Format: Gebundene AusgabeÄndern

am 9. August 2013
In gewohnt guter GU-Qualität zeigt sich auch dieses Buch: Schön aufgemacht, anlockende Bilder, gute Aufteilung. Noch viel besser: Vieeeele super leckere Marmeladenrezepte - auch die Sparte "würzig" wird nicht unterschlagen und kann evtl. auch den ein- oder anderen Chutney-Fan in seinen Bann ziehen.
Die derzeitige Früchteschwemme macht ein sofortiges Ausprobieren möglich: Sowohl eher klassische Erdbeerkonfitüre mit Vanilleschote als auch eine Abwandlung in Erdbeer-Zitrone-Konfitüre können begeistern, aber auch Aprikosenkonfitüre mit Lavendel und Kirsch-Balsamico-Konfitüre lassen dass "Ersteller-Herz" höher schlagen.
Ich bin begeistert und kann das Buch nur weiterempfehlen!
am 22. Oktober 2014
Inhaltlich ist diese Buch gerade für die ersten Anfänge sehr gut. Vor allen die Erklärung und Beschreibung. Es macht Lust auf mehr Ausprobieren und Rausfinden. Vor allen wird hier auch beschrieben was man alles dazu braucht und warum. Eine Buchanschaffung die sich wirklich lohnt. Der GU-Verlag incl. der Autoren haben hier eine tolle Arbeit geleistet. Die Buchbindung ist auch eine festere und hochwertig.
am 1. September 2015
Es ist ein echt tolles Buch! In diesem Buch wird wirklich Schritt für Schritt verständlich erklärt wie man zum Teil bekannte und auch neue Marmeladen selber machen kann! Kann dieses Buch nur empfehlen
am 10. Juni 2014
Das Buch war ein Geschenk für eine begeisterte Marmeladenköchin und es kam sehr gut an.
Die Erklärungen sind sehr gut und verständlich. Hinzu kommt, dass die Bilder sehr ästhetisch aussehen.
Alles in Allem ein schönes Geschenk für Marmeladenliebhaber!
am 6. Dezember 2015
Schöne Rezepte. Nun muss nur noch die Frucht-Saison kommen und dann wird's losgehen. Wenn dann alles klappt , dann Guten Appetit
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Mai 2015
Das Buch enthält die wichtigsten Grundlagen der Marmelade-Herstellung von der Obstverarbeitung bis hin zu Grundrezepten und "Reparaturhinweisen", falls mal etwas nicht so klappt, wie geplant. Die enthaltenen Rezepte sind (soweit ich sie schon getestet habe) vielseitig, schmackhaft und funktionierten bisher problemlos. Die Haltbarkeit der Marmeladen ist bei Beachtung aller Hinweise für Sauberkeit und Vorbereitung der Gläser kein Problem. Für viele Obstsorten gibt es direkt ein passendes Rezept, sodass man den ganzen Sommer über und auch im Frühjahr, Hebst und Winter (z.B. mit Bananen, Orangen, Mangos, Ananas, Äpfeln, Birnen, tiefgefrorenen Beeren, etc.) genügend Anregungen zum Marmeladeeinkochen findet und auch schnell eigene Kreationen erfinden kann.

Eine selbstgemachte Marmelade als Mitbringsel ist immer besonders willkommen und die Herstellung ist gar nicht so schwierig. Ein/e durchschnittlich erfahrene/r Koch/Köchin kommt damit jederzeit zurecht. Früher hab ich gerne ein Stück Kuchen gefrühstückt. Seit ich diverse Marmeladen aus Orangen, Bananen mit Kokos und Rum, Bratäpfeln mit Rumrosinen, weißen Pfirsichen mit Rosmarin und Süßwein, Erdbeeren mit Vanille, etc. selbst gemacht habe, bin ich zum totalen Marmeladefan geworden und lasse sogar meinen hervorragenden (z.B. Akazien-, Lindenblüten-, Orangenblüten-) Honig meistens unberührt, weil die Fruchtigkeit der selbstgemachten Marmeladen einfach himmlisch ist. Für eine gekaufte Marmelade, die mir jetzt noch schmecken würde, müsste ich schon an die 5-6 EUR je 250g-Glas ausgeben.

Der Arbeitsablauf ist so gestaffelt, dass man ca. 1 Stunde braucht, um 1 kg Obst vorzubereiten (Putzen, Kleinschneiden, evtl. Hacken, mit Gelierzucker Anrühren), dann muss das Obst zusammen mit dem Gelierzucker Saft ziehen (ca. 2-6 Stunden je nach Obstsorte). Dann werden die Gläser und Deckel sterilisiert durch Abkochen. Schließlich wird die Marmeladenmasse auf höchster Herdstufe schnellstmöglich bis zum Kochen gebracht und dann 4 Min. sprudelnd gekocht und noch heiß abgefüllt (Zeitaufwand ca. 30 Min.). Dafür erhält man dann z.B. mit 500 g Gelierzucker 2:1 ca. 1,5 kg Marmelade. Alle Abläufe und alle Tricks sind genauestens beschrieben und werden in jedem Rezept nochmal wiederholt, damit man auch wirklich nichts falsch machen kann. Bisher sind alle nach Herstellanweisung und Rezept hergestellten Marmeladen problemlos fest geworden (haben geliert) und haben auch ihre geschmackliche Qualität gehalten und es ist noch keine verdorben.

Es empfiehlt sich, einen Edelstahl-Marmelade-Einfüll-Trichter mit durchmesser-variablem Füllstutzen (Stutzen mit kleinem Durchmesser zum Aufsetzen auf den großen) zu kaufen, mit dem das Abfüllen in verschieden große Gläser (vom kleinen Probierglas bis zu den normalgroßen 400ml-Marmeladegläsern) einfach, sauber und schnell vonstatten geht, was sich auch positiv auf die Haltbarkeit der abgefüllten Marmeladen auswirkt.
am 30. November 2013
Absolut zu empfehlen. Ich habe es meiner frau geschenkt und sie dankt es, indem sie immer wieder neue Ideen aus diesem Buch umsetzt. Sehr lecker und für jeden Marmeladenliebhaber zu empfehlen. Und zeitaufwendig sind sie auch nicht. Viel Spaß beim kochen und ausprobieren und vor allem beim kosten und genießen.
am 19. Juni 2015
Als begeisterte GU-Anhängerin war mir klar, dass ich dieses Buch haben muss. Aber was für eine Entäuschung. Die Bilder im Innenteil sehen aus, als stammten sie aus den Siebzigern. Langweilig und schlecht, teilweise sogar unappettitlich fotografiert. Zu der Qualität der Rezepte kann ich noch nichts sagen, die muss ich noch ausprobieren. Positiv finde ich immerhin, dass die Zuckerangaben in der Regel für mehrere Varianten angegeben sind (1:1, 2:1,3:1).
am 13. August 2013
Das Buch Marmelade selbst gemacht, ist eine leicht verständliche und vielseitige Anleitung mit guten Tips um schmackhafte Marmeladen selbst herzustellen.
am 8. Oktober 2013
Sehr passend für kleine Geschenke, schnelles und einfaches zubereiten der Rezepte. Außergewöhnliche Ideen. Mit einfachen Mitteln Marmelade selbst gestalten. Ich variiere sogar schon. Mal schnell ein Saft mit Gelierzucker und in weniger als 20 Minuten fertig und abgepackt. Das gelieren bis es fest wird dauert dann zwar ca. ein Tag - aber die Zubereitung direkt schnell und einfach. Das Verwenden von richtigen Früchten benötigt mehr Zeit. Es schmeckt sehr gut und wie gesagt für Geschenke einfach passend. ob Weihnachten Geburtstag Einweihung Hochzeits-Gastgeschenke oder Eigennutzung - schnell einfach lecker