4.0 von 5 Sternen Gut für Leser, die noch keinen Storl im Buchregal haben.
Vor 22 Monaten von Brightly veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen liebevoll geschrieben, aber eher für blutige Anfänger
...
Das Buch hat, wie von Storl gewohnt, seine eigene Seele. Durch die schöne Illustration und die recht gut zu überschauenden Absätze, schafft man es, die Lektüre innerhalb weniger Tage zu verschlingen. :)

Als Selbstversorger-Praxis-Buch gerade in Bezug auf "Profis" würde ich es allerdings nicht bezeichnen.
Meiner Meinung...
Vor 20 Monaten von kleine_träne veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gut für Leser, die noch keinen Storl im Buchregal haben., 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Selbstversorger: Mit zahlreichen Infos und Anleitungen (Einzeltitel) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe sehr viele Bücher von Herrn Storl und lese diese immer wieder sehr gerne. "Der Kosmos im Garten" ist das ulitmative Gartenbuch für mich. "Der Selbstversorger" ist zum Teil eine Wiederholung mit zu viel Lebesgeschichte im Buch und mir persönlich fehlen mehr Ideen und Pflanzvorschläge zu Mischkulturen und Gemüsesorten. Auch den Fruchtwechsel könnte man noch intensiver beschreiben. Ich habe das Buch trotz allem gerne gelesen, denn hier und da ist doch mal wieder der eine oder andere Gartentrick versteckt, den ich gerne und dankbar aufnehme.
Es ist eher ein Buch für Menschen, die ein größeres Grundstück haben, denn sonst fällt die Umsetzung schwer. Für Leute mit kleinem Grundstück, die sich auch selber mit ein wenig frischem Gemüsen versorgen möchten empfehle ich das Buch von Sepp Holzer "Permakultur".

3.0 von 5 Sternen liebevoll geschrieben, aber eher für blutige Anfänger, 22. April 2013
...

Meiner Meinung nach gibt es eher Menschen den Anreiz sich überhaupt einmal mit Gartenarbeit zu beschäftigen...sprich..es richtet sich viel mehr an Leute, die ihren ersten Garten vor sich haben.
Und auf diesem Gebiet ist es in der Tat erstaunlich motivierend, so dass man es kaum erwarten kann, endlich selbst die eigenen Beete anzulegen und Gartenwerkzeug zu kaufen.
Hier besteht wirklich Suchtgefahr ! :)

Ansonsten ist das Buch wie "Storl erzählt aus seinem Leben" aufgebaut. Kein Oberschullehrer haftes "So wird das gemacht", sondern immer in "Ich habe das damals so gemacht und die und die Erfahrung daraus gesammelt".
Sicher auch mit kleinen esoterischen Einschüben, aber es ist eben ein Storl.
Und so wie es heute für die meisten Haustierbesitzer völlig normal ist mit ihren Tieren zu reden, so ist es bei Storl halt auch völlig normal mit Pflanzen(- Devas)und Wühlmausgeistern zu reden.
Ich denke, dass das eine persönliche Einstellung zur Umwelt ist und kein esoterischer Unsinn. Jeder so, wie er sich wohlfühlt...oder ?

Das Buch gibt Infos über
- eine sinnvolle Auswahl an Gartengerätschaften
- Schädlinge und Nützlinge
- Heilpflanzen
- Essbare Wildpflanzen
- Gemüse und günstige Arten, die man zusammen pflanzen kann oder besser nicht zusammen pflanzen sollte
und die Gartengestaltung an sich.

Für ein "richtiges" Selbstversorgerbuch fehlt mir ein großes Kapitel zum Einlagern und Haltbarmachen. Das kommt hier einfach zu kurz.
Auch habe ich eine Alternative zur Mist-und Gülledüngung vermisst.
Mit Lupinen und anderen "Düngepflanzen" bekommt man den Boden auch wunderbar genährt.
Schön wären auch richtige Bilder von den erklärten Kräutern gewesen, statt der Umrissbilder.

Alles in allem ist es ein schönes Einsteigerbuch zum naturnahen Gärtnern.
Profis auf dem Selbstversorgergebiet werden hier aber wohl eher wenig Interessantes finden.

4.0 von 5 Sternen Das Praxisbuch zum Eigenanbau, 15. Juni 2013
Schon die Einleitung von "Der Selbstversorger" stimmt einen nachdenklich und macht zugleich neugierig auf eine alternative Lebensweise, die uns heute leider fremd geworden ist.

Wolf-Dieter Storl schreibt authentisch und unterhaltsam über seine langjährigen Erfahrungen als Selbstversorger. Neben den vielen hilfreichen Tipps und Tricks zu u.a. den Themen Gärtnern, Wild- und Heilpflanzen, Kompost und Schädlinge, nimmt er den Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Er erzählt von seiner Kindheit und Jugend, als er die Liebe zur Natur entdeckte und man erfährt, dass gerade die ersten Jahre als Selbstversorger kein Zuckerschlecken sind.

Da er als Ethnobotaniker und Kulturanthropologe über sehr viel Wissen von ursprünglich lebenden Kulturen verfügt, fließen immer wieder interessante Geschichten von den unterschiedlichsten Naturvölkern mit ein. Diese Geschichten bereichern meiner Meinung nach das Buch und verhelfen ihm zu einer wärmeren Atmosphäre; ganz entgegen der weit verbreiteten Meinung Sachbücher seien kühl. Ich mag es wenn man zwischen all den vielen hilfreichen Informationen eine kurze Verschnaufpause bekommt und dabei zum Thema passende Geschichten erzählt werden.

Das Buch ist eigentlich recht übersichtlich gestaltet und in folgende Hauptthemen gegliedert, die wiederum einzelne Unterthemen nach sich ziehen:

- Die Notwendigkeit eines Gartens
- Neuanfang
- Erfahrung sammeln
- Knochenarbeit und erste Erfolge
- Jenseits der Gemüsebeete
- Kompost - Schlüssel zur Fruchtbarkeit
- Pflanzen und pflegen
- "Schädlinge" und "Unkräuter"
- Gartenkalender
- Anhang

Zwischendrin lernt man viele nützliche Heilpflanzen und essbare Wildpflanzen kennen, die einem das Überleben sichern, wenn man sie kennt. Leider gibt es zu den einzelnen Wildpflanzen nur vage Zeichnungen, sodass man sich mit diesem Thema auf jeden Fall noch eindringlicher beschäftigen muss, was aber sowieso ratsam ist.

Ein bisschen gestört hat mich, dass die Wild- und Heilpflanzen nicht in einem sondern in mehreren Kapitel abgehandelt werden. Ich hätte es übersichtlicher gefunden wenn man alle Informationen zu einer Pflanze auf einmal bekommt.

Mit Blick in die Zukunft gerichtet ist dieses Buch sicherlich ein guter Wegweiser in die richtige Richtung. Und auch wenn man nicht sofort zum Selbstversorger mutiert, wird man sicher das eine oder andere hilfreiche daraus mitnehmen.

Eine schnelle und hilfreiche Einführung in das Thema "Selbstversorger", das in mir den Wunsch geweckt hat, mich noch tiefer in diese Thematik zu begeben.

3.0 von 5 Sternen Esoterisch angehauchtes Gartenbuch mit nützlichen Informationen, 2. Mai 2013
Detlef Antemann (Bruchsal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich kannte den Autor Wolf-Dieter Storl bis dato noch nicht. So blieb mir erspart, was andere Rezensenten offenbar stört, wenn sie davon sprechen, das etliches in dem Buch bereits schon einmal veröffentlicht wurde. Das Storl eine Ahnung hat, stand für mich ausser Frage, nachdem ich die ersten Kapitel quergelesen hatte.
Der erste Punkt, der mich dann jedoch störte, war das mal mehr oder wenige zutage tretende esoterische Gedankengut, welches meiner Meinung nach in einem Buch über Selbstverssorgung nicht zu suchen hat. Aber darüber lässt sich trefflich streiten. Gutgemacht hat der Autor aus meiner Sicht das, indem er wiederum z.B. viele interessante Fakten erzählt. Zum Beispiel wusste ich nicht, dass der Fuchbandwurm nicht die überall im Wald lauerende Gefahr ist und dass man durchaus schmackhafte Kräuter im Wald finden kann. Allein die Bebilderung dieser Pflanzen ist schlicht misslungen. Wie soll man aufgrund einer grünen Silhouettenzeichnung Pflanzen genau bestimmen. Hier wären Fotos eindeutig die bessere Wahl gewesen.

Gut gefallen hat mir andererseits die Vorstellung von seltenen Gemüsearten wie Neuseeländer Spinat, Portulak der brauner Senf.

Fazit: ein unterhaltsam geschriebenes Buch bei dem auch viel über die Weltanschauung des Autors rüberkommt. Auch wenn mann nicht in den Bergen lebt und anders als der Autor über Strom, fließend warmes und kaltes Wasser verfügt, bietet das Buch sicherlich nützliche und hilfreiche Informationen. Mir persönlich hat es es einen Tick zuviel Weltanschauung. Mein Klassiker zu diesem Thema bleibt daher "Selbstversorgung auf dem Lande und aus dem Garten" von John Seymour.

5.0 von 5 Sternen Hebt sich aus der bekannten Selbstversorgernücher-Masse hervor, 25. Februar 2013
Ich kann mich der negativen Rezension nicht anschließen. Natürlich wird ein Vollprofi nur mehr wenig neues finden, aber ich finde das Buch sowohl perfekt für den Einsteiger, als auch den schon etwas erfahreneren Hobbygärtner. Auch ich habe das übliche bla bla der derzeitigen Selbstversorgerbücher erwartet und das Buch deshalb im Handel durchgeblättert und sofort ohne Zögern gekauft u nicht bereut. Ich habe mehrere Bücher von Wolf Dieter Storl und finde dieses Buch wirklich sehr gelungen. Werde sicher noch einige Exemplare für Freunde als Geschenk kaufen!

2.0 von 5 Sternen Duennes Brett, 7. März 2014
Nachdem ich die anderen Rezessionen gelesen hatte, wusste ich das der Inhalt in vielem dem Buch 'der Kosmos im Garten' gleicht aber vielleicht in einer Art und Weise aufgemacht ist dass man den Inhalt auch wieder findet. Natuerlich dachte ich nicht das fast alles in dem Buch Wiederholungen sind oder Dinge sind die jeder Gaertner eh weiss.
Dummerweise ist es kein Buch in dem man etwas nachschlagen kann eher ein Bilderbuch gespickt mit Anekdoten (auch diese wiederholen sich).

Ich haette mir mehr kritische Auseinandersetzung mit der bio-dynamischen Methode gewuenscht.
Er scheint voellig unbeinflusst von moderneren Methoden wie Permakultur, Fukuoka oder 'no till' zu sein. Er raet wirklich die Beete waehrend der Wachstumszeit all ein bis zwei Wochen zu hacken!! Dass in seinen Beeten ueberhaupt noch Bodenleben ist scheint mir ein Wunder. Als Beleg fuer die Methode zitiert er einen Indianischen Stamm die sobald Regen aufzieht anfangen ihre Beete zu hacken. ME zeigt das eher, dass die Indianer nur dann hacken, wenn Regen aufzieht und nicht den Boden woechentlich traktieren.
Sein grosses Hobby sind wilde Pflanzen und seltene Gemuese. Das ist das Beste vom Ganzen Buch. Allerdings wurde hier versaeumt diese Pflanzen so abzubilden, dass man sie auch wieder erkennen kann, manchmal fehlen die Abbildungen ganz. Die meisen Leser wissen nicht wie Ackergauchheil oder Haferwurzel aussieht. Es ist nervig wenn man mitten im Lesen nachschauen soll um welche Pflanze es sich da handelt. Ausserdem wurden keinerlei lateinische Namen genannt, finde ich unverzeihbar. Ein gutes Buch haette auch die Deutschen Synonyme fuer Pflanzen wie Haferwurzel oder Ackergauchheil drin, es gibt naemlich regional verschiedene Begriffe.
Herr Storl ist kein Selbstversorger, weil er nur Obst und Gemuese anbaut. Diese Buch lohnt sich absolut nicht ich kann hingegen 'der Kosmos im Garten' wirklich empfehlen.

3.0 von 5 Sternen >>Inspirierend aber mit irreführendem Titel<<, 3. September 2014
Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten und kannte den Autor Storl zuvor nicht.
Meine große Gartenbibel heisst "Der Bio-Garten" von Frau Kreuter und bei Fragen der Selbstversorgung "Das große Buch vom Leben auf dem Lande" (John Seymor). Alles Klassiker, die seit den 1980ern auch hier populär wurden.
Daher kann ich nicht beurteilen, inwiefern viele der Geschichten und Tips in den Vorgänger-Büchern bereits verarbeitet wurden.
Allerdings kann man Storl zugestehen, dass er unterhaltsam schreibt und den Leser motiviert, auch wenn das ganze wenig mit Selbstversorgung zu tun hat. Der Titel ist hier irreführend. In verschiedenen Interviews gibt Storl auch zu, dass es eine 100%ige Selbstversorgung heute nicht mehr geben kann. Daher verstehe ich das Buch eher als einen Ansporn für Leute, die sich überlegen, ihre Nahrungsmittel mit Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten zu beziehen. Zumindest teilweise.

Die Pflanzengraphiken als einfarbige Silhoutten sollten in der nächsten Ausgabe überarbeitet werden. Wozu die esoterische Karte gespielt wird ("kosmische Strahlen", "Mondkalender" etc.), erschliesst sich mir nicht. Damit vergrault man mehr Leser, als dass eine zusätzliche Zielgruppe erschlossen wird.
Mit 192 Seiten ist es als Ratgeber und Nachschlagewerk zu dünn, zumal ein Großteil durch persönliche Anekdoten und Geschichten ausgefüllt wird. Die kann man zwar als authentische Bestätigung für die hier beschriebenen Erfahrungen begreifen, aber es ist auch verständlich, wenn es viele Leute nervt.
Auch wenn es der eigene Allgäu-Hof auf 1000 Meter Höhe nicht zulässt, bei anderen Leuten wachsen durchaus Tomaten, Mais und Co. Es wäre schön, wenn bei der nächsten Ausgabe darauf Rücksicht genommen wird.

In Anbetracht der guten Schreibe, manch nützlicher Tips und Kniffe und der soliden Aufmachung bei einem Preis von knapp 20 € bin ich immer noch gewillt, hier 4 Sterne zu vergeben. Vielleicht besinnt sich der Meister bei seinem nächsten Buch auf alte Stärke und haut einen Klassiker heraus, der diese Veröffentlichung als Zwischenspiel einordnet.

4.0 von 5 Sternen Naja,, 4. Juni 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
für den Preis hätt ich mehr erwartet,besonders wenn man andere Bücher von Storl kennt.Zumal das Buch nun wirklich ein wenig dünn geraten ist,zwar viel Bildmaterial enthält,aber dadurch eben noch weniger geschriebenen Inhalt enthält.

Interessant fand ich das Buch trotzdem wenn auch nicht wirklich viel Neues darin zu finden war,einige Anregungen hab ich mitgenommen.Für Einsteiger mag es sehr interessant und hilfreich sein,mir war ein wenig zu dürftig.

Das Buch heisst "der Selbstversorger",jedoch würde man sich nur auf dieses Buch verlassen dann liefe man Gefahr zu verhungern.
Keine Hinweise darauf was ,wie und wo am besten wächst.

Es ist nur auf pflanzliche Kost ausgelegt.Dass ist zwar keineswegs ein Kritikpunkt,aber Selbstversorger können auch wunderbar Hühner im Garten halten und so auch fast ganzjährig frische Eier geniessen und den Mist als Dünger benutzen.Warum findet sich zum Beispiel darauf kein Hinweis,keine Tipps etc.?

Selbstversorger brauchen doch auch Feuerholz.Wo hernehmen,wie lagern,fehlt in dem Buch.

Es steht da zwar nicht :"Der komplette Selbstversorger" denn auch Storl muss ja ab und an den Supermarkt aufsuchen,aber ich habe einige Punkte dann doch vermisst,wieder andere waren nur kurz behandelt.Da wär doch noch mehr drin gewesen oder?

Was kann man z.B.im Haus anbauen,säen damit man auch im Winter frische Kräuter,Gemüse oder Salat ernten kann.Es gibt nämlich durchaus Pflanzen,Salat und Gemüse dass man drinnen ziehen kann.

Für Einsteiger und Menschen die einfach mal einen Einblick oder Anregungen wollen ist das Buch durchaus hilfreich und ein Anreiz sich weiter zu informieren.

Ein Punkt Abzug weil die Infos etwas dürftig und zu schnell abgehandelt werden ,das Buch zu dünn und der Preis meines Erachtens ein klein wenig zu hoch ist.

1.0 von 5 Sternen Shiva hol ihn hier raus- Er ist ein Star!, 17. März 2013
Vielleicht ist das Bilderbüchlein gut für Leute die noch keine fundieretn Bücher von Wolf- Dieter kennen und keine Ahnung von 'Selbstversorgung' haben. Da kann man sich bißchen Lust drauf holen. Ansonsten findet man darin hauptsächlich bereits in anderen Werken geschriebenes, nur unvollständiger, bißchen anders layoutet und verpackt.

Ja, der Kosmos im Garten ist das wahrlich nicht. In diesem im AT Verlag erschienenen Werk steht, im Gegensatz zum 'Der Selbstversorger', alles geschrieben für Menschen, die in die Tiefe gärtnern und wirklich was lernen wollen. Überhaupt sind alle älteren Werke die im AT Verlag erschienen sind höchst empfehlenswert. Das hier ist ein Buch fürs schnelle Geld mit gutem Namen. Ein Teil des Garantiert- Alles- Bio- Trendes, auch für Esoteriker wohl bekömmlich.

Ja, ein Original ist zum Modeartikel geworden. Zu dem, gegen was er selbst immer mal wieder wettert. Ist wohl kaum einer gegen gefeit, wenn die Scheine erstmal um einen flattern. Auch scheint sein Wissen und seine Geschichten erschöpft. Es mag den Punkt geben, wo man alles gesagt hat, was man bis dahin zu sagen gehabt hat. Und vielelicht ist dies der Punkt, einen Schritt weiter in die Tiefe zu gehen und zu schauen, was dann kommt.

Shiva- hol ihn hier raus- Er ist ein Star!

1.0 von 5 Sternen Dr. Wolf-Dieter Storl was will er uns zum buchtitel sagen?, 22. Februar 2013
ich bin echt enttäuscht über die Leistung, die hier von einem der es eigentlich wissen müsste erbracht wurde. Wie schon geschrieben, finden sich viele Dinge aus seinen "Alten" Büchern in diesem wieder. Bin ich von "Der Kosmos im Garten" & "Kräuterkunde" ebenfalls schwer beeindruckt, so werde ich das Gefühl nicht los, das der aktuelle Trend einfach mal schnell mitgenommen wird. Mit einem Praxisbuch hat das nichts für mich zu tun, zu viel "oberflächliche/unschlüssige Esoterik“ und eigene Geschichtchen (die nun auch noch aus den anderen Büchern leider schon bekannt sind), wenig handfestes!

Schade Herr Dr. Wolf-Dieter Storl, nach meinem Empfinden haben Sie das nicht nötig und hier eine echte Chance vergeben.

Doch möge sich jeder selbst ein Bild machen und der Meister vielleicht in Klausur gehen, etwas neues schaffen und nicht aus alten Büchern lustlos zusammen schreiben

Der Selbstversorger: Mit zahlreichen Infos und Anleitungen (Einzeltitel)
Der Selbstversorger: Mit zahlreichen Infos und Anleitungen (Einzeltitel) von Wolf-Dieter Storl (Gebundene Ausgabe - 9. Februar 2013)