5.0 von 5 Sternen Ein rosa Traum für alle Liebhaber des süßen Glücks, 18. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch vom Backen (Teubner Edition) (Gebundene Ausgabe)
Wow! Dieses Backkompendium (anders kann man es nicht nennen) ist wirklich supertoll und jeden Cent wert.

Es ist wunderschön gestaltet: Außen ist es schlicht rosa mit silberner Beschriftung. Das Buch steckt zusätzlich in einer braunen stoffbespannten Schutzhülle, was das Ganze wirklich edel wirken lässt. Innen finden sich natürlich nicht nur Rezepte sondern auch tolle Fotografien, die richtig Lust auf Süßes machen.

Trotz der großen Vielfalt an Rezepten ist das Buch sehr übersichtlich gestaltet. Es gliedert sich in die folgenden Kapitel: Warenkunde, Küchenpraxis, Rezepte sowie eine Zusatzkategorie Küchengeheimnisse. Diese Hauptkapitel sind dann jeweils noch untergliedert.
WARENKUNDE: Einleitung, tägliches Brot und süsser Luxus, Grundzutaten, Backhilfsstoffe, Geschmackszutaten
KÜCHENPRAXIS: Formen vorbereiten und pflegen, Grundteige und -massen, Basisfüllungen und -cremes, Torten füllen, glasieren und überziehen, Tortendekorationen anfertigen, Pannenhilfe
REZEPTE: Von Teilchen bis Törtchen, Kuchen Tartes & Co., Kuchen mit Obst, Sahne- und Cremetorten, Pikantes Gebäck
Die Küchengeheimnisse sind überall im Buch verteilt, aber dank dem Verzeichnis vorne bei Bedarf schnell gefunden.
Zusätzlich gibt es Angaben zu den Bezugsquellen, ein Glossar und ein Register, damit jeder Backwillige schnell sein Wunschrezept finden kann.

Ich denke, dass schon das Inhaltsverzeichnis zeigt wie umfangreich dieses Backbuch das Thema abhandelt und dadurch selbst für bereits versierte Bäcker mit einer großen Rezeptsammlung noch etwas zu bieten hat.

Zusätzlich zu den umfangreichen Informationen im "Einleitungsteil" des Buches gibt es immer wieder kleine Infos am Rand, welche den Rezepten beigefügt sind. Außerdem wird jedes Kapitel mit einer kurzen Einführung begonnen, die auch Themen wie die Tradition und/oder Geschichte einer Gebäcksorte miteinbezieht.

Ich habe schon mehrere Rezepte ausprobiert und war bisher sehr zufrieden. Die Arbeitsschritte sind gut nachzuvollziehen und zusätzlich sehr häufig noch durch Fotofolgen unterstützt; so können auch unerfahrenere Bäcker mit diesem Buch arbeiten. Ich kenne nur wenige Bücher, die das Thema Backen so umfangreich abdecken und gleichzeitig wirklich schön sind, so dass man Freude hat das Buch durchzublättern und in süßen (oder auch salzig-pikanten) Backträumen zu schwelgen. Das Buch macht Lust darauf in die Küche zu stürzen und sich als Bäcker/in zu verwirklichen was das Zeug hält!
Ein kleines Detail, das mir sehr gefällt: Ins Buch sind drei Bänder integriert, damit man sich schnell und einfach ein Rezept einmerken kann, während man das Buch durchblättert bzw. wenn man damit arbeitet; solche Kleinigkeiten finde ich immer besonders erfreulich.

Ich kann demnach diesem Buch ohne Bedenken 5 Sterne geben und es jedem empfehlen, der nach einem neuen Standardwerk zum Thema Backen sucht! Durch das schöne Design und die hochwertige Umsetzung empfiehlt es sich auf jeden Fall auch als Geschenk!

5.0 von 5 Sternen Alles, was man über das Backen wissen will, 4. Dezember 2012
Ich habe aus dieser Reihe bereits einige Bücher gekauft und war damit sehr zufrieden. Deshalb habe ich mir auch dieses Buch geleistet. Es ist zwar ziemlich teuer, dafür bekommt man aber auch etwas. Das Buch über das Backen bietet Wissen über dieses Handwerk auf professionellem Niveau und liefert dabei Informationen über alle Teigsorten, über die Erstellung von Canache, Glasuren, Dekorationen usw. Außerdem gibt es eine umfangreiche Warenkunde. Alles ist sehr schön bebildert, außerdem finden sich eine Menge Profitipps. Die Rezepte reichen von ganz normalen, klassischen Kuchen und Torten bis zu sehr anspruchsvollen Produkten, die mehr Erfahrung verlangen. Ich habe bereits einiges nachgebacken und es ist alles gut gelungen und hat wunderbar geschmeckt.

4.0 von 5 Sternen Zu viel Kuchen, zu wenig Brot, 7. April 2013
Ich habe mittlerweile alle der neuen Auflagen vom Großen Buch. Das Große Buch vom Backen habe ich mir Vorgestern gekauft, aber ich habe hier doch etwas Kritik zu äußern.

Vom Aufbau her ist das Buch wie alle anderen der Serie wirklich gut gemacht. Ausführliche Warenkunde und Geschichte, Grundrezepte und Techniken und letztlich viele schöne Rezepte. Leider hat man in diesem Buch zu viele Elemente aus dem Großen Buch der Deserts übernommen. Es wird überwiegend nur das Backen von Kuchen und Süßspeisen thematisiert. Dadurch wird es ein bisschen zu einer Neuauflage als zu einem eigenständigen Buch. Für meinen Geschmack wird zu wenig auf das Thema Brot, gerade wo wir hier in Deutschland doch im Land des Brotes leben, eingegangen. Von daher muss ich hier einen Punkt abziehen, wenngleich ich nicht zu hart ins Gericht gehen möchte, da das Buch allein betrachtet auf jeden fall fünf Sterne verdient hat. Vielleicht war das Thema Brot für dieses Buchformat zu umfangreich um es in einem Backen-Buch angemessen darstellen zu können; was dem interessierten zu hoffen gibt, dass vielleicht in Zukunft ein Großes Buch vom Brot erscheinen wird... Mich zumindest würde es freuen.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden gelernten ocer angehenden Koch, 30. Oktober 2013
In diesem Buch wird alles wissenswerte rund ums Thema Backen anschaulich und einfach mit vielen farbigen Abbildungen erklärt. Dabei ist das Buch übersichtlich und gut struckturiert. Man findet schnell wonach man sucht. Anbei sind sehr viele leckere Rezepte.

5.0 von 5 Sternen Ein Traum!, 22. August 2014
Hat super geklappt!
Ein tolles Buch! Hochwertig im Textilschuber Leider keine Fadenheftung(?).
Aber das stört nicht den Genuß ein hochwertiges, und sehr gewissenhaft zusammengestelltes (Fach)buch in der Hand zu haben.
Ganz toll! Super Geschenkidee!

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 1. Januar 2015
as Buch ist wirklich das Geld Wert.
Es hat ganz viele Informationen die Anfänger und Könner zu gleich helfen und holt in der Persönliche Weiterentwicklung

5.0 von 5 Sternen super Buch, 9. November 2014
Bin von der Teubner das große Buch..... Reihe sehr begeistert.
Habe mehrere Bücher dieser Reihe , einfach klasse für privat und Beruf

5.0 von 5 Sternen Sollte "Mann" haben, 3. Juli 2013
Top Backbuch, sehr zu empfehlen!
Hier steht alles drin was man zum Backen braucht.
Einband und Schutzhülle haben eine hohe Qualität.

Das große Buch vom Backen (Teubner Edition)
Das große Buch vom Backen (Teubner Edition) (Gebundene Ausgabe - 8. September 2012)