4.0 von 5 Sternen 4 Sterne
Vor 16 Monaten von LittleKitty88 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schlecht!
Zunächst muss ich sagen, dass ich Das Buch nicht fertig gelesen habe, nach 123 Seiten (knapp die Hälfte) hatte ich genug.

Unfassbar, dass sich dieses Buch als 'aktualisierte Neuausgabe', und 'Klassiker' rühmt.
Vor 18 Monaten von mezzaluna veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Schlecht!, 22. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Unser Baby. Das erste Jahr (GU Einzeltitel Partnerschaft & Familie) (Gebundene Ausgabe)

So Vieles darin entspricht nicht mehr den heutigen Empfehlungen, und auch sonst hat mich der Schreibstil gar nicht angesprochen, z.B. weil der Vater immer besonders hervorgehoben und zum Mitmachen motiviert wird. Dabei ist das heute zum Glück eine Selbstverständlichkeit und muss nicht mehr in dieser Form propagiert werden, das wirkt einfach nur altbacken.

Angefangen wird mit skurrilen Beschreibungen des Wochenbetts und seltsamen Tipps, wie man zur Ruhe kommt ('kaufen sie sich einen Anrufbeantworter' - wie wärs mit einfach klingeln lassen? Es wird wohl nicht ernsthaft jemand extra fürs Wochenbett einen Anrufbeantworter kaufen, 'Finden sie heraus wie man die Türklingel ausschaltet oder lassen sie ihren Mann einen Mechanismus einbauen' - Sexismus lässt grüssen, 'hängen sie ein - bitte nicht stören - Schild an die Tür' - damit garantiert jeder weiss, was los ist).
Dann folgt eine Info über Windelsysteme. Ich denke, den Teil über die Soffwindeln könnte man sich in diesem Buch sparen, die Zielgruppe für Stoffwindeln ist klein und wer interessiert ist, holt sich detailliertere Infos eher im Internet als auf den 2 Seiten im Buch.
Völlig ungläubig habe ich den farblich hervorgehobenen Kasten gelesen "Wo sie Windeln kaufen können". Ähm, ja, kein Kommentar.
Es folgt eine Anleitung zum Windeln wechseln, inkl. Fotos. Das Kind wird an den Füssen hochgezogen, die empfehlenswertere seitliche Variante (hüftschonend), wird nicht einmal erwähnt. Desolat, wie ich finde. Ausserdem kommt in der Anleitung standardmässig 'eine dünne Schicht Creme' auf den gesamten Windelbereich. Völlig veraltet und unnötig, Creme ist nur bei Rötungen nötig.

Im Stillkapitel folgt eine nächste veraltete Aussage: Wenn zu wenig Zeit zwischen 2 Mahlzeiten liege, komme frische Milch zu alter Milch, was zu Bauchweh führen könne. Es wird empfohlen, bei Abständen unter 2h das Füttern herauszuzögern. Die These mit den verschiedenen Milchen im Magen gilt als widerlegt, und kürzere Abstände als 2h sind bei gewissen Säuglingen (manchmal auch nur phasenweise) normal.

Tja, ich möchte gar nicht wissen, welche Fehler in den nächsten Kapiteln noch lauern.

Nach diesem Buch bin ich enttäuscht von GU!

1.0 von 5 Sternen Kirres Märchenbuch-Bitte um Überarbeitung!!!, 9. November 2013
Ich war auf der Suche nach einem praktischem Ratgeber. Bisher hatte ich nur Babyjahre gelesen, und wollte unbedingt noch ein Do-it Buch. Als Klassiker gerühmt entschied ich mich für dieses hier. Aber nach dem Durchlesen/Blättern bin ich auf viele Widersprüche und Seltsame Ansichten gestossen: ..." Koffein wäre 100 Stunden in Körper... und somit auch in der Muttermilch" - so ein Käse, das wären ja fast 5 Tage, dann dürfte man ja 5 Tage nicht stillen. Wissenschaftlich belegt ist, dass Koffein zwar in die Muttermilch übergeht (wie eigentlich alles) aber ein Großteil nach 4 Stunden abgebaut ist..

Dann wird kurz auf den Kindstod eingegangen, was ich gut finde, aber auch da Widersprüche: Es wird darauf hingewiesen (so wie auch die WHO empfiehlt); kein Kissen und keine Decke zu verwenden, aber ein Bild von einem Stubenwagen mit Kissen und Decke als "optimal" dargestellt. Weiterhin wird das Nestchen EMPFOHLEN, welches erst recht die Rückatmung und das Ersticken verantwortlich ist. Was soll das???

Der anfängliche Aufbau des Buches ist ok, aber am Ende die Sache mit der Kliniktasche ist wirklich fehl am Platze, gehört entweder an den Anfang des Buches oder in ein Schwangerschaftsbuch bzw in ein kombiniertes Baby/Schwangerenbuch, so wie ich auch einige habe.

Das Buch steht nun im Regal, ich werde es nicht weiterempfehlen, es gehört gründlich überarbeitet!!!

4.0 von 5 Sternen 4 Sterne, 7. August 2013
Also wir werden zum ersten Mal Eltern und ich muss sagen, dass Buch ist gut. Hab einiges vorab gelesen und finde das ganz informativ. Für den werdenen Vater finde ich die kleinen Ecken eigentlich nicht so. Er kann auch ruhig lesen was wichtig ist bzw. kann ich ihm das auch wiedergeben. Ansonsten ist vllt. nicht alles so stimmig (von sexismus kann wohl kaum die rede sein, da muss man wahrscheinlich veranlagt sein um das so zu interpretieren ;) ). Aber im großen und ganzen ist es doch gut. Würde es jederzeit an Freunde weiterempfehlen.

Wer direkt über die Entwicklung lesen möchte, sollte sich ggf. ein zweites Buch zulegen bei dem es ausschließlich um die Fähigkeiten & körperlichen Entwicklung des Babys im ersten Lebensjahr geht (gibt das ein oder andere Buch dazu was wirklich gut ist). Dieses Buch hier jedenfalls völlig ausreichend für sein Zweck.

PS: es gibt sooo viele Bücher, da muss man sich einfach mal vorab im Geschäft reinlesen um sich selbst ein Bild von der Auswahl zu machen. Solche Bücher können halt nie 100%ig auf dem ganz aktuellen Stand sein... Dafür gibt es doch immer wieder zu oft neue Ansichten

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 5. September 2013
Für werdende Mamas und Papas und auch für andere genau das richtige Buch, wenn es ums Baby geht. Man findet zahlreiche Tipps und Anwendungen die für den alltäglichen Gebrauch nützlich sind. Kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, 24. August 2013
Tolles Buch mit jeder Menge Tipps, Tricks und nützlichen Informationen. Ideal für werdende Mamas die tausend Fragen und Ängste haben.

4.0 von 5 Sternen Gutes Einsteigerwerk, 14. August 2013
Dieses Buch ist für erstmalig werdende Eltern sicherlich sehr hilfreich. Es werden viele Punkte erläutert, die gerade zu Beginn wichtig sind (Baden, Stillen, Halten, Essen und vieles mehr). Dennoch ist es ein typischer Ratgeber. Daher sollte man sich Punkte herausnehmen, die man für sich und für sein Kind als hilfreich erachtet.

5.0 von 5 Sternen Gefällt uns sehr, 7. August 2013
Tolles Buch für das erste Lebensjahr des Kindes. Besonders wenn es das erste ist. Von den ersten Lebenstagen über den Brei, alles ist dabei.

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger gutes Info-Buch, 1. August 2013
Sehr informativ, vor allem für Mütter/Eltern die ihr erstes Kind bekommen! Gute Info-Quelle, um mehr über die Entwicklung des Babys in den einzelnen Phasen zu erfahren!

4.0 von 5 Sternen Gute Impulse, 18. Juli 2013
Bei dem ganzen Internetwirrwarr und den vielen Foren in denen jede Mutter eine andere Meinung hat, war dieses Buch eine echte Wohltat. Endlich hat man eine fundierte Grundlage und kann sich schnell eine Frage beantworten. Die Entwicklungsstufen kommen tatsächlich etwas kurz, aber gerade von diesen Stufen halte ich im Moment nicht mehr so viel. Sie machen einen nur verrückt und sind nicht sonderlich dienlich. Da ich krankheitsbedingt nicht mehr stillen konnte, fehlten mir Hinweise zur Flaschenahrung. Die Zubereitung wird zwar beschrieben, das kann ich jedoch auch auf der Milchpackung nachlesen, aber über Mengen und Tipps mit dem Fläschen wurde leider nichts geschrieben. Klar ist Stillen das beste für das Kind, aber "Flaschenmamas" werden leider auch in diesem Buch etwas im Stich gelassen, wie auch in allen übrigen Ratgebern, die ich vom Frauenarzt oder der Klinik erhielt. Allerdings wird auch auf die neue Mutterrolle eingegangen und man erhält gute Anregungen sich in seinem neuen Leben einzurichten.

3.0 von 5 Sternen Mehr erwartet, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Unser Baby, das erste Jahr (Kindle Edition)
Habe mir von diesem Buch mehr erwartet. Uns hat es über viele Fragen nicht hinweggeholfen. Manche Dinge sind ganz nett erläutert.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Unser Baby. Das erste Jahr (GU Einzeltitel Partnerschaft & Familie)
Unser Baby. Das erste Jahr (GU Einzeltitel Partnerschaft & Familie) von Dagmar von Cramm (Gebundene Ausgabe - 8. Februar 2012)