5.0 von 5 Sternen Essen und glücklich sein
Endlich eine Diät, bei der ich so viel essen kann, wie ich will – war mein erster Gedanke, als ich das Buch in der Hand hielt. Natürlich war ich auch skeptisch: Abnehmen und so viel essen, wie man möchte, wie soll das gehen? Ich habe mir dann schnell die 1-2-3-Regel durchgelesen und war überzeugt, dass das klappt.
Dann habe ich mich erst mal...
Vor 6 Monaten von Sabine veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wer gerne die üblichen Frauenzeitschriften liest, wird mit diesem Buch sicherlich glücklich
Mich hat das Konzept "Immer satt, immer glücklich, für immer schlank" neugierig gemacht, daher habe ich das Buch gekauft. Von GLYX und Konsorten habe ich natürlich auch schon gehört, größtenteils ernähre ich mich nach diesem Konzept. Daher lieferte mir das Buch jetzt von Rezeptteil nicht unbedingt neue Erkenntnisse und "All...
Vor 5 Monaten von Suz veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen es geht, 18. Februar 2014
wer sich schon mit Ernährung beschäftigt hat, wird gleich erkennt, dass das wieder die gleichen Ratschläge sind wie vor 10 Jahren, Nichts süßen kein Weißmehle, ja das wissen wir schon alles, danke

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ und eine wirkliche Hilfe gegen die Heißhungeranfälle auf Junk Food, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die All-you-can-eat-Diät: Immer satt, immer glücklich, für immer schlank (GU Einzeltitel Gesunde Ernährung) (Taschenbuch)
Das Buch knüpft mit den All-You-Can-Eat-Tipps und -Rezepten an das Buch "Hey, Heißhunger , ab jetzt bin ich der Boss" an. Dazu gibt es viele wichtige Informationen zu Detox und dazu was für Nahrungsmittel uns krank und süchtig machen. Für mich ist es, wie damals "Hey Heißhunger", wieder der perfekte Anstoß zum Wiedereinstieg in gesunde Ernährung nach Weihnachten. Als Motivationsbuch ist es uneingeschränkt zu empfehlen.
Die Wichtigkeit von Entgiften und Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen als Alternative zum Stressessen wird eindrücklich klar gemacht. Diese beiden Themen selber werden aber nur kurz angesprochen, deshalb werde ich mich da nach weiterführenden Büchern umsehen. Aber dem Titel nach geht es ja auch hauptsächlich um die Ernährung, da passt dass schon zusammen.
Es stimmt dass manche Querverweise falsch sind, zum Beispiel wird zweimal falsch auf die Rezepte für die Suppentage verwiesen. Aber ich habe sie schließlich doch gefunden ;-) für mich fällt so etwas nicht ins Gewicht verglichen mit dem tollen und hilfreichen Inhalt!

1.0 von 5 Sternen handwerklich schlecht gemacht, 20. Dezember 2013
Ich hab das Buch nur teilweise gelesen, denn mir ist schnell der Spaß an einer weiteren Auseinandersetzung damit vergangen.

Zunächst las ich die Umschlagklappen, die einfach und gefällig geschrieben sind. Neugierig übersprang ich erstmal die theoretischen Kapitel um sofort mal nachzulesen wie sich nun "All you can eat" in der Praxis gestalten sollte - ab ins Kapitel "Der ganz praktische Einstieg".
Nach den ersten beiden Doppelseiten hatte sich meine Laune extrem verschlechtert. Es wimmelt von Seiten-Querverweisen,
- also ständiges Querblättern um mal eben zu schauen was anderswo steht (1. Doppelseite 15 Verweise, 2. Doppelseite 16 Verweise)
- teilweise wiederholten sich die Verweise innerhalb kürzester Zeit, sogar im gleichen Absatz.
- wiederholt waren die Seitenangaben FALSCH - irgendwann gefühlte 7 von 10, tatsächliche Fehlerquote 20%!!! (hab's nachgezählt); ein erster stichprobenartiger Blick in Inhaltsverzeichnis offenbarte auch hier prompt Fehler bei den Seitenangaben

Danach war mir schlichtweg die Lust vergangen. Ich hab noch nie ein so schlecht geprüftes Buch in der Hand gehabt. Es scheint als wären später Kapitel verschoben und die verweisenden Seitenzahlen nicht entsprechend korrigiert worden. Gerade bei einem renommierten Verlag wie GU sollte man dieses doch erwarten können. Jede Studentenarbeit würde für solche handwerklichen Fehler abgeurteilt. Ich werde das Buch entsprechend zurückschicken.

Zur vermeintlichen Diät kann ich nichts weiter schreiben, da ich um mir weitere Frustration wegen schlechter Ausarbeitung zu ersparen, die Theorie nicht mehr gelesen habe.

Nachtrag:
Bzgl. der (bislang drei) erhaltenen kritischen Kommentare zu meiner Rezension möchte ich anmerken, dass es für mich völlig nachvollziehbar ist, dass sowohl die Autorin selbst (Marion Grillparzer) als auch Personen denen sie im Buch ihren Dank für die Unterstützung ausspricht (Gitta Pabst und Carola Engler) andere Sichtweisen haben, was denn wie beurteilt werden sollte. Wer liest/sieht schon gerne Negativ-Kritik über sein Produkt, dass er verkaufen möchte?
Nun denn ich habe zwischenzeitlich auch den Verlag Gräfe und Unzer angeschrieben und eine freundliche Rückantwort erhalten. Die Fehler bei den Seitenverweisen sollen in Nachauflagen korrigiert werden. Sollte ich von der Umsetzung Kenntnis erhalten, so bin ich selbstverständlich gerne bereit, dies hier in der Rezension nachträglich miteinfließen zu lassen.

5.0 von 5 Sternen Hungern macht dick, 30. Dezember 2013
Hungern macht dick - leider vergessen wir genau das immer wieder in einer Welt in der uns erzählt wird das Models getränkte Wattebauschen zu sich nehmen um Ihr Gewicht zu halten.
Wir haben, Dank industriell verarbeiteter Nahrung verlernt und vergessen wie unser Körper "betrieben" werden muss um optimal zu funktionieren - damit wir uns wohl in uns selbst fühlen.
Stress der tagtäglich das Leben vom Wecker klingeln bis zum Schlafen gehen begleitet ist unser vielleicht tödlicher Begleiter?

Klar wird auch - warum wir immer wieder auf "All-you-can-eat" Buffets reinfallen....wir müssen - es geht nicht anders! Der Bauch hat Hunger!

Wir glauben die Tafel Schokolade macht uns glücklich? Mitnichten...all diese Themen und noch viel mehr greift Marion Grillparzer in diesem Buch auf und zeigt uns wieder eindrucksvoll als "Eine von uns" wie wir wieder zurückfinden zum "schmeckt gut - tut auch gut".
Die Autorin nimmt einen sanft, aber deutlich und verständlich an die Hand und zeigt wie jeder Einzelne umdenken kann und sich Schritt für Schritt an eine andere Ernährung gewöhnen kann.

Man gewöhnt sich auch an Smoothies - die waren mir immer sehr suspekt! Vor allem grüne Smoothies!

Zu den schlechten Beurteilungen. Hinter diesem Buch stecken Menschen - Menschen machen Fehler! Ein Buch ist das "Baby" eines Autors/einer Autorin und es ist wie im wirklichen Leben zwischen Vater/Mutter und Kind. Greift jemand auch nur im Ansatz den Nachwuchs an und man hat vielleicht eh schon einen nicht besonders tollen Tag kann es unter Umständen sein dass man Sachen sagt die man so nicht meint. Ich habe gelernt "Verletzte Menschen - verletzen" Ganz einfach! Auch ein Autor und ein Buch müssen nicht zu 100% perfekt sein - ey dahinter steckt ein Mensch so einer wie Du und ich - Verzeihung Sie und ich. Das machts doch irgendwie sympathisch. Niemand ist perfekt!

Ansonsten finde ich sollte man sich über dieses Buch seine ganz eigene Meinung bilden, also einfach mal ab in den Buchladen und etwas drin blättern, schmöckern und auf den Geschmack kommen!

1.0 von 5 Sternen Große Enttäuschung, 9. Januar 2014
meyhaus (Weißenburg in Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Fake des Jahrhunderts.Sie nehmen 100 % ab,aber nicht auf Grund dieser Diät!!!!
Meiner Meinung nach viel zu aufwendig und unverständlich. Geldmacherei ohne Ende

1.0 von 5 Sternen Totale Frechheit, 28. Dezember 2013
ich hab mir das Buch zwar im Handel gekauft, dennoch lese ich gerne die Erfahrungsberichte
im Internet, dabei hat mich der Schlag getroffen. Eine Autorin die sich an simpler Kritik,
die zum Teil auch berechtigt war mit einer so unangebrachten und frechen Antwort äußert, hat es einfach nicht verdient, dass man ihre Bücher kauft.

Zum Glück konnte ich das Buch zurückgeben (Kulanz).

PS: Schade um das Buch, ist eigentlich recht gut gelungen, aber das Gesamtbild zählt.

5.0 von 5 Sternen Just in time mit Greenies und Co!, 4. Februar 2014
Ich bin zur Glyx Diät über eine Freundin vor ca. 2 Jahren gekommen... Aber Erst mal alles von Beginn an...
Ich interessiere mich schon immer für gesunde und vollwertige Ernährung und da ich aber schon immer schlank und gesund ( dachte ich) lebte, habe ich mich persönlich nicht um eine glyxe Ernährung bemüht. Dann merkte ich das etwas in meinem Körper nicht mehr passte und zahlreiche Untersuchungen haben ergeben, das ich eine Autoimmunhepatitis mit einem Overlapp Syndrom zur PBC hatte. Mit Kortisontherapien kamen die Begleiterscheinung Gewichtszunahme, unreine Haut etc.
Durch die glyx Ernährung habe ich zu neuem Lebensmut gefunden und mein ganzes Umfeld angesteckt. Meine Ärzte sind begeistert, Familie und Kinder essen mit, freunde selbst haben schon über 6 Kg abgenommen und gehalten.
Auch das neue Buch ermöglicht den Low carb Kritikern, nochmals mit dem " Du darfst keine KH essen ????" aufzuräumen.
Auch der Detox " Trend " und grüne Smoothie werden aufgegriffen.
Das Buch ist absolut gelungen, vielfältige Rezepte die ich fast alle nachgekocht habe ( jeder ist für sich selbst zuständig!), leichtes, ansprechendes Design und hat den Titel " Diät" eigentlich nicht verdient :)
Viele Themen wie z. B. Kauf und Bio Kultur, Nährungsunverträichkeiten etc. sind angesprochen und müssen bei Bedarf vertieft werden.

Absolut lesenswert und der Rest liegt eh an einem persönlich:))

4.0 von 5 Sternen 1. Eindruck, 23. Januar 2014
Meine Erwartungen wurden nicht zu 100% erfüllt.
Ich hätte gerne Tages - od. Wochenpläne vorgefunden.
Sonst habe ich tolle Einzelrezepte gefunden.

5.0 von 5 Sternen Absolut Empfehlenswert!, 21. Januar 2014
Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die an einer gesunden Lebensweise und Ernährungsform interessiert sind. Die All You Can Eat Diät versorgt den Körper mit all den Nährstoffen die er benötigt und somit lässt uns unser Körper uns wohl fühlen.
Mit der All You Can Eat Diät lässt sich spielend leicht Gewicht verlieren, vorausgesetzt man möchte es. Aber auch wenn man nicht Abnehmen möchte und sich einfach nur für mehr Gesundheit, mehr Fröhlichkeit und mehr Zufriedenheit interessiert, wird mit diesem Buch sehr viel Freude und auch Erfolg haben.

Ich habe auch viele andere Bücher von Frau Grillparzer gelesen, unter anderem die Glyx- Diät und natürlich ähnelt oder wiederholt sich das ein oder andere. Dieses Buch baut schließlich auf dem selben Basiswissen auf. Mich hat das jedoch nicht im geringsten gestört, so konnte ich mein bisher erlangtes Wissen gleich noch ein bisschen wieder auffrischen. Zusätzlich habe ich natürlich aber trotzdem sehr viel neues erfahren. Seit dem letzten Buch von Fau Grillparzer hat die Wissenschaft nun mal nicht geschlafen. Es sind viele wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse hinzu gekommen und an diesen lässt uns Frau Grillparzer in Ihrem neuen Buch glücklicherweise teilhaben. Dieses Buch ist also nicht nur für Grillparzer- Neulinge zu empfehlen, sondern auch denen, die bereits Grillparzer oder Glyx- Fans sind. Selbst wenn man nur seine Rezeptesammlung etwas erweitern möchte, empfiehlt sich dieses Buch. Mich hat gefreut mehr no Carb Rezepte vorzufinden und alle Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, haben problemlos funktioniert und waren sehr schmackhaft.

Gut fand ich auch die Auflistung der besonders gesunden Lebensmittel, welche der ein oder andere aus den vorigen Büchern kennen wird. Jedoch sind auch viele Lebensmittel hinzu gekommen, die die Glyx- Küche bereichern und ganz nebenbei natürlich auch noch schlank machen.

Fazit: Absolut empfehlenswert! Macht glücklich, macht satt und ist absolut einfach in den Alltag zu integrieren.....

5.0 von 5 Sternen super Buch, 31. März 2014
Tolles Buch. Viele sehr nützliche Tipps rund um den Menschen. Man bekommt sehr gute Informationen über die Gesundheit und Ganzheitliches über Körper, Geist und Seele geliefert.