rein auf eine Produktgruppe beziehen, etwas skeptisch. Dieses Burger-Grillbuch hat mich jedoch überzeugt. Tolle Rezepte, abwechslungsreich und für wirklich jeden Geschmack etwas dabei. Egal ob Vegetarisch, Fleisch, Fisch oder Geflügel. Und es muss nicht immer das labbrige Burger-Brötchen mit Sesam sein. Auch wenn das Wetter nicht immer nach Grill schreit, einige Dinge können auch super auf dem heimischen Herd zubereitet werden. Ein tolles Buch mit vielen Ideen und Anreizen zum "nachkochen".

5.0 von 5 Sternen Da sage noch mal einer, Burger seien nicht vielfältig!, 1. Juli 2014
Die vollständige Rezension mit Fotos gibt es nur auf meinem Blog Books and Biscuit

Burger sind nicht vielfältig? Burger sind nur Junk Food? Falsch! Weber’s Burger zeigt mit 66 unterschiedlichen, teilweise ausgefallenen, teilweise einfachen Rezepten, dass Burger eine wunderbare Mahlzeit sein können – natürlich nur selbstgemacht. Egal ob man Fleisch, Geflügel, Fisch oder Veggie-Burger bevorzugt, es ist für jeden Geschmack etwas dabei und auch die passenden Beilagen- und Saucenrezepte liefert das Buch gleich mit.

~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~

Für mich eine neue Erfahrung war, die Pattys (also das plattgedrückte Hackfleisch) zu würzen. Bei den ausgefallenen Rezepten wie dem Garnebelburger ist es etwas anderes, da hier auch die Herstellung anders funktioniert. Aber ganz normale Rindfleischpattys habe ich bisher nicht gewürzt, damit der Hackfleischgemack nicht verloren geht und gleichzeitig die Saucen überzeugen können. Bei näherem Betrachten des Rezepts, das ich mir ausgesucht (Cheeseburger mit Speck und Portobello, Seite 24), wurde mir dann klar, warum das Hackfleisch hier gewürzt wurde: es gibt keine Sauce.

Ich habe das Rezept einmal nachgekocht und finde die Variante mit Portobello sehr lecker. Der gegrillte Pilz harmoniert prima mit dem Bacon und dem Käse. Aber durch das Fehlen der Sauce war mir der Burger zu trocken. Mein Vater, der gerne auf Käse verzichtet und auch nicht unbedingt Ketchup, Mayo oder eine Sauce braucht, war von diesem Rezept restlos begeistert und würde es sofort wieder so essen. Mein Bruder und ich brauchen dagegen unsere geliebte „Sweet & Spicy“ Barbecuesauce von Sweet Baby Ray’s. Meine Mutter hat mit Ketchup und Senf nachgewürzt.

Mein Cheeseburger mit Speck und Portobello

FOTO NUR BLOGPOST

Als Beilage gab es einmal Pommes frites, aber auch den typisch amerikanischen Cesat Salad (Seite 123). Für mich gehören selbstgemachte Burger und Cesar Salad mittlerweile einfach zusammen. Zudem ist es eine tolle Gelegenheit, den restlichen Salat, der von den Burgern übrig bleibt (man braucht nur 4 Blätter für 4 Portionen) zu verarbeiten.

Mein Cesar Salad

FOTO NUR IM BLOGPOST

~*~ ~*~ ~*~Aufmachung des Buches ~*~ ~*~ ~*~

Die Aufmachung von Weber’s Burger ist schlicht, aber ansprechend. Eine Rezeptseite ist so gegliedert, das am oberen Rand mit heller Schrift in einem dicken schwarzen Balken das Gericht vorgestellt wird. In der Spalte links darunter befinden sich Zubereitungszeit und Grillzeit sowie die Zutatenliste, wobei durch Absätze deutlich gemacht wird, welche Zutaten zusammengehören. In der rechten Spalte wird Schritt für Schritt erklärt, wie die einzelnen Zutaten verarbeitet werden. Am rechten unteren Rand stehen die Angaben, für wie viele Personen das Rezept jeweils ausgelegt ist.

Viele Rezepte haben ein farbiges Foto, das den nachzukochenden Burger veranschaulicht, allerdings gibt es auch viele unbebilderte Doppelseiten. Diese sind aber oft Abwandlungen von bereits gezeigten Rezepten. So ist der zum Beispiel Cheeseburger mit Speck und Portobello bebildert, auf der Seite danach kommt dann ein ähnliches Rezept namens Cheeseburger mit Greyerzer und Pilzen. Ab Seite 114 finden sich viele Rezepte für Beilagen, darunter der bereits erwähnte Cesar Salad, aber auch Gerichte wie Baked Beans (Seite 132), Gegrillter Kartoffelsalat (Seite 129) oder Buttermilch-Zwiebelringe (Seite 133). Im Gegensatz zu Weber’s Grillbibel ist Weber’s Burger ein kleines, leichtes broschiertes Buch im Format 18,5 x 24,0 cm, das man eher auch mal mitnehmen kann, wenn man beispielsweise bei Freunden grillen möchte.

Seite 25

FOTO NUR IM BLOGPOST

~*~ ~*~ ~*~Fazit ~*~ ~*~ ~*~

Weber’s Grillbibel bietet eine Fülle an einfachen und ausgefallenen Burgerrezepten und die dazu passenden Beilagen, die beispielsweise auf einem typisch amerikanischen Barbecueabend nicht fehlen dürfen. Gerade die Vielfalt an eingesetzten Zutaten und die teilweise exotischen Kombinationen erschaffen wie Kreativität und Abwechslung in der heimischen Burgerküche. Ein Muss für alle Weber Fans und ein tolles Basis-Burgerkochbuch für alle, die noch keines Zuhause stehen haben. Ich hätte mir lediglich mehr Foodfotos und einen etwas weniger empfindlichen Einband gewünscht, denn meiner ist schon jetzt sehr zerkratzt.

4,5 von 5 Punkten

Cover 1 Punkt, Rezepte, Vielfalt 1 Punkt , Aufmachung  Punkt, Preis-Leistung 1 Punkt

~*~ Gräfe und Unzer (GU) ~*~ 144 Seiten ~*~ ISBN: 978-3-8338-33359 ~*~ Broschierte Ausgabe ~*~ 14,99€ ~*~ 2014 ~*~ Format 18,5 x 24,0 cm ~*~

Weber's Burger: Die besten Grillrezepte mit und ohne Fleisch (GU Weber Grillen)