4.0 von 5 Sternen Standardwerk
Der "kleine Johnson" ist seit 30 Jahren mein Reisebegleiter - egal, wohin es geht.
Veröffentlicht am 17. Mai 2010 von loup garou

3.0 von 5 Sternen Der kleine Johnson
Eine gute Richtlinie. Leider passt bei manchen hoch bewerteten Winzern das Preis-Leistungsverhältnis nicht, andere sehr gute preiswerte Erzeuger tauchen im "Kleinen Johnson"
dagegen gar nicht auf.
Veröffentlicht am 2. Juni 2010 von Reinhard Kopitzke

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Standardwerk, 17. Mai 2010
Er ist ständig dabei um mir zumindest basisrelevante Informationen geben zu können. Denn wo läuft einem nicht überall einmal die berühmte Flasche Wein über den Weg, dessen Etikett "interessant" aussieht? Und es gibt immer noch Gebiete, in die es mich verschlägt und von denen ich (noch) nicht wusste, dass es auch dort eventuelle ansprechende Gewächse, auf Flaschen abgefüllt, gibt...
Dem "kleinen Johnson" können sie immer vertrauen, allein durch seine permanente Überarbeitung. Bereits manch sinnige Vergleiche zwischen einem "kleinen Johnson" von 1980 und heute zeigt viel von dem, was man unter stetiger Aktualisierung verstehen kann. Den Entwicklungen auf dem Gebiet des weltweiten Weinanbaus wird hier, natürlich dem Format entsprechend, größtmöglicher Raum gegeben. Und für "zu Haus" gibt es ja immer noch den "großen Johnson"...
Der "Kleine" ist also nicht nur für unterwegs eine immer unterhaltsame Reiselektüre als Basis-Nachschlagwerk, sondern auch nötiger Ratgeber, sollten Sie sich einmal in Weinbaugebiete verirren, die sie so noch nicht kannten.
Und er "passt" selbstverständlich immer in jede Tasche....

4.0 von 5 Sternen wichtige einkaufshilfe, 15. September 2009
Neben einem kurzen allgemeinen Teil zum Thema Wein, bietet der kleine Johnson hauptsächlich Informationen zu Weinerzeugern und Jahrgängen, aber auch zu allgemeineren Begriffen, wie Weinen, Rebsorten oder regionalen Besonderheiten in einem lexikografischen Teil, der nach Weinländern sortiert ist.

Erzeuger oder auch einzelne Weine werden nach einem Vier-Sterne-System eingeteilt, ein günstiges Preis-Genuss-Verhältnis wird zusätzlich durch farbige Sterne dargestellt, was die Bewertungsmöglichkeiten erhöht. Jahrgangsinformationen sind hier ebenfalls angegeben, aber auch in der Einleitung zu den einzelnen Weinbauländern.

Viele nützliche Informationen finden sich auf geringem Platz dieses hilfreichen Weinführers, der einem Licht in den schon unüberschaubaren Dschungel des Weines bringt, egal, ob zu Hause, bei der Weinverkostung oder auch beim Einkaufen.

Die Vorteile dieses Werkes bergen auch gleichzeitig seine Nachteile: 1. Man macht sich abhängig von einer Meinung. 2. Es gibt keine Vollständigkeit, so dass man gute Weine unbeachtet lässt, nur weil sie nicht genannt werden. 3. Letztendlich hilft eine Bewertung eines Erzeugers von einem bis drei Sternen bei der Auswahl eines Weines nicht wirklich viel weiter, man kann lediglich davon ausgehen, dass man keinen Ausschuss erwirbt.

4.0 von 5 Sternen Beim Weinkauf immer dabei, 27. April 2012
Xirxe (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Wahre Weinkenner kaufen sich den kleinen Johnson jedes Jahr und bewahren alle Exemplare auch sorgsam auf, da der jeweils aktuelle und auch davorliegende Jahrgang (in diesem Fall 2008 und 2007) einer ausführlicheren Betrachtung unterzogen werden. Ganz so eine Weinkennerin bin ich nun nicht, so dass ich mir nur jedes zweite Jahr die neue Ausgabe zu- und die vorhergehende weglege.

In jedem Fall ist dieses Buch für mich eine wunderbare Hilfe beim Weinkauf, die mir schnell und unkompliziert vermittelt, für welche Jahre (und natürlich welche Weine) es sich lohnt, vielleicht auch mal ein paar Euro mehr auszugeben. Da das Buch zudem sehr handlich ist (schmaler als ein Taschenbuch, aber knapp 450 klein beschriebene Seiten), habe ich es beim Weinkauf auch (fast) immer dabei.

4.0 von 5 Sternen Ohne meinen Johnson trink ich gar nichts, 9. März 2013
... für alle Weinfreunde mit Freude am Neuen eine sehr hilfreiche Lektüre. Leider ist das Buch etwas teuer dafür, dass man es jedes Jahr neu kaufen könnte. Der Verlag sollte die Preiselastizität prüfen

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 23. Februar 2013
Ich mag am "kleinen Johnson" die mit wenig Worten treffende Beschreibung der Weine, Weingüter und Jahrgänge. Statt pseudogenauer Punktewertungen (vgl. Parker) bietet Johnsons Sternesystem eine grobe Einstufung des Qualitätsstands, die Skala geht von "* einfache Qualität" bis "**** erstklassig, anspruchsvoll, teuer" und bietet mir somit genau die Hilfestellung, die für mich richtig ist.

Abgerundet wird es mit einer ebenfalls groben Einschätzung der der Qualität der Jahrgänge und der Genußreife. So kann ich vor dem Kauf in etwa einschätzen, ob z.B. der Jahrgang, der im Sonderangebot beworben wird, tatsächlich ein guter war oder ob die Wahrscheinlickeit hoch ist, daß der Wein seine beste Zeit schon hinter sich hat.

Obwohl man nicht unbedingt jedes Jahr einen neuen "Johnson" kaufen muß, gönne ich mir doch den kleinen Luxus, seit 1994 alle Ausgaben zu kaufen. Interessant finde ich es, die prognostizierte Entwicklung z.B. eines Bordeaux später dann tatsächlich mit der Realität abzugleichen.

5.0 von 5 Sternen Johnson, 12. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Johnson 2012: Weinführer (Die Taschenführer) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe den kleinen Johnson schon seit vielen Jahre gekauft und bin immer noch begeistert, vor allem seit auch viele neue Länder dazu gekommen sind. Auf die Bewertung der Weine kann man sich getrost verlassen.

3.0 von 5 Sternen Der kleine Johnson, 2. Juni 2010
dagegen gar nicht auf.

5.0 von 5 Sternen DER Wein Guide im Taschenbuchformat schlechthin, 29. Januar 2014
Gibt es den eigentlich auch im ABO?

Produktverpackung 5 von 5
Einband 5 von 5
Inhalt 5 von 5

Bewertung 1 Punkt sehr schlecht – 5 Punkte sehr gut

Fazit:
Für jeden der gern einen guten Wein trinkt, ein absolutes MUSS. Hier geht es nicht darum dass es möglichst teuer ist, sondern um Fakten. Mit vielen interessanten Informationen und Hinweisen zum Thema Wein.

5.0 von 5 Sternen Alle Jahre wieder........, 30. Mai 2013
Wie seit Jahren gewohnt, kurz und prägnant das Wesentliche aufgezeigt. Als Einkaufsführer für einen guten
Tropfen unentbehrlich. Macht immer wieder Spaß.

5.0 von 5 Sternen ausgezeichneter Weinführer, nur zu empfehlen, 24. Januar 2013
Bestelle jedes Jahr dieses Führer und bin immer begeistert. Sehr gute Besprechung der diversen Weine und der Weingüter.
Kann den Führer nur empfehlen

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Der kleine Johnson 2012: Weinführer (Die Taschenführer)
Der kleine Johnson 2012: Weinführer (Die Taschenführer) von Hugh Johnson (Gebundene Ausgabe - 1. September 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,91
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen