5.0 von 5 Sternen back - happs - weg
Ich bin ja nicht wirklich eine Profibäckerin, aber das Minikuchenbuch, und vor allem die Silikonformen, haben einen guten Teil dazu beigetragen, dass ich den Spaß am Backen wieder entdeckt habe.

Zunächst einmal ein paar Worte zum Buch.

Es gliedert sich in einen ausführlichen Teil über süße Kuchen, in dem es...
Veröffentlicht am 23. September 2012 von kakaoprozent

3.0 von 5 Sternen Schöne Förmchen - wenig Rezepte
Die Förmchen sind super.
Dadurch, dass sie stapelbar sind sehr platzsparend.
Leider sind in dem Heft sehr wenig Rezepte.
Mann kann zwar jedes beliebige Muffinrezept nehmen...
aber für den Preis hatte ich mir mehr erwartet.
Vor 13 Monaten von waldkobold veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen back - happs - weg, 23. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Mini-Kuchen-Set: Plus 12 Mini-Förmchen aus Silikon (GU Buch plus) (Taschenbuch)

Zunächst einmal ein paar Worte zum Buch.

Es gliedert sich in einen ausführlichen Teil über süße Kuchen, in dem es wiederum ein Kapitel über cremig-schokoladige und eines über eher fruchtige Varianten gibt.
Weiter hinten gibt es dann Rezepte für herzhafte Minikuchen (die mich persönlich, zumindest in dieser Form, weniger interessieren).

Sehr löblich finde ich, dass die Autorin daran gedacht hat, direkt vorne im Buch zwei Grundrezepte für den Teig mit anzugeben, die man nach eigenem Gusto variieren kann. So bestanden meine ersten selbstgebackenen Minikuchen aus dem Rührteiggrundrezept, das ich um Vanillemark, frische Erdbeeren und Cointreau erweiterte. Die Variante kam gleich sehr gut an.

Die zwölf Silikonformen sind äußert dankbar zu benutzen. Einfetten ist nicht nötig, die Kuchen lassen sich bereits wenige Minuten nach dem Backen vorsichtig herausdrücken, und zum Reinigen gibt man sie in die Spülmaschine.

Die Minikuchenidee an sich ist zwar nicht ganz neu, aber für viele Anlässe eine super Sache. Mal eben als kleine Aufmerksamkeit einen eigenen Geburtstagskuchen zu einer Party mitbringen (der dann auch endlich mal den passenden Maßstab für diese bunten Minikerzen aufweist), oder mit einem ganzen Teller Kuchen zu den Nachbarn rüber, ohne das irgendwas mehr oder weniger umständlich in Stücke geschnitten und verteilt werden muss, sind Sachen, die mir dazu spontan einfallen.
Die kleinen Kuchen sind handlich, in Sachen Transport unempfindlicher als die großen Verwandten, machen optisch viel her und schmecken nebenbei auch noch wunderbar.
Länger als einen Tag haben die hier noch nicht überlebt.

Meine persönliche Empfehlung in dem Zusammenhang sind die Vanille-Schoko-Kuchen. ;-)
Insgesamt eine schicke Idee zu einem guten Preis. Ohne Silikonformen kostet das Buch etwa vier Euro weniger, aber das Geld ist hier super investiert.
Im Übrigen finde ich das Set auch eine tolle Geschenkidee für Leute, die mindestens ansatzweise Spaß am Backen haben.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur lecker....., 12. Oktober 2012
Ich Backe für mein Leben gerne. Da aber ein ganzer Kuchen für mich immer zu viel ist, war ich schon seit langem auf der Suche nach einer Alternative. Und hier ist sie!
Das Buch ist, wie bereits erwähnt, in

- schokoladig und cremig
- fruchtig und leicht
- herzhaft und knusprig

Eingeteilt.

Letzte Woche hatte ich Besuch und habe erst mal den Schokoladenkuchen, Vanille-Schoko-Kuchen und den Hefekuchen mit Zwetschgen gebacken. Wow! Die formen sind Super. Der Kuchen lässt sich leicht aus der Form lösen. Meine Gäste waren begeistert und es war für jeden was dabei. Außerdem konnte so jeder von allem probieren. Heute habe ich den Birnen-Walnuss-Kuchen als Geburtstagsgeschenk gebacken. Jeder bekommt einen Kuchen mit einer Kerze zum Überreichen.

Fazit: Ein klasse Buch mit leckeren Rezepten. Ich kann es nur empfehlen!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen lecker, lecker, lecker :), 9. Oktober 2012
Ich habe das Mini Kuchen Set von einer lieben Freundin zum Geburtstag bekommen, da sie eben weiß das ich gerne mal backe und ich das Problem habe wenn ich backe das es meist zuviel für 2 Personen wird :) und meine Freunde und Arbeitskollegen kann ich ja auch nicht immer mit Kuchen füttern :)

Ich habe bis jetzt noch nie mit Silikonbackformen gebacken und stand dem ganzen etwas skeptisch gegenüber aber seit ich das jetzt letzten Freitag ausprobiert habe sind sie im Dauereinsatz und halten auch viel aus (habe gestern 24 Küchlein und 12 Brötchen gemacht)
Abgewaschen sind sie auch ruck zuck weil nichts kleben bleibt (besitze ja leider keine Spülmaschine)

Zum Kochbuch" also es sind viele sehr leckere Rezepte drin, bis jetzt habe ich gemacht die Blaubeer-Buttermilch Küchlein, die Schoko-Mandel Küchlein, aber auch die Quark Dinkel Brötchen und das Walnussbrot und ich kann sagen alles war extrem lecker insbesondere das Walnussbrot ist ein Traum, für mich um einiges besser als wie jenes vom Bäcker.

Also ich kann für mich das Set nur wärmstens empfehlen, gerade wenn man mal eine Kleinigkeit zu Bekannten, Verwandten mitnehmen will oder eben wenn Besuch kommt und man dann nicht den Rest der Woche Kuchen essen will.

4.0 von 5 Sternen mini Mini-Förmchen, 17. Januar 2013
Die Förmchen sind wirklich sehr klein (fast 100 ml). Die Rezepte sind aber immer auf 12 Förmchen mit je 100 ml Inhalt ausgerichtet - passt also perfekt, so kann man mit den Förmchen alle Rezepte austesten.
Eine normale Muffinform müsste aber auch ungefähr so groß sein ;-)

5.0 von 5 Sternen Super auch für keine Profibäcker :), 6. März 2013
Habe kürzlich mit diesen Förmchen 3 Bleche hintereinander gemacht.
Die Förmchen sind klasse, portionieren geht schnell und einfach, nach dem Backen kurz auskühlen lassen, die Minikuchen herauslösen, Förmchen kurz auswaschen und die nächsten portionieren :D

Die Rezepte muss man evtl. nach Geschmack etwas abändern, aber für diesen Preis und vorallem wegen den Förmchen absolute Kaufempfehlung :)

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch und schnuckelige Förmchen, 11. Februar 2013
Ich muss sagen, ich hab das Set vor allem wegen den kleinen Förmchen gekauft, diese haben mich optisch schon mal sehr angesprochen. Hab eben die Pizzabrote ausprobiert. Die kleinen Brote lösen sich locker-leicht aus den Formen und schmecken sehr lecker!! Freu mich schon auf das nächste Rezept. Kann das Set voll empfehlen! :)

5.0 von 5 Sternen Tolles Backset für kleine Kuchenfreunde, 28. Juni 2013
Schon seit einer Weile habe ich mich für ein bestimmtes Backbuch interessiert, wo nur Rezepte für Mini-Förmchen enthalten sind. Als ich dann bei Amazon gestöbert habe, konnte ich an nichts anderes mehr denken. Die Bewertungen waren dort durchweg positiv, was für mich vor allem bei den Silikonformen wichtig ist. Heute habe ich mir das Backset für 12,99€ geholt, weil ich mit den normalen Silikonformen schon gute Erfahrung sammeln konnte.

Das Buch hat zwar nur 63 Seiten, aber auf jeder Seite sind gleich 2 Rezepte und viele Tipps gepackt worden. Dazu gibt es 12 Silikonformen für Mini-Kuchen mit 100g.

Der erste Versuch: Marmorkuchen mit Nougatfüllung.

Laut Backbuch sind alle Rezepte so aufgebaut, dass die Teigmenge für die 12 Formen (a 100g) ausreicht. Bei meinem ersten Backversuch musste ich ernüchtert feststellen, dass ich nur 10 Mini-Kuchen backen konnte.

ZUM BUCH:
Auf rund 63 Seiten gibt es diverse Rezepte und gleich am Anfang 2 Basisrezepte, die man problemlos abwandeln kann: 1x Mürbeteig, 1x Hefeteig.
Das restliche Buch enthält Rezepte zum Thema: schokoladig & cremig, fruchtig & leicht, herzhaft & knusprig.

FAZIT:
Tolles Set mit 12 Mini-Kuchenformen, die problemlos einsetzbar sind.

5.0 von 5 Sternen super, 16. Januar 2013
Ich habe mir das Set heute erst gekauft, aber nach erstem Durchstöbern bin ich von meiner "Investition" schonmal begeistert;)
Die Rezepte hören sich wirklich lecker an und es sind neben neuen Ideen auch altbekannte Kuchen von Schoko- über Marmor- bis hin zu Käsekuchen dabei. Da wird sicher für jeden Geschmack etwas dabei sein. Abgerundet wird das Ganze durch ein paar Topping-Vorschläge und hinten auf dem Buchdeckel finden sich auch noch Rezepte (z.B. für eine Mini-Eistorte).
Für zwei Personen sind diese kleinen Küchlein einfach perfekt.
Und wer sich dann doch nur das Buch kaufen möchte, kann die Rezepte in einer Muffinform backen. Denn genau das sind die Förmchen nämlich, kleine Muffinförmchen nur eben eckig;)

5.0 von 5 Sternen Super!, 17. April 2013
Die Förmchen sind zwar kleiner als erwartet, aber im Prinzip reichen sie, denn ein Förmchen ergibt genau ein Stück für eine Person - wie ein Muffin.
Die Rezepte finde ich abwechslungsreich. Der Sherrykuchen schmeckt super. Als nächstes werden Pizzabrötchen gebacken :-)
4 Stück für mein Schatz und mich, den Rest an Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen - die freuen sich!

4.0 von 5 Sternen Tolle Backformen!, 4. Februar 2013
Alles in Allem ist es ein super Produkt. Zum Beeindrucken und für kleine Mitbringsel sind die kleinen Minikuchen fantastisch geeignet!
Die Formen lassen sich sehr einfach befüllen und auch genauso gut wieder reinigen. (In der Spülmaschine sollte man sie einwenig feststecken, damit sie nicht herumfliegen.)

Allerdings empfinde ich die Rezepte als wenig alltagstauglich. Die wenigstens Zutaten habe ich im Haus und das obwohl ich sehr viel backe und eigentlich so ziemlich alles auf Vorrat hab. Zumal müssen die Rezepte einwenig abgewandelt werden, nachdem man beim ersten Versuch festgestellt hat, dass der Teig vllt doch einwenig zu weich oder trocken geworden ist.

Mini-Kuchen-Set: Plus 12 Mini-Förmchen aus Silikon (GU Buch plus)
Mini-Kuchen-Set: Plus 12 Mini-Förmchen aus Silikon (GU Buch plus) von Cornelia Schinharl (Taschenbuch - 3. September 2012)