5.0 von 5 Sternen schön gestaltetes Kochbuch, 17. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Meine Heimatküche: Lieblingsrezepte aus dem grünen Herzen Österreichs (Einzeltitel) (Gebundene Ausgabe)
In "Meine Heimatküche" widmet sich der bekannte Fernsehkoch Johann Lafer der Steiermark und präsentiert bodenständige, gute Rezepte aus der Region, von denen ich an den letzten beiden Wochenenden einige nachgekocht habe, die mich alle überzeugen konnten.

Lafer gleidert sein Kochbuch ansprechend. Jedes Kapitel enthält einen kurzen, reich bebilderten Einleitungsteil mit Berichten vom Leben in der Steiermark und einen anschließenden Rezeptteil mit zum Thema passenden Gerichten. Das erste Kapitel beinhaltet mit "Bei mir daheim - Die Küche meiner Kindheit" beispielsweise Lafers Kindheitserinnerungen, Bilder seines Heimatsortes und seiner Mutter und einfache, eher rustikale, alltagstaugliche Rezepte.

Die Rezepte insgesamt reichen von einfach bis anspruchsvoll, machen jedoch alle einen eher bodenständigen Eindruck - die präsentierte Küche ist eher gutbürgerlich als fein. Die Zutatenlisten sind in der Regel überschaubar und für den Hobbykoch realisierbar, ebenso wie die bei jedem Rezept angegebene Zubereitungsdauer, mit der ich beim Nachkochen bei jedem Rezept ausgekommen bin. Viele Rezepte enthalten Fleisch oder Fisch (natürlich auch Lafers aus dem TV bekanntes Wiener Schnitzel mit Sahne in der Panierung), es finden sich aber auch einige interessante vegetarische Ideen und natürlich eine ganze Reihe Süßspeisen.

Bei allen Fotos im Buch fällt auf, dass Lafer den Schwerpunkt auf die Natur der Steiermark legt. Grüne Wiesen und Felder oder Seen dominieren die Bilder. Auch die Rezeptbilder, die es übrigens ausnahmslos zu jedem Rezept gibt, vermitteln mit viel Holz und groben Stoffen, älterem, rustikalen Geschirr und Besteck mit Macken und Kratzern sowie mit ein paar Krümeln neben den Tellern einen natürlichen, botenständigen Eindruck. Auch für den Nachkocher zu Hause ist es möglich, die Gerichte ähnlich wie auf dem Profifoto auf den Tisch zu bringen.

Insgesamt ist "meine Heimatküche" nicht nur ein gelungenes Kochbuch mit gut nachvollziehbaren Rezepten. Auch die die Steiermark beschreibenden Textpassagen des Buches sind gut gelungen, schön zu lesen und mit ansprechenden Fotos versehen. Klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Was für ei schönes Buch!, 2. Februar 2012
Vielleicht lag`s am Winterblues, dass ich mir die " Heimatküche" bestellt habe. Und ich wurde nicht enttäuscht. Alle Rezepte, die man als Urlauber in Österreich mit Gemütlichkeit, Gastlichkeit und Wohlfühlküche verbindet, sind enthalten. Dazu wunderschöne Bilder und unterhaltsame Einführungen zu den einzelnen Kapiteln. Das Saftgulach habe ich sofort nachgekocht. Superlecker! Gute Grundprodukte werden optimal zubereitet.Kein Shischi Ganz bestimmt wird das eines meiner Lieblingskochbücher.

5.0 von 5 Sternen Eine kulinarische Danksagung an die Heimat....., 24. Januar 2012
Ich habe dieses Buch von meiner Freundin geschenkt bekommen und kann nur sagen: Einfach fantastisch - wunderbare Gerichte, tolle Geschichten rund um die Heimat von Johann Lafer. Unbedingt kaufen!

5.0 von 5 Sternen lecker...., 24. Januar 2012
Dieses Kochbuch kann ich nur weiterempfehlen, die Gerichte sind einfach nachzukochen und schmecken hmmm.......!!!! Heute habe ich die Maronensuppe mit geräucherter Entenbrust nachgekocht und habe dafür sehr viel Lob geerntet.

5.0 von 5 Sternen Ohne Wenn und Aber, 6. Februar 2012
Ein wunderbares Buch von und über Johann Lafer und seine Heimat.
Und vieles zum Nachmachen! Mit wunderbaren Bildern. Aber vielleicht bin ich als Österreicherin ja doppelt begeistert. Ein schönes Buch nicht nur zum Kochen, sondern auch zum Lesen und verschenken.

5.0 von 5 Sternen Sehr tolles Buch, 10. Januar 2012
M. Hackl "lollypop23" (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Herr Lafer hat mit diesem Kochbuch seiner Heimat Steiermark ein kulinarisches Denkmal gesetzt. Dieses Buch birgt zahlreiche Informationen über die Gerichte, die Gegend, das ursprüngliche Leben.

Aber natürlich gibt es hier auch viele sehr leckere Gerichte, die alle zum Nachkochen und vor Allem Genießen einladen. Herr Lafer hat hier wieder einmal ein sehr schönes Kochbuch geschaffen. Und damit in diesem Fall seien Heimat gewürdigt. Dieses Buch ist sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Super Buch, 5. Juli 2014
Bodenständige typische österreichische Heimatküche mit tollen Bildern und sehr brauchbaren schmackhaften Rezepten mit nicht allzu außergewöhnlichen Zutaten, auch Klassiker wie das typische Wienerschnitzel sind enthalten, meine Mutter hat sich sehr gefreut und uns mit diesen Gerichten verwöhnt. Ein Hoch auf die österreichische Esskultur!!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Gaumen- und Augenschmaus!, 27. September 2013
A. Braitenthaller (Salzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Beim Durchblättern dieses reich bebilderten Kochbuchs schaltet sich unweigerlich das 4D-Kopfkino ein: Man fühlt sich zu Gast in Herrn Lafer's Elternhaus und hört's in der Küche schon bruzeln und riecht (fast) das Schnitzerl. Hmmmm...lecker!!!
Die Rezepte sind toll nachzukochen, eine wundervolle Bodenständigkeit aber natürlich auch Finesse zieht sich durch das gesamte Buch.
Herzlichen Dank Herr Lafer für's kulinarisch an die Hand nehmen und den sehr persönlichen Einblick in Ihre wunderschöne Heimat!

5.0 von 5 Sternen Kulinarische Reise in die Steiermark , eine Danksagung an seine Heimat, 17. August 2013
Dieses Kochbuch kann ich nur weiterempfehlen. Tolle Werbung für die schöne Steiermark .
Wenn Sie auf der Suche nach authentischen steirischen Rezepten sind, dann ist dieses Buch genau richtig!

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkt empfehlenswert - Lafer eben., 27. Juni 2013
Es gibt kein Rezept von Johann Lafer, das nicht funktioniert. Sie sind zwar keine Jamie Oliver Schnellrezepte, sondern penible Handarbeit. Hält man sich aber an die Vorgaben, gelingen die Rezepte immer und sind eine echte Offenbarung. Verbrannte Topfentorten, wie bei Sarah Wiener sind hier ausgeschlossen, da sogar unterschiedliche Garzeiten und Temperaturen für Heissluft und normale Öfen angegeben werden. Johann Lafer - eine Bank! Wir lieben seine Rezepte!

Gebraucht & neu ab: EUR 8,75
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen