5.0 von 5 Sternen Vielleicht nicht für den Laien,
aber selbst für den Laien sind da viele Informationen drin, die es lesenswert machen.

Vor 7 Monaten von Maus und Hase veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Liest sich gut und interessant.
Bei einer tatsächlichen Östrogendoninanz kann man allerdings nur mit bioidentischen Hormon Cremes etwas ausrichten und nicht mit hormon ähnlich wirkenden Substanzen über die Nahung alleine. Um ein Progesteronmangel wieder in den Griff zu bekommen, muß ein Speicheltest her und eine bioidentische Progesteron Creme.
Vor 6 Monaten von D. Grundmann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Liest sich gut und interessant., 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hormone natürlich regulieren (GU Ratgeber Gesundheit) (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen Vielleicht nicht für den Laien,, 5. Februar 2014

Ob man dann die Sachen so einnimmt, wie Heepen vorschlägt, ist eine andere Sache. Aber auf jeden Fall bekommt man viele Denkanstöße, und die vorgeschlagenen Behandlungen sind auf jeden Fall viel harmloser als die künstlichen Hormone, die der Arzt verschreibt, und der sich in der Regel auch weder gut auskennt noch die ganze Sache gut überwacht.

Ich finde, dass es Heepen ganz gut schafft, ein außerordentlich komplexes Thema so zu vereinfachen, dass es gut verstanden wird, ohne dass es falsch rüberkommt. Seine Behandlungsvorschläge sind klar und deutlich, man kann nach der Lektüre gleich loslegen.

Das einzige was mir fehlt: Wieso kommen denn die Hormone ins Ungleichgewicht? Was sind die Ursachen dahinter und wie kann ich die angehen?

Für mich war das auf jeden Fall ein sehr lesenswertes Buch, auch wenn die eine oder andere Frage offen bleibt.

4.0 von 5 Sternen interessantes Buch, 3. Dezember 2013
Diese Buch ist wirklich interessant, aber ohne ärztliche Untersuchung / Diagnose wird es schwer damit selbst zu behandeln. Das Buch ist auf jeden Fall sehr interessant und klärt über viele Dinge auf. Im Buch gibt es auch viele Anregungen und Empfehlungen zur Heilung, aber wie gesagt bei schweren Problemen werden diese Hausmittel nicht helfen!

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 9. Juli 2014
Sylvia Haas "blabla" (tyrlaching) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein übersichtliches Buch, wo man sich als Laie einen Überblick verschaffen kann. Empfohlene Tests und Produkte sind auch enthalten. Hat mir sehr weitergeholfen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Sammlung, 15. April 2014
Sehr schöne Sammlung von Therapiemöglichkeiten bei hormonellen Störungen. Klar und verständlich geschrieben auch für Laien gut nachvollziehbar. Gefällt mir gut!

5.0 von 5 Sternen Gerne gelesen und hilfreiche Tipps bekommen., 25. Oktober 2013
Ich kann mich meinen Vorrednern leider nicht anschließen.
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und mir war bis dato gar nicht klar welch wichtige Rolle unsere Hormone einnehmen. Nicht nur in "den bereits bekannten Problembereichen" sind offensichtlich oft die Hormone "schuld".
Nützlicher Ratgeber, mit Pfiff und sehr verständlich geschrieben.
Habe den anderen Damen in meiner Familie gleich auch eines zu Weihnachten bestellt. :-)

1.0 von 5 Sternen Nicht gelungen!, 10. Oktober 2013
Ich halte diesen Versuch, eine hormonelle Therapie als Selbstmedikation für jedermann zu konzipieren für hochgradig misslungen. Naturidentische Hormone (auch in D4- hier ist immer noch Substanz enthalten) haben mit Komplexhomöopatika und Naturheilkunde per se nichts zu tun und sind keine Medikamente, die in irgend einer Form zur Selbstmedikationen heran gezogen werden sollten.
Auch wenn zuvor zum Speicheltest aufgefordert wird, so werden hier nach erfolgter Diagnostik lediglich unkonkrete Therapieempfehlungen gegeben, die ganz leicht "in die Hose" gehen können.
Einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der verschiedensten körperlichen und psychischen Symptomatik und Hormondefiziten herstellen zu wollen und auch hier hormonelle Therapieempfehlungen zu geben, finde ich ebenso vermessen. Zudem wird alles nur angerissen und ungenau empfohlen.
Der Autor hat hier alles in diese knappe Schrift hineinpacken wollen, was derzeit über naturidentische Hormone bekannt ist und bringt homöopathische und substantielle symptomatische Therapie reiflich durcheinander.

Eine hormonelle Therapie (auch naturidentisch) bleibt immer kompliziert und muss entsprechend der wechselnden Symptomatik beständig neu angepasst und begleitet werden.
Jede andere Empfehlung, von Schüsslersalz bis Reflexzonenmassage kann wertvoll sein. Schade, dass der Autor es nicht bei diesen Tips belassen hat.
Auch, wenn Selbstmedikation und bewusstes eigenständiges Denken, Handeln und Behandeln in puncto Gesundheit berechtigt zunehmend mehr Raum bekommt: Es wird immer einen Bereich geben, der nur vom Fachmann bedient werden kann und darf! Hormone, egal ob synthetisch oder naturidentische gehören hierzu.

Keine Kaufempfehlung für dieses Buch.

5.0 von 5 Sternen Verständlich und sehr umpfänglich beschrieben, 30. Oktober 2013
Dieses Buch gibt sehr umfangreich in verständlichen Worten das Wissen um die menschlichen Hormone und deren Zusammenhänge mit Missständen des körperlichen Wohlbefindens wieder. Gleichzeitig werden Wege und Alternativen aufgezeigt, wie sich jeder bei der Wiederherstellung des Gleichgewichtes unterstützen kann.

5.0 von 5 Sternen Umfassend und klar gegliedert, 25. Oktober 2013
Ein weiterer Heepen-Ratgeber, der umfassend informiert und hilfreiche Tipps für den Alltag gibt. Auch pflanzliche Wirkstoffe, die oft bei Beschwerden empfohlen werden, beschreibt der Autor genau und leicht verständlich

5.0 von 5 Sternen Umfassed und leicht verständlich, 15. April 2014
Sehr hilfreiches Buch, wenn man offen für Neues ist. Einfach geschrieben mit klaren Erklärungen und vielen Hinweisen am Ende.
Wenn man akute Beschwerden hat, kann man direkt nachsehen. Immer gut, so etwas zu haben, wenn man zum Doc geht und mal was anderes vorschlägt...

Hormone natürlich regulieren (GU Ratgeber Gesundheit)
Hormone natürlich regulieren (GU Ratgeber Gesundheit) von Günther H. Heepen (Taschenbuch - 7. September 2013)