Veröffentlicht am 1. Juli 2011 von SuvonderSaar

2.0 von 5 Sternen für mich am Thema vorbei
Warum kaufe ich mir ein solches Buch? Weil ich einen Sitzplatz im Freien plane und dafür konkrete Tipps und Ideen benötige.
Vor 18 Monaten von berti3001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Großartige Ideen und konkrete Tipps - Eine praxisnahe Inspiration, 1. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Ideenbuch Sitzplätze (GU Garten Extra) (Gebundene Ausgabe)
Die gelungene Gestaltung von Gärten - ob groß oder klein - ist für uns als "gärtnerisch-architektonische" Laien sicherlich eine Herausforderung. In dieser Situation ist jeder gute Rat willkommen und dabei auch noch im wahrsten Sinne des Wortes "Gold wert": In seinem Ideenbuch "Sitzplätze" hat uns Manuel Sauer zahlreiche, praktische Tipps gegeben, die Mut machen, die Garten- und Sitzplatzgestaltung in die Hand zu nehmen. Ich besitze einige Bücher zum Stichwort Gartengestaltung, v. a. wenn sie dabei auch noch die Gestaltung kleiner Gärten berücksichtigen. Das Buch von Manuel Sauer hat dabei unangefochten den ersten Platz. Warum? Weil es einerseits ein äußerst inspirierender Bildband und andererseits ein informativer, praxisnaher Ratgeber ist, der mir hilfreiche Tipps bei der Gestaltung unseres kleinen Gartens, respektive Sitzplatz, gibt. Bei der Lektüre merkt man schnell, dass Manuel Sauer nicht nur Landschaftsarchitektur studiert hat, sondern auch gelernter Landschaftsgärtner ist. Besonders gut gefällt mir, dass Manuel Sauer ganz unterschiedliche Gartenstile beschreibt, und nicht nur den einen Gartenstil propagiert. So ist für jeden Geschmack etwas dabei, sei es dass der Garten eher formal oder z. B. verträumt romantisch gestaltet sein soll. Sehr hilfreich waren auch die wertvollen Hinweise zu Baustoffen für Sitzplätze, die sowohl in den Textpassagen als auch in tabellarischer Übersicht dargestellt sind, und uns die Entscheidung für oder gegen die Verwendung eines bestimmten Materials erleichtert haben.

5.0 von 5 Sternen Sich in Ruhe niederlassen, 3. Juli 2011
Was ist einladender als eine Sitzbank im Grünen? Eine grüngestrichene Bank oder eine schlichte Holzbank irgendwo in der Natur, damit ein Ort entsteht, an dem man sich niederlassen kann. Ein Ort, an dem man sich willkommen fühlt, um zu träumen, den Vögeln zuzuhören und die Ruhe zu genießen. Wie man diesen schlichten Klassiker im eigenen Garten zum Entstehen bringt, was zusammenpasst und beachtet werden sollte, damit man sich an seinem persönlichen Sitzplatz zuhause fühlt und das Ganze auch noch gut aussieht, dafür liefert das Buch eine Vielzahl an gelungenen Beispielen. Das Buch bietet Hilfsmittel für die eigene Planung. Wir haben jedenfalls nach der Lektüre eine kleine Terrasse in einem bisher wenig genutzten Gartenteil gebaut, - mit Holzstuhl, Tischchen und viel Ambiente. Dafür ein herzliches Dankeschön an den Autor.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch lädt zum Träumen ein, 3. Juli 2012
Wunderbare Ideen umgesetzt in Gartenimpressionen zum Träumen. Hier kann man individuell für sich und seinen Garten auf Entdeckungstour gehen. Dieses Buch weckt einfach die kreative Seite und zeigt, wie selbst im kleinsten Grün eine Oase der Ruhe entstehen kann.

2.0 von 5 Sternen für mich am Thema vorbei, 14. April 2013
Das Buch strotzt nur so von wunderschönen Fotos. Aber ich konnte nirgendwo entdecken, dass tatsächlich mal dabei stand, welche Materialien bzw Pflanzen hier verwendet wurden. Wir sind absolute Neulinge und ich kenne daher weder die Pflanzen oder die Bodenbeläge, die jeweils abgebildet sind. Das Buch bietet demnach tolle Impressionen, aber uns hilft es wirklich kein Stück weiter.

4.0 von 5 Sternen viele Ideen, 12. Dezember 2013
wie konnten einiges aufgreifen für unseren doch recht modern gehaltenen Garten, gute Bebilderung und Materialangaben zu den gezeigten Beispielen, somit empfehlenswert

4.0 von 5 Sternen Buch auch für den Praktiker, 1. Februar 2013
Das Buch gibt verschiedene Anregungen für Gestaltungen von Sitzplätzen in ganz unterschiedlichen Stilen. Den Teil über Materialien enthält mir zu viel Allgemeines, jeder Bauher, der sich mit seinem Bau beschäftigt hat, dürfte das alles schon wissen. Also insofern leider eher nur Füllmaterial fürs Buch.

Ideenbuch Sitzplätze (GU Garten Extra)
Ideenbuch Sitzplätze (GU Garten Extra) von Manuel Sauer (Gebundene Ausgabe - 1. Februar 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen