5.0 von 5 Sternen Ein Buch welches unsere Einstellung zum positiven verändert
Veröffentlicht am 6. Oktober 2011 von Mary

2.0 von 5 Sternen Banalitäten
Ein ausgesprochen banales Buch, bei dem mich die vielen positiven Rezensionen wirklich wundern.
Veröffentlicht am 30. November 2011 von wildeflowers

2.0 von 5 Sternen Banalitäten, 30. November 2011
wildeflowers (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Wo bist du und wenn nicht wieso?: Wie Sie den passenden Partner finden, ohne ihn zu suchen. (GU Reader P&F) (Taschenbuch)
Der Autor stellt die Frage, wie man es eigentlich schafft,lange Single zu bleiben und führt dies darauf zurück, dass heutzutage die meisten Menschen mit einer Checkliste im Kopf herumlaufen und potentielle Partner sofort gnadenlos aussortieren, wenn irgendein Punkt dieser Liste nicht erfüllt wird, wobei die Latte aber dermassen hoch hängt, dass einfach kein Kandidat mehr übrig bleibt.
Das ist zwar nichts Neues, aber zweifellos richtig erkannt - im Zeitalter von Internet- und Speeddating fällt man/ frau sehr schnell wegen Kleinigkeiten durchs Raster, da ja die Anzahl möglicher Traumpartner unendlich gross erscheint.....und alle sind nur einen Mausklick entfernt.
Sein Patentrezept in Sachen Partnerfindung lautet also: dranbleiben, nicht gleich aussortieren, sondern genauer hinschauen.....auch das klingt sehr logisch, was mich allerdings stört ist, dass er alle möglichen Gründe fürs schnelle Aussortieren in einen Topf wirft: die Frau, die einen Mann umgehend disqualifiziert,weil er weisse Socken in Sandalen trägt, handelt seiner Meinung nach genauso falsch und irrational wie eine 36jährige Frau mit Kinderwunsch, die sich von einem Mann zurückzieht, der ganz kategorisch sagt, dass er keine Kinder mehr will.
Ihr Argument, die Basics müssten stimmen, lässt er nicht gelten, sondern sagt vielmehr, dass ja jeder von beiden seine Meinung noch ändern könnte.
Tja - könnte schon, aber muss nicht.

Was dem Buch fehlt ist eine Auseinandersetzung mit der Frage, wie man herausfindet, was für einen wirklich wichtig und unverzichtbar ist bei der Partnerwahl und wie man damit umgeht, seine eigenen Prioritäten zu setzen in einer Welt, die einem beständig suggeriert, dass noch was viel Besseres erhältlich ist und dass man keine Kompromisse machen sollte.
Offen bleiben, genauer hinschauen, neugierig bleiben sind sicherlich wichtige Schritte in die richtige Richtung, aber wenn man konsequent befolgt, was der Autor sagt, müsste man ausnahmslos JEDEN Menschen näher kennenlernen, der einem begegnet und bis zum Tag X immer weiter neugierig bleiben und sich auf ihn einlassen.....was offen bleibt ist die Frage, ab wann es denn angemessen wäre, sich von jemandem zurückzuziehen, denn er bemängelt ja das Rückzugsverhalten in jeder Phase der Beziehungsanbahnung und nicht nur direkt am Anfang.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch welches unsere Einstellung zum positiven verändert, 6. Oktober 2011
Mein erstes Buch von Michael Mary und ich hab all meine Freunde schon damit angesteckt. Der Autor öffnet dem Leser die Augen, weist auf die Fehler die so was von typisch bei einer Partnersuche sind uns aber selten auffallen und zeigt dem suchenden Single worauf es tatsächlich ankommt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich jeder Single in der einen oder anderen Situation wiedererkennen wird. Am besten finde ich, wie Mary den Leser mit sich selbst konfrontiert. Und zwar so, dass der Leser das sogar nachvollziehen kann, was einem Single, um ehrlich zu sein, manchmal sehr schwer fällt. Aber Mary schafft das. Das Buch kann ich nur weiterempfehlen. Es hilft einfach nochmal in sich zu gehen, über das eigene Verhalten, die eigenen Deutungen und die Tatsache was für einen Eindruck wir beim Gegenüber hinterlassen nachzudenken. Viel Spaß beim Lesen!

1.0 von 5 Sternen Der Inhalt hält nicht, was der Titel verspricht, 30. Dezember 2011
Der Untertitel "Wie Sie den passenden Partner finden, ohne ihn zu suchen." erweist sich schon auf der 3. Seite als leeres Versprechen. Der Autor geht nämlich davon aus, dass Singles kein Problem damit haben, potenzielle Partner kennen zu lernen und gibt deshalb Tipps, wie man sich verhalten soll, wenn man schon Kontakt hat. Das eigentliche Problem, wie und wo man überhaupt potenzielle Partner findet bzw. überhaupt jemanden kennen lernt, lässt er ganz bewusst außen vor. Das war aber eigentlich der Grund, warum ich dieses Buch gekauft habe. Leider völlig um sonst!

5.0 von 5 Sternen Großartiges Buch, 8. Oktober 2011
Das Buch von Herrn Mary ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss für alle Singles, die keine mehr sein möchten!
Es liest sich sehr gut und er gibt immer tolle Beispiel aus seiner Praxis an.
Ich selber habe ich mich in vielen Beispielen wiedergefunden und es recht schnell umsetzen können...ich darf an dieser Stelle verraten, dass ich das Single-Dasein grade beende! :-)
Und dieser Umstand ist auch ein Stück weit dem Buch zu verdanken, da ich sehr deutlich meine Verhinderungsprogramme danach erkennen konnte und die Tips, Anleitungen und Ratschläge von Herrn Mary konnte ich sehr gut umsetzen.
Also, nur Mut...lest es!!! Es ist auch hilfreich bei Kommunikationsproblemen in anderen Situationen.
Viele Spass....

2.0 von 5 Sternen Heiße Nadel - wenig Inhalt, 24. Dezember 2011
Michael Mary hat eine ganze Menge Bücher geschrieben, eines davon ("Erlebte Beratung") finde ich sehr gut, einige andere mittelmäßig, einige schlecht. Dieses hier gehört für mich zu den sehr mittelmäßigen, weil es vom Aufbau her etwas konfus ist und über Binsenweisheiten nur ganz selten hinaus kommt. Das Ganze wirkt irgendwie mit heißer Nadel gestrickt und überhastet geschrieben; ein konstruktiv kritischer Lektor hätte dem Buch sehr gut getan. Positiv hervorzuheben ist einzig das gelungene originelle Layout. Kann ich leider nicht empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Viele Aha-Effekte und großes Lesevergnügen, 5. September 2011
Das ist keiner der üblichen Ratgeber mit längst bekannten Tipps. Die freche Frage "Wie schafft man es eigentlich, lange Zeit Single" zu bleiben beantwortet der Autor sehr überzeugend. Obwohl er konfrontiert fühlt man sich irgendwie 'in den Arm genommen', also unterstützt und motiviert. Ich empfehle das Buch uneingeschränkt, habe es in einem Rutsch gelesen und viel Spaß dabei gehabt.

1.0 von 5 Sternen Titel am Thema vorbei, 4. Januar 2013
Inhalt und Titel haben nichts miteinander zu tun- das Kennenlernen wird schon voraus gesetzt- dabei ist dies doch das Problem! Die Hinweise zum "Schnellgericht" sind aufschlussreich- das war's dann aber auch schon.

5.0 von 5 Sternen Ein hilfreicher Spiegel, 5. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ein toller Ratgeber, der dem ständig suchenden Single den Spiegel vorhält. Man erkennt sich bzw. Verhaltensweisen in dem Buch wieder und beginnt dadurch das eigene Verhalten zu reflektieren. Der Autor erklärt plakativ an vielen Beispielen die verschiedenen Single-Typen und deren Ego-Fallen und animiert über sich nachzudenken und sein Handeln auf die Probe zu stellen. Mir persönlich hat das Buch geholfen und ich kann es nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein menschliches Buch unter all den Pick-up-Guides, 27. März 2012
Wer als männlicher Single Rat sucht, findet eigentlich nur zwei Typen von Ratgebern (überspitzt): 1. Wie man Frauen überrumpelt oder ihnen was vorlügt, um sie alle ins Bett zu kriegen. 2. Wie man zu sich selbst findet, zum Zen-Buddhist wird und allen Frauen entsagt. "Wer bist du und wenn nicht, wieso?" ist eine wunderschöne Ausnahme in diesem hedonistischen Einheitsbrei. Das Buch liefert nicht Antworten auf alle Fragen, aber es räumt mit vielen Vorurteilen auf und hilft dabei, mehr in die Tiefe zu gehen und mal etwas genauer hinzuschauen. Mary zeigt den Weg zu einem menschlicheren Umgang beim Weg aus dem Single-Dasein auf. Das Buch hat deswegen für mich jeden Stern verdient.

5.0 von 5 Sternen Danke!, 8. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Vielen Dank für die prompte Zusendung und die gute Qualität des Buches. Ich kann diesen Anbieter sehr empfehlen, nochmals danke

ARRAY(0xa0ae4a44)