4.0 von 5 Sternen DVD gut aufgemacht
Veröffentlicht am 30. April 2012 von Amazon Customer

2.0 von 5 Sternen Allgemeines Wissen - wenig wirklich neue Infos
Nach der wirklich übersichtlichen und umfangreichen Anleitung für ein Detox-Wochenende von Petra Orzech war ich sehr gespannt auf das Buch und habe es mir direkt besorgt. Das Büchlein an sich ist sehr schön aufgebaut (in GU-Manier) und bietet zumindest optisch einen guten Überblick.

Schön auch die vordere Innenseite zum ausklappen,...
Veröffentlicht am 4. März 2012 von Constanze Link

2.0 von 5 Sternen Allgemeines Wissen - wenig wirklich neue Infos, 4. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Slim-Yoga mit DVD: Schlank mit Yoga und gesunder Ernährung (GU Multimedia) (Taschenbuch)

Schön auch die vordere Innenseite zum ausklappen, hier gibt es einen übersichtlichen Plan für die drei Phasen, in die das 30-Tage-Programm aufgeteilt ist: Ernährungsgewohnheiten herausfinden, Fett verbrennen und Entgiften. Alle drei jeweils in Kombination von Essen, Yogaübungen und Atmung. Der Plan ist eine genaue Auflistung, was wann an Übungen zu tun ist, dazu gibt es eine grobe Übersicht, wie die Ernährung dazu morgens, mittags und abends aussehen sollte.

Leider kommt das Buch selbst mit den Inhalten nicht weit über diesen Plan hinaus. Die einführenden Kapitel, warum Ernähung und Bewegung so wichtig ist sind eine zusammenfassung sämtlicher bekannter Theorien am Markt. Ich hatte keine revolutionäre, neue und umwerfende Erkenntnisse erwartet - aber hier wurde meiner Meinung nach Platz verschwendet, der besser verwendet hätte werden können.

Zum Beispiel für den wirklich sehr mageren "Rezept-Teil" - wenn man ihn so nennen kann. Für jede Phase gibt es einen Mustertag - macht summasumarum 9 Rezepte. Mit dieser doch etwas vagen Anleitung soll ich nun also meine Ernährung für die nächsten 30 Tage komplett umstellen.

Die Yogaübungen für die ersten 10 Tage werden in Bildform ausführlich beschrieben, sind leider aber auf der beiliegenden DVD nicht zu finden. So muss ich (als blutiger Yogaanfänger) nun die Übungen mit einem Buch in der Hand machen und ständig nachlesen. Genau dafür hatte ich mir das Buch MIT DVD eigentlich gekauft. Auf der DVD befinden sich jedoch nur die Übungen für den Fettverbrennungsteil - die im Buch vorgestellten Atem- und Harmonieübungen fehlen leider auch.

Alles in allem finde ich das Buch genau so, wie es mir verspricht zu werden (sollte ich alle Anweisungen befolgen): "Mager"

Idealer wäre es für mich gewesen, die Übungen alle auf der DVD zu haben, man übt als Anfänger tatsächlich leichter, wenn man hören und gucken kann, nicht mit einem Buch in der Hand. Dazu hätte ich mir den Bla-Bla-Teil über Ernährung im allgemeinen und Fehlernährung im speziellen völlig gespart und dafür lieber mehr Rezepte eingearbeitet. Wenn ich schon einen "Plan" bekomme, wie ich mich die nächsten 30 Tage verhalten soll, um einen angeleiteten Einstieg in die Yoga- und Ernährungspraxis zu starten, dann bitte vollständig. Dann wäre das Buch seinem Titel "Schlank mit Yoga und gesunder Ernährung" tatsächlich näher gekommen, als es das nun ist.

Anstatt Hilfe zu bekommen, wie hier angekündigt, habe ich viel Geld ausgegeben und die Motivation ist quasi schon wieder dahin. Schade!

3.0 von 5 Sternen Alles in allem ein hilfreiches Buch, 4. März 2012
Ich finde das Buch gut, da es kein strenger Ratgeber ist, sondern einem hilft seine ganze Ernährung zu überdenken. Man muss sich nicht an konkrete Richtlinien halten, sondern bekommt einen allumfassenden Überblick, was man an seinen Essgewohnheiten ändern sollte. So ist es viel leichter, das Ganze in den Alltag zu integrieren. Ich bin ebenfalls blutiger Yogaanfänger, habe aber durch andere Sportarten schon eine gewisse Flexibilität und Ausdauer (was schon von Vorteil wäre, wenn man diese Übungen macht)
Aber ich habe mich ein bisschen über Yoga informiert und man kann sozusagen gar nichts falsch dabei machen, sondern sollte einfach sein Bestes geben.
Ich mache das Programm allerdings noch nicht so lange, dass sich ein entscheidener Erfolg eingestellt hätte, aber man fühlt sich wirklich ausgeglichener und wohler in seiner Haut. Ok, manchmal hört sich das alles etwas zu esotherisch an ("Die Körpergifte durch Atmung ausscheiden..."), aber das muss man ja nicht allzu ernst nehmen.
Der Rezeptteil ist wirklich nicht sehr umfassend, aber es wird einem grob erklärt, was man essen sollte:
Abends keine Kohlehydrate mehr etc...
So kann ich mich selbst an den Plan halten, muss aber nicht jeden Tag genau DAS kochen, was im Buch für diesen Tag vorgesehen sein soll.

Die Übungen finde ich nicht allzu schwer und sie sind gut erklärt. Wobei es wirklich besser gewesen wäre, wenn alle Übungen auf der DVD wären und nicht nur die, die für die 2./3. Phase vorgesehen sind.
Die Atem- und Harmonieübungen sind aber leicht zu verstehen, so wie sie beschrieben sind.

Was etwas schwierig ist, ist wie es nach dem 30-tägigen Plan weiter gehen soll, aber das Buch gibt einem eine grobe Richtlinie vor.
Es hat wirklich einen Anstoß für die Ernährung gegeben und Yoga macht durchaus Spaß. Ich überlege schon einen Yoga-Kurs zu belegen.

Ein Wunderrezept gibt es natürlich nicht. So wie bei allen Ratgebern bleibt einem selber überlassen, was man daraus macht!

4.0 von 5 Sternen DVD gut aufgemacht, 30. April 2012
Vorab, der Rezeptteil und das ganze Blabla interessieren mich weniger. Ich mag es nicht so theoretisch, sondern wollte eine DVD mit Übungen die meinen Schweiss fließen lassen. Und das macht dieses DVD in meinem Fall ganz gut. Es ist die zweite DVD ihrer Art (meine erste ist von Ralf Bauer)um mich bei der Stange zu halten, das ist als aktive Sporthasserin keine einfache Aufgabe für eine DVD. Habe heute den ersten Teil von Slim Yoga gemacht und bin dank meiner vielen Kilos schon an so manche Grenzen gestoßen. Allerdings immer so, das ich die Übungen grade so machen konnte, was mich auf alle Fälle zum weitermachen motiviert.

Wer Wert auf Praxisanleitungen legt, ist bei dieser DVD gut aufgehoben. Wenn ich Rezepte will, kaufe ich mir dein Kochbuch oder erweitere meine Diätbücher um ein 110. Buch.

4.0 von 5 Sternen Ein guter Anfang, 22. August 2014
Durch Zufall hatte ich "Slim-Yoga - Schlank mit Yoga und gesunder Ernährung" im Laden entdeckt und spontan gekauft. Der Spontankauf stellte sich im Endeffekt als ein gut investierter Start dar.

Die Grundidee
Prinzipiell steht, wie meine Vorredner schon richtig bemerkten, nichts Neues in diesem Buch. Die gängigen Theorien von LowCarb bis hin zu Schlank im Schlaf und Biorythmus sind hier zu einem (nennen wir es mal so) Ernährungsvorschlag verarbeitet. Das ist nichts, was man nicht in einschlägigen Zeitschriften oder im Internet schon gelesen hätte. Trotzdem hat es so etwas wie einen "Aha-Effekt" bei mir bewirkt. Ich habe mich in der doch sehr ausführlichen Beschreibung der Fehlernährung sofort wieder erkannt. Wurde aber durch das Buch auch gleich auf Anregungen gebracht, wie ich es besser machen kann. Hier muss ich ganz klar sagen: Das Lesen dieses Buches hat mich tatsächlich angeregt, über meine Ernährung nachzudenken!

Was Slim-Yoga auf keinen Fall sein will (und auch nicht ist), ist eine Diät. Es ist eher eine Kur oder ein Leitfaden. Das gefällt mir sehr gut, denn ich bin ein absoluter Gegner von Diäten und habe in meinem ganzen Leben noch nie eine gemacht. Trotzdem habe auch ich ein paar lästige Kilos zu viel durch Faulheit und Schokolade angefuttert, die ich gern langfristig und gesund verlieren möchte - auf keinen Fall mit einer dieser heuchlerischen "Verlieren Sie 10 Kilo in 7 Tagen"-Dingen.

Das führt mich zu der wichtigsten Frage: Funktioniert Slim-Yoga?

Ergebnisse
Die Antwort lautet: Ja. Ich habe das Programm tatsächlich 30 Tage durchgezogen, motiviert, jeden Tag den Plan eingehalten. Bevor ich zu den Ergebnissen in Zahlen komme, möchte ich ganz allgemein sagen, dass das Programm für mich zu einem absoluten Wohlfühlmoment geführt hat. Sich an seinen Biorythmus zu halten lässt Müdigkeit, Schlappheit und dieses "schwere Gefühl im Magen" einfach verschwinden. So leicht habe ich mich lange nicht mehr gefühlt, so aktiv und fit. Allein deswegen lohnt es sich, denn wenn man dieses Gefühl einmal hatte, möchte man es (eigentlich) nicht mehr missen. Hinzu kommt, dank der Yoga-Übungen, dass man sich eine Flexibilität antrainiert, die sehr erfreulich ist. Eingerostet ist man danach nicht mehr.

Auch von den Zahlen her lohnt sich Slim-Yoga. Am Ende der 30 Tage waren es 2,5kg weniger auf der Waage. Das sind nicht die Ergebnisse, die Diäten versprechen, dafür aber langfristige Ergebnisse. Außerdem ist die Waage nie ein verlässlicher Berater beim Abnehmen, darum empfiehlt das Buch zu Recht auch Maß an sich selbst zu nehmen. Und siehe da: Ganze 14cm Bauchumfang in nur 30 Tagen verloren! Dazu noch 7cm an der Taille, 6cm an der Hüfte, 7cm um den Po herum und sogar 5cm an den Oberschenkeln. Ich denke das spricht für sich.

Fazit
Slim-Yoga ist ein guter Start für alle, die sich etwas mehr auf ihre Ernährung konzentrieren und Yoga kennen lernen wollen. Sicherlich ist es für blutige Anfänger schwierig, die ersten Übungen nur dem Buch nachzuturnen, statt einer DVD. Wenn man sich die Übungen jedoch einprägt (nach mehrmaligem Lesen) kann man sie nach dem 3. Mal auswendig. Die DVD ist sehr gut, die Übungen steigern sich angemessen und sorgen für ein abschließendes gutes Gefühl - genau das will Yoga schließlich auch.

Einen Stern Abzug gibt es für die besagte Schwierigkeit für blutige Anfänger, die doch recht knappen Rezepte und das wohl größte Problem: Kaum Hinweise darauf, wie man nach den 30 Tagen verfahren soll. Da hat man es gerade geschafft sich bewusster zu ernähren und dann wird man irgendwie allein gelassen. Man weiß zwar, worauf man achten muss/soll, aber ein eigenes Kapitel für die Zeit nach Slim-Yoga wäre hilfreich gewesen.

5.0 von 5 Sternen sehr gut gemacht, 18. Juni 2014
Das Buch und die DVD gefallen mir sehr gut. Das Buch ist verständlich und leicht zu lesen, die Anleitungen in der DVD sind einfach umzusetzen. Endlich ein wirklich entspanntes Yoga. Kann das Set nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen macht Anfangen und Weitermachen leicht!, 24. März 2014
Gut und schnell zu lesen, die Übungen in unterschiedlichen Sequenzen zusammengefasst, nach Intensitätsgrad und Anregung / Beruhigung. Man kann sich je nach Zeit und Befindlichkeit eine Sequenz aussuchen und daduch dranbleiben, auch wenn man mal weniger Zeit hat oder etwas ganz Bestimmtes braucht.

3.0 von 5 Sternen Dvd ist Ok, Buch nein, 3. April 2013
Nix für Vegetarier (mit Yogische Ernährungsweise hat das Buch nix zu tun).
Deshalb Buch für mich Schrott.
Der DVD ist sehr schön, allerdings hatte ich dieser DVD schon als Gratis Ausführung bei einer Zeitung bekommen.
Buch und DVD wurde deshalb zurück geschickt (nicht bei Amazon gekauft).

4.0 von 5 Sternen Sehr effektiv und entspannend!, 14. Dezember 2013
Eine gute Wahl!
Verschiedene yoga Programme mit unterschiedlichen Themen bringen Körper und Geist in Einklang.
Eine wirklich gute Empfehlung für alle, die sich auf der yogamatte zu Hause wohl fühlen.

5.0 von 5 Sternen interessant, 11. Oktober 2013
Interessantes Buch mit vielen Anregungen,die man gut anwenden kann.Ich hoffe, dadurch in Zukunft entspannter durchs Leben zu gehen.Gefällt mir gut.

4.0 von 5 Sternen Prima Buch, 24. Januar 2013
Hier ist alles prima beschrieben, die Vorbereitung, die Übungen, die Rezepte, einfach prima. Ich fühle mich wohl damit. Gutes Buch.

Slim-Yoga mit DVD: Schlank mit Yoga und gesunder Ernährung (GU Multimedia)