Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 29. Juli 2014
In freudiger Erwartung meines ersten Kindes wollte ich (nicht zuletzt meiner Freundin gegenüber) Einsatz zeigen und mich etwas über das informieren, was man(n) so wissen muss, wenn man zum ersten Mal Vater wird. Daher habe ich gleich mal zum Bestseller gegriffen - Schwarmintelligenz ist bekanntlich besser als jedes Individuum. Nun bin ich aber doch ein Individuum und finde mich leicht außerhalb des Schwarms wieder:

Positiv:
+ Das Buch ist wirklich nett geschrieben und lässt sich sehr flüssig herunterlesen.
+ Es nimmt jedem Vater definitiv Ängste. Es greift potenziell kritische Themen auf, die evtl. Sorgen bereiten könnten und erklärt sehr genau, wie man damit umgehen kann.
+ Es ist ein wirklich guter Einstieg in die Materie, wenn man noch *nie* in irgendeiner Form mit kleinen Kindern zu tun hatte.

Negativ bzw. nicht-positiv aus meiner persönlichen Sicht:
- Man liest ganz, ganz oft (direkt oder indirekt): Es gibt keinen einzigen richtigen Weg, sondern man muss diesen selber finden.
- Man soll mit seiner Frau, Ärzten, Verwandten, Freunden etc. reden, um sich schlau zu machen, seine eigene Meinung zu bilden und den Weg zu finden, den man selber am besten vertreten kann.
-> Das ist alles gut und schön und so manch einer kommt womöglich nicht von alleine auf die Idee, aber ich persönlich brauche das Buch dafür nicht. Eine eigene Meinung kann ich mir selber bilden. Wirklich praktische Tipps (Checklisten etc.) vermisse ich etwas.

Fazit: Das Buch ist definitiv nicht schlecht, aber mir persönlich hat es letztlich nichts gebracht. Entweder es wird "gesunder Menschenverstand" wiedergegeben oder es plätschert ziemlich an der Oberfläche.
Trotzdem: Wer völlig überraschend Vater wird und noch keine Ahnung hat, was auf ihn zukommt, ist sicherlich ein dankbarer Adressat für dieses Buch!
am 13. Juli 2015
Teilweise interessant und sicherlich gute Tipps aber wenig praxistauglich, weil zu wenig über das Thema Baby und Babypflege geschrieben wird. Die angeführten Erfahungsberichte sind meiner Meinung nach schlicht übertrieben und eher abschreckend.
am 1. Juli 2016
Lässt sich sehr gut lesen, mit viel Humor und Leichtsinn.
Vielleicht für Menschen gut, die es einfach jedem Recht machen wollen.
Eine wirklich Veränderung in meinem Leben hat es nicht bewirkt, aber ich
habe sehr viel darüber nachgedacht und das ein oder andere Mal versucht
die Ratschläge der Autorin umzusetzen.
am 18. Mai 2016
Der werdende Papa liest mit Begeisterung drin- das ist mir das Wichtigste. Ich finde es auch gut, aber als Frau ein Buch für Männer zu bewerten ist schwierig - Männer wollen meist schnörkellose, auf den Punkt gebrachte Informationen- m. E. lieferndes Buch diese.
am 6. Januar 2015
Das Buch ist kurz, knackig und sachlich geschrieben. Alle Informationen sind enthalten um den werdenen Vater auf die Schwangerschaft, Geburt und danach vorzubereiten. Das was mir als Frau an diesem Buch gefällt ist, das wir Frauen mal nicht als Wahlross, Nilpferd und co betittelt werden. Für mich und meinen Mann als nicht sehr anspruchsvolle Leser ein tolles Buch. Danke an die Autoren :)
am 30. Juni 2016
War eine nette Idee für meinen Mann und dem hat es eigentlich auch ganz gut gefallen.
Damit sich nicht nur das weibliche Geschlecht vorbereitet.
am 20. Juni 2015
Das Buch ist ein ganz netter Gag zum Verschenken, aber nicht wirklich informativ.
Moderne Väter interessieren sich inzwischen viel mehr für die Schwangerschaft... und wissen bereits, was im Buch zu lesen ist...
am 8. März 2016
Das Buch ist sehr informativ bezüglich der Rolle der "neuen Papa's“ in unserer Gesellschaft,

Es ist ein kurzes Sachbuch, welches in klarer Sprache Unterstützung und Tipps bietet, damit das mit der „Familie“ auch gut klappt.
Die Autoren warnen ebenso vor möglichen Risiken.
Ich verschenke es sehr gerne als Kinderarzt.
am 11. September 2015
Nettes Buch. Als Einstieg für werdende Väter nicht schlecht. Für Interessierte sollten sich dann ausführlichere Bücher anschließen. Schön ist die "emotionale Komponente". Ich mag diese Bücher, die witzig sein sollen wie eine Betriebsanleitung aber auch nicht. So hölzern sind nun auch nicht grade alle Männer.
am 19. April 2016
Ich dachte ich tue meinem Mann etwas Gutes, wenn ich Ihm ein Papa-Handbuch kaufe. Die Themen sind allerdings mehr als unvollständig und es ist viel darum geredet. Für Väter, die tatsächlich etwas lernen wollen ist es nichts.