5.0 von 5 Sternen Tolles Set mit knallbunten Silikonförmchen
Habe das GU Cupcakes Set das erste Mal bei Hugendubel gesehen und mich in diese wunderschönen & praktischen Silikonförmchen verliebt. Eine kleine Recherche bei Amazon hat gezeigt, dass mich der Einzelkauf von 12 Förmchen und einem rezeptbuch teurer kommen, deshalb wurde das GU Set gekauft.
Die Verpackung ist ideal, um es Freunden und Verwandten zu...
Veröffentlicht am 23. März 2011 von Annemariesche

3.0 von 5 Sternen Tolle Förmchen, aber das Buch überzeugt nicht...
Das positive zuerst: Die Silikon-Förmchen.
Veröffentlicht am 25. Mai 2011 von Ladylike

5.0 von 5 Sternen Tolles Set mit knallbunten Silikonförmchen, 23. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Cupcakes-Set: Mit 12 Silikonbackförmchen (GU Buch plus) (Taschenbuch)
Die Verpackung ist ideal, um es Freunden und Verwandten zu schenken, da es einfach hübsch aussieht. Die Rezepte sind sehr ansprechend und in gewohnter GU Qualität: selbst mein Mann traut sich bei solch einfachen Rezepten an den Ofen :) Lecker ist es zudem auch noch!
Ich kann das Set nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Extravaganz und nicht unbedingt amerikanisch, 15. April 2012
Zunächst mal alles in allem: super!
Diese Geschenkpackung macht einiges her, find sie einfach genial als Geburstagsgeschenk und sie kommt auch super an!

Die Förmchen sind auch megaspitze, verfärben sich (bisher) nicht und die Muffins lassen sich auch super herauslösen.
Das Buch bzw. die Rezepte an sich sind auch ganz okay, wobei sie, wie schon gesagt wurde, einfach extravagant und vorallem saisonabhängig sind. Zudem bestehen viele aus sehr vielen Zutaten, von denen man sehr wenig braucht, die man aber so im Haushalt nie braucht.
Meiner Meinung nach besteht ein Cupcake aus einem netten Muffin mit super lecker süßem Buttercremetopping, das eigentlich den ganzen Cupcake erst so richtig aufpäppt.
Mit dem Topping kann man aus einem stinknormalen Muffin ein super aussehendes Geschmackserlebnis zaubern. Doch mit den einfachen Sahnetoppings, die hier hauptsächlich verwendet werden, kommt man da nicht weit. Ich finde, sie sind einfach zu weich, um schöne Sachen spritzen zu können und geschmacklich nicht so der Renner. Mit Rezepten aus dem Internet kann man das aber schnell wieder wett machen. Die Rezepte mit Sahne sind vielleicht eher eingedeutscht, da es die Deutschen für Gewöhnlich nicht so süß mögen wie die Amerikaner. Wer aber richtig amerikanische Cupcakes machen will, sollte kaum auf Buttercreme und Lebensmittelfarbe verzichten.
Alles in allem wirklich ein gutes Set, einen Stern Abzug für die Rezepte.
Am Rande noch ein kleiner Buchtipp, wer sich richtig bombige Cupcakes machen will: Martha Stewart's Cupcakes: 175 Inspired Ideas for Everyone's Favorite Treat

3.0 von 5 Sternen Tolle Förmchen, aber das Buch überzeugt nicht..., 25. Mai 2011
Das positive zuerst: Die Silikon-Förmchen.
Die sehen super aus. Sie haben einen Durchmesser von etwa 7,5 cm, was der normalen Muffingröße entspricht, und dürfen in der Spülmaschine gereinigt werden. Auch das Herauslösen der Küchlein geht super. Was will man mehr!? Deshalb gibt's für die Förmchen allein fünf Sterne.

Nun zum Buch:
Für mich sind Cupcakes kleine, bunte, aufwendig verzierte und leckere, lockere, fluffige, innen leicht matschige Mini-Küchlein, wie es sie schon seit Ewigkeiten in den USA überall zu kaufen gibt. Sie unterscheiden sich von den "normalen" Muffins allein in ihrem Icing/Topping, quasi der Glasur auf dem Küchlein.

Die Rezepte in dem Buch treffen meine Vorstellung von Cupcakes da leider nur bedingt. Die Rezepte für die Küchlein selbst werden vielfältig vorgestellt. Aber ich muss sagen, dass ausnahmslos alle Rezepte für die Cupcakes sehr "eingedeutscht" worden, was ich persönlich sehr schade finde. So wird auf klassische amerikanische Zutaten wie z.B. Natron gänzlich verzichtet. Das hat vielleicht den Vorteil, dass ich die Zutaten problemlos in jedem Supermarkt bekomme, aber den Nachteil, dass dadurch irgendwie das gewisse Etwas fehlt.

Zudem finden sich in dem gesamten Buch nur wenige klassische amerikanische Icings/Toppings aus Butter, Frischkäse und Puderzucker. Die übrigen Rezepte für die Toppings bestehen hauptsächlich aus Sahne, einige wenige sind auf Mascarpone-Basis.
Auch fehlen mir Anregungen für ausgefallenere, buntere Toppings mit Zuckerdeko oder Lebensmittelfarbe, eben typisch amerikanische Toppings. Irgendwie sehen in dem Buch alle ähnlich aus: etwas Sahne aus dem Spritzbeutel auf den Muffin gespritzt und mit Früchten oder Nüssen garniert. Das kann ja auch mal ganz ansprechend sein, aber ein ganzes Buch so zu gestalten, finde ich nicht besonders originell. Da fehlt mir die Abwechslung.

Fazit:
Am Ende sehen die Cupcakes in dem Buch vielleicht fast aus wie Cupcakes, schmecken aber wie normaler Rührkuchen mit Sahne.
Weil das für mich keine richtigen Cupcakes sind, gibt's für das Buch allein von mir zwei Sterne. Aber die Silikon-Förmchen hätten volle fünf Sterne verdient, so dass ich das Set insgesamt mit drei Sternen bewerte und auch nicht zurück schicken werde.

4.0 von 5 Sternen super Förmchen, gute Ideen, 3. April 2011
Ich habe dieses Set wegen dem gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gekauft und bin nicht enttäuscht worden. Die Förmchen sind super zum Backen geeignet, die cakes lösen sich beim Erkalten ganz von selbst ab und zerfallen nicht bzw bleiben nicht kleben. Sie sind super leicht zu reinigen und auch beim oftmaligen Gebrauch top in Ordnung Leider sind sie etwas instabil, was eine Verwendung auf dem Gitter erschwert aber nicht unmöglich macht- das Ergebnis zählt- und meine Familie isst auch etwas" schiefe" cakes.

Das beigelgte Büchlein bietet intgeressante Ideen mit tollen Toppings auf den Cakes, außergewöhnliche Kombinationen und einfache süße Rezepte, dic wir auch ohne das " Obendrauf" schnell verputzt haben.

4 Sterne weil ich trotz vieler Versuche immer wieder auf ein klassisches Rezept mit Obst zurückgreife, da viele Kombinationen aus dem Büchlein einfach für meine Famileie zu extravagant und auch zeitaufwendig sind. Die Förmchen bekommen aber 5 Sterne von mir, nicht nur wegen der Handhabung, sondern auch wegen der tollen Farben!

4.0 von 5 Sternen Hauptsache die Förmchen..., 18. Mai 2011
Ich bin total zufrieden mit der Box. Hauptsächlich habe ich sie wegen der Förmchen bestellt. Und die sind wirklich praktisch. Leicht zu reinigen, super einfach in der Verwendung und außerdem noch hübsch anzusehen.

Das Buch war für mich sowieso nur ein Bonus und dementsprechend finde ich es nicht tragisch, dass die meisten der Rezepte schlicht und ergreifend zu kompliziert und "abgehoben" sind, um beim Otto-Normal-Verbraucher Anklang zu finden.

Alles in allem bin ich total zufrieden und kann den Artikel problemlos weiter empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Nettes Geburtstagsgeschenk, 8. November 2014
Wir haben das Cupcakes Backbuch unserem Patenkind zum Geburtstag geschenkt, da sie gerne backt.
Schnelle Lieferung, allerdings bei genauerem Beobachten sieht man auf der Rückseite der Verpackung richtige Abnutzungen, es sieht aus, als hätte man den Karton auf dem Boden gerieben und somit die Farbe abgescheuert, echt unschön und eigentlich auch peinlich zum verschenken. Es sieht benutzt aus, da auch die Klebestreifen wohl wiederholt aufgeklebt wurden. Schade, schade. Viele schmeißen die Verpackung weg, viele behalten sie, denn es sieht dekorativ aus.

4.0 von 5 Sternen Nettes Geschenk, 22. Februar 2014
Hübsche Verpackung - stabile Kartonage mit Sichtfenster, die Unterteilungen lassen sich rausnehmen und man kann es für was anderes verwenden ;-) Die Backförmchen machen sich prima, leider ist das Material etwas dünn, so dass nach häufigen Einsatz schon zwei leicht eingerissen sind. Sie sind aber stabil genug, um ohne zusätzliches Backblech auszukommen und der Teig löst sich problemlos. Das Büchlein ist liebevoll und anschaulich gestaltet, leider habe ich es verschenkt und keine Muffins gebacken bekommen :-( Soweit ich mich erinnern kann, sind es vor allem Rezepte mit Toppings (=Cupcakes) gewesen, ich persönlich bevorzuge interessante Rührteigvarianten (=Muffins)!

5.0 von 5 Sternen Förmchen: sehr gut. Buch: gut., 3. Februar 2014
Die Förmchen sind großartig, farbintensiv und pfelgeleicht.
Das Buch selbst ist ganz gut gestaltet, sammelt schön alle Basics, ist aber nichts besonderes. Für meine Zwecke (Backanfänger) aber durchaus sehr gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Gutes Geschenk, 21. Januar 2014
Das Set war Teil eines Geschenks. Ich war zunächst wg. einiger Bewertungen zu den Rezepten unsicher, doch für die Beschenkte ist es sehr passend; ihr sagen die überwiegenden Sahnetoppings sehr zu. Sie ist keine wahnsinnige Freitzeitbäckerin, findet die Rezpte aber dennoch für sie gut umsetzbar

5.0 von 5 Sternen Alles wie in der Beschreibung zutreffend., 19. Januar 2014
Gute Rezepte, schöne neue Ideen.
Wir haben fiel Spaß beim backen.
Allen Back Neulingen und die die gerne süß Essen.

Cupcakes-Set: Mit 12 Silikonbackförmchen (GU Buch plus)
Cupcakes-Set: Mit 12 Silikonbackförmchen (GU Buch plus) von Christina Richon (Taschenbuch - 1. Februar 2011)