summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Learn More blogger HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

Vegan kochen
Format: TaschenbuchÄndern

99 von 103 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Februar 2012
Ich war extrem neugierig zu erfahren, wie dieses kleine Kochbuch aus der Reihe der GU Küchenratgeber gestaltet werden sollte. Und nun bin ich mehr als positiv überrascht! Es sind zahlreiche unaufwendige Rezepte, die keine besondere Küchenausstattung erfordern, sondern Neugierigen eine sehr gute Möglichkeit geben in die vegane Küche herein zu schnuppern.

Und das wichtigste: es wird ausgesprochen wenig mit Tofu gekocht! Angesichts der Tatsache, dass immernoch viele Menschen meinen, vegan bedeutet ausschließlich trockenes Grünzeugs und Tofu, ist dies sehr begrüßenswert.

Im vorderen Teil sind vegane Basics zum Thema Ei-Ersatz, Tofu, Seitan, Tempeh und alternative Süßungsmittel angegeben. Dies ist für diejenigen, die sich einfach mal etwas mit der tierfreien Kochkunst auseinandersetzen wollen sicherlich sehr hilfreich, wenn auch ein wenig zu kurz geraten.

Besonders gefreut habe ich mich über die einleitenden Worte, in denen der Autor schreibt: "Diese Variante der Ernährung ist mittlerweile sehr vielseitig und abwechslungsreich. Wenn man einige grundsätzliche Dinge beachtet, sind Mangelerscheinungen ein Problem von gestern."

Die Rezeptvorschläge reichen von Quinoasalat über Spinatsalat mit Avocadao, Blumenkohlsuppe, Zwiebelkuchen, Tofu-Rösti, Asia-Lasagne (hervorragende Idee!) bis hin zu Seitan-Gulasch, Mousse au Chocolat, Waffeln und Brownies. Es ist also wirklich für jeden Geschmack und für jeden Hunger etwas dabei.

Zwei Punkte Abzug gibt es für den katastrophalen Hinweis im einleitenden Kapitel veganer Ersatz für Vitamin-B12-Quellen wären Sauerkraut oder Tempeh. Das geht einfach gar nicht. Es wird mittlerweile nicht mehr bestritten, dass diese Lebensmittel keine B12-Quellen für den menschlichen Organismus darstellen! Gerade in Bio-Produkten (zu deren Verwendung der Autor ausdrücklich und vollkommen richtig rät) enthalten kein B12, da dies dort nicht hinzugesetzt werden darf. Schlimmer noch, es sind in diesen Lebensmittel oft B12-Analoga vorhanden, die für den menschlichen Körper wertlos sind. Analoga sind nicht nur wertlos, sondern unter Umständen sogar gefährlich, da sie die Proteine für die echte B12-Verwertung binden und somit die Verwertung unmöglich machen. Dies sollte in der nächsten Auflage des Buches unbedingt berücksichtig werden. Diesbezüglich möchte ich gerne auf die entsprechende Seite des Vegetarierbundes ([...]) und die der veganhealth verweisen ([...]).

Fazit: ein sehr gut gelungenes Rezeptebüchlein, leider mit der typischen B12-Ente versehen.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Januar 2013
Vegan kochen von GU ist ein gutes Einsteigerbuch. Nach einiger Überlegung fasst dies eine Erfahrungen mit diesem kleinen, handlichen Kochbuch gut zusammen. Ich selber bin schon seit einigen Jahren Veganerin, für mich birgt das Buch nicht viel Neues. Allerdings bin ich prinzipiell begeistert von Kochbüchern, die die vegane Küche noch unbeflissenen Leuten näherbringt.

Vegetarische Küche hat seit einigen Jahren ihren Exotenstatus" verloren, inzwischen ist es völlig normal, dass Restaurants eine gute Auswahl an Speisen ohne Fleisch und Fisch anbieten. Als Veganer findet man da noch immer nicht viel Auswahl. Um so wichtiger, dass die leckeren und gesunden Speisen Einzug in den Kochalltag finden. Dieses Buch ist ein großartiger Ansatz interessierten Hobbyköchen Ideen für vegane Rezepte mit auf den Weg zu geben.

Hier sind nicht nur die einfach nachzukochenden Rezepte ein großer Pluspunkt. Auch die (GU typische) knackige Einführung in das "Konzept Vegan" und in die typischen Zutaten der veganen Küche sind in gut verdaulichen" Abschnitten erklärt. Natürlich könnte man hier noch viel mehr schreiben - aber das wäre dann ein anderes Kochbuch für einen anderen Preis.

Positiv ist auch, dass die Zutaten in jedem gut sortierten Supermarkt zu finden sind. Ein paar sind jetzt nicht Aldi-tauglich", wie der Agavensaft, der ab und an zum Einsatz kommt. Aber die meisten Supermarktketten - und auf jeden Fall jeder Bio-Laden und jedes Reformhaus, führen solche Produkte. Inzwischen gibt es die auch zu annehmlichen Preisen (und einige Rezepte kommen ganz ohne solche Exoten" aus).

Besonders gefällt mir die Mischung aus klassischen" Rezepten wie Nudelsalat und exotischeren" wie Cocomisu mit Himbeeren (sehr lecker!). Hier findet man Speisen, auf die man als Veganer eigentlich" verzichten muss, da sie, konventionell zubereitet, schlichtweg nicht vegan sind. Das Mousse au chocolat Rezept zum Beispiel ist wirklich super. Eines der großen anti-vegan Argumente ist, dass man ja nichts mehr essen dürfe" und die meisten Speisen vegan nach nichts schmecken". Gewusst wie ist das allerdings kein Problem - ein Konterargument, dass mich in seiner Wirkungskraft immer wieder überrascht: denn auch eine Fleischspeise schmeckt schlecht gekocht nicht so gut wie gut gekocht.

Fazit: wer sich in der veganen Küche auskennt braucht dieses Buch nicht. Wer mal reinschnuppern" will oder mit dem Gedanken spielt sich ganz oder ab und an vegan zu ernähren findet hier für wenig Geld gute und leckere Anregungen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Januar 2013
Ich habe vor einiger Zeit meine Ernährung auf vegan umgestellt und habe mir dieses Büchlein als "Einstiegshilfe" gekauft. Besonders um Rezept-Ideen zu bekommen.

Es gibt am Anfang eine kurze Einführung über die vegane Küche und die vegane Ernährung was ich auch ganz interessant finde zum Nachlesen.

Nur die Anmerkung, Veganer sollten öfter mal den Arzt aufsuchen finde ich nicht richtig. Denn als Veganer ernährt man sich in der Regel viel gesünder als die einseitigen Fleischesser, die sich überhaupt nicht für Ihre Ernährung interessieren. Außerdem kann sich ein Veganer, wie ich, der jeden Tag frisches Gemüse und Obst isst, nicht über Vitamin- oder Mineralienmangel beschweren. Und dass die meisten Menschen viel zu viel Eiweiß essen ist inzwischen auch bekannt.

Inhaltlich ist das Buch aber sehr toll gegliedert in Themen wie z.B. Snacks/Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts. Auch einige Beispiele für ein leckeres veganes Frühstück ist enthalten.

Die Rezepte sind einfach, man braucht keine ungewöhnlichen Zutaten und es gibt zu jedem Rezept ein schönes Foto!

Ich habe schon sehr viele Rezepte ausprobiert und bei Besuchen meine nicht-veganen Familienmitglieder bekocht. Alle fanden die Gerichte SEHR lecker! Mein besonderer Tipp: S. 32 Die Spinatblätterteigtarte! (Ich habe sie allerdings mit Pizzateig gemacht ansonsten genau wie das Rezept.)

Auch gut finde ich das Papier. Es ist fest und glatt sodass man es beim Kochen mit nass-fettigen Fingern anfassen kann ohne dass Abdrücke entstehen.

Für 7,99 ein tolles Buch! Der Kauf hat sich gelohnt!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Januar 2013
In dem größten Buchkaufhaus unsere Stadt habe ich mich durch alle vegetarischen und veganen Kochbücher gewählt un schlussendlich dieses hier als Geschenk auszusuchen.
Es ist nichts für den erfahreren Veganer,zum Verschenken und für einsteiger bzw Anfänger super ! Ich wollte nicht den MOralapostel spielen, "nur" ein vegetarisches Kochbuch schenken wollte ich auch nicht.
Was mich noch zum Kauf bewegt hat, und für mich ein wichtiges Auswahlkriterium war, ist das es auf PFC -Papier gedruckt ist. Toll! Ich war wirklich sehr zufrieden mit dem Büchlein und die neue Besitzerin freute sich sehr ! Ich denke sie wird gute Erfahrungen m it den veganen Küche machen können dank diesem Einsteigerfreundlichen Buch !
am 23. März 2013
Eigentlich bin ich keine Veganerin aber ich habe mich zu einer veganen Woche zwecks Entgiftung entschieden.
In dem Buch ist alles prima erklärt. Welche essentiellen Inhaltsstoffe ersetze ich in der veganen Kost durch welche Lebensmittel. Die Gerichte im Buch sind einfach umzusetzen und die Zutaten bekommt man meist im Supermarkt oder Reformhaus/gut sortierte Drogerie. Und ich muss sagen, die Gerichte schmecken echt lecker. Ich werde auch in Zukunft das ein oder andere Rezept in unseren Wochenmenüplan mit einbauen.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 11. Januar 2014
Wir haben schon viele Rezepte ausprobiert u. sind total begeistert! Einfach zuzubereiten, sehr, sehr schmackhaft, ohne viele
zusätzliche außergewöhnliche Gewürze . Bisher waren unsere Gäste total begeistert von unserer vegetarischen Kochkunst
nach diesem wundervollen Buch.Danke dafür!!!!!
am 4. Dezember 2013
Diese Buch sollte mich in die vegane Küche einführen und hat mich nicht enttäuscht! Die Rezepte sind einfach nachzukochen und gelingen immer. Es werden größtenteils gebräuchliche Zutaten benutzt. Absolute Kaufempfehlung.
am 28. August 2014
Ich habe das Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen und bin total begeistert. Neben Snacks und Hauptgerichten findet man sogar Rezepte für veganen Süßkram. Auf den ersten Seiten wird man in die veganen Basics eingeführt, dann folgen schon direkt die Gerichte. Zu jedem Rezept gibt es ein passendes Bild, das Appetit macht und zum Nachkochen motiviert.

Meine absolute Kaufempfehlung gebe ich aber aus dem Grund ab, dass fast alle Zutaten total einfach zu bekommen sind und nicht viel kosten. Ich habe da ein anderes Buch von einem namenhaften veganen Kochguru, der aber leider mit so vielen exotischen Zutaten kocht, dass meine Motivatation der Zubereitung bisher ziemlich gering ausgefallen ist.

Einziges Manko: Es sind zu wenig Gerichte :) Preis/Leistung ist auf jeden Fall top.
am 13. Januar 2015
Ich habe mir das Buch gekauft um veganes kochen einfach mal auszuprobieren. Ich habe schon einige Rezepte gekocht und muss sagen, dass es wirklich sehr lecker ist und ich Fleisch etc. nicht vermisse. Die Rezepte sind übersichtlich, leicht nachzukochen und das mit relativ normalen Zutaten (man bekommt sie z.B. in Drogeriemärkten) wenn auch z.T. etwas aufwändig. Da stimmt meines Erachtens die Zeitangabe nicht immer oder ich stelle mich einfach nur zu dusselig an. Alles in allem aber ein gutes Buch mit leckeren Rezepten und zum "einfach mal ausprobieren" ideal.
am 6. September 2013
Das Büchlein sieht toll aus und kostet nicht viel. Schöne Bilder lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen. Übersichtlich und nicht zu abgefahren sind die Rezepte auch. Ich hab bestimmt schon 10 Sachen gemacht und alle waren sehr lecker. Ist zwar recht dünn, aber dafür kann ich mir (fast) alles vorstellen mal zu kochen. Bei anderen Büchern sind oft nur 50% der Rezepte attraktiv...
Ich würze halt auch immer noch etwas mehr nach, aber das liegt eher an meinem Geschmack...
Klare Kaufempfehlung!