Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More MEX Shower roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 2. Oktober 2013
Resilienz ist eines jener Themen, mit denen wir uns gern zu spät beschäftigen. Erst wenn wir in der Krise stecken oder große Veränderungen anstehen, entdecken wir, welcher Segen in innerer Stärke liegt. Doch Resilienz beginnt viel früher. Jede unangenehme Begegnung nagt an unserem Nervenkostüm, die kleinen Enttäuschungen des Alltags fressen an unserem Selbstbewusstsein, und auch so mancher „schlaue Rat“ von Bekannten hat das Potenzial uns zu verunsichern. Resilienz ist nicht nur eine Krisenkompetenz, sondern auch eine Alltagskompetenz. Sie bildet sogar eine wichtige Grundlage für persönlichen Erfolg. Ich möchte dieses Buch also unbedingt auch den Lesern nahelegen, die „im Kleinen“ unzufrieden sind: Es gibt keinen Grund zu warten, bis aus Unmut Verzweiflung wird.

Wenn Sie schon in einer Krise stecken, finden Sie hier allerdings ein belastbares Auffangnetz. Jutta Heller hat ein außerordentliches Talent dafür, ihre Leser an die Hand zu nehmen. Ihre Ansprechhaltung ist das, was mir an diesem Buch am besten gefällt. Es ist wie der Rat eines erfahrenen Freundes, wenn man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht: empathisch, konkret und konstruktiv. Die Autorin formuliert professionell-sachlich, ohne distanziert zu wirken – und gleichzeitig persönlich, ohne sich anzubiedern.

So schafft es Jutta Heller, ihren Lesern die 7 Schlüsselkompetenzen für mehr Resilienz aus dem Leben heraus zu vermitteln: Akzeptanz, Optimismus, Selbstwirksamkeit, Verantwortung, Netzwerkorientierung, Lösungsorientierung, Zukunftsorientierung. Die Methoden basieren auf der Neurolinguistischen Psychologie (NLP). Doch keine Sorge: Man kann dieses Buch mit Gewinn und Genuss lesen, ohne sich tiefergehend mit dem Konzept zu beschäftigen.

Einlassen müssen Sie sich bei der Lektüre allerdings auf sich selbst: Die zahlreichen Selbsttests und Übungen setzen die Bereitschaft zur Selbstreflexion voraus. Jutta Heller liefert hier kein Rezept, um mal schnell ein Problem „wegzumachen“. Resilienz macht uns für jeden Tag belastbarer; deshalb müssen auch die erworbenen Kompetenzen belastbar sein. Wenn Sie bereit sind, sich auf diesen Weg einzulassen, werden Sie hier nicht nur viel über sich selbst lernen, sondern auch in Alltagssituationen einen Aha-Effekt nach dem anderen erleben – und sich von Veränderungen nicht mehr so leicht aus der Bahn werfen lassen.

Das Cover sagt eigentlich schon alles: Jeder von uns hat das Potenzial zum Stehaufmännchen. Jutta Heller zeigt Ihnen fundiert und pragmatisch, wie Sie den schlechteren Tagen die Stirn bieten. Deshalb kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen!
22 Kommentare|43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Februar 2013
Ich interessiere mich für Resilienz, da es für mich einen Ansatzpunkt für das in der Öffentlichkeit so präsente "Burn-Out"-Thema darstellt. Kann man Resilienz, also das „Wieder Aufstehen“, erlernen?

Prof. Jutta Heller ist davon überzeugt und legt ein hübsches, darüber hinaus immens gut lesbares Buch vor. Sie erklärt mit vielen Beispielen sieben Bereiche, die Resilienz fördern (z.B. "Schlüssel" wie Netzwerkorientierung oder Lösungsorientierung) und liefert Übungen, die, wenn wiederholt angewendet, sicher einen Impuls darstellen können.

Wissenschaftliche Studien liefert sie keine. Auch dafür danke, Frau Prof. Heller. Die Autorin liefert ein anwendungsorientiertes Fachbuch für Menschen, die gerne schneller wieder aufstehen würden. Das Werk ist sicher auch eine prima Quelle für Trainer oder Berater, die eine saubere Struktur für eine Veranstaltung zum Bereich „Burn-Out“, Veränderungsmanagement oder „Veränderungskurve“ suchen.
am 12. Mai 2013
Hörenswert für alle, die sich mit dem Thema Resilienz beschäftigen möchten. Als Resilienzfaktoren stellt Frau Prof. Dr. Heller 7 Schlüssel für mehr innere Stärke praxisnah mit Beispielen und Übungen dar. Die kleinen Theoriebeiträge sind verständlich und angenehm, da eben immer nur kurz und anschließend kommt gleich die Praxis.

Manche Punkte aus Coaching oder NLP sind vielleicht schon bekannt (ging mir zumindest so), aber man wird doch wieder neu zum Nachdenken angeregt.

Durch die angenehme Stimme von Jutta Ribbrock sehr gut anzuhören.
am 6. Februar 2013
Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und war gespannt, wie gut der Autorin die Balance zwischen der Vermittlung von theoretischem Wissen und dessen praktischer Anwendbarkeit gelingen wird. Man erkennt bereits am Inhaltsverzeichnis, dass da jemand weiß, worüber sie schreibt. Zu jedem Thema gibt es zunächst Informationen und praktische Beispiele und dann auch gleich noch Übungen, die eine Integration in den Alltag des Anwenders ermöglichen. Auch der Hinweis darauf, dass Veränderung Mut und Kraft erfordert und die Entscheidung dafür bei jedem selbst liegt, erfolgt! Nicht wie oft mit erhobenem Zeigefinger, sondern auf sehr verständnisvolle und wertschätzende Art. Bereichert wird das Ganze noch durch die persönlichen Erfahrungen der Autorin sowohl im Selbstcoaching, als auch in der Begleitung Ihrer Coachees.
Fazit:
Meine Erwartungen wurden voll erfüllt und ich wünsche dem Buch den Erfolg, den es verdient und allen Lesern Mut zur Veränderung mit mehr innerer Stärke!
am 17. Mai 2016
Gut aufgeteilt, übersichtlich, Übungen farblich hervorgehoben, dadurch schnelles Auffinden, Tipps, z.B. Schnell Hilfe zur Entspannung usw. - nicht zu viel geschrieben und gut dargestellt.
am 19. April 2016
Dieses Buch war ein Geschenk an eine Freundin, die sich mit Veränderung schwer tut.
Sie war in einem Arbeitsseminar und dieses Buch wurde Ihr empfohlen.
Es ist ein guter Einstieg zum anderen Hinsehen und zum Ansatz den eigenen Blickwinkel
doch zu überdenken und verändern.
Hilft beim Perspektivwechsel gerade auch bei Skeptikern, da sachlich und mit guten Übungen versehen.
am 1. September 2013
Wie viele Selbsterfahrungsbücher gibt es doch, die Vieles andeuten, aber wenig Greifbares bieten!?
Das Buch von Jutta Heller weicht hier in wohltuender Weise davon ab: Egal auf welcher Stufe der Selbsterfahrung man steht, finden sich hier viele praktische und sofort nutzbare Ansätze.
Es ist gut und kurzweilig zu lesen, besticht durch "Lebens-Beispiele" und bietet Lösungsansätze, die neugierig machen.
Wiewohl manches bekannt, lässt es dieses Buch zu, die eigenen Erfahrungen mit einzubringen und so den individuell gefärbten nächsten Stehaufmännchen-Schritt zu gehen!
Viel Erfolg der Autorin bei und mit diesem aktuellen Zeitthema!
am 30. November 2015
In dem Buch finden sowohl Laien als auch Semi-Professionelle gute Anregungen für ein gezielte Streß-Prävention. Manche Themen bleiben an der Oberfläche, tut der guten Lesbarkeit und Nutzen jedoch keinen Abbruch. Lediglich die strikte Orientierung an NLP-Techniken lässt eine gewisse Einseitigkeit im Sinne von: und was gibts da noch? aufkommen...
am 24. Juli 2015
sehr gut geschrieben und viele tolle Übungen, die für die Praxis sofort anwendbar sind. Empfehlenswert für alle, die sich mit dem Thema Resilienz beschäftigen
am 1. Oktober 2013
In leichter Sprache auf Grundlage eines sehr überzeugenden psychologischen Ansatzes mit vielen guten Übungen. Kann man öfter nutzen und ist sehr effektiv.