5.0 von 5 Sternen Ein "Must have" für echte Liebhaber!
Vor 20 Monaten von The Boss veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen The Gateway to Distilleries
Veröffentlicht am 19. September 2012 von Ernie Ernst J. Scheiner

5.0 von 5 Sternen Ein "Must have" für echte Liebhaber!, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Whiskyatlas (Wein - Atlanten) (Gebundene Ausgabe)
Ich erhielt dieses Buch als Geschenk und bin begeistert davon. Der Autor geht dabei von der Theorie aus, dass nicht die traditionellen Whisky-Regionen, sondern das besondere "Terroir" jeder Destillerie ausschlaggebend ist für den jeweiligen Charakter des Malts, und die Suche nach diesem Terroir bildet den roten Faden durchs Buch. Große und qualitativ ansprechende Bilder illustrieren die Atmosphäre, die man förmlich spüren kann. Auch lässt Dave Broom die Menschen in den Destillerien zu Wort kommen. Natürlich ist die Information zu den einzelnen Brennereien - wie von einem anderen Rezensenten angemerkt - nicht erschöpfend; das kann selbst ein umfangreiches Werk wie der Whisky-Atlas nicht leisten (übrigens auch Charlie MacLeans Klassiker nicht), dazu wäre wohl schon eine mehrbändige Enzyklopädie notwendig. Als Whiskyliebhaber besitze ich eine Vielzahl an Büchern (auf Deutsch und Englisch) zum Thema Single Malts und ich muss sagen, dass dieses Buch wieder neue Facetten und Informationen enthält, die ich aus anderen Werken nicht erhalten habe.
Ein besonders interessantes Feature sind dabei die Verkostungsnotizen des New Make (also des aus den Brennblasen fließenden Rohbrandes), die durch weitere Fassproben und Notizen zu Malts aus verschiedenen Altersstufen eindrucksvoll den Reifeprozess des jeweiligen Whiskys geschmacklich dokumentieren. Das habe ich in noch keinem anderen Werk so gefunden. Auch die Hinweise auf geschmacklich ähnliche Malts sind durchaus auch für Einstieger hilfreich, um einen anderen Whisky des gleichen Geschmacksstils zu finden (wenngleich tatsächlich v.a. bei älteren Malts auf Whiskies verwiesen wird, die es nicht mehr gibt oder an die man als Normalsterblicher nicht herankommt...).
Das Buch würde ich jedem empfehlen, der sich für die Materie Malt Whisky Distilleries interessiert. Wer mehr an Zahlen, Fakten und aktuellen Abfüllungen sowie den "Latest News" aus der Whiskyindustrie interessiert ist, der ist sicher mit dem jährlich im Herbst (auf Englisch) erscheinenden Malt Whisky Yearbook von Ingvar Ronde gut bedient. Beides zusammen - evtl. ergänzt durch Michael Jacksons Malt Whisky Companion oder Schoberts Whisky-Lexikon - bietet einen umfassenden Ein- und Überblick über Destillerien, ihre Abfüllungen, Geschmacksbewertungen, Fachbegriffe und historische wie neue Entwicklungen in der Welt der Scotch Malt Whiskies.

3.0 von 5 Sternen The Gateway to Distilleries, 19. September 2012
Ein Reiseführer in die Welt der Whisk(e)y Destillerien. Kurze einführende Einblicke erlauben eine erste Orientierung, manchmal möchte man allerdings etwas mehr an tiefergehenden Informationen erhalten. Leider etwas oberflächlich. Gut und hilfreich sind die Beschreibungen der "new makes" sowie die vergleichenden sensorischen Eindrücke mit anderen Whiskies anderer Destillieren, doch diese sind für den Normalverbraucher nicht nachvollziehbar, da nicht erhältlich. Nicht alle Destillerien werden gleichwertig präsentiert. Etwas sehr teuer für das, was man dann tatsächlich an Informationen erhält. Es gibt bessere und günstigere Führer durch die Welt der Whiskies. Schöne Aufmachung, aber das genügt nicht. The Gateway to Distilleries

5.0 von 5 Sternen Der etwas "andere" Atlas, 26. Februar 2013
Wirklich herrliche Bilder und tolle Beschreibungen der Whisk(e)y`s! Beim Lesen möchte man sofort den nächsten Flieger auf die Insel nehmen!

1.0 von 5 Sternen Buchzustand nicht akzeptabel!, 25. Oktober 2014
Schnelle Lieferung wie angekündigt, perfekt!

Zustand der gelieferten Ware:
- Schutzumschlag 2x eingeschnitten (wahrscheinlich mit Teppichmesser o. ä.) und mehrfach geknickt
- Einband mit Druckstellen, Katonage des Einbandes an einer Ecke über mindestens 4 cm geknickt/gebrochen/instabil - als wäre das aus großer Höhe auf diese Ecke gefallen.
- Die ersten 162 Seiten sind an einer Ecke 1x bis 4x geknickt, sie haben Eselsohren über 4 cm.

Mit akzeptabel hat dieser Buchzustand nichts zu tun. Ich wüde so ein Buch nicht mehr zum Verkauf anbieten wollen - das wäre mir zu peinlich! Da die Umverpackung für den Tranport mit DHL ohne erkennbare Beschädigungen war, gehe ich davon aus, dass das Buch bereits in dem oben genannten Zustand das Lager bei Amazon verlassen hat. Deshalb bin besonders verärgert über Amazon, dass solch ein Buch mit der Bezeichnung akzeptabel ausgegeben wurde. Ich habe schon öfter bei Amazon gebrauchte Bucher erstanden, aber so etwas Schlechtes ist mir noch nie geliefert worden. Auch wenn solch ein Buch neu im Laden 50,- Euro kostet, so sind 19,- Euro dafür einfach zuviel! Ich werde das Buch trotzdem behalten, es lesen und anschließend im Altpapier entsorgen.

5.0 von 5 Sternen Einfach ein sehr schönes gutes Buch, 16. Februar 2014
Für Neueinsteiger und auch fortgeschrittene Genießer ein sehr schönes Buch.
Mann lernt viel über die verschiedenen (Whisky)-Regionen der Länder.
Die Destillerien sowie die dazugehöhrigen Whiskys werden sehr gut erklärt.
Die farbigen Bilder machen ein Lust auf mehr.
Sehr empfehlenswert!!!!

5.0 von 5 Sternen schönes Geschenk, 3. Januar 2014
Das war ein wirklich tolles Geschenk. Ein sehr gutes Exemplar ohne Mängel zu einem tollen Preis. Der Atlas ist sehr informativ und verständlich geschrieben und läßt bei uns keine Wünsche offen.

4.0 von 5 Sternen Der Whiskyatlas, 19. Januar 2013
Die Geschichte der unterschiedlichen Sorten, wird hier sehr genau und umfangreich beschrieben. Es ist interessant zu erfahren, wo das Getränk herkommt, das man zu sich nimmt.

4.0 von 5 Sternen gefällt, 12. Dezember 2012
Der Whiskyatlas ist ein schönes Geschenk für alle, die sich für Whisky, die Entstehung und den Genuss interessieren.
Sehr zu empfehlen.

Der Whiskyatlas (Wein - Atlanten)
Der Whiskyatlas (Wein - Atlanten) von Dave Broom (Gebundene Ausgabe - 8. September 2012)