5.0 von 5 Sternen Endlich!!!
Lange auf der Suche nach einem Kochbuch für Kinder mit Nahrungsmittelallergien bin ich endlich fündig geworden!!!
Dieses Buch beinhaltet sowohl erste Breirezepte, als auch Rezepte für die ganze Familie.
Veröffentlicht am 23. Dezember 2011 von sunshine22

3.0 von 5 Sternen Solala
Ich habe mich von den positiven Rezensionen leiten lassen und das Buch bestellt. Nachdem ich es jetzt nun 2 mal durchgeblättert habe, bin ich eigentlich enttäuscht. Für meinen Geschmack gibt es viel zu viel Rezepte für Breie - gerade zum Beginn der Beikost sollte es ein leichtes sein, auf die allergenen Stoffe zu verzichten- schließlich bekommen...
Vor 2 Monaten von Takeitstaind veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Endlich!!!, 23. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Rezepte ohne Milch, Ei, Weizen und Soja für Kinder (GU Gesund essen) (Taschenbuch)
Die Gerichte sind unkompliziert zu kochen und bestehen aus "normalen" Zutaten, die man in jedem Supermarkt kaufen kann. Appetitliche Bilder runden das ganz ab. Eine leicht verständliche Einführung mit einer kurzen Erläuterung zum Dschungel der Nahrungsmittelallergien rundet das Gesamtpaket ab.

Sofern die Kinder spezielle Milchpulver als Nahrungsergänzung verschrieben bekommen haben, wird man auch hier fündig! Selbst diese Pulver werden in einigen Rezepten berücksichtigt...

Ich habe schon in mehreren Allergiekochbüchern gestöbert- leider wurden hier immer Sojaprodukte als Milchersatz genommen. Endlich wurde in diesem Buch auch Soja als Allergen berücksichtigt.

Meiner Ansicht nach stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis- auch wenn man ggf.nicht alle Rezepte nutzen kann, da z.B. noch Nüsse vom Speiseplan gestrichen werden müssen....

5.0 von 5 Sternen Meine Kochbibel, 3. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist absolut hilfreich, wenn man ein Kind mit Nahrungsunverträglichkeiten versorgen muss!

Es enthält Anleitungen für süße und herzhafte Breie, Frühstücksrezepte, Desserts, Mittagessen, Brotaufstriche, Brotrezepte, Soßen, einfach alles vom Beikostbeginn an.
Gerade kindgerechte Aufstriche z.B. sind in anderen Kochbüchern selten zu finden. Die Zutaten sind alle im Supermarkt, z.T. im Reformhaus zu kaufen, es werden keine exotischen oder stark gewürzten Gerichte gezeigt, so wie oft auch in anderen Büchern.
Und auf das beliebte Soja wird verzichtet.

Uns Erwachsenen schmecken die Gerichte sehr und man muss nicht extra für das Kind kochen. Die Rezepte sind nach Alter des Kindes aufgebaut, so führt man das Kind bis an die "Kost für Große heran". Die Anleitungen sind in Absätze unterteilt, schöne Fotos dazu, eigentlich kann man nichts falsch machen. Fazit: es ist mein Lieblingsbuch geworden, alle anderen Kochbücher stehen erst mal nur im Regal.

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 4. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben dieses Buch aufgrund einer Neurodermitis Erkrankung unseres Sohnes gekauft, um einfach mehr Möglichkeiten der Zubereitung ohne Milch und Ei zu haben.
Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Auch wenn viele Rezepte mit Zwiebeln, Knoblauch und sonstigen Gewürzen unserer Meinung nach weniger für Kleinkinder geeignet sind. Aber das sieht ja jeder anders und die Geschmäcker sind auch verschieden.
Was uns besonders gefallen hat, sind die einfachen Rezepte der Aufstriche. Sehr lecker!
Alles in allem kann ich dieses Buch uneingeschränkt weiter empfehlen. 4* wegen der vielen Rezepte mit Zwiebeln und Knoblauch.

5.0 von 5 Sternen Das hätte es mal früher geben sollen..., 20. Mai 2013
Ljuka (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
, denn 2008 habe ich mich dumm und dämlich gesucht nach so einem "Leitfaden". Sehr schön ist die Einleitung in der (fast)alle die "anderen" Namen unter denen sich die Allergieauslöser verstecken können genannt sind. Gut auch, dass die im Buch enthaltenen Empfehlungen den gängigen Empfehlungen von Ärzten entsprechen und man nicht zusätzlich durcheinander gebracht wird.

Für Allergie- Neulinge ein guter Einstieg, der Mut zum selbst Ausprobieren macht, die gängigen Austauschstoffe für EI und Milch aufzeigt und einem die "Essenskatastrophe" zumindest zuhause erträglicher macht.

Rezepte: Alle Kochrezepte sind machbar! Bei einigen müssen Kinder die auch auf Nüsse oder Fisch verzichen müssen, passen, aber im Großen und Ganzen eine schöne Sammlung quer durch den Tag. Ideen für Pizza, Wraps, Puffer u.ä. sind dabei.

Schön auch, dass Backrezepte enthalten sind. Bananenmuffins, Kekse, aber auch Nachtisch.

Sicher, man kann nicht alles mögen, aber mal ehrlich: Ich bin froh über jedes Rezept was verlässlich funktioniert und bei dem mir vielleicht sogar die Idee für eine machbare und leckere Abwandlung kommt!

Uneingeschränkt empfehlenswert für Einsteiger! ( und Papas und Omas die auch mal für die Kinder kochen wollen, ohne Angst haben zu müssen, dass es nun gleich wieder aussieht wie ein Igelfisch oder nach Luft schnappt!

5.0 von 5 Sternen Schnelle einfache Küche für den Alltag, 25. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Rezepte lassen sich einfach und schnell durchführen und sind in der Alltagsküche einfach zu handhaben. Lediglich wenige zusätzliche Zutaten sind notwendig, um die Rezepte umzusetzen. Zudem schmecken die Gerichte lecker und es sind bis jetzt keine Geschmackseinbußen zu beklagen.
Besonders hervorheben möchte ich, dass bei einer Milcheiweißunverträglichkeit nicht einfach auf Soja zurückgegriffen wird. Besteht keine Unverträglichkeit auf Weizen, kann normales Mehl verwendet werden.
Somit kann ich das Buch für alle empfehlen, deren Kinder auch nur auf ein Allergen reagieren.

5.0 von 5 Sternen super lecker!, 15. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Super! Ich habe zwei multiple Allergiker-Jungs zuhause und das tägliche Kochen war eine Zeit lang sehr mühsam für mich! Nun macht es mir wieder Spaß! Danke! Die schönen Fotos machen Appetit ud die Gerichte schmecken auch meinem mäkeligen Älteren!

5.0 von 5 Sternen Super leckere Rezepte, 15. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
In dem Buch sind super Rezepte enthalten. Ich hatte das Buch aufgrund der Kuhmilchunverträglichkeit meiner Tochter gekauft und koche sehr viel davon. Schöne Fingerfood Rezepte für Kinder.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit einfachen Rezepten, 28. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist sehr übersichtlich, die Rezepte sind einfach zu kochen und schmecken toll..
Kann dieses Buch wärmstens weiter empfehlen

5.0 von 5 Sternen Super!, 17. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Kann ich für kinder mit lebensmittelallergiene echt empfehlen! Die rezepte sind echt lecker und die Erklärungen sind auch richtig interessant! 5 sterne und beide Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Toller Preis!, 15. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wie immer mag man nicht jedes Rezept für seine Familie kochen. Viele Rezepte sind für kleine Kinder. Aber ich konnte mir auf jeden Fall ein paar Leckereien aussuchen.

ARRAY(0xa146b144)

Rezepte ohne Milch, Ei, Weizen und Soja für Kinder (GU Gesund essen)
Rezepte ohne Milch, Ei, Weizen und Soja für Kinder (GU Gesund essen) von Birgit Schäfer (Taschenbuch - 12. Dezember 2011)