5.0 von 5 Sternen Ansprechende Aufmachung
Veröffentlicht am 4. Mai 2012 von daphne27

2.0 von 5 Sternen Zu wenige richtige Gerichte
Das Buch ist schön aufgemacht. Tolle Fotos, Rezepte gut gegliedert und beschrieben.

Aber: 50% bis 60% der Rezepte sind zu Salaten+Dressings, Dipps und Desserts. Diese sind meist schon bekannt und sowieso fast immer rein vegetarisch. Dafür braucht man wirklich kein extra Buch anschaffen. Schon gar nicht für den Preis von gut 20 Euro.
Veröffentlicht am 29. Mai 2012 von Silently

5.0 von 5 Sternen Ansprechende Aufmachung, 4. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Vegetarisch kochen (GU Themenkochbuch) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Kochbuch ist wunderbar ästhetisch aufgemacht. Die Bilder sind sehr schön, die Rezepte klingen gut. Die wenigen, die ich bisher ausprobiert habe, waren auch schmackhaft, z.B. die Linsen-Mangold-Lasagne war köstlich und das Dressing mit Seidentofu ebenfalls. Gut finde ich auch, daß vegane Rezepte extra gekennzeichnet sind; sie machen vielleicht ein Viertel des Buches aus. Allerdings kann man mit etwas Erfahrung viele der Rezepte einfach veganisieren, wenn sie z.B. Butter oder Milch enthalten. Die Rezepte bieten auch reichlich Abwechslung, wenngleich manche wohl zu umständlich sind für ein schnelles Mittagessen. Falls ihr einem Vegetarier, der gerne kocht, ein schönes Geschenk machen wollt, ich habe mich über diese Buch seehr gefreut.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal was anderes!, 29. August 2012
Interessantes Kochbuch, welches auch einem Vegetarier ermöglicht mal etwas ausgefallenere Gericht zu zaubern. Empfehlen kann ich vor allem die Moussaka! Viele Gerichte dauern etwas länger, aber für einen ambitionierten Koch endlich mal eine Herausforderung! Noch dazu ist das Buch dank der (wie bei GU immer) ansprechenden Bilder einfach mal schön durchzublättern! Für jeden ein wenig geübten Hobbykoch sehr zu empfehlen!

2.0 von 5 Sternen Zu wenige richtige Gerichte, 29. Mai 2012

4.0 von 5 Sternen Abwechslungsreich und lecker!, 7. März 2013
Mir gefällt dieses Kochbuch sehr gut, kann aber die Kritik meiner Vorredner bezüglich des Zeitaufwandes verstehen. Mal eben nach acht Stunden Arbeit ein Gericht aus diesem Buch zu kochen, dazu muss man schon viel Lust und Zeit mitbringen. Ich mache es trotzdem, weil ich mich dabei entspanne und gerne Zeit auf ein gutes Essen verwende.
Mir haben die von mir bisher nachgekochten Gerichte sehr gut geschmeckt, vor allem weil verschiedene Geschmacksrichtungen angeboten werden, z. B. indisch. Allerdings fiel mir gleich zu Beginn ein Gericht auf, das fälschlich als vegan gekennzeichnet war, obwohl es Eier in der Zutatenliste hatte. Andere eindeutig vegane Gerichte sind nicht als vegan gekennzeichnet, darum gibt es hier nur vier Sterne. Schade!
Trotzdem ist es eines meiner Lieblingskochbücher, in dem ich immer wieder leckere und gesunde Ideen finde. Es enthält zu fast jedem Rezept ein ansprechendes Foto, was für mich oft den Anlass zum Nachkochen gibt.
Da ich ein Biokisten-Abo habe, ist für mich das Register im hinteren Teil wichtig, in dem ich nachsehen kann, was ich alles mit bspw. einer Süßkartoffel kochen kann. So kommen immer mal wieder Dinge in den Kochtopf, die ich vorher gar nicht kannte, aber gesund und schmackhaft sind.
Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung!

2.0 von 5 Sternen Vegetarisch Kochen: Für jeden Tag, 31. Dezember 2012
Die Bebilderung ist durchaus ansprechend, aber leider enthält dieses Kochbuch trotz des Versprechens "...für jeden Tag" sehr wenige "alltagstaugliche" Rezepte.

5.0 von 5 Sternen Top Titel, 4. Februar 2014
Zum Ende letzten Jahres haben wir bei uns Fleisch vom Ernährungsplan gestrichen und ich habe mich seitdem mit einigen vegetarischen Kochbüchern eingedeckt. Das Buch gibt tolle Anregungen und abwechslungsreiche Küche, die alltagstauglich ist. Wie immer bei GU schöne Bilder und gut geschriebene Rezepte und Infos zu vegetarischer Ernährung. Es gibt auch viele vegane Rezepte, die extra gekennzeichnet sind und so für Veganer schnell zu finden sind.

Ein tolles Buch.

5.0 von 5 Sternen Gute ideen, 4. September 2013
Mal weider neue Anregungen, damit man nicht immer das gleiche kocht. Nett und anschaulich beschrieben. Mir fehlt mal wieder ein Kochbuch, wo die Rezepte nur 15 Minuten dauern

5.0 von 5 Sternen Lecker!, 31. Januar 2013
Habe mich entschlossen häufiger auf Fleisch zu verzichten und bin auf dieses Kochbuch gestoßen. Die Aufmachung ist sehr schön und die Fotos machen Lust auf Kochen. Kochen benötigt immer etwas Zeit. Gerade bei Gemüse muss man viel schälen und schnippeln, deswegen versteh ich die Kritik der Vorredner nicht so ganz. Es heißt kochen für jeden Tag und nicht Essen in 5 Minuten. Etwas Zeit muss man schon investieren wenn man lecker essen will. Und es lohnt sich! Die Rezepte sind klasse und oft sind auch Vorschläge dabei wie man die Rezepte kombinieren oder abwandeln kann.

1.0 von 5 Sternen Titel "für jeden tag" nicht passend, 3. Januar 2013
nett aufgemachtes Kochbuch, mit einladenden Bildern versehen,
jedoch von den Rezepturen nicht sehr einfallsreich, d.h. häufige Verwendung von denselben Zutaten...
Die Bezeichnung "für jeden Tag" ist unpassend, da die Rezepte aufwendig bis sehr aufwendig gehalten sind, und
für meine Begriffe für ein "alltägliches Kochen" ungeeignet sind.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe diese Kochbuch, 2. Oktober 2014
Das Kochbuch ist wirklich toll und hat klasse Rezepte, die unter Einhaltung der Rezeptur perfekt abgestimmt sind! Für mich darf es manchmal etwas mehr Schärfe hier und etwas mehr Koriander da - aber das sind persönliche Vorlieben. Besonders die indischen Curies, den Couscous-Salat, der persischen Reis und die Bohnenburger kann ich jedem wärmstens empfehlen :-) KAUFEN!

Vegetarisch kochen (GU Themenkochbuch)
Vegetarisch kochen (GU Themenkochbuch) von Tanja Dusy (Gebundene Ausgabe - 8. Februar 2012)