Vor 18 Monaten von willowwitch veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wissenswert, aber schwer umzusetzende Ideen
Die Bestellung und der Versand erfolgten von amazon reibungslos.
Das Buch ist sehr dünn, ich hatte mit etwas mehr Inhalt gerechnet, den Preis finde ich hier also nicht ganz gerechtfertigt. Die Meerschwein-Aufnahmen sind sehr süß,
Vor 8 Monaten von N. Seyffert veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen endlich mal ein Buch, das ich als Tierärztin und Tierschützerin mit gutem Gewissen empfehlen kann, 18. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Spiel- und Wohnideen für Meerschweinchen (GU Tier aktiv) (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch bestellt, weil ich schon länger auf der Suche bin nach Literatur, die ich Interessenten im Tierheim empfehlen kann. Viele Leute kommen zu uns ins Tierheim mit der Vorstellung, sich ein oder zwei Meerschweinchen zu Hause in einen Käfig ins Kinderzimmer zu stellen. Da ist viel Aufklärungsarbeit notwendig. Es gibt zwar inzwischen eine Vielzahl von Büchern zum Thema Meerschweinchenhaltung, aber ich konnte bisher keins finden, bei dem ich mit allen Angaben einverstanden war.
Bei diesem Buch fällt besonders positiv auf, dass endlich einmal tierschutzkonforme Haltungsbedingungen beschrieben werden. In den meisten anderen Büchern wird beispielsweise eine Käfighaltung mit täglichem Auslauf als artgerecht beschrieben. Das macht die Autorin hier deutlich besser. Es wird klar gesagt, dass Gehege unter 2 qm nicht geeignet für die Meerschweinchenhaltung sind.

Hauptbestandteil des Buchs sind natürlich Einrichtungs- und Beschäftigungsideen.
Es wird ausführlich und anschaulich erklärt, wie man selbst Gehege bauen und einrichten kann und es gibt sowohl für Gehege, als auch für Spielsachen und viele Häuschen Baupläne mit genauen Maßangaben, wobei das Zusammenbauen in Bildern zu einzelnen Schritten toll erklärt wird.

Alles in allem nicht nur für Einsteiger ein tolles Buch mit vielen Ideen. Auch ich werde meinen Schweinen trotz langjähriger Erfahrung das eine oder andere neue Spielzeug anbieten und bestimmt auch was für die kleinen Fellnasen bauen. Denn man merkt mit der Zeit schon, dass es den Tieren auch in einem großen Gehege (meine haben ca 4,5 qm zu fünft) mit der Zeit langweilig wird, wenn man nicht ab und an mal was neues anbietet oder zumindest ein bisschen umräumt, damit alles neu erkundet werden kann.

5.0 von 5 Sternen Mehr als ich erwartet habe, 18. Mai 2013
Dieses Buch ist einfach der Hammer.
Es wird einem nicht nur gezeigt wie man ein bisschen Abwechselung in den Meerschweinchenalltag bekommt, es geht dabei so ganz nebenbei um die artgerechte Haltung und es gibt sehr viele Anleitungen zum Bauen verschiedener Elemente. Vor allem die Häuschen, die in Fachgeschäften oftmal ziemlich teuer sind können ganz einfach nachgebaut werden, wenn man das eine oder andere Werkzeug besitzt. Oftmals reich ein Akkuschrauber und ein Bohrer, da es ja Baumärkte gibt, in denen man sich das Holz zuschneiden lassen kann.

Von der Gehegegestaltung in der Wohnung, der Außenhaltung bis hin zu den verschiedensten Beschäftigungsmöglichkeiten ist alles dabei und es wird einem aufgezeigt, wie man auch mit wenig Geld tolle Elemente gestalten kann.

Ich bin vollauf begeistert und habe schon die ersten Materialien für meine nächsten Bauten gekauft, zu denen mich das Buch angeregt hat. :)

5.0 von 5 Sternen gute ideen, 8. April 2013
als Meerschweinchenkenner kann ich dieses Buch empfehlen. Es sind viele gute Tips und Ideen enthalten. Was ebenfalls sehr gut ist sind Bauanleitungen, sowie geeignetes Material. Einfach ein Muß, für Meerschweinchenfreunde!

5.0 von 5 Sternen meine Tiere freut es, 4. Juni 2014
Meine Tiere freuen sich wahnsinnig. Habe schon viele Ideen umgesetzt. Alles sehr schön beschrieben und einfach nach zu gestalten. Die Meerschweine nehmen es dankend und mit einem freudigen quieken an.

5.0 von 5 Sternen Animation für meine meeris, 17. Mai 2014
Wie ich finde ein sehr gutes buch schöne anregungen zum nachbauen.Einiges habe ich schon ausprobiert.Nun haben meine meerschweine keine langeweile mehr dank dieser schönen ideen danke.

3.0 von 5 Sternen Wissenswert, aber schwer umzusetzende Ideen, 13. April 2014
Die Bestellung und der Versand erfolgten von amazon reibungslos.
aber alles Wissenswerte darin, weiß man eigentlich als Besitzer/in schon. Die Tipps, die in diesem Buch gegeben werden, sind zwar toll anzusehen, aber deprimieren eine handwerklich nicht so begabte Person,die diese nicht umsetzen kann. Auch fehlt oft der Platz für die oft groß bemessenen Spiel- und Wohnideen.
Man findet viele Bauanleitungen und Bastelideen. Einige davon lassen sich mehr, die meisten weniger gut umsetzen.
Insgesamt empfehle ich dieses Buch vor allem Personen, die sich überlegen, Meerschweinchen zu zulegen oder solche, die nach neuen Bastelideen suchen. Für meine ungeschickten Hände ist es leider weniger geeignet.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 25. Januar 2014
Ich kann dieses Buch nur wärmsten empfehlen. Es beinhaltet tolle Anregungen und Ideen. Ich habe schon einige umgesetzt und die Meerschweinchen lieben sie. :)

5.0 von 5 Sternen Macht Spaß, 3. August 2013
Das Buch enthält viele gute Ideen. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man die Sachen gut nachbauen oder seine eigenen Ideen verwirklichen. Es sind auch viele Sachen darin zu finden die mit Kindern gebaut werden können. Unsere Schweinchen freuen sich!!!!!

5.0 von 5 Sternen Alles, was sich ein Meerschweinchen nur wünschen kann, 6. Juli 2013
Ein Buch mit viel Liebe gemacht, das einfach zum Nachbauen einlädt. Häuschen, Spiele für ein Meerschweinchen oder die ganze Gruppe, dekorative Schlafplätze, bunte Futterstellen und Vieles mehr sieht nicht nur wunderschön aus, sondern ist dank der Bauanleitungen im Anhang einfach selbst umzusetzen. Allein schon die niedlichen Fotos sind wohl ein Grund, dieses Buch zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Ideenreich, 28. Juli 2014
Das Buch gefällt mir sehr gut. Es zeigt neue Möglichkeiten und Ideen, um Meerschweinchen ein abwechslungsreiches Leben zu bieten. Zum Glück gibt es immer mehr Besitzer, die die veralteten Haltungsbedingungen ablegen und ihren kleinen Vierbeinern ein artgerechteres Dasein bieten. Dieses Buch zeigt kreative Ideen, die sich gut umsetzen lassen.

Spiel- und Wohnideen für Meerschweinchen (GU Tier aktiv)
Spiel- und Wohnideen für Meerschweinchen (GU Tier aktiv) von Esther Schmidt (Taschenbuch - 9. Februar 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen