5.0 von 5 Sternen Unentbehrlich, wie die Fahrstunden für Autofahrer
Zunächst einmal: Allein schon wegen der wunderbaren Fotos lohnt es sich, dieses Buch zu erwerben! Wer weiß, wie schwierig es ist, Tiere allgemein und Katzen speziell gekonnt zu fotografieren, wird fasziniert sein.

Vor 15 Monaten von Dr. Rolf Spangenberg veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Geldverschwendung!
Schön aufgemacht aber kaum Neues oder wirklich Nützliches dafür viel Blabla. Va. was Spiele betrifft ist es eher wie eine Werbung gewisser Produkte als ein kreativer Input. Viel Geld für wenig Inhalt, bzw. alles ein bisschen angeschnitten aber nichts wirklich ausführlich oder anregend, da kann man gleich gut den Werbeprospekt von Fressnapf und Co...
Vor 1 Monat von Lisa-Sophie Schönegger veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Unentbehrlich, wie die Fahrstunden für Autofahrer, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Wohnungskatzen (Gebundene Ausgabe)

Doch auch der Inhalt ist praktisch perfekt! Als Katze würde ich dieses Buch unter den Vorderbeinen tragen, wenn ich in einen neuen Haushalt käme. Klar: Die Katze ist ein Jäger und das freie Jägerleben draußen ihre eigene Bestimmung. Dafür wurde sie von der Natur optimal ausgestattet. Doch auch eine reine Wohnungskatze wird in einer katzengerecht eingerichteten Wohnung gut und glücklich leben. Voller Bewunderung kann man lesen, wie bei einer "gewöhnlichen" Hauskatze die einzelnen Sinne funktionieren und welche Vielfalt ihre Psyche hat. Ob es stimmt, dass Katzen nur deshalb nicht reden, weil sie dazu zu schlau sind? Jedenfalls muss jeder Mensch sich geistig und körperlich zurückgeblieben vorkommen, wenn er mit einer Katze kommuniziert.

Die großen Problemfelder bei der Wohnungskatzenhaltung werden kompetent und einfühlsam angesprochen: Kratzschäden - Unsauberkeit - Aggressivität - Ernährung - Unarten.

Ohne nun wieder, wie in Deutschland üblich, nach strikten Gesetzen zu rufen, sollte man zukünftigen Katzenhaltern dringend empfehlen, erst dieses Buch durchzuarbeiten, bevor eine Katze ins Haus kommt.

Auch der Tierarzt kann sich mit den Gesundheitstipps einverstanden erklären.

Ein wirklich wunderbares Buch, das jeder Katzenhalter in Greifnähe aufbewahren sollte!

5.0 von 5 Sternen Viel Informatives, klasse aufbereitet, 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Wohnungskatzen (Gebundene Ausgabe)
Ein prima Ratgeber für Katzenfreude - ob erfahrene oder neue "Katzeneltern": Viele Tipps für jeden Geldbeutel, jede Menge kreative Anregungen und Hinweise auf Bezugsquellen. Ist schön und unterhaltsam zu lesen und ein gutes Nachschlagewerk.

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Katzenratgeber, der wahrlich zur Kreativität motiviert, 21. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Wohnungskatzen (Gebundene Ausgabe)
Habe mich für dieses umfassende Werk entschieden, da meine beiden Pelzkinder noch nicht in den Garten dürfen, solange er nicht ge-sichert ist. Trotzdem sollen sie auch jetzt ein wunderbares Katzenzuhause ohne Langeweile haben. Das Buch bietet dazu spannende, überraschende und kreative Möglichkeiten. Sowohl die Sicherheit, Spiel, Spaß und Unterhaltung sind ausführlich geschildert, als auch Themen zu Ernährung, Gesundheit, Katzensprache und vieles mehr. Schön finde ich auch, dass zum Ende des Buches Bezugsquellen und interessante Internetseite genannt sind. Ganz faszinierend sind für mich die wunderschönen Fotos, die all die Themen so anschaulich werden lassen. Das Buch ist derzeit unser ständiges Nachschlagewerk und wird mehrmals täglich von allen Familienmitgliedern zu Rate gezogen. Wir haben viele Katzenratgeber zu Hause, aber keiner wurde bislang so ausgiebig studiert wie dieser!
Vielen Dank an Autorin und Fotografin!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Super Ratgeber für alle Katzenliebhaber, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wohnungskatzen (Gebundene Ausgabe)
Informativer Ratgeber mit vielen Vorschlägen, wie man es den Stubentigern in der Wohnung noch schöner machen kann. Wunderbare Fotos von Monika Wegler, einer der besten Kleintierfotografen europaweit. Das Buch gehört in jeden Katzenhaushalt und ich weiß jetzt schon, dass ich immer mal wieder etwas nachschlagen werde oder das Buch einfach nur so noch mal durchlesen werde, weil es so schön war...

5.0 von 5 Sternen Tolle Ratschläge und kreative Ideen!, 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Wohnungskatzen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch vor 2 Wochen gekauft und bin wirklich begeistert. Viele tolle Informationen und vorallem super Ideen für die Wohnungseinrichtung.
Meine Mietzis und ich haben sehr viel Freude daran. Absolut zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir, 29. Juni 2013
Mediatrice - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wohnungskatzen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch mit Typisch Katze: Der Schlüssel zur Seele Ihrer Katze (gleiche Autoren) verglichen. Dieses hier gefällt mir besser. Einige Sachen wiederholen sich natürlich, aber dieses Buch hier ist auf jeden Fall noch ausführlicher.

Ein gutes Buch für Katzenanfänger oder als Geschenk für solche. Hier kommt eigentlich alles zur Sprache, was man so wissen sollte. Mit vielen tollen (Verwirklichungs) Tipps und Adressen/Bezugsquellen (oder auch Anleitungen zum günstigen Selbstbau) und Selbsttests.

Einige Punkte sehe ich (als Katzenpsychologin) jedoch anders und kenne dahingehend natürlich auch andere Meinungen / Erkenntnisse / Forschungsergebnisse.
Beispiele:
Ich würde auf keinen Fall die Wasserpistole als Strafe benutzen. Denn die Katze merkt/sieht sehr wohl, dass diese Art der Bestrafung von mir ausgeht/kommt! Das erzeugt Angst, was bei Katzen (bzw. generell) nie ein guter Lehrmeister ist. Ich bevorzuge immer nur anonymes Bestrafen (unbemerkt ein geräuschverursachendes Säckchen (z.B. trockene Erbsen in einem Baumwollsäckchen) werfen, Klebestreifen anbringen, den Platz unattraktiv machen,...), umlenken auf Positive Aktionen (zeigen, wo sie das unerwünschte besser/schöner machen kann), u.ä.,...
UND
Katzen empfinden keine Liebesfreuden. Für Sie ist es ein Pflichtprogramm/Instinkt und eher Stress und Belastung. Solche Beschreibungen (eben das als Liebesfreude zu titulieren) bringen Tierschützer mal wieder in Erklärungsnot gegen die typischen Nicht-Kastrieren-Argumente...

Das Buch, wird auch irgendwo erwähnt, beschreibt nur normal sozialisierte Katzen. Verhaltensauffälligkeiten werden also nicht behandelt.

Schöne untypische Bilder. Nicht die gestellten Super-Fotomodell-Rasse-Katzen, sondern Fotos aus dem echten Leben, von ganz normalen Katzen (aber natürlich auch superschnuffigen Waldkatzen und Kitten) aber in besonderen Momenten eingefangen. Also auch toll in Bewegung, wo wir Laien-Fotografen nur wahrscheinlich ein verwackeltes Irgendwas hinbekämen. Das Innencover ist z.B. ein Katzentigerfell in Nahaufnahme ;o).

Inhalt: Ernährung (auch BARF), Katzen-Fellpflege, Impfungen/Entwurmen/häufigste Krankheiten..., Katzensenioren, Streichelkurs (wie richtig), Test Sind Sie und Ihre Katze ein Dream-Team, Spiel/Spannung für den Alltag mit Quiz, Bezugsquellen

5.0 von 5 Sternen Bester Ratgeber, 20. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Wohnungskatzen (Gebundene Ausgabe)
Es ist der beste Ratgeber zu Wohnungskatzen, den ich kenne: Sehr kompetent, ideenreich und ausführlich. Obwohl ich viele Katzenratgeber kenne, konnte ich noch eine Menge Anregungen daraus ziehen.

5.0 von 5 Sternen Fundiertes Buch, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wohnungskatzen (Gebundene Ausgabe)
Ich bin Neuling was Wohnungskatzen betrifft (ich hatte bei meinen Eltern eine Draußengängerin) und finde dieses Buch sehr fundiert.
Was mir gut gefällt, sind die einzelnen Kapitel vom Einzug bis diversen Unterhaltungsmöglichkeiten, Krankheiten und Problemen. das Kapitel über Katzenernährung hat mich dann zum Nachdenken gebracht. Da Wohnungskatzen keine Mäuse und andere Kleintiere fressen können brauchen sie dennoch eine ausgewogene Ernährung. Somit fand ich den Verweis auf BARFEN sehr treffend. Ich habe mich dann genau darüber informiert. Wenn ihr eure Katzen also nicht nur mit Trockenfutter abspeisen wollt schaut euch doch einfach mal auf diesen Seiten um! Eure Katzen werden es euch mit Gesundheit und Fressfreude danken! =)
1) [...]
2) [...]

5.0 von 5 Sternen Alles für die Katz, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Wohnungskatzen (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch über Wohnungskatzen sollte Pflichtlektüre für jeden Menschen sein, der sich eine Katze anschaffen möchte oder bereits eine Wohnungskatze hat. Der Lebensraum einer reinen Wohnungskatze ist gegenüber ihren freilebenden Artgenossen ziemlich eingeschränkt. Und dennoch können die kleinen Tiger glücklich in den vier Wänden ihres Menschen werden, wenn dieser einiges berücksichtigt.
In diesem Buch lernt der Mensch seine Wohnung aus Katzensicht kennen und vor allem, wie er sie mit einfachen Mitteln so einrichten kann, dass den Bedürfnissen des Schmusetigers Rechnung getragen wird und ihnen keine Gefahr droht. Schon Kleinigkeiten wie ein erhöhter Ruheplatz tragen zum Wohlbefinden unserer vierbeinigen Freunde bei. Nicht riesengroße Investitionen sind nötig, sondern etwas Einfühlungsvermögen und gute Ideen. Manchmal genügt es schon, die Futter- und Wassernäpfe anders aufzustellen, um die Miezen noch etwas glücklicher zu machen.

Das Verständnis für die Bedürfnisse unserer vierbeinigen Freunde wird ausgeprägter, das Verstehen ihrer Körpersprache erleichtert und verschönt das Zusammenleben mit ihnen.

Der Markt bietet heute so viel Zubehör für Katzen an, das für den Menschen schön aussieht und praktisch ist, die Arbeit vereinfacht, dass oft vergessen wird, dass sich auch die Katze wohlfühlen muss.

Man lernt, sich in eine kleine Katze hineinzuversetzen, die von Eltern und Geschwistern getrennt wird und ihr neues Zuhause bezieht. Das alles istfür sie schon verwirrend genug, da soll wenigstens alles vorhanden sein, was ihr das Einleben erleichtert. Die Katzenkörpersprache wird erklärt, wie man das Wesen seiner Katze respektiert und wie man mit auftretenden Problemen fertig wird.
Gesunde Ernährung, die Pflege, Spiel und Spannung im Alltag, nichts wurde vergessen. Kleine Quiz-Runden lockern das ganze Thema auf. Alles ist leicht und verständlich erklärt, damit einem harmonischen Zusammenleben mit unseren Wohnungsgenossen nichts im Wege steht.

Die wunderschönen Fotos von Monika Wegler zeigen genau, was im Text beschrieben wird. Hier sieht man zufrieden schlafende Katzen, springende, turnende, tobende, müde, wütende Katzen. Beim Betrachten dieser Fotos höre ich förmlich die kleinen Tiger schnurren, schreien oder fauchen. Die Stimmungen sind auf diesen Bildern so gut eingefangen, dass sie schon lebendig sind.

5.0 von 5 Sternen Wenn meine Katzen lesen könnten …, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Wohnungskatzen (Gebundene Ausgabe)
Wenn meine Katzen lesen könnten …

dann würden sie garantiert dieses Buch kaufen. Wie gut, dass ich das für sie tun durfte. Dieses wunderbare Wohnungskatzenbuch bietet eine Menge unterhaltsame, fundierte Texte und viele neue Ideen für jeden Geldbeutet, um das Leben von Wohnungskatzen und ihren Zweibeinern super zu gestalten. Die Katzenfotos sind sagenhaft schön und zeigen die große Liebe der Fotografin zu Katzen. Schon im Vorwort beschreibt die Autorin die drei wichtigsten Themen für die problemlose Haltung von Wohnungskatzen, und so ist auch dieses Buch aufgebaut.

Die Einrichtung des Wohnungsreviers. Sie muss auf die Bedürfnisse der Katze abgestimmt sein.

Es ist wichtig, sich auf das Wesen des Tieres einzulassen und es zu verstehen.

Wohnungskatzen brauchen unbedingt genügend geistige, körperliche und sinnliche Anregungen, denn Langeweile führt zu großen Problemen.

Auf alle Themen wird sehr einfühlsam und ausführlich eingegangen. Und die Expertin, die Katze selbst, kommt zu Wort. Es gibt lustige Fotogeschichten, Tests, Neues aus der Katzenwelt, interessante Sonderthemen etwa Warum Katzen kratzen oder Warum Katzen lieber zur Wasserstelle wandern oder Wie man eine offene Treppe katzensicher macht. Tipps & Tricks werden auch so manchen zweibeinigen Katzenprofi noch verblüffen.

Es gibt ausführliche Pflanzenlisten für die Bepflanzung des Balkons, super Ideen für den Abenteuerspielplatz Balkon und gesicherten Garten und natürlich auch für die Wohnung einschließlich Fensterbank als Aussichtsplatz. Die zahlreichen Beschäftigungsanregungen wurden von meinen Katzen begeistert in die Tat umgesetzt.

Es gäbe noch viel mehr Positives zu diesem Buch zu sagen, denn auch über Verhalten, gesunde Ernährung, Problemfälle oder den Umgang mit älteren Katzen wird nach neuesten Erkenntnissen – wie ich festgestellt habe - berichtet. Für mich ist es jedenfalls das ultimative Wohnungskatzen-Buch, das neben den 5 möglichen Sternen noch einen Zusatzstern von mir (und meinen drei Katzen) bekommt.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Wohnungskatzen
Wohnungskatzen von Gabriele Linke-Grün (Gebundene Ausgabe - 3. Februar 2012)