5.0 von 5 Sternen Die Essenz von Jesper Juul
Wir sind durch ein Radiointerview auf Jesper Juul aufmerksam geworden. In einer Sendung diskutierten der Familientherapeut und Eltern zum Thema Pubertät. Juuls Tipps klangen in unseren Ohren so erstaunlich, dass wir uns sein Buch "Pubertät - Wenn Erziehen nicht mehr geht" kauften um diese noch einmal nachzulesen. Überspitzt formuliertes Beispiel: "Wenn ihr...
Vor 21 Monaten von R.E.R. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Zu abgehoben
Ich habe die Hörbuchfassung gehört. Wie manche andere Rezensenten auch finde ich, dass der eigentliche "Rat" - ein Grund, weshalb zumindest ich hier hineingehört habe - viel zu kurz kommt. Im Wesentlichen ist das (Hör-)Buch deskriptiv: Probleme von Eltern mit ihren Kindern werden beschrieben - Eltern schreiben Briefe, und Juul kommentiert mit anderen...
Vor 12 Monaten von Negba veröffentlicht

‹ Zurück | 14 5 6 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen super, 2. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen (Einzeltitel) (Gebundene Ausgabe)
interessante Beispiele aus dem Leben gegriffen, so kann man sich seine Probleme raussuchen - und so ziemlich alles ist mal drin - und objektiv auf sich ummünzen...

5.0 von 5 Sternen ein sehr gelungener Ratgeber mit vielen Beispielen, 9. Oktober 2013
dieses Buch finde ich sehr gelungen... es beschreibt die verschiedenen Charaktere der Jugendlichen und Kinder.
Ein Ratgeber, den man immer wieder zur Hand nehmen kann. Man fühlt sich oft bestärkt in seinem Tun und Handeln, und merkt, dass doch alle mit dem selben Problemen beschäftigt sind....

5.0 von 5 Sternen Viel lernen von Jesper und noch gut unterhalten werden!!!, 12. Januar 2013
Dieses Buch hat nicht nur einen großen Lerneffekt, es ist auch absolut unterhaltenswert. Die kleinen Kapitel und Elternbriefe, auf die Jesper antwortet machen das Buch auch gut für Eltern lesbar, die abends sehr müde sind und nicht mehr hochwissenschaftliche Fließtexte lesen möchten...
Außerdem ist das Buch sehr realitätsnah und hat große Praxisbezüge zum Alltag...
absolut empfehlenswert....

5.0 von 5 Sternen Erziehungsbuch, 4. Dezember 2012
Ein super Erziehungsbuch! Der Schriftsteller schreibt immer sehr hilfsreiche Tips und nachvollziehbare Begründungen für Erziehungsirrtümer! Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle Eltern!

5.0 von 5 Sternen Auf den Punkt gebracht..., 16. Februar 2013
Julia (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als Eltern fragt man sich ständig, ob man alles richtig macht und will nur das Beste für sein Kind...doch es ist nicht immer leicht den Weg zu finden, wie ein harmonisches Miteinander gelingt.
Ich hatte vorher zwar schon von Jesper Juul gehört und auch einige Interviews gesehen oder gelesen, aber noch keines seiner Bücher gelesen.

In diesem Hörbuch geht es darum, dass Herr Juul anhand von Handlungsbeispielen, Leserbriefen/fragen und theoretischen Abhandlungen erklärt, wo oft der fehler in der Konfliktbewältigung mitdem Kind liegt. Dabei geht er auf unterschiedliche Situationen und unterschiedliche Altersgruppen ein. Nicht immer passt es auf die eigene Lebenssituation und doch kann man überall etwas für das eigene Familienleben mitnehmen.
ich fand die Tipps anschaulich erklärt bzw so gut erklärt, dass ich sie für mich und meine familie abwandeln und anwenden kann und in kurzer zeit schon positive Veränderungen an mir und meinen Kindern festgestellt habe.
daher kann ich die CD nur wärmstens empfehlen und werde sie selbst sicher auch noch mehrfach hören, um mir die Dinge immer wieder vor Augen zu führen.
Denn wir alle wollen starke Kinder, die für ihr Wohlbefinden einstehen können, ohne dabei den Blick für ihr Umfeld zu verlieren.
Daher sind die hier vorgestellten vier Basis-Werte: Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Verantwortung, der Grundstein für das eben genannte Ziel.
Fünf Sterne! und absolute Empfehlung für Eltern mit Kindern jeglicher Altersstufen!

5.0 von 5 Sternen sehr gut beschrieben, 15. Oktober 2013
Dieses Buch ist auch für einen Laien gut verständlich, und interessant geschrieben; Durch die verschiedenen Beispiele kann es von jedem gelesen und verstanden werden

5.0 von 5 Sternen Tolle CD!, 13. Dezember 2012
Die Inhalte sind sehr interessant, die Sprecherstimmen sind angenehm! Ich kann den Kauf dieser CD auf jeden Fall empfehlen! Nicht nur für Erzieherische Absichten interessant!

4.0 von 5 Sternen interessant, 25. März 2013
Interessanter Ansatz, wenn auch nicht ganz neu. Beim Hören werden eigene Einstellungen gegenüber den Kindern hinterfragt. Bei mir entstand zwischenzeitlich das Gefühl, dass mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet werden, was sicherlich Freiraum gibt, eigene Ansätze zu entwickeln und keine "Patentlösungen" zu sehen. Insgesamt beziehen sich Juuls Ansätze hier auf die Beziehungsgestaltung im Allgemeinen. Ich fand es interessant. Insbesondere hilfreich finde ich die Tatsache, das als beruftstätige Mutter nicht selbst lesen zu müssen, sondern im Auto hören zu können.

5.0 von 5 Sternen Für alle lernfähigen Eltern :-), 11. Dezember 2012
Hilfreiche Zusammenfassung für die aktuelle Zeit - lehrreich und fordernd - Für alle Eltern die bereits sind, neue Wege zu gehen

5.0 von 5 Sternen Gefällt sehr, 2. Februar 2013
Meiner Tochter gefällt dieses Buch, weil sie nachvollziehbare Hinweise und Erfahrungen für die Erziehung ihrer eigenen Tochter erhält. Dieses Buch ist gut lesbar und übersichtlich gegliedert.

‹ Zurück | 14 5 6 | Weiter ›

Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen (Einzeltitel)
Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen (Einzeltitel) von Jesper Juul (Gebundene Ausgabe - 8. September 2012)