5.0 von 5 Sternen TOP!!! Super simple Rezepte für Faule :) ENDLICH
Ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen und finde es eine tolle ergänzung in meinem stapel vegetarischer Kochbücher.
Dieses Buch hat einen großen Vorteil gegenüber der anderen:
Vor 22 Monaten von Stefie veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen so lala
Bei diesem Kauf hatte ich super Ideen für schnelle, gesunde Mahlzeiten erhofft.
Das dann aber im dem Buch mit lauter Fertiggerichten (z.b. auch der Fertigteig für die Pizza) gearbeitet wird, damit hatte ich nicht gerechnet. Steht zwar auch im Text, habe ich scheinbar aber überlesen.
Da ich für Fertigpizza kein Rezept benötige, weder wie...
Vor 15 Monaten von Sarah99991 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen TOP!!! Super simple Rezepte für Faule :) ENDLICH, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Vegetarisch für Faule (GU Themenkochbuch) (Taschenbuch)
Dieses Buch hat einen großen Vorteil gegenüber der anderen:
Die Rezepte sind wirklich einfach, gehen total schnell und man hat die benötigten Zutaten oft schon im Haus (wie beim Sauerkraut Auflauf: Dosensauerkraut, Kartoffel, Sahne, wer mag Räucher Tofu)
Ich hab schon richtig viel gekocht aus diesem Buch, weil man die gerichte klasse vorbereiten kann und auch nach Feierabend noch Zeit für diese einfachen Gerichte hat.
Und endlich gibt es ein Buch was hauptsächlich vegetarische "Hausmannskost" enthält.
Wie dieser Sauerkrautauflauf, soooo däftig. Ich finde das fehlt oft in der vegetarischen Küche.
Der Einkauf im Bioladen ist hier also nicht zwingend notwendig.
Habe mittlerweile ein neues Lieblingsrezept: Das Süßkartoffel-Curry.
Klingt exotisch, aber...es ging so schnell und hat bisher jedem geschmeckt. Bin immer noch begeistert.
Ich habe auch das "Vegetarisch für Studenten" aber würde dieses auf jeden Fall vorziehen!!

5.0 von 5 Sternen nicht immer nur Körnerfutter, 24. Februar 2013
H. Lydia (Niederbayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
bei vielen meiner vegetarischen Kochbücher nimmt gegarter Weizen und ähnliches Getreide sowie Tofu einen großen Stellenwert ein. Doch nicht jeder mag das.
Hier sind vernünftige Rezepte, die sich auch mal vorbereiten und ins Büro mitnehmen lassen, enthalten. Auch ein ganzes Buffet könnte man mit Gerichten aus diesem Kochbuch bestücken (z.B. mit den 4 verschieden gefüllten Teigschnecken oder den kleinen verschiedenen Häppchen). Es sind sowohl Rezepte für Fingerfood( z.B. Wraps oder auch Salate), Hausmannskost (z.B. Sauerkrautauflauf oder 4 verschiedene Bratlinge), italienische (z.B.schnelle Pastasaucen oder diverse Polentavariationen) und asiatische Gerichte (z.B. Suppen, Wok-Gerichte oder Currys), Grillspezialitäten (z.B. Burger, Grillsoßen oder Foliengegartes) und sogar einige Rezepte für den süßen Zahn enthalten (z.B. Eis oder Kuchen). Zum Schluss finden sich sogar Vorschläge für komplette Mehrgängemenüs. Da der Titel "Vegetarisch für FAULE" heißt, wird natürlich teilweise auf einige Fertigerzeugnisse zurückgegriffen - es soll ja schnell und einfach gehen. Dabei bleibt aber jedem unbenommen, statt Tiefkühlgemüse frisches Grünzeug und statt Fertigtortellini oder Hefeteig diese selbst vorzubereiten. Es finden sich auch Kalorienangaben und die benötigte Zubereitungszeit bei fast jedem Rezept. Im A-Z Register sind die Speisen sowohl nach Gerichten, als auch nach Hauptzutaten aufgeführt, was ich sehr übersichtlich finde. Den Abschluss bildet eine zweiseitige Einkaufsliste, die man unter [...] auch downloaden, bzw. ausdrucken kann.
Lange habe ich mit mir gerungen, ob ich mir "NOCHmal ein Kochbuch" (ich sammle) zulegen soll, aber dieses kann ich auch Köchen ohne jahrelanger Küchenerfahrung empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Vielfältige und leckere Rezepte, die einfach nachzukochen sind, 30. Januar 2013
hundasterix - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Von den meisten Kochbüchern kenne ich es so, dass in den Büchern zwar viele Rezepte enthalten sind, davon aber nur vereinzelte wirklich auch nachgekocht werden. Bei diesem Buch ist es genau anders. Das Buch enthält eine tolle Rezept-Sammlung, von denen ich schon viele Gerichte nachgekocht habe. Die Rezepte sind allesamt nicht "überkandidelt" oder besonders exquisit sondern bestehen aus bekannten Zutaten, die überall (sprich im normalen Supermarkt) erhältlich sind. Einzig Halloumi könnte der einen oder anderen Person unbekannt sein und in kleineren Orten evtl. etwas schwieriger zu bekommen sein.

In sieben Kapiteln werden Rezepte zu den Bereichen "Für den kleinen Hunger", "Hausmannskost", "Italienisches", "Asiatisches", "Grillen", "Süsses" vorgestellt. Außerdem gibt es ein Kapitel, in dem aus den vorher genannten Rezepten Menüvorschläge zusammengestellt wurden.

Die Rezepte an sich sind leicht und verständlich geschrieben und damit gut nachzukochen. Schön ist auch, dass von allen fertigen Gerichten ein Foto enthalten ist.
Wie der Titel des Buches "Vegetarisch für Faule" verspricht, wird bei den Gerichten darauf geachtet, dass sie möglichst unaufwendig sind. Daher wird in den Rezepten teilweise Tiefkühlware, z.B. bei Suppengemüse, als Zutat aufgelistet. Ich selbst habe die TK-Ware bisher immer durch frisches Gemüse ausgetauscht, was wunderbar funktionierte und auch nicht viel mehr Arbeit machte. Zutaten, die ich nicht mag, lasse ich einfach weg oder ersetze sie durch Ähnliches. Die Rezepte lassen sich also auch ohne Probleme abwandeln.

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 23. Mai 2013
Die Rezepte sind wirklich schnell und einfach zu kochen und schmecken richtig gut!
Bei vielen Kochbüchern für die schnelle Küche wird bei der Zubereitungszeit dadurch gemogelt, dass die Zeit z.B. für das Gemüseschneiden einfach weggelassen wird und in der Zutatenliste dann immer "Tomaten, klein geschnitten, zwei Zwiebeln, klein gehackt etc." auftaucht. Das ist hier endlich mal nicht der Fall! Dieses Buch kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen So viele Rezepte habe ich bisher aus keinem Kochbuch mit so gutem Erfolg gekocht!, 2. Februar 2013
Ich bin absolut begeistert!
Die Rezepte sind wirklich einfach, schnell und mit alltäglichen Zutaten leicht zu zubereiten und schmecken absolut lecker!!!
Zu jedem Rezept gibt es ein Bild.

Wir haben bis jetzt (in kürzester Zeit) 8 Rezepte ausprobiert und alle 8 waren so lecker, dass sie es in die "das kannst du öfter kochen" Kategorie geschafft haben. Es sind mindestens nochmal so viele Rezepte,die ich in der nächsten Zeit ausprobieren werde. Das ist absoluter Rekord! (Leider sind die meisten meiner Kochbücher bei mir nach dem ersten genauen durchblättern ganz schnell im Regal verschwunden ohne auch nur ein Rezept daraus gekocht zu haben (exotische Zutaten, dauert zu lange, zu kompliziert etc.))
Das hier wird das Erste fast "durchgearbeitete" Kochbuch sein, aus dem ich mehrere Rezepte in mein alltägliches Koch-Repertoir aufnehmen werde.

5.0 von 5 Sternen Gutes Kochbuch mit einfachen Gerichten, 1. September 2014
Vorneweg: Für mich ist es eines der besten Kochbücher, die ich bisher ausprobiert habe. Die Rezepte sind absolut alltaugstauglich, aber man hat trotzdem etwas Frisches selbst zubereitet.

Aufbau: Zu Beginn werden die wichtigsten Geräte, Gewürze und Basiszutaten aufgezählt. Ist ganz nett, wenn man wirklich das erste mal selbst kochen möchte, aber sonst nicht nötig. Nimmt aber auch nur ein paar Seiten ein, daher o.k.

Darauf folgen die verschiedenen Rezeptkategorien wie zB Hausmannskost oder "für den kleinen Hunger". Jede beginnt mit "den schnellen 4" und gibt einen ersten Überblick über die wichtigsten Zutaten für das Kapitel und gibt auch noch einige Anregungen um selbst zu experimentieren. Gefiel mir auch sehr gut.

Die Rezepte selbst sind, wie gesagt, alltagstauglich: beispielsweise bleiben selten Reste einer angebrochenen Packung übrig, da gleich alles verwertet wird. Und wenn nicht, findet sich schnell ein Rezept für den nächsten Tag um eventuelle offene Packungen zu verbrauchen. Die meisten Rezepte sind für 2 Personen ausgelegt, finde ich tiptop. Was mir persönlich nicht so gefällt, ist, dass manchmal auch Honig gebraucht wird. Nicht jeder Vegetarier isst aber Honig. Dieser lässt sich jedoch leicht ersetzen.

Da ich auch noch das Studentenkochbuch besitze (ist vom gleichen Autor) ein kleiner Vergleich: Ich würde dieses Buch dem Studentenkochbuch immer vorziehen. Mir gefallen die Rezepte besser und das Studentenkochbuch ist dann doch eher für absolute Kochanfänger gedacht (beispielsweise gibt es einen Saisonkalender und Küchenbasics usw), aber als Ergänzung ist es sicher nicht unpraktisch, wenn man noch auf mehr Rezepte zurückgreifen möchte (man kann natürlich auch Rezepte aus beiden zu sehr leckeren Menüs kombinieren).

Fazit: Würde ich auf jeden Fall wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!!, 7. August 2014
Früher bestand mein "Kochen" immer nur als Backrohr-Pommes mit Backrohr-Nuggets oder Würstel mit Senf haha.
Jetzt möchte ich bewusst auf Fleisch verzichten und durch dieses Kochbuch fällt mir das plötzlich extrem einfach!
Und das Beste dran: Ich lerne endlich richtig zu kochen :D
Ich wusste nicht, dass kochen so einen extremen Spaß machen kann!!
Hab schon einige Rezepte freudig nachgekocht und alle sind bis jetzt gelungen.
Sehr tolles Buch!!!

5.0 von 5 Sternen Super schnell, super lecker!, 6. November 2013
ich hab das buch geschenkt bekommen, weil ich Vegetarierin ohne koch-Kreativität bin:) Die Rezepte gehen alle super schnell und haben trotzdem Raffinesse. Es stimmt, viele Gerichte enthalten Fertigkomponenten, allerdings alle aus dem Kühlregal, also immernoch besser als Tütensuppe. Außerdem kann man bei Bedarf diese komponenten auch ohne Probleme selbst herstellen. Ich bin vollauf zufrieden und gebe die volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen perfekt für Beruftstätige, 4. Juli 2013
Ich bin sehr begeistert von dem Buch!
Schnelle einfache und doch leckere Rezepte, die auf Lebensmittel basieren, die man in der Regel zu hause hat!

Das schnelle gesunde Essen zum Feierabend ist somit garantiert!

5.0 von 5 Sternen Einfach ein unkompliziertes vegetarisches Kochbuch!, 30. Mai 2013
Bei vielen vegetarischen Kochbüchern ist bereits die Einkaufsliste exotisch, meist vergeht mir dann schon die Lust aufs Kochen, wenn ich mir die Zutaten erst in verschiedenen Geschäften umständlich zusammen suchen muss.
Nicht so bei diesem Kochbuch. Die Zutaten lassen sich leicht besorgen und man kann das TK-Gemüse bzw. diverse Fertigprodukte auch durch frische Zutaten ersetzten, je nachdem wie viel Zeit man fürs Kochen aufwenden will.
Die Rezepte sind abwechslungsreich und durchaus auch zum bekochen von Nicht-Vegetariern geeignet.

Vegetarisch für Faule (GU Themenkochbuch)
Vegetarisch für Faule (GU Themenkochbuch) von Martin Kintrup (Taschenbuch - 8. September 2012)