5.0 von 5 Sternen Tolles Set mit knallbunten Silikonförmchen
Habe das GU Cupcakes Set das erste Mal bei Hugendubel gesehen und mich in diese wunderschönen & praktischen Silikonförmchen verliebt. Eine kleine Recherche bei Amazon hat gezeigt, dass mich der Einzelkauf von 12 Förmchen und einem rezeptbuch teurer kommen, deshalb wurde das GU Set gekauft.
Die Verpackung ist ideal, um es Freunden und Verwandten zu...
Veröffentlicht am 23. März 2011 von Annemariesche

3.0 von 5 Sternen Tolle Förmchen, aber das Buch überzeugt nicht...
Das positive zuerst: Die Silikon-Förmchen.
Veröffentlicht am 25. Mai 2011 von Ladylike

5.0 von 5 Sternen Tolles Set mit knallbunten Silikonförmchen, 23. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Cupcakes-Set: Mit 12 Silikonbackförmchen (GU Buch plus) (Taschenbuch)
Die Verpackung ist ideal, um es Freunden und Verwandten zu schenken, da es einfach hübsch aussieht. Die Rezepte sind sehr ansprechend und in gewohnter GU Qualität: selbst mein Mann traut sich bei solch einfachen Rezepten an den Ofen :) Lecker ist es zudem auch noch!
Ich kann das Set nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Extravaganz und nicht unbedingt amerikanisch, 15. April 2012
Zunächst mal alles in allem: super!
Diese Geschenkpackung macht einiges her, find sie einfach genial als Geburstagsgeschenk und sie kommt auch super an!

Die Förmchen sind auch megaspitze, verfärben sich (bisher) nicht und die Muffins lassen sich auch super herauslösen.
Das Buch bzw. die Rezepte an sich sind auch ganz okay, wobei sie, wie schon gesagt wurde, einfach extravagant und vorallem saisonabhängig sind. Zudem bestehen viele aus sehr vielen Zutaten, von denen man sehr wenig braucht, die man aber so im Haushalt nie braucht.
Meiner Meinung nach besteht ein Cupcake aus einem netten Muffin mit super lecker süßem Buttercremetopping, das eigentlich den ganzen Cupcake erst so richtig aufpäppt.
Mit dem Topping kann man aus einem stinknormalen Muffin ein super aussehendes Geschmackserlebnis zaubern. Doch mit den einfachen Sahnetoppings, die hier hauptsächlich verwendet werden, kommt man da nicht weit. Ich finde, sie sind einfach zu weich, um schöne Sachen spritzen zu können und geschmacklich nicht so der Renner. Mit Rezepten aus dem Internet kann man das aber schnell wieder wett machen. Die Rezepte mit Sahne sind vielleicht eher eingedeutscht, da es die Deutschen für Gewöhnlich nicht so süß mögen wie die Amerikaner. Wer aber richtig amerikanische Cupcakes machen will, sollte kaum auf Buttercreme und Lebensmittelfarbe verzichten.
Alles in allem wirklich ein gutes Set, einen Stern Abzug für die Rezepte.
Am Rande noch ein kleiner Buchtipp, wer sich richtig bombige Cupcakes machen will: Martha Stewart's Cupcakes: 175 Inspired Ideas for Everyone's Favorite Treat

4.0 von 5 Sternen super Förmchen, gute Ideen, 3. April 2011
Ich habe dieses Set wegen dem gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gekauft und bin nicht enttäuscht worden. Die Förmchen sind super zum Backen geeignet, die cakes lösen sich beim Erkalten ganz von selbst ab und zerfallen nicht bzw bleiben nicht kleben. Sie sind super leicht zu reinigen und auch beim oftmaligen Gebrauch top in Ordnung Leider sind sie etwas instabil, was eine Verwendung auf dem Gitter erschwert aber nicht unmöglich macht- das Ergebnis zählt- und meine Familie isst auch etwas" schiefe" cakes.

Das beigelgte Büchlein bietet intgeressante Ideen mit tollen Toppings auf den Cakes, außergewöhnliche Kombinationen und einfache süße Rezepte, dic wir auch ohne das " Obendrauf" schnell verputzt haben.

4 Sterne weil ich trotz vieler Versuche immer wieder auf ein klassisches Rezept mit Obst zurückgreife, da viele Kombinationen aus dem Büchlein einfach für meine Famileie zu extravagant und auch zeitaufwendig sind. Die Förmchen bekommen aber 5 Sterne von mir, nicht nur wegen der Handhabung, sondern auch wegen der tollen Farben!

3.0 von 5 Sternen Tolle Förmchen, aber das Buch überzeugt nicht..., 25. Mai 2011
Das positive zuerst: Die Silikon-Förmchen.
Die sehen super aus. Sie haben einen Durchmesser von etwa 7,5 cm, was der normalen Muffingröße entspricht, und dürfen in der Spülmaschine gereinigt werden. Auch das Herauslösen der Küchlein geht super. Was will man mehr!? Deshalb gibt's für die Förmchen allein fünf Sterne.

Nun zum Buch:
Für mich sind Cupcakes kleine, bunte, aufwendig verzierte und leckere, lockere, fluffige, innen leicht matschige Mini-Küchlein, wie es sie schon seit Ewigkeiten in den USA überall zu kaufen gibt. Sie unterscheiden sich von den "normalen" Muffins allein in ihrem Icing/Topping, quasi der Glasur auf dem Küchlein.

Die Rezepte in dem Buch treffen meine Vorstellung von Cupcakes da leider nur bedingt. Die Rezepte für die Küchlein selbst werden vielfältig vorgestellt. Aber ich muss sagen, dass ausnahmslos alle Rezepte für die Cupcakes sehr "eingedeutscht" worden, was ich persönlich sehr schade finde. So wird auf klassische amerikanische Zutaten wie z.B. Natron gänzlich verzichtet. Das hat vielleicht den Vorteil, dass ich die Zutaten problemlos in jedem Supermarkt bekomme, aber den Nachteil, dass dadurch irgendwie das gewisse Etwas fehlt.

Zudem finden sich in dem gesamten Buch nur wenige klassische amerikanische Icings/Toppings aus Butter, Frischkäse und Puderzucker. Die übrigen Rezepte für die Toppings bestehen hauptsächlich aus Sahne, einige wenige sind auf Mascarpone-Basis.
Auch fehlen mir Anregungen für ausgefallenere, buntere Toppings mit Zuckerdeko oder Lebensmittelfarbe, eben typisch amerikanische Toppings. Irgendwie sehen in dem Buch alle ähnlich aus: etwas Sahne aus dem Spritzbeutel auf den Muffin gespritzt und mit Früchten oder Nüssen garniert. Das kann ja auch mal ganz ansprechend sein, aber ein ganzes Buch so zu gestalten, finde ich nicht besonders originell. Da fehlt mir die Abwechslung.

Fazit:
Am Ende sehen die Cupcakes in dem Buch vielleicht fast aus wie Cupcakes, schmecken aber wie normaler Rührkuchen mit Sahne.
Weil das für mich keine richtigen Cupcakes sind, gibt's für das Buch allein von mir zwei Sterne. Aber die Silikon-Förmchen hätten volle fünf Sterne verdient, so dass ich das Set insgesamt mit drei Sternen bewerte und auch nicht zurück schicken werde.

4.0 von 5 Sternen Hauptsache die Förmchen..., 18. Mai 2011
Ich bin total zufrieden mit der Box. Hauptsächlich habe ich sie wegen der Förmchen bestellt. Und die sind wirklich praktisch. Leicht zu reinigen, super einfach in der Verwendung und außerdem noch hübsch anzusehen.

Das Buch war für mich sowieso nur ein Bonus und dementsprechend finde ich es nicht tragisch, dass die meisten der Rezepte schlicht und ergreifend zu kompliziert und "abgehoben" sind, um beim Otto-Normal-Verbraucher Anklang zu finden.

Alles in allem bin ich total zufrieden und kann den Artikel problemlos weiter empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Silikonförmchen stinken beim Backen & der Kuchenteig schmeckt seltsam, 6. April 2015
ich habe dieses Set zu meinem Geburtstag bekommen.

Gestern habe ich dann zum ersten Mal Cupcakes gebacken, aber die böse Überraschung kam, als ich den Teig in den Ofen schob.
Es begann ganz entsetzlich zu stinken. Ich buk nach Anleitung Umluft auf 160 Grad.
Ich hatte wirklich das Gefühl vom Geruch her, die Förmchen würden schmelzen, taten sie aber nicht.
Die Küchlein ließen sich nach dem Backen gut aus den Förmchen lösen, aber als ich sie heute morgen probierte schmeckten sie nach Chemie :0(
Die kann ich heute unmöglich zum Osterkaffee anbieten !!!

Ich hab dann eben im Internet recherchiert, normalerweise stinken Backformen aus Silikon NICHT und sie sind 100% geschmacksneutral.
Bei Öko Test fand ich dann den Hinweise, dass DIESE Förmchen von GU eher schlecht abgeschnitten haben.

....erreichen die Hälfte des Richtwerts für flüchtige organische Bestandteile, die Muffinförmchen im GU Cupcakes Set liegen deutlich über der Hälfte. Das können die anderen Modelle besser! Bei der Prüfung der Gesamtmigration (messbarer Übergang) zeigte sich, dass sich aus fünf Formen ein bisschen was löst.... ( Quelle [....] )

Ich werde diese Förmchen zum Backen nicht mehr verwenden

5.0 von 5 Sternen TOP Preis-Leistungs-Verhältnis, 14. Juli 2013
Die 12 Silikon-Muffinförmchen sind spitze und die perfekte Anzahl für jedes Rezept. Einzelne Förmchen finde ich insbesondere als Ergänzung immer eine prima alternative zum Blech, wenn man mal Teig übrig hat, weil man etwas "kleinere Brötchen backt" ;-)
Das Buch ist nicht unbedingt mein Fall, es sind viele nette Rezepte drin, die man meiner Meinung nach auch mal auf einschlägigen Internetseiten finden könnte, gesammelt als Buch hat jedoch immer seine Vorteile und Inspiration lauert bekanntlich ja überall. Es ist außerdem kein typisch amerikanischen Cupcake Buch, sondern eher die Bodenständige deutsche Alternative, oder die Alternative für den erwachsenen Geburtstag ;-) Es wird nicht mit mächtigen Buttercremes in Farbe gearbeitet eher mit Aromen und Garnituren passend zum Rezept. Wer das mag ist hier genau richtig. Für alle anderen ist es vielleicht die perfekte Ergänzung zur Rezeptsammlung!
Fazit: Für den Preis ist der Inhalt unschlagbar!

4.0 von 5 Sternen Super Förmchen, Buch eher .. naja, 20. April 2012
Ich habe mir dieses Set hauptsächlich wegen den Silikonförmchen geholt, das Buch war für mich nur ein nettes zusätzliches Extra. Versand durch amazon war mal wieder turbo. Die Förmchen sind klasse, nach einigen Backvorgängen haben diese immer noch nicht ihre Form verloren oder Farbe eingebüßt. Die Reinigung ist ebenfalls ein Kinderspiel. Kann ich also nur weiterempfehlen.

Das Buch ist leider eher medium. Viele Rezepte sind meiner Meinung nach auf zu hohem Niveau und nicht ohne erheblichen Aufwand und großes Zutaten-Shopping im Supermarkt (zB frischer Rharbarber, Ingwer, spez. Nüsse etc) zu meistern. Eine handvoll Rezepte sind für den "alltäglichen" Gebrauch ok, der Rest ist eher naja.

Kann das Set allerdings wegen den tollen Förmchen weiterempfehlen und wer gerne mal etwas außergewöhnliche Cupcakes backen möchte, ist hiermit sehr gut bedient.

4.0 von 5 Sternen schöne Geschenkidee, jedoch Reinigung aufwendiger, 8. April 2013
Super schön als Geschenke-Set!
Tolle und außergewöhnliche Rezeptideen, die sich auf jeder Feier sehen lassen können! ;)

Die Silikonförmchen sind an sich super, da sich die Cakes schön daraus lösen lassen, aber was die Reinigung angeht, gestaltet sich dies ein wenig "aufwendiger". Man kann die Förmchen problemlos in der Spülmaschine reinigen, muss jedoch jedes einzelne von Hand trocken rubbeln, da das Silikon in der Spülmaschine nicht trocken wird (ok, manch einer wird vielleicht jetzt sagen, das liegt am Reinigungsmittel oder der Spülmaschine, aber ich finds einfach nervig). (oder man lässt es einfach trocknen ;) )

Dieses Kriterium ist aber natürlich Ansichtssache von daher muss ich sagen:

Alles in allem ein super Produkt (wie ich es von GU auch erwartet habe ;) )

4.0 von 5 Sternen Insgesamt ein gutes Set, 19. März 2012
Wie alle anderen, finde auch ich die Förmchen super! Tolle Farben, leichte Handhabung, einfach zu reinigen. Alles top!

Das Buch finde ich an sich gut, die Rezepte sind gut erklärt und dazu gibts von so ziemlich jedem Cupcake auch ein Foto. Allerdings sind für mich einige Rezepte ein wenig langweilig. Die meisten Cupcakes würde ich zu einem Kaffeeklatsch mit 50 jährigen servieren, aber für einen Kindrgeburtstag ist da leider nichts dabei. Das Buch hätte da schon etwas abwechslungsreicher sein können, was die Farben und Toppings und so angeht. Vieles ist mit Früchten und Nüssen, aber ich bin da mehr der süße Typ ;)
Trotzdem ist, denke ich, für jeden Geschmack was dabei und bis jetzt hat mir alles geschmeckt, was ich nach diesen Rezepten gebacken habe!

Cupcakes-Set: Mit 12 Silikonbackförmchen (GU Buch plus)
Cupcakes-Set: Mit 12 Silikonbackförmchen (GU Buch plus) von Christina Richon (Taschenbuch - 1. Februar 2011)